Suchen Menü

Was verstehen die Babys schon?

Huhu,
ich mal wieder mit ner komischen frage!
also..alina weiß schon, wie sie heißt. zumindest schaut sie, wenn ich sie rufe :o) und manchmal kommt sie sogar dann!
was verstehen die lütten denn nun schon alles? sind sie in der lage, worte zu begreifen?
glg micha mit alina *19.7.2003
Bisherige Antworten

Ruf sie doch mal mit anderem Namen :-)

Hallo Micha, hast Du Alina schon mal spaßhalber mit "Dorothea" oder einem anderen Namen gerufen? Lovis hört auf Lovis, aber derzeit auch noch auf Peter, Andreas, Herrmann... LG Tini

Re: Ruf sie doch mal mit anderem Namen :-)

Hallo Zusammen, Daliah hört auf alle Namen... sogar auf Herrmann ;-)
LG Diana

Re: Ruf sie doch mal mit anderem Namen :-)

hi tini,
ne, also auf dorothea hört sie definitiv nicht. ebenso nicht auf paula oder ilse.
.....laß lovis mal in alinas alter kommen, dann kennt er sicher auch seinen namen.
glg micha

Re: Ruf sie doch mal mit anderem Namen :-)

Hallo Micha!Also Oskar ist älter als Lovis...und wie ich gerade gesehen hab auch älter als Alina (14.7.) und er hat definitiv gerade auf Susi, Maxi, Tristan ... gehört. Ich glaube, sie erkennen einfach am Tonfall, dass sie gerufen werden. LG Uschi

Re: Ruf sie doch mal mit anderem Namen :-)

jungs sind doch in ihrer entwicklung eh immer etwas zurück als mädchen *hihiärgerundnichtsomein*
glg micha

Das darf ich jetzt aber als

Beleidigung bei QM melden, ja?! ;-)
LG Tini mit Lovis, der sich, wie in "Ohje etc." vorgesehen, seine Bücher bereits selber aussucht

Re: Was verstehen die Babys schon?

Liebe Micha,
ich glaube, viele Reaktionen sind bei den Kleinen noch nicht so bewusst. Colin reagiert auch auf seinen Namen, er sucht die Katze wenn ich 'Spooky' rufe, wenn ich 'Papa' sage schaut er zur Tür. Er kuschelt sich bei jemandem an, wenn man 'eiiiii' sagt und 'sagt' es dann auch. Bitte ich ihn um ein Küßchen, spitzt er das Mündchen. Er zeigt wie groß er ist, nämlich 'sooooo groß' (Arme über den Kopf), zeigt zielsicher seine und Mamas Nase auf Nachfrage und er kennt viele seiner Spielsachen mit Namen/Bezeichnung. Das sind allerdings alles Sachen, die man nach dem Behaviorismus-Prinzip auch einem Hund beibringen könnte (ok, ausser 'eiiiii'-sagen! *g*). Ob das also echtes Verständnis ist oder nur dauernde Wiederholung und die Erkenntnis dass Mama sich freut wenn er eine bestimmte Sache bei einem bestimmten Wort macht, kann man jetzt meiner Meinung nach noch gar nicht sagen.
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass mit ungefähr neun Monaten die Kinder das begriffliche Denken anfangen. Wenn das stimmt könnten sie von einigen Dingen schon ein gewisses Verständnis haben. Leider kann man sie ja nicht wirklich fragen! :o/
Liebe Grüße von
Steffi mit ihrem natürlich supercleveren Colin! ;o)

Re: Was verstehen die Babys schon?

Hallo,
Kerrin weiss ganz genau wie sie heisst, wenn ich sie Katink oder Madame Kathrin nenne, findet sie das ulkig, aber wenn ich sie so rufe reagiert sie nicht. Ich versuche deswegen auch ihren zweiten Namen häufiger mitnzuenennen, damit sie sich an ihn gewöhnt.
Sie versteht eindeutig Nein und Bah!
Und sie weiss auch genau, dass sie gewisse Dinge nicht darf und fühlt sich dann auch sichtlich ertappt, wenn man sie erwischt (zum Beispiel beim Katzenfutter)
LG, mondkuss mit Nachmittagschlaf-Motte

Re: Was verstehen die Babys schon?

Huhu :-)
Also auf ihren Namen reagiert Tabea auch ganz deutlich..sie schaut sofort oder grinst dann....und wenn man sie z. b. Melissa ruft (ihr 2. Name) kommt keine Reaktion...
Wenn wir NEIN sagen, denken wir sie erkennt die Tonlage (die ja meist dann schon harscher ist) und nicht unbedingt das Wort.
Wenn man nämlich mit ihr schimpft und die Tonlage ebenso ist, reagiert sie gleich erschrocken wie auf NEIN.
Meist sage ich NEIN und nehme sie dann von dem was sie nicht tun soll, weg und lege sie woanders hin...dann folgt wildes Gekrähe...Proteststürme und schon drehen und wälzen wir uns erneut zum verbotenen hin ;-)
Soviel zum Thema Begreifen *ggg* aber ich denke das kommt nun bald und sage dann doch zum 100. Mal NEIN ;-)
LG von Anja mit Tabea, die neuerdings auch auf Pülli und Teita (auch wenn ich das nicht sagen wollte ) reagiert

Re: Was verstehen die Babys schon?

ich denke schon.alwin schaut beim wort "licht " zur
lampe und bei "fische" zum aquarium-auch wenn er
sich dafuer umdrehen muss.
lg,sylvi

Re: Was verstehen die Babys schon?

Hallo Micha,
also bisschen was verstehen sie sicher schon. Mir ist dabei eher was Witziges aufgefallen. Wenn Sascha seinen Schnulli im Mund hat und ich sage, spuck den Schnulli aus, dann macht er das tatsächlich, immer wieder. Ich denke, Dinge, die immer wieder kommen, die verstehen sie sehr wohl.
LG Daggi

Re: Was verstehen die Babys schon?

Also Laurine hört auf ihren namen + "muus-muus" (was soviel heisst wie maus-maus *g*)....bei "muus-muus" muss sie immer lachen ;-)
Sie weiss das ich "mama" bin und der vater "dada" heisst. Sie kennt "Miya" ihre schwester und "ben" und "sam" die kater.
Bei dem wort "nein" hört sie mit dem auf, was sie gerade gemacht hat....liegt aber wohl mehr an der art wie ich es sage, denn sobalt sie mich angelacht hat macht sie dort weiter wo sie gerade war *g*
GLG Ariane und Laurine 11.08.2003
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen