Suchen Menü

Was würdet ihr tun: Abtreibung ja oder nein?

Hi Ihr,
hab den Beitrag grad abgeschickt, hat aber nicht geklappt. Jetzt probier ich es nochmal, seht es mir nach, falls er nachher zweimal dasteht.
Momentan kochen die Gemüter ja hoch wegen den Zwillingen. Ich möchte aber mal was ganz anderes wissen, was mir den ganzen Tag durch den Kopf geht: Wie würdet ihr euch entscheiden, wenn euch der Arzt sagen würde "Es sind zwei, aber es sind siamesische Zwillinge, zusammengewachsen am Kopf (also nicht am Körper oder so)"? Würdet ihr abtreiben? Mir geht die Frage nicht aus dem Kopf, da ich selbst keine Antwort drauf finde. Mich interessiert einfach ob für euch die Antwort klar wäre oder ob ihr da auch so ratlos da stehen würdet wie ich. Ich freu mich auf Antworten. LG Katja
Bisherige Antworten

Re: Was würdet ihr tun: Abtreibung ja oder nein?

Hi, ja ich würde! Hoffe es wird mir nachgesehen das ich Forumsfremd bin :)
LG PlacE

Re: Was würdet ihr tun: Abtreibung ja oder nein?

Hi, danke für deine Antwort. Ist doch super, dass du geantwortet hast :-) LG Katja

... die Hoffnung stirbt zuletzt

... und ich würd mich immer für die Hoffnung entscheiden.
Ansonsten möcht ich mich hier von meinem warmen, gemütlichen, Plätzchen aus gar nicht zu mehr hinreißen lassen.
Was weiß ich schon von den Seelennöten einer Mama die soetwas entscheiden muss.
Was weiß ich schon davon, was es heißt, wenn der Tod neben dir atmet.
Da gibt es kein Ja oder Nein, da gibt es nur etwas Unvorstellbar Schlimmes.
LG
Sabine

Re: ... die Hoffnung stirbt zuletzt

Hi Sabine,
das hast du richtig gut gesagt :-) Ich kann auch keine Antwort finden. Daher bin ich sehr interessiert in den Antworten, die ich auf das Posting bekomme! LG Katja

Re: Was würdet ihr tun: Abtreibung ja oder nein?

hallo lenchen,
so einfach kann man auf diese frage gar nicht antworten, ganz einfach weil man niemals nachvollziehen kann wie man sich in der gegebenen situtation fühlen und entscheiden würde.
zum thema abtreiben lassen, kann ich nur einen kleinen mich betreffenden teil beitragen. als ich damals mit meiner ersten tochter schwanger war, wurde in der 16. ssw der triple test durchgeführt. bei diesem kam heraus, dass ein wert erhöt sei, der eine trisomie nicht ausschliesst. auch die nackenfalte lag in einem kritischen bereich und uns wurde eine fruchtwasseruntersuchung wärmstens ans herz gelegt. da für mich, sowie für meinen mann, aber niemals eine abtreibung in frage gekommen wäre, haben wir diese untersuchung abgelehnt. wir wollten ein kind, unser kind. wir wollten unser kind so, wie gott es uns geschenkt hat. meine tochter kam dann übrigens kerngesund zur welt, aber auch anders wäre sie für uns ein wundervolles wesen gewesen was wir nie hätten missen wollen.
bei meinen nachfolgekindern habe ich nicht mal mehr die nackenfalte messen lassen, bzw vieleicht hat der fa ja gekuckt, allerdings wurde ich nicht mehr informiert. auch ein triple test habe ich nie wieder machen lassen, auch wenn das ablehnen eines solchen mich viel überredungskunst und erklärungen gekostet hat.
ich denke ich hätte auch nicht abgetrieben bei siamesischen zwillingen, allerdings befand ich mich nie in besagter situation.
lg, deborah

Re: Was würdet ihr tun: Abtreibung ja oder nein?

Hi Deborah,
das ist schon krass, wenn man nach einem Triple Test so ein Ergebnis bekommt oder? Ich hatte immer Angst vor den Tests, habe nie eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen. In unserer Familie ist eine seltsame Abnormität: ein paar Familienmitglieder sind geistig zurückgeblieben, unter anderem der Opa unserer Kinder. Das macht mir Angst. Aber da wir nicht wissen ob es eine Krankheit ist und wenn ja welche konnte man in der Schwangerschaft nicht gezielt suchen. Und selbst wenn, auch im negativen Fall, ich hätte nicht abgetrieben da man damit gut leben kann. Daher stand ich auch nie vor so einer Entscheidung. Zum Glück! Mich lässt das Thema mit den siamesischen Zwillingen nur nicht los und daher dachte ich, ich frage euch alle mal.
Zum Glück sind deine Mäuse gesund :-)) Haben sich die Trotzanfälle von deinem Sohn gebessert oder trägt er immer noch zur "Unterhaltung" der Nachbarschaft bei ;-)? Unser Junior gibt sich redlich Mühe immer mal was neues zu erfinden! LG Katja

Re: Was würdet ihr tun: Abtreibung ja oder nein?

Hallo Katja!
Ich habe die Diskussion in einem anderen Forum gelesen und bin schon erstaunt, wie viele sich ohne wenn und aber sofort für eine Abtreibung entscheiden würden! Ich bin zutiefst dabkbar und froh, daß ich vor eine solche entscheidung nie gestellt worden bin, denn es würde mir sehr, sehr schwer fallen. Ich denke aber, den Eltern wurde Hoffnung gemacht, daß sich die Kinder relativ leicht trennen lassen. Sie waren bis auf die Tatsache, daß sie zusammengewachsen waren, gesund und hätten ein normales Leben führen können. Nun hatten sie doch beide zumindest ein Jahr ein Leben mit viel Liebe und viel Freude, ein Jahr normales Leben für zwei kleine Kinder! Rechtfertigt das eine Abtreibung? Ich weiß nicht. Ohne die OP hätten beide keine Chance auf ein normales Leben, jetzt ist es für ein Kind wenigstens die Chance da. Mit einer Abteibung hätten beide keine Chance gehabt. Ich bewundere die Eltern, daß sie den Mut hatten, die Kinder auf die Welt zu bringen und sie operieren zu lassen. Letztlich weiß niemand, was das Schicksal für einen bereit hält. Man muß so vieles bedenken, um so eine entscheidung zu fällen, die Meinung der ärzte wäre mir wichtig und die meinung meines Mannes natürlich. ich habe mit ihm darüber noch nicht gesprochen, aber ich denke, ich weiß, wie er sich entschieden hätte...:-(.
LG Susanne

Re: Was würdet ihr tun: Abtreibung ja oder nein?

Hi Susanne,
da muss ich gleich mal in den anderen Foren nach der Diskussion suchen. Das interessiert mich sehr. LG Katja

mit 100%iger Sicherheit würde ich

abtreiben! Ich verstehe nicht wie man sich in einem sehr frühen Schwangerschaftsstadium FÜR soviel Leid entscheiden kann. VG

Natürlich!

ich glaube zwar, daß die beide schon ein"schönes"Leben hatten, aber es wäre nie ein eigenes gewesen.
Nicht das ihr mich mißversteht, ich hätte Irielle auch als behindertes Kind bekommen und geliebt, aber 2 einzelne Wesen, die nie nur sie selbst sein können?
Nein!
Ich finde es sogar unverantworlich die Kindr zu bekommen, um sie dann einem solchen Risiko auszusetzen. Das sage ich bei aller traurigkeit die auch ich empfinde.
So ich gebe mich mal wieder zum Abschuß frei :o))
LG Nicki

Ich bin ganz Deiner Meinung!! :-))

Re: Ich bin ganz Deiner Meinung!! :-))

was ist das hier langweilig, keiner haut auf einen drein... :o))
LG Nicki, die trotzdem saufroh ist ein gesundes Kind zu haben!

Re: Was würdet ihr tun: Abtreibung ja oder nein?

Hallo Katja,
das ist eine sehr schwierige Frage. Z. B. wurde bei unserer Fruchtwasseruntersuchung in der 2. Probe ein Chromosomenfehler festgestellt, den die Ärzte selber auch nicht zuordnen konnten. Es könne sich aber auch um einen Laborfehler handeln. Sie haben uns dann eine 2. FU angeboten, das haben wir dann aber abgelehnt, weil wir uns da schon für das Kind entschieden haben, es war für uns ein Wunschkind, da ich das erste Kind duch eine Fehlgeburt verloren hatte. Und siehe da, unsere Maus kam ganz gesund auf die Welt. Aber ich weiss leider auch nicht, wie ich bei siemesischen Zwillingen handeln würde.
Viele Grüsse
Tina

Re: Was würdet ihr tun: Abtreibung ja oder nein?

Hi,
bei siamesischen Zwillingen käme es ganz stark bei mir darauf an, an welcher Stelle sie zusammengewachsen sind, und wieviel lebenswichtige organe sie gemeinsam benützen.
Du sagtest, am Kopf. Okay, dann käme es für mich darauf an, ob zwei Gehirne, oder nur eins vorhanden wäre. Bei der letzteren Variante würde ich mich für die letztere Version entscheiden, denn das würde bedeuten: Niemals Trennung,und, mindestens 1, wenn nicht beide würden dabei sterben, und, falls eins überleben würde, dann wahrscheinlich nur mit schweren Hirnschaden.
Wären die Babys am Bauch, am Steiß, oder am Unterleib zusammengewachsen, dann würd ich das Risiko eingehen, und sie bekommen, denn diese Trennungen sind schon oft erfolgreich verlaufen.
So, sorry für meine fachchinesischen Auscheifung, aber da sprach wieder die ex-OP-Schwester aus mir.
LG, Mona, die so eine Entscheidung auch zum Glück nie fällen mußte, und auch nicht mehr muß

Re: Was würdet ihr tun: Abtreibung ja oder nein?

Hi Mona,
so hatte ich mir das selbst auch gedacht. Ich denke ich würde mich informieren wo es geht um zu erfahren, wie die Chancen einer Trennung wäre. An den Stellen, die du genannt hast würde ich es auch riskieren. Am Kopf wohl eher nicht, das ist nunmal ein heikles "Gebiet". Ich habe aber für dieses Ergebnis schon in der nur "was-wäre-wenn"-Situation mehrere Tage gebraucht . Wenn die Situation da wäre - ich glaube ich würde echt verzweifeln...Ich habe halt immer überlegt warum die Eltern die Kinder überhaupt bekommen haben. Nur gläubig zu sein reicht meiner Meinung nach für eine solche Entscheidung nicht aus.
LG Katja

Re: Was würdet ihr tun: Abtreibung ja oder nein?

Hallo,
meine klare Meinung: Abtreibung Nein!!! Gott hat dieses Wesen in mir gewollt und wenn die Kinder leben wollen werde ich mich dem nicht entgegenstellen nur weil es für mich einfacher wäre. Gott gibt mir das zu tragen was ich auch tragen kann. Ich würde nicht Herr spielen wollen über Leben und Tod.... Ich bin aber auch ein absoluter Verfechter von Abtreibungen. Meine Meinung, jeder so wie er will....
Gruß Diana

Schwere Frage, aber dennoch klare Antwort:

Ja, auf jeden Fall. Auch wenn ich in der Luft jetzt zerhackt werde.
Wenn ich in der SS erfahren würde, daß mein Kind behindert ist oder daß ich Siamesische Zwillies kriegen würde und das nicht nur zu 100 sondern zu 1000%-iger Wahrscheinlichkeit, dann würde ich auf jeden Fall abtreiben. Es mag jetzt krass klingen, aber ich mag nicht mehr mit einem behinderten zusammenleben, wenn ich es nicht muß. Würde mein Sohn oder mein Mann durch irgendeinen Umstand behindert werden, würde ich mich selbstverständlich um ihn kümmern. Gar keine Frage. Aber wenn ich es von vorneherein wüßte und wenn ich noch etwas dagegen tun kan ... ich würde es tun.
Versteht mich nicht falsch. Ich bin mit einem körperbehinderten Vater und einem geistig behinderten Onkel aufgewachsen und weiß sehr wohl, wie es ist, mit behinderten Menschen zu leben.
Eine Behinderung/ Schädigung ist nach meiner Auffassung der einzigste Grund abzutreiben. Alle anderen Gründe sind meiner Meinung nach faule Ausreden.
Liebe Grüße
Petra

Re: Was würdet ihr tun: Abtreibung ja oder nein?

Ich glaube, diese Frage kann ich für mich so einfach nicht beantworten und man kann es nur, wenn man selbst in dieser Situation ist. Zum Glück werde ich wohl nie in eine solche Situation kommen. Ich bin froh, dass ich gesunde Kinder habe und nie entscheiden musste, ob ich sie bekomme oder nicht. Ich habe sehr gehofft für die Zwillis, aber mehr für sie selbst als für ihre Eltern.
LG Daggi

Re: Was würdet ihr tun: Abtreibung ja oder nein?

Hallo Katja,
diese Frage haben wir gestern auch diskutiert...
Ich antworte jetzt nur für mich. Wenn ich weiß, daß es siamesische Zwillis sein würden, wäre ich für einen Abtreibung, da die Lebenserwartung leider bei siam. Zwillis auch nicht hoch ist. Ich könnte es nicht verkraften, wenn einens oder beide Kinder nach ihrer Geburt sterben würden. Ich könnte diese Strapazen mir nicht auferlegen, dazu wäre ich zu schwach. Ich denke, für mich wäre es einfacher in einem frühen Stadium der ss aufzugeben, als meine beiden lebenden Kinder sterben lassen zu müssen....
LG angie, die sonst eigentlich gegen Abtreibung ist, aber in einem solchen Falle sich höchstwahrscheinlich dafür entscheiden würde

Re: Was würdet ihr tun: Abtreibung ja oder nein?

Hi Angie,
so denke ich mittlerweile auch. Ich könnte es auch nicht. Hab aber jetzt einige Tage gebraucht um soweit zu kommen...Da einige meinen (nicht hier im Forum sondern generell), dass eine Abtreibung der einfachere Weg wäre finde ich eher, das genau ist der schwerere Weg. Er erfordert nämlich eine Entscheidung. Die Kinder zu bekommen ist keine Entscheidung sondern lediglich der Natur ihren Lauf gelassen. Ich würde wie du in so einem Fall abtreiben. LG Katja

Re: Was würdet ihr tun: Abtreibung ja oder nein?

Hallo Katja,
ich weiß zwar nicht, ob ich anders reagieren würde, wenns soweit wäre, aber momentan kann ich sagen: Ja, auf jeden Fall! Denn man sieht ja, daß es nur eine 50 %ige Chance gibt, daß alles gut geht..und von 34 getrennten Kindern sind 17 behindert..das ist die Hälfte..
Also alles in allem ein Spiel mit dem Risiko, das ich mit Leben nicht riskieren würde, auch wenns hart klingt.
Ich hoffe jedoch, nie in so eine Situation kommen zu müssen.
Lg Doro
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen