Suchen Menü

Wassergeburt

Als ich bei der Kreissaalbesichtigung war, hat die Hebamme auf die Frage nach der Möglichkeit einer Wassergeburt gemeint, im Sommer könnte man sich das sowieso abschminken, weil viel zu warm (Kreissaal nicht klimatisiert) und schlecht für den Kreislauf und außerdem wäre so eine Wassergeburt eine ziemlich eklige Sache. Nur etwa 5% der Geburten würden als Wassergeburt stattfinden und viele würden sich in dem Wasser wenn dann Blut und andere Körperflüssigkeiten dazu kommen nicht wohl fühlen.
Wie ist Eure Erfahrung damit? Was sagen Eure Hebammen dazu oder wie habt ihr das u.U. selbst erfahren?
Liebe Grüße (23+2)
Marianne
Bisherige Antworten

Re: Wassergeburt

Hallo Marianne! Ehrlichgesagt trage ich mich auch mit dem Gedanken einer Wassergeburt, doch die Hebi meinte bei der Kreissaalbesichtigung, dass sie die ganz wichtigen Geräte wie Wärmebett...im Hauptkreissaal haben und im Falle eines Risses oder notwendigen Schnittes es eher ungünstig im Wasser ist. Letztlich muss man sehen, wie man sich fühlt. In der hiesigen Klinik ist es wohl üblich, vorher ein Bad zu nehmen und je nach Befinden werd ich schauen, was passiert. Ich selbst stell es mir aber total angenehm vor und was die Körperflüssigkeiten angeht, ich denke auch, dass man dann mit den Gedanken eher wo anders ist. LG Antje

Re: Wassergeburt

Hallo Marianne,
erst gestern hatte ich es über das Thema mit meiner Hebamme. Sie meinte zum Thema "eklig", dass erst wenn das Kind herauskommt auch Körperflüssigkeiten und danach, also mit der Nachgeburt, Blut kommt. Und es sind ja deine eigenen Körperflüssigkeiten und dein eigenes Blut. Sie meinte sie hätte noch nie jemanden erlebt, der sich für die Wanne entschieden hat und sich dann vor den eigenen Flüssigkeiten geekelt hätte.
Zum Thema Dammriss/-schnitt meinte sie, in der Wanne hätten Sie noch nie geschnitten und es würde viel seltener Risse geben. Das wäre also nicht nur "Werbegeschwätz" sondern es wäre tatsächlich so.
Generell meinte sie, wenn man sich in der Wanne wohlfühlt, dann soll man es probieren. Man sieht in der Situation dann ganz schnell ob es etwas für einen ist oder nicht.
Herzliche Grüße Lenchen

du wirst bei der geburt deinen darm aber nicht

unter kontrolle haben....und ich denke das ist mit dem anderen körperausscheidungen gemeint.....ich mag nicht im wasser liegen ,wo was drin schwimmt..........aber ich habe bei meiner ersten geburt gebadet,das was sehr angenehm!!1 lg satu

auch wenn ein einlauf gemacht wird,ist der darm

nicht ganz entleert......finde ich persönlich nicht so prickelnd.bei einer landgeburt kommt ja auch immer was mit raus.........

Re: Wassergeburt

Hallo Marianne!
Also die Hebi die bei uns das Schwangeren Schwimmen macht, hat ganz anders geredet. Sie sagte, daß sie Wassergeburten sehr gerne macht und daß es einfach unheimlich entspannend für viele Frauen ist. Außerdem meinte sie, daß die "Dinge" die ja ebenfalls mit hinauskommen, ja die eigenen Körperflüssigkeiten sind und das es eigentlich keine ekelige Angelegenheit ist, außer natürlich, eine Frau empfindet es eben so. Dort werden Wassergeburten nur mit Einlauf gemacht, was ich auch gut finde. Alles was unter der Geburt mit in`s Wasser geht, geht ja bei einer "Landgeburt" ebenfalls mit ab. Im Wasser fällt es aber nicht ganz so doll auf!
LG Lilly 28.SSW

Re: Wassergeburt

Hallo Marianne,
der Chef in meiner Wunschentbindungsklinik ist gegen die Wassergeburt, weil dann die Käseschmiere gleich abgewaschen wird und man das Kind nicht einfach erstmal der Mutter nackt auf den Bauch legen kann sondern es einwickeln muss. Davor findet er Baden allerdings super.
Meine Freundin hat ihren Kleinen letztes Jahr im Juli in der Wanne bekommen und war ganz happy damit (ich muss sie nochmal fragen wie das mit dem auf den Bauch legen dann war).
LG
Sofie

Re: Wassergeburt

Hallo Sofie, hallo Marianne,
he, jetzt bin ich mal am in fremden Foren stöbern. Mika schläft, obwohl wir eigentlich wegmüssen, so hab ich ein paar Minuten Zeit. Aalso, das war so in der Wanne. Die Käseschmiere ist nicht gleich abgewaschen worden. Sie war noch dran. In den 9 Monaten im Fruchtwasser geht sie ja auch nicht ab, da machen die paar Minuten in der Badewanne es dann auch nicht. Und ich hab Mika sofort nackt auf den Bauch gelegt bekommen. Die Hebamme hat dann ein Handtuch mit dem warmen Badewasser naß gemacht und es halb über Mika gelegt. So haben wir uns ein paar Minuten beschnuppern können, dann hat Martin die Nabelschnur durchgeschnitten und sie haben ihn weggenommen, damit es nicht zu kalt wird und ihn eingewickelt und Martin gegeben, während ich raus aus der Wanne bin. Wahrscheinlich hätte er länger noch länger bei mir sein können, aber er war etwas blaß, weil er die Nabelschnur um den Hals hatte und da waren sie etwas vorsichtiger. Zur U1 nach ca einer Stunde konnte er dann schon lautstark protestieren.
Ich fands im Wasser super entspannend und würde jederzeit wieder ein Kind im Wasser kriegen.
Liebe Grüße Dodo und Mika (schon 9 Monate und 6 Tage alt :-)))

Re: Wassergeburt

Ps: soviel Blut und Körperflüssigkeiten waren das nicht in der Wanne. War bestimmt was drin, aber registriert hab ich das nicht, ich hab mich als ich raus bin noch abgeduscht und dann wars gut. Die Nachgeburt kam aber dann schon wieder an Land. Und mit dem Kreislauf hatte ich gar keine Probleme. Wenns noch Fragen gibt, kannst Du Dich gerne melden.
LG Dodo

Re: Wassergeburt

ich hab bisher nur gutes drüber gehört --auch von meinem FA de ja belegbetten hat in der klinik wo ich entbinden werde wie meinen ersten sohn auch schon(nur damals gab es noch kein becken dafür)und den hebammen...auch ein buch aus der bücherei war sehr schön--wenn also bei mir alles so stimmt für eine normale geburt und so dann werd ich das auf jeden fall ausprobieren ...LG feechen---im forum entbindungsformen gabs auch viele positive erlebnisse diesbezüglich

Re: Wassergeburt

Hi Marianne!
Meine hebamme ist ein absoluter fan von wassergeburten. Sie hat uns auch erzählt das es einige kh gibt, die zwar wassergeburten anbieten (leute anlocken) und dann aber so gut wie nie zulassen, da das personal nicht sehr gut auf wassergeburten ausgebildet ist.
Wollte bei der ersten geburt schon eine wassergeburt, leider setzten bei mir in der eröffnungsphase schon die presswehen ein und ich bekam eine PDA....also nichts mit plantschen.....vielleicht dieses mal *ganz fest die daumen drück*
GLG Ariane mit BOB

Re: Wassergeburt

Meine Hebamme meinte, sie würde am liebsten jede Frau zur Wassergeburt "verdonnern", denn das sei wirklich am günstigsten gegen Schnitte/Risse und für die meisten sehr entspannend.
Sie sagte aber auch, daß manchen Klinikhebammen das zuviel Arbeit sei oder manche Schwestern da auch nicht so gut ausgebildet sind und man in manchen Krankenhäusern da auf GEgenwehr stößt.
Das mit der Käseschmiere kann ich mir nicht so recht vorstellen, denn im Bauch schwimmt das Baby doch auch im Wasser, wieso soll die da im Badewasser plötzlich abgewaschen werden?
Und das mit den eigenen Körperflüssigkeiten muß halt jeder für sich selbst entscheiden.
Ich selbst möchte es mit der Wassergeburt auf jeden Fall probieren!
Antje
(26+2)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen