Suchen Menü

Was würdet Ihr tun???????

Hallo,
ich bin schon lang nicht mehr hier gewesen, liegt aber auch daran, daß ich extrem wenig Zeit habe. Aber trotzdem möchte ich allen Geburtstagskindern alles Gute wünschen und natürlich auch allen Wieder-bald-Kugeln meinen Glückwunsch ausrichten...;o) Möge alles gut verlaufen und ihr eure ss genießen können....
Jetzt habe ich aber ein Problem. Da Colin noch immer kein gramm an Gewicht zugelegt hat und wir schon wieder sämtliche Test durchgezogen haben und ständig wieder von Arzt zu Arzt gerannt sind ist bei der Stuhlprobe etwas gefunden worden. Er lag im Grenzwertbereich bei Cyliakie/Getreideunverträglichkeit, was ja nun nochnicht heißen muß, daß er soetwas hat. Aber jetzt soll ich mit ihm zur Dünndarmbiopsie, wo ihm ohne Betäubungsmittel ein Schlauch in den Magen geschoben wird, der dann in den Dünndarm weiter zieht um dort ein Probe zu nehmen... Ich weiß nicht, ob ich das machen lassen soll. Einerseits möchte ich gerne wissen, ob er irgendetwas hat, daß danach behandelt wird oder ob er einfach ein kleiner Wicht ist der mit 2Jahren plötzlich das doppelte an Gewicht und Größe von allein zulegt......
Was würdet ihr tun? Würdet ihr das machen lassen? Ich habe langsam keine Ahnung mehr und bin völlig fertig......
Dabei ist meine Maus völlig gut entwickelt, ist super fröhlich, lacht viel und isst mir eigentlich die haare vom Kopf( 12 Monatsgläschen schafft er locker-solche Portion bekommt er mitags und abends.)
Kennt jemand dieses Problem oder hat jemand auch so ein Federgewicht zu Hause?
Traurige Grüße von Mami Angie und noch lachende Grüße von Colin 13 Monate 6800gr/69cm
Bisherige Antworten

Re: Was würdet Ihr tun??????? einschleich...

Hallo Angie
fühl Dich erst einmal in den Arm genommen und getröstet! Ich hoffe, daß sich die Zöliakie bei Eurem Süßen nicht bewahrheiten wird! Hab gerade mal im Netz gesucht und dabei bin ich auf einen Gliadin-Antikörper-Test (wohl anhand einer Blutentnahme) gestossen, der bei kleinen Kindern wohl besser angewandt werden kann. Vielleicht reicht solch ein Test ja aus, um ein definitives Ergebnis zu erhalten, das wäre für Colin sicher angenehmer als die Biopsie (Adresse:
ahc-consilium mit dem üblichen "Davor", aber in Österreich, nicht in Deutschland).
Untersuchen lassen würde ich alles in Frage kommende, einfach um sicher zu gehen, aber vielleicht auch eine 2. ärztliche Meinung einholen. Meine Jungs sind keine extremen Leichtgewichte (sind beide immer bei den Durchschnittswerten), deshalb kann ich Dir leider keine Erfahrungsberichte liefern, aber ich hoffe, Dir trotzdem ein wenig geholfen zu haben.
Meine Daumen sind feste gedrückt für einen positiven Verlauf bei Euch!
LG Beate + Pascal (*01.08.1998) + Philipp (*13.10.2003)

Re: Was würdet Ihr tun???????

Hallo,
bei Zöliakie gibt es ja ein klassisches Erscheinungsbild aufgrund der Mangelerscheinungen.
Ich weiß aber nicht in welchem Alter die deutlich sichtbar werden.
Ich bin mir nicht sicher, ob es sowas wie eine grenzwertige Zöliakie überhaupt gibt.
Ich würde sagen, man hat es oder nicht. Wird das aber nicht auch schon im Frühtest getestet?
Bin jetzt auch etwas überfragt.
Ich würde auf jeden Fall die Untersuchung nicht ohne Betäubung machen lassen... Also zumindest irgendwas zur Beruhigung geben.
Natürlich sollte man soviel wie möglich auf Narkosemittel verzichten usw , aber in diesem Fall denke ich kann man es vertreten.
Ich finde das Gewicht und die Größe passen dooch einigermaßen...
Er mag klein sein im Verhältnis zum Alter, aber zu leicht?
Unser Nachbarskind ist auch um die 70 cm und um 7 Kilo rum.
Und jetzt ist ja auch noch ne Zeit wo alle Kinder schlechter essen.
Ich würde mich auf jeden Fall noch mal ausführlich über Zöliakie informieren und noch eine zweite neutrale, fachliche Meinung einholen oder auch eine dritte, einfach von jemanden, der noch nciht mit dem Fall zu tun hatte.
LG mondkuss-kirsche

Re: Was würdet Ihr tun???????

Hallo Angie,
ich würde zu allererst versuchen, ob sich sein 'Zustand' (Wie sich das anhört! Also ob's ihm dann besser geht, meine ich...er vielleicht auch zunimmt!) verbessert, wenn Du eine Zeit lang komplett auf Getreideprodukte verzichtest. Auch genau auf die Gläschenkost achten, manchmal ahnt man gar nicht, dass Gluten enthalten sind und dann plöpp, Hartweizennudeln drin...:o/
Ansonsten tja, ich würde die Biopsie machen lassen, aber auf keinen Fall völlig ohne Betäubung. Das schlagen die nur vor, weil Colin sich selbst nicht wehren kann, kein Erwachsener würde das kriegen ohne zumindest ein Beruhigungsmittel!!! Grausig, ehrlich!
Verschaff' Euch Gewißheit. Bei Zöliakie würde er ein Leben lang glutenfrei essen müssen, und je eher Du das weisst umso weniger wird sein Dünndarm geschädigt. Sonst kann es passieren, dass die Schleimhaut dort immer mehr abflacht und schliesslich kaum mehr Nährstoffe aufnehmen kann, was zu schlimmen Mangelerscheinungen führt.
Ich drücke Euch ganz dolle die Daumen, dass das nur eine falsche Vermutung der Docs ist und Colin einfach nur langsam ist in der Hinsicht!
Lieben Gruß von
Steffi mit einem Colin, der echt alles essen kann nur keinen Milchbrei...von Anfang an hat ihm das Bauchweh gemacht! Auch wenn es ihm super schmeckt, Grießbrei ist gestrichen hier...:o/

Re: Was würdet Ihr tun???????

Hallo Angie! Ich würde auch noch eine andere Meinung einholen und dann, wenn nötig, die Untersuchung durchführen lassen, allerdings auch nicht ohne Betäubung. Mein Mann hatte erst kürzlich eine Magenspiegelung...er musste sich die Narkose (keine richtige, sie nannten es "Dämmerschlaf") zwar selber bezahlen, aber hatte dafür keine Angst und alles verlief wunderbar und stressfrei. Ich denke gerade so einem kleinen Zwerg kann man noch nicht wirklich erklären, was da passiert und warum er still halten soll.
Punkto Gewicht kann ich nicht viel sagen...wir haben einige Kinder im Umfeld, aber keines ist so leicht in dem Alter.
Danke auch für deine Antwort punkto Stillen.
Liebe Grüße - Uschi

Re: Was würdet Ihr tun???????

hallo angie,
leider kann ich dir nicht helfen, aber ich kann dich verstehen.
wir haben hier auch so ein leichtgewicht. nina ist mittlerweile ca. 75 cm groß und wiegt gerade mal 7700 gr.
wir haben morgen die U6 und sind schon sehr gespannt, was die kiä dazu sagt.
ich werde dann aber bescheid geben.
lg,
snowy

Re: Was würdet Ihr tun???????

Ist es denn so wichtig, dass dieser Untersuch schon gemacht wird? Klar ist Colin sehr leicht für sein Alter, aber seine Körpergrösse ist auch nicht gerade riesig. Und wenn ich in der Grössentabelle der Mütterberatung hier in der CH nachschaue, passt sein Gewicht zur Grösse (aber beides nicht zum Alter). Du beschreibst deinen Jungen ja ansonsten als sehr gesund...also, wenn die Aerzte, die ganzen Untersuchungen nur anordnen, weil Colin aus irgendeiner Gewichtskurve gekippt ist, würde ich persönlich noch nicht so stressen. Lg susanne mit Levin

Re: Was würdet Ihr tun???????

Hallo Angie,
bin eigentlich stille Mitleserin, aber jetzt muss ich mich doch mal zu Wort melden, weil meiner Freundin zu dem Thema Zöliakie folgendes passiert ist: Ihr ging es seit MOnaten richtig schlecht, sie nahm immer mehr ab, hatte immerzu Bauchschmerzen. Nach einer Darmspiegelung lautete die Diagnose Zöliakie, Schweregrad 3 (von 4). Sie hat sich nur kurz, weniger als einen Monat und das nicht streng, an die glutenfreie Diät gehalten, gemerkt, dass es keinen Unterschied macht, und nach einem halben oder dreiviertel Jahr wurde wieder eine Darmspiegelung gemacht. Diagnose: wegen glutenfreier Diät nur noch Schweregrad 1. Spätestens dann war klar: Medizinischen Diagnosen ist nicht immer zu trauen. Ihrem Arzt hatte sie übrigens nicht erzählt, dass sie sich keineswegs glutenfrei ernährt hat. Inzwischen hat sie übrigens nach viel Herumprobieren herausgefunden, dass sie Milchprodukte nicht gut verträgt und es geht ihr besser. Ich würde deshalb Colin diese Untersuchung nicht zumuten. Probiere doch einfach mal für einige Zeit glutenfreie Ernährung aus, wenn er dabei stark zunimmt, ist vielleicht an dem Untersuchungsergebnis was dran und du wüsstest, wie du dich verhalten sollst. DAs Ergebis der Dünndarmbiopsie wäre sowieso zweifelhaft, nach den Erfahrungen meiner Freundin.
Grüße
Doris mit Leo, 13 Monate
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen