Suchen Menü

Was würdet ihr tun - Bekannt schreit euer Kind an?

Hallo ihr Lieben,
am WE war unsere Bekannte bei uns mit ihrer Kleinen. Marcel und die Kleine haben gespielt. Er wollte über sie klettern, um an sein Spielzeug zu kommen und ist ihr aus Versehen wohl irgendwo draufgetreten. Also er hat nicht mit voller Wucht und Absicht getreten, es war wirklich nur ein Versehen.
Da schreit die Mutter der Kleinen auch schon sehr laut und auch richtig böse "Geh von meiner ***** runter ! Tret nicht auf meine ***** ! Ich tret dich auch gleich !"
Ich hab erst gedacht, wunder was passiert ist und was ihr einfällt den Kleinen jetzt dermaßen anzubrüllen - sie hat wirklich gebrüllt ....
Ich bin dann dazwischen gegangen, hab Marcel zu mir geholt und gesagt, er soll zu der Kleinen gehen, sie mal drücken, weil es ihr weh getan hat, dass er auf sie draufgetreten ist. Er ist dann auch gleich hin, hat sie umarmt und ihr ein Bussi gegeben. Danach ist er gleich zu mir gerannt, hat sich an meinen Hals geschmissen und war fix und fertig, weil er noch nie so angeschrien wurde. Er hat wirklich durcheinander ausgeschaut und wollte dann gleich von mir spüren, dass ich ihn noch immer liebe.
Ich bin der Meinung, man muß Kinder (schon gar nicht in dem Alter) doch nicht gleich anbrüllen. Man kann es ihnen doch auch anders beibringen, dass sowas weh tut. Und er hat es wirklich ABSOLUT NICHT MIT ABSICHT gemacht. Er wollte einfach nur zu seinem Spielzeug und ist aus Versehen auf sie getreten.
Erst hab ich überlegt, ob ich meine Bekannte darauf anspreche und ihr sage, dass ich es nicht ok finde, dass sie ihn gleich so angeschnauzt hat - aber dann hab ich gedacht, vielleicht war das ja auch nur eine einmalige Ausnahme (aber selbst die war mir eigentlich schon zuviel - vor allem mit dem Ausspruch, dass sie ihn auch gleich mal tritt).
Würdet ihr mit der anderen Mama jetzt doch noch drüber reden oder einfach abwarten, ob sich sowas nochmal wiederholt und dann gleich dazwischengehen, ihr sagen, dass ihr das nicht ok findet, dass sie euer Kind anschreit (meiner Meinung nach) ohne Grund.
Liebe Grüße
Katrin
Bisherige Antworten

Re: Was würdet ihr tun - Bekannt schreit euer Kind

Hallo,
ich würde Sie nochmal anrufen, und ihr sagen, daß du das nicht okay fandest, und dein Kleiner auch völlig verstört war. Das dir die Situation nicht aus dem Kopf ging, und es dich sehr beschäftigt. Das ganze in einem ruhigen, sachlichen Ton, und dann hat sie ja Gelegenheit, sich dazu zu äußern.
LG, Mona

Re: Was würdet ihr tun - Bekannt schreit euer Kind an?

Hallo Katrin! Ich würde sie auch gleich darauf ansprechen..die Sache beschäftigt dich ja nachhaltig und wenn du gleich auf sie zugehst und darüber sprichst, wächst dir kein Magengeschwür bis zum nächsten Mal. Ich finde es ok, wenn jemand anderer ruhig und sachlich zu Oskar etwas sagt, wenn er etwas anstellt, bei einem Versehen verstehe ich auch, wenn sie trotzdem hingeht und tröstet und schlichtet, aber anbrüllen würde ich mein Kind auch nicht lassen. Mag ja sein, dass es im Affekt und im Schreck passiert ist, aber das würde ich ihr trotzdem sagen. Ist sie sonst auch eher von der aufbrausenden Sorte? Eine sehr übertriebene Reaktion finde ich. Sprich mit ihr, vielleicht war ihr selbst die Reaktion etwas übertrieben. LG Uschi

Re: Was würdet ihr tun - Bekannt schreit euer Kind an?

Hallo!
auch wenn das jemand überzogen jetzt halt, ich würde die bekannte ansprechen,sie hat kein recht*dein kind*!!!!!!! anzubrüllen egal was passiert ist.ich finde du hast dich genauso verhalten wie ich es gemacht hätte.ich hätte fabian genommen ,wäre mit ihm zu der kleinen hin und hätte es ihm erklärt und ihm auch gesagt, er möchte bitte die kleine streicheln,bussi ect weil es ihr evt. wehgetan hat.wie hat denn eigentlich die kleine reagiert, hast sie geweint ect???? ich finde die reaktion deiner bekannten total überzogen und ich finde die hat kein recht deinen kleinen anzubrüllen.wenn es so wäre ,hätte sie ihn hochnehmen können,bzw. wegnehmen können wenn der kleinen es weh getan hat ,ihm dir geben bzw. ihm selbst wenn die kleine vielleicht garnicht mal geweint hätte es erklären können aber nicht anschreien. ich würde mit ihr reden vorallem wegen dem letzten ausspruch-sie würde ihn gleich treten. ich würde garnicht abwarten,wer weiß was das nächste mal ist, vorher das klären und je nachdem wie sie reagiert meine konzeqenz draus ziehen. ich habe kein problem wenn zb. mal ein freund von uns fabian was sagt was nicht okay ist,wenn was falsch lief, aber bitte in einem ordentlich ton. Liebe grüße wurmel mit fabian ,drück deinen kleinen mal von uns ,verstädnlich das er verunsichert war

Re: Was würdet ihr tun - Bekannt schreit euer Kind an?

Hallo Wurmel,
die kleine fing erst an zu weinen, als die Mutter so rumgebrüllt hat - ich glaub die kleine ist mehr erschrocken, als dass ihr Marcel weh getan hätte. Außerdem hatte sie sich sehr schnell wieder beruhigt.
Ich hab seitdem ein wachsames Auge auf das Verhalten von der Mama. Ich fands halt auch echt heftig, wegen dem Ausspruch mit dem Treten ... sowas sagt man nicht und MACHEN tut man es erst recht nicht.
Reden werd ich mit ihr ... mal schaun, was dabei rauskommt.
Finds halt echt schade, da denkt man, man hat endlich jemanden gefunden, mit dem man mit den Kids mal was unternehmen kann und wo sich alle gut verstehen - dann passiert sowas :( ....
Liebe Grüße
Katrin
P.S.: Marcel drück ich natürlich ;) - ihn hat das auch noch ne ganze zeitlang beschäftigt, auch nachdem die andere Mama wieder weg war ... war auf einmal so anhänglich und wollte immer zeigen, wie lieb er doch ist.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen