Suchen Menü

Was würdet ihr tun? Mundfäule im Kindergarten :o(

Tolles Thema an Ostern, gell? Aber trotzdem muss ich euch das mal fragen. Gestern kam Sascha Erzieherin bei uns vorbei und brachte ihm sein Osternest aus dem Kindergarten. Dabei erwähnte sie, dass die Mundfäule in der Einrichtung herum geht. Bei mir schrillten natürlich gleich wieder sämtliche Alarmglocken. Wie ihr wisst, schreit Sascha ja immer laut HIER, wenn es irgendwo eine neue Krankheit aufzuschnappen gilt. Nun überlege ich, ob ich mich mit ihm weiter krank schreiben lasse (gesund ist er eh` noch nicht, hat doll Schnupfen und noch leichtes Matschauge) oder ob ich das Risiko eingehe, ihn am Dienstag hinbringe und so eine mögliche Ansteckung herausfordere. Arbeiten würde ich aber auch ganz gern wieder. Bin mir absolut nicht sicher. Andererseits ist mir schon klar, dass ich ihn sowieso nicht in Watte packen kann. Aber er schnappt halt alles auf und das weiß ich... Und diese Krankheit ist alles andere, als angenehm.
Wie würdet ihr euch entscheiden? Bin gespannt auf eure Meinungen.
Wünsche allen Forumsmamis und Kindern ein fröhliches Osterfest!
LG Daggi und Sascha
Bisherige Antworten

Re: Was würdet ihr tun? Mundfäule im Kindergarten

Hallo Daggi,
ich glaube, daß Du das ganz alleine entscheiden mußt. Ich kann Dir zu erzählen, wie ich es handhabe, aber nicht wie der richtige Weg ist.
Mit zwei Kindern und einem Job ist es immer dumm, wenn die Kinder krank sind und sich ja eh noch gegenseitig anstecken. Wenn die Kinder krank sind, ist es klar, daß zumindest der Große nicht in den KiGa geht. Beim Kleinen habe ich Glück, daß die TaMu ihn auch angeschlagen betreut, da er zur Zeit das einzige Tageskind ist. Wenn im KiGa Krankheiten grassieren, ist das zwar dumm, aber nicht zu ändern und ich kann es mir beruflich nicht leisten, mein Kind auf Verdacht zuhause zu lassen.
Bisher gehen diese "Androhungen" zum Glück meist an uns vorbei, aber wenn sie uns erwischen, dann ist es halt so.
Mundfäule wird meines Wissens nach über den Herpes Virus übertragen udn ist die Ersterkrankung. Sofern im KiGa kein Kind mit akuter Fäule oder akuten Bläschen rumläuft, dürfte die Ansteckungsgefahr nicht sehr hoch sein.
Schöne Ostern und vlG Susanne

Re: Was würdet ihr tun? Mundfäule im Kindergarten :o(

Hallo Daggi,
das ist eine Entscheidung, die du selbst treffen mußt ... aber ich schick dir mal einen Link zum Thema "Mundfäule".
Liebe Grüße und Gute Besserung für Sascha
Katrin

Ich möchte nur noch erwähnen...

...dass hier keine eine Entscheidung für mich treffen soll. Ich möchte lediglich eure Meinung hören, bzw. wie IHR nicht wie ICH entscheiden würde.
LG Daggi

Huhu,ich hab tom nie aus dem kiga gelassen,nichtmal bei läusen(die wir TOITOITOI nie hatten)...die kinder,die das haben,sind doch erstmal daheim und nicht in der kita...somit ist die ansteckungsgefahr genausogroß,als wenn ein mundfäulenkind,von dem du nix weißt,auf dem spielplatz ist...glg feechen

Hallo Daggi!
Ich würde meinen Sohn in den Kindergarten schicken. Er geht ja nun schon länger in die Krippe und dauernd hängen dort irgendwelche Zettel mit Krankheiten, die dort im Umlauf sind. Wenn ich ihn jedesmal zu Hause lassen würde, wäre er sicher mehr hier als dort. Ist ja eben leider so, daß Krippenkinder gerade am Anfang oft krank sind, aber nach einem Jahr soll sich das gegeben haben. Na, hoffen wir's mal! Meine Tochter hatte übrigens auch im Kiga Mundfäule, ist wirklich sehr unangenehm, aber wie gesagt....
LG Susanne mit Alexander

Re: Was würdet ihr tun? Mundfäule im Kindergarten

Liebe Daggi, wie Du weißt, ist das ein Thema, das mich auch immer wieder umtreibt. Ich würde meine Tochter zu Hause lassen, solange sie selbst angeschlagen ist, denn dann ist das Immunsystem eh geschwächt und sie hat große Chancen, sich gleich die nächste Krankheit einzufangen. Wenn sie allerdings "nur" ein leicht laufende Nase hat und seit mindestens 48 Stunden normale Temperatur, dann schicke ich sie hin, denn sonst wäre sie wirklich die meiste Zeit zu Hause. Bei uns in der Kita hatte kürzlich ein Kind Läuse *schüttel*, der Kelch ging aber zum Glück an Iara vorbei.... GGLG und schöne Ostern, Ulli
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen