Suchen Menü

Was untersucht der FA....

wenn er Blut abnimmt? HCG ist klar. Untersucht er noch was anderes? Was kann er bezüglich der SS aus dem Blutbild sehen?? Wißt ihr was darüber?
Gleiche Frage hab ich auch im Frauenarzt-Forum gestellt.
GLG Biene
Bisherige Antworten

Re: Was untersucht der FA....

Hallo Biene!
Der FA untersucht auf jeden Fall die Blugruppe, um den Rhesus-FAktor zu bestimmen. Ist die Mutter Rh-Negativ und der Vater Rh-Positiv kann die Mutter unter Umständen Antikörper gegen das Baby bilden. Das muss dann überwacht werden. Außerdem wird festgestellt, ob die Mutter gegen Röteln immun ist und der Hämoglobin-Wert wird überprüft (eventuell wegen Eisenmangel). Mehr fällt mir im Moment nicht mehr ein. Ich drücke dir die Daumen!!!!!!! GGLG, Kassy

Re: Was untersucht der FA....

Hallo Kassy,
ich habe vergessen, was dazuzuschreiben. ICh hab ihr meinen Mutterpaß mit meinen zwei anderen Kindern vor die Nase gelegt. Und da steht alles nötige schon drin. Mit Blutgruppe etc. das wußte ich auch. Steht ja auch alles schon im alten Mutterpaß. Ich meinte halt Sachen, ob man erkennen kann wie die derzeitige SS ist... Weiß jemand was ich meine? Was kann mir denn meine FÄ am Mittwoch sagen? Das das hcg gut oder schlecht ist??
Menno heut ist erst Montag, wie soll ich das durchstehen???
GLG Biene

Re: Was untersucht der FA....

Ich hab mal im Ärzteforum hier nachgefragt und der hcg wird im Normalfall nicht kontrolliert. Gruß, Stefanie 10+2

Re: Was untersucht der FA....

Hallo Bine!
In deinem Fall wird vermutlich das HCG kontrolliert und wie/ob es ansteigt. Zusätzlich alle relavanten Hormone- Progesteron, Östrogen und deren Verhältnis zueinander. Das war bei mir auch so. Vielleicht rufst du morgen nochmal an und machst ein bisschen Druck, ich hatte das Ergebnis noch am selben Abend.
GGLG und Daumen gedrückt!!!
Toria

Danke Toria

...das ist die Antwort die mich beruhigt. Aber wenn sie nur einmal Blut abgenommen hat, wie will sie dann wissen, wie und ob das hcg ansteigt?
Weißt Du, Du kannst einem wahnsinnig beruhigen und ich denke schon positiver.
Andererseits stehe ich dem ganzen so gegenüber:
Der Körper wird schon wissen, warum er den Fötus abstößt!!!
Alles hat seinen Grund!!!
Bin nur überrascht, das mir so etwas passieren könnte und das ich auch solch eine Angst um´s Baby habe.
Ich danke Dir Toria. Du bist echt lieb!!!
GGGLG Biene

Re: @ Biene!

Liebe biene!
Ich helf doch gern, wenn ich kann ;-)), außerdem hatte ich in meiner ersten SS wirklich ALLE Probleme, die eine Schwangere nur haben kann und Angst ohne Ende. Diesmal kenn ich das alles ja schon und hoffe, cooler zu bleiben...!
Also das HCG verdoppelt sich jeden Tag. Als ich ganz frisch ss war (15 Tage nach ES) war es 67 und hat sich dann täglich verdoppelt. Dein Fa überprüft jetzt, wie hoch dein hcg ist und weiß so ca., an welchem Tag der SS du dich befindest. Es gibt da Richtwerte. Geh mal hier bei qualimedic auf "Interaktives", da wird der HCG Wert berechnet. Wenn du meinetwegen SSW 7 bist und der HCG ist sehr tief, z.B. unter 100, dann wär was nicht i.O. Oder aber du hast dich verrechnet und dein Eisprung war einfach später, dann wirst du in der SS- Woche zurück gestuft. Wenn deine FA sich nicht sicher ist, wird sie nochmal Blut abnehmen, um zu schauen, ob es ansteigt.
Und immer bedenken: manche Ärzte haben echt Scheiß- Ultraschallgeräte und können auch nicht suuuper gut schallen- die sehn dann erst was, wenn RICHTIG was zu sehn ist.
Meine Daumen sind gaaaaaaaanz feste gedrückt, m.E. besteht überhaupt kein Grund zur Panik, gerade am Anfang wird sich oft verrechnet!!
GGGGLG+ meld dich!
Toria

Re: @ Toria

Guten Morgen Toria,
ich weiß das man sich leicht verrechnen kann bei der SS. Meine Tochter war, wie schon geschrieben, auch nicht im US zu sehen. Nur da hab ich keine Kurve geführt, da kannte ich nicht mal meinen genauen Zyklus. Nur jetzt hab ich die Kurve geführt und die ist doch m.E. eindeutig. Sie ist in meinem Profil. Und die Schmierblutungen an dem Tag, an dem die Mens kommen sollte (ZT28), war das dann vielleicht keine Einnistungsblutung? Ich mach mir halt Gedanken. ICh denke momentan nicht positiv und auch nicht, das es eine FG geben könnte. Egal ist es mir auch nicht, aber ich könnte den Lauf der Natur eh nicht aufhalten, es tut halt nur im Herzen weh. Ich kann mich nicht so freuen... Man mag es nicht erzählen, das ich schwanger bin. Ich habe auch keinerlei SS-Anzeichen. Nichts. Das macht mich jetzt zu dem Befund auch etwas stutzig. Ich bin eigentlich nur froh, und ein bißchen glücklich, wenn der Tag ohne Schmierblutung und Bauchaua zu Ende geht...
Gestern war jedenfalls nichts mehr und heute ist bis jetzt auch nichts. Alles ruhig im Bauch...
GGLG Biene
PS: Du hilfst mir sehr, danke!

Re: @ Biene!

Huhu!!
Also mir hilft meine Tochter indirekt im Moment sehr. Ich vergesse tatsächlich manchmal, dass ich ss bin, weil die Kleine mich so auf Trab hält. Ich denke auch, dass es so kommen soll, wies kommt- du hast eine gesunde Tochter und ich bin mir sicher, du bekommst einen weiteren gesunden Krümel.
Übrigens sind meine anfänglichen SS Beschwerden- Müdigkeit+Brustspannen wie weggeblasen- aber da mach ich mir keine Sorgen; wenn das Würstchen zu uns will- und davon geh ich aus :-))- dann klappt schon alles.
Klar kann die Schmierblutung eine Einnistungsblutung gewesen sein! Bei mir war es damals einfach der gut durchblutete Muttermund- ich hab Utrogest bekommen zur Sicherheit. Vertrau deinem Arzt, und du weißt ja selber: die ganze SS ist ein Risiko- lass dich auf die Spannung ein, lenk dich bei schlechten Gedanken mit deiner Tochter ab und denk positiv-du kannst jetzt eh nix machen! Krieg den Tag rum und geh von einem positiven Ergebnis aus!!
GGGGGLG
Toria
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen