Suchen Menü

Was war für dich so toll in diesem Jahr?

Hallo Mädels,
da wir uns eher hier treffen, um nicht so tolle Dinge zu bereden, möchte ich jetzt eine kleine Positiv-Umfrage starten. Überlegt doch mal, warum 2005 für euch ein gutes Jahr war ...
Bin gespannt ... Anett + Restfamilie
Bisherige Antworten

Re: Was war für dich so toll in diesem Jahr?

Liebe Anett,
das ist für mich nicht schwer zu beantworten.
Meine Schwester hat in diesem Jahre eine schwere Erkrankung mit Chemotherapie bekämpft und bekam am Ende die Diagnose: "Sie sind als geheilt entlassen" ...das war der schönste Moment in diesem Jahr für mich!
Ausserdem habe ich vor einigen Monaten eine für mich ideale, tolle, sehr kompetente Psychotherapeutin gefunden.
Seit dieser Zeit ist die "graue Wolke" über mir verschwunden, ich hab keine Angst mehr vom "Muttersein", fühle mich hier zuhause wieder wohl und "lebe" seitdem meine schon immer gewollte "Familie"!
Schöne Umfrage Anett!
LG von Natascha

Schöne Antwort Natascha ...

... das klingt gut! Ich hoffe, dass hier bald noch mehr so wundervolle Mut-Mach-Antworten stehen ...
LG Anett

Meine Antwort:

auch wenn ich sie manche Tage verkaufen wollte ...
auch wenn ich oft auswandern wollte ...
auch wenn ich durch akuten Schlafmangel geschwächt gegen die Küchentür gedonnert bin ...
auch wenn ich manchmal nachts ganz kurz an Flucht und Last-Minute-One-Way-Flüge dachte ...
für mich war das Jahr 2005 so super, weil wir seit Mai nun endlich komplett sind und weil mir in den letzten Wochen klar geworden ist, dass ich sie einfach liebe:
Meine herrlich unperfekte kleine Familie!

Re: Was war für dich so toll in diesem Jahr?

zu beginn barg das jahr 2005 etliche schwere hürden für uns als familie. rückblickend kann ich sagen, sie haben uns stärker gemacht, uns noch mehr zusammengeschweist. ab der zweiten hälfte hatte es aber auch schönes für uns, mir wurden dinge ermöglicht an welche ich nicht mal im traum gedacht hätte, wir haben als familie sehr viel ausgelebt, vieles erreicht, woran wir nicht mal zu hoffen gewagt hätten und das allerwichtigste wir haben 4 wundervolle, kerngesunde kinder durch das jahr gebracht.
für mich persönlich hatte das jahr 2005 eine grosse wende bereit. durch diverse vorkommnisse, sehe ich manche dinge anders und vor allem, ich habe keine angst mehr vorm leben, ich geniesse es seither in vollen, vielleicht schon ekzentrischen zügen...es haben menschen meinen weg gekreuzt, die ich nie wieder missen wollte, da sie mich unaufgefordert teilhaben liessen an ihren visionen, an ihrem glück an ihrer liebe...mir, wenns sein musste, herzlos zeigten was "schief" läuft, mich ohne zu zögern wieder auf den boden der tatsachen brachten, obwohl ich es ihnen nicht immer leicht gemacht habe, haben sie mich nicht aufgegeben.
kurz gesagt: es war für mich persönlich gesehen kein leichtes jahr, aber es war es wert gelebt zu werden und dafür bin ich dankbar

Re: Was war für dich so toll in diesem Jahr?

"vielleicht schon ekzentrischen zügen"
ich mag zwar ekzentrisch sein, doch in diesem kontext meinte ich wohl eher "exessiv" (oder wie immer das geschrieben wird)
"haben sie mich nicht aufgegeben"
haben sie es mit mir ausgehalten, beschreibt es besser
deutsche sprache, schwere sprache ;o)
lg, deborah die fürs neue jahr eine sogenannte "edit"-funktion sehr begrüssen würde...

Re: Was war für dich so toll in diesem Jahr?

Hi Anett,
bis auf ein paar Momente und Situationen ein Jahr, dass ich nicht noch mal erleben möchte.
Und ich bin sehr traurig, das es so ist, vor allem für meine Kinder
LG Nuria

Gewissheit

Liebe Annett,
das ist wirklich eine schöne Umfrage!
Für mich war 2005 ein gutes Jahr denn...
Wir haben wieder eine Perspektive. Die Zeit der Arbeitslosigkeit ist für meinen Mann vorbei. Er hat ein Studium begonnen mit der Aussicht, später im Büro meiner Eltern miteinzusteigen.
Außerdem konnten wir den Prozess, den wir gegen seinen früheren Chef führten, abschließen, und dürfen die Schwierigkeiten mit diesem Mann nun einfach vergessen.
Mein Schwiegervater wurde nach Krebs-Diagnose im Januar operiert und gilt als geheilt.
Im September kam Nils zur Welt.
Und schön ist auch, dass meine kleine Schwester dieses Jahr geheiratet hat, und sie ist soooo glücklich :-)
Nach sehr schwierigen Monaten durften wir im Sommer unser Leben neu ordnen. Auch wenn die nächsten Jahre für uns sicher noch anstrengend werden, wir haben wieder eine Perspektive.
Und dafür bin ich sehr dankbar!
LG Doro
LG Doro

So vielkann ich garnicht auc-

So viel kann ich garnicht aufzählen, es war super.

Hallo Anett,
das war das beste Jahr seit vielen.
Mein Mann hat wieder Arbeit gefunden, die ihn ausfüllt, ich durfte sehr viel über mich und unsere Bezihung lernen, ich dufte ebenso in punkto Kindern mich mitentwickeln, habe es geschafft, mein Leben für mich so einzurichten, dass ich sehr zufrieden mit mir und meinen Mitmenschen sein kann.
Nach vielen Jahren innnerer Unzufriedenheit, nach dem ständigen Suchen nach Glück, bin ich sehr bescheiden und zufrieden geworden.
Dieses Jahr werden wir unser Eigenheim beziehen, ganz nach unseren Wünsachen und Vorstellungen.
Meine Zufriedenheit kommt ganz tief aus meinem Inneren, ich bin unglaublich dankbar, dass Alles so ist, wie es ist.
Manchmal möchte ich die Zeit anhalten, so viel Glück darf ich erfahren und so zufrieden bin ich.
Ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest
Liebe Grüsse
Patricia

@Patricia.

Liebe Patricia,
das freut mich sehr für euch, hattest du doch ziemlich lange Sorgen wegen der Arbeit.
Und stell dir vor, irgendwann letze Woche habe ich von eurem Haus geträumt. Ich war zu Besuch bei euch ;-) Kam wohl wegen deiner Frage nach der Eigenheimzulage.
Ist schon witzig, wie Menschen aus dem Forum sogar in die Träume einziehen, obwohl man sich gar nicht kennt.
Ich wünsch dir weiterhin soviel Glück, vor allem auch, dass du gesundheitlich stabil bleibst.
GLG Nuria

Liebe Nuria,

ich hoffe ja, dass du uns in unserem Haus mal mit deinen Kindern besuchen kommst, wenn du schon davon träumst...;-)
Ich bin seit zwei Jahren wieder gesundheitlich sehr stabil und überaus dankbar dafür.
Liebe Nuria, ich wünsche die von Herzen ein besinnliches und rundum zufriedenes Weihnachtsfest.
Die Aufgaben in unserem Leben erscheinen oft uns unlösbar, aber anschliessend, wenn wir sie verstanden und angegangen sind, kommen wieder wunderbare Zeiten, das ist meine ganz persönliche Erfahrung.
Liebe Grüsse
Patricia

Re: Was war für dich so toll in diesem Jahr?

Hallo Anett,
tolle Idee! :D
Mein ganzes Leben hat sich in diesem Jahr veraendert. Ich glaube, ich habe endlich meinen Platz (und meine Aufgabe) auf dieser Welt gefunden.
Habe angefangen, Yoga zu unterrichten, was mir unendlich viel gibt, und bin damit sehr beschaeftigt (das war ein Riesenschritt fuer mich). Die Leute sind sehr dankbar und mein Yoga hat sich auch weiterentwickelt.
Seit Maerz mache ich Krafttraining und fuehle mich seither viel fitter und gesuender; bin belastungsfaehiger und gefalle mir besser. Meine Probleme mit dem Essen sind seither wie weggeblasen, was ich gar nicht fassen kann. Meine Vorstellungen, wie ein "idealer Koerper" aussehen soll, haben sich geaendert und jetzt kann ich auch zufrieden mit mir sein.
Mark ist sehr selbstaendig geworden, geht ohne Probleme zu den verschiedenen Kinderbetreuungen und ist sehr offen und freundlich. Er spricht jetzt auch mehr-sowohl auf Deutsch als auch in Englisch.
Mein Mann und ich haben uns gut verstanden in diesem Jahr. Unsere groesseren Probleme haben wir nun ueberwunden und wir wissen, dass wir zusammengehoeren.
Tja, es gaebe noch so viel mehr aufzuzaehlen-ich versuche, mir taeglich meine "blessings" ins Gedaechtnis zu rufen, damit ich sie nicht als selbstverstaendlich ansehe.
Frohe Weihnachten!
Susa

Re: Was war für dich so toll in diesem Jahr?

hallo Annett
das ist eine sehr schöne Idee. Ich bin schon seit ein paar Tagen dran, alle
positiven Momente des Jahres 2005 aufzuschreiben. Ich habe in diesem Jahr
das Tagebuchschreiben wieder entdeckt und lese mich jetzt nochmals durch
das Jahr. Ich finde es sehr schön, dass ich jeden Monat Dinge finde, die mir
sehr gefallen haben.
Die wichtigeste Entwicklung für mich ist die Selbständigkeit von Yannick und
Antonia. Ein grosser Schritt war das Laufen von Yannick im Juni, wir haben so
sehnsüchtig darauf gewartet. Seither werden wir laufend unabhängiger, wir
können sogar schon ganz ohne Kinderwagen mit dem Tram in die Stadt. Auch
sonst können sich Y&A ausserhalb des Hauses sehr schön beschäftigen,
alleine, zu zweit, mit mir oder mit anderen Kindern, das finde ich sehr schön.
Ich mag unsere Dreiergesellschaft ;-)
Auch auf uns als Familie bin ich stolz. Andreas und ich sind uns in den
grösseren Erziehungsfragen einig. Wir versuchen uns gegenseitig zu
unterstützen und den anderen abzufangen, wenn der ans Limit kommt. Nicht
immer ist alles harmonisch, bei weitem nicht, aber wir raufen uns immer
wieder zusammen und wissen, dass es zusammen einfacher ist.
Natürlich gibt es nach wie vor Momente, wo ich an meine Grenzen komme, so
wie heute, aber die positiven Moment überwiegen und weil ich sie
aufgeschrieben habe, kann ich mir dort wieder Energie anlesen, wenn ich am
Verzweifeln bin.
lg, Corinne

Re: Was war für dich so toll in diesem Jahr?

Hallo Anett,
tja, auch für mich war 2005 ein positives Jahr. Es begann mit einer wunderbaren Kur auf Rügen, an die ich immer noch gern zurück denke. Es setzte sich postiv fort, weil sich dadurch Saschas Gesundheit so stabilisierte, dass er im ganzen Jahr nur ein einziges Mal erkältet war.
Im März startet mein beruflicher Neubeginn, der schwierig war, sehr viele Veränderungen mit sich brachte und mir zum Jahresende einen neuen Job bescherte, auf den ich mich nun im Januar 06 sehr freue.
Es war positiv, weil mein Mann und ich nach wie vor ein glückliches Paar sind. Es war positiv, weil sich innerhalb der Familie enge Bindungen ergeben haben, die ich vor noch einem Jahr kaum für möglich hielt und mit den Menschen, die mir so ans Herz gewachsen sind, feiern wir morgen Weihnachten.
Und es war ganz postiv im September, als am Tage meines Klassentreffens der kleine Sohn meiner Freundin gesund auf die Welt geschlüpft ist.
Ich mag mein Leben, wie es jetzt ist, wünsche und allen ein glückliches. friedliches 2006 und danke dir für die schöne Umfrage!
LG und frohe Weihnachten!
Daggi und family

Re: Was war für dich so toll in diesem Jahr?

Für uns war dieses Jahr sehr hart und ich habe auch oft genug im Forum geschrieben, dass ich einfach will, dass es vorbei geht *gr*.
Aber trotz allem hat es uns in der Gesamtheit unserer kleinen Familie nicht erschüttert. Wir haben gelernt, was wirklich wichtig im Leben ist - die Gesundheit von uns Allen. Alles Andere ist ersetzbar.
GLG Jessi mit Josi und Punkteline 31 Wochen inside

Re: Was war für dich so toll in diesem Jahr?

Hi,Anett...
Das absolut schönste Jahresanfangshighlight war natürlich für mich der SS-test,der positiv ausfiel,nachdem ich silvester mit Felix im bett verpennt hatte wegen Bauchweh und Müdigkeit und nicht wusste,warum*g*...
Ich bin glücklich und dankbar,nach der FG im Juni 04 im September meine gesunde Nickymaus bekommen hab und auch mit der rasanten schmerzhaften Geburt ein Erlebnis hatte,was ich nie missen möchte,obwohl ich dabei allein war...
Dann das Glück,doch noch vor der Geburt eine Wohnung zu beziehen und das alle ,die wir lieben,gesund leben,auch wenn einige sehr krank waren(meine Oma)...wir können noch alle gemeinsam Weihnachten feiern...
Was noch schön war ,ist natürlich(hab ich aber nie hier geschrieben),dass mein Patenkind(nun 17),die vor einem Jahr einen fast tödlichen Autofunfall hatte Nähe Ingolstadt,wieder soweit gesund ist und LEBT....
Obwohl mein Mann noch keine Arbeit hat,ist das Leben mit unseren Kindern nicht deprimierend sondern wir versuchen,das Beste aus dieser Situation zu machen.....
Lieben Gruß von Tina mit nun 3Jungs...;O)

Re: Was war für dich so toll in diesem Jahr?

Liebe Tina,
durch die Kinder mussten auch wir durch die vielen Jahre der Arbeitslosigkeit hoffnungsvoll in die Zukunft sehen.
Toll, dass auch ihr das schafft, anders geht es nicht wirklich, aber es kostet doch ne Menge Kraft.
Ich wünsche dir und deiner Familie weiterhin viel Zuversicht und so viel Freude und Dankbarkeit für die grossen und kleine Dinge im Leben.
Liebe Grüsse
Patricia

Re: Was war für dich so toll in diesem Jahr?

Danke,Patricia...schön,dass es euch gelungen ist und nun alles geklappt hat!!!Freu mich für euch...Ach,das wird schon...Zur Not siedeln wir halt mal später um...Gezz gehts noch nicht wegen meinen alten Großeltern,denen ich die Urenkel,die sie so erfreuen noch,nicht wegnehmen kann,und weil mein großer noch die Grundschule beenden soll hier bis Sommer 2007...Wenn sich woanders in der zeit was ergibt,muss S.eben pendeln...LG Tina,das schon schafft...Hauptsache gesund...

Re: Was war für dich so toll in diesem Jahr?

Liebe Anett,
in diesem Jahr war das Schönste die Geburt meiner Kleinen. Zum ersten Mal erfolgreich stillen zu können war ein Highlight. Dann ein eigenes Haus einzurichten, sich einzu'nisten' war wunderschön...
Freundschaften haben sich vertieft, neue sind hinzugekommen, ich habe gelernt, wieviel ein bisschen Engagement ausmacht.
Alles in Allem war und ist 2005 ein tolles Jahr, weil ich wieder viel über die Menschen und besonders über MICH gelernt habe!
LG Steffi

Re: Was war für dich so toll in diesem Jahr?

Liebe Anett,
eine sehr schöne Umfrage!
Für mich war die schönste Woche des Jahres die erste August-Woche, als meine Eltern uns besuchten und ich mit eigenen Augen erleben konnte, dass meine Mutter dabei ist, sich von den Folgen ihrer schweren Krebserkrankung zu erholen. Und dann vor wenigen Wochen noch einmal die Erleichterung, als ein Schatten auf ihrer Leber sich als gutartige Zyste erwies.
Und außerdem freue ich mich immer wieder daran, dass Iara so ein fröhliches, lebendiges, liebevolles Kind ist :-)
LG Ulli

Re: Was war für dich so toll in diesem Jahr?

Liebe Anett,
für mich war es ein schönes Jahr, weil ich die Zeit mit Marvin als immer schöner werdend empfinde, weil wir alle gesund sind und weil wir seit einem Monat wissen, dass Marvin ab Juli 2006 großer Bruder wird *freu*! :-)
LG,
Geli

Oh wie schön! Herzlichen Glückwunscht!! LG

OH,herzlichen Glückwunsch dann;O)))

und eine schöne Schwangerschaft....und eine schöne Geburt und ein süßes gesundes Baby....;O)Freu mich für euch...LG Tina nun mit dreien wohl genug hat*denkundnichtweiss*lol

Re: Was war für dich so toll in diesem Jahr?

Huhu,
das schönste war, die Geburt meines zweiten Sohnes Luke im August.
Ansonsten geniesse ich es jeden Tag Mama und Frau zu sein und bin eigentlich immer happy.
LG Gabi

Re: Was war für dich so toll in diesem Jahr?

Hi,
da brauch ich gar nihct lange überlegen.
Eindeutig die supertolle Entbdindung meines Jüngsten! Auch die ersten Tage mit ihm gemeinsam im KH waren einfach ein TRaum!! Ich hatte die ganze Zeit ein Doppelzimmer allein bewohnt, mir ging es gut nach der Entbindung ( im Gegensatz zu der ersten Zeit mit Tristan damals) und ich habe den ganzen Tag meinen Engel betrachtet. Eine Zeit die ich in sehr guter Erinnerung behalten werde! :-)
lg anja, deren kleiner Engel nun schon 9,5 Monate alt ist

Re: Was war für dich so toll in diesem Jahr?

Eine wirklich schöne Umfrage...
Dieses Jahr war sehr gemischt. Toll war, dass mein Mann endlich einen Arbeitsplatz gefunden hat, an dem er sich wohlfühlt. Außerdem habe ich mir einen großen Traum erfüllt und begonnen, das Abitur nachzuholen. Getrübt wurde dieses Jahr von dem unerfüllten Wunsch nach einem Geschwisterchen für Isabel, was uns aber gleichzeitig Tag für Tag bewusst gemacht hat, was für ein im wahrsten Sinne des Wortes wunderbares Kind wir schon haben und unsere Beziehung - wenn auch nicht immer - aber doch meistens noch gefestigt hat. lG Nicole

Unser zweites Kind und das neue Haus...

...ganz klar.
Alles rundherum war eigentlich sehr schwierig und sehr, sehr kräfteraubend.
Aber so ein kleines Kind ist doch das tollste, was einem ein Jahr überhaupt bringen kann :-)
Jennifer.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen