Suchen Menü

Was tut ihr, um neue Kräfte zu sammeln...

...wenn euch Mann und/oder Kind(er) mal wieder völlig genervt haben und ihr glaubt, mit eurem Latein am Ende zu sein? Was tut ihr, um euch wieder aufzutanken, um dem Alltag wieder einigermaßen gelassen gegenüber treten zu können ohne gleich aus der Haut zu fahren?
Ich habe eben eine Radtour gemacht, ganz allein bin ich zwei Stunden durch unsere schöne wald- und seenreiche Gegend geradelt und es war sooo erholsam bei diesem supertollen Wetter! Hat mir richtig neue Energie gegeben. Am Wochenende waren wir in einer Therme mit salzhaltigem Wasser und Unterwassermusik. Einfach genial, eine Stunde dort kam mir wie ein Tag Urlaub vor. Ansonsten lese ich viel. Das entspannt mich auch.
Ich denke, bei dem anstrengenden Alltag mit kleinen Kindern muss man einfach auch Dinge für sich tun, die Spaß machen.
LG Daggi, die staunt dass hier so wenig los ist. Wo seid ihr denn alle?
Bisherige Antworten

Re: Was tut ihr, um neue Kräfte zu sammeln...

Hallo Daggi,
ich pflege meine Hobbys um zu Kräften zu kommen. Wenn es am Tag sehr stessig ist, beginne ich oft schon automatisch in ruhigen Minuten mir ein neues Rezept für eine Seife durch den Kopf gehen zu lassen. DAss wird dann abends wenn Maurice im Bett liegt auch umgesetzt.
Ausserdem lese ich sehr viel. Abends im Bett brauch ich das um einfach abschalten zu können.
Socken stricke ich z.Zt. auch sehr viel, das empfinde ich als reines Valium und kann es auch tun, wenn ich neben dem spielenden Kind sitze.
Ich denke genauso wie Du. Ich finde auch, das man auch was "für sich" machen sollte. Eine glückliche Mutter ist eine gute Mutter...
LG von Natascha

Re: Was tut ihr, um neue Kräfte zu sammeln...

Hallo Daggi,
das ist eine schöne Umfrage.
Vor ein, zwei Wochen wollt ich auch schon mal sowas ähnliches nachfragen, wobei ich sicher mehr gejammert hätte, weil ich das Gefühl habe, weniger Kraft für meinen Alltag zu haben als andere. Ich muss mich z.B. so gut wie immer mittags mal nierderlegen und auch ein wenig schlafen, um den Nachmittag so zu überstehen, dass ich nicht schon um 18.00 Uhr umfalle.
Aber zu deiner Frage:
Wenn ich sehr erschöpft bin, hilft mir am besten, wirklich mal schon um 19.00 Uhr schlafen zu gehen und zwölf Stunden durchzupennen. Danach bin ich (fast) ein anderer Mensch.
Wenn ich noch genug Kraft habe, unternehme ich gerne einen Stadtbummel, der allerdings länger als zwei, drei Stunden dauern muss. Dabei steht nicht einkaufen im Vordergrund, sondern das Gefühl einfach alleine rauszukönnen. Am liebsten bin ich dann stundenlang in meinem Lieblingsbuchladen und les mich quer durch meine Lieblingsbereiche.
Und Lesen, mein großes Hobby, ist sowieso immer entspannend für mich, vorausgesetzt, niemand meiner großen Bande stört mich.
Und damit ist der Luxus auch schon wieder zu Ende...
LG
Sabine

Re: Was tut ihr, um neue Kräfte zu sammeln...

Hallo Dagi! Für mich ist "Auszeit" von einzelnen Familienmitgliedern ganz wichtig. ZB. Mittwoch nimmt meine Mama den Oskar meist einen halben Tag mindestens, da hab ich Zeit, mit Viktor etwas alleine zu unternehmen...entweder treff ich mich mit Freundinnen mit anderen Kindern (da Viki noch so klein ist, kann ich auch problemlos mit ihm am Schoß endlos plaudern) oder ich unternehme mit ihm alleine einen Spaziergang und trinke in einem Kaffee etwas. Einmal die Woche darf ich Abends ganz alleine aus gehen (mit Freundinnen), da kann ich auch gut auftanken - Nachteil daran: ich komm oft später heim, als ich sonst schlafen gehen würde und bin somit am nächsten Tag etwas müde.
Ein entspannendes, endlos langes Bad am Abend, dazu ein guter Badeduft und Zeitschriften oder ein Buch sind auch toll zum Entspannen. Oder mal einen Frisörbesuch machen!!
LG USchi

Re: Was tut ihr, um neue Kräfte zu sammeln...

Hallo Uschi,
oh ja natürlich - ein schönes Bad und Friseur gehören natürlich auch zu meinem Programm, genau so, wie ein Glas Wein am Abend auf unserer Terrasse :o).
LG Daggi

Re: Was tut ihr, um neue Kräfte zu sammeln...

Hallo Daggi!
Das klingt ja herrlich mit der Radtour durh die Natur. Ich wohne lider mitten in der Stadt und habe leider auch bei em schönen Wetter nicht so viele Möglichkeiten, mich draußen zu entspannen, außer auf dem Balkon.
Daher entspanne ich am besten vor dem PC. Ich finde es schön, dabei meine Gedanken schweifen zu lassen, mich zu informieren und ab und zu mal etwas zu schreiben ;-).
LG Susanne

Re: Was tut ihr, um neue Kräfte zu sammeln...

Hallo Susanne,
du das war auch herrlich. Habe heute erstmal wieder entdeckt, wie toll Rad fahren ist. Vor Saschas Geburt bin ich sehr viel Rad gefahren, danach habe ich es wieder bisschen vernachlässigt, aber ich will mich bessern :o).
LG Daggi

Re: Was tut ihr, um neue Kräfte zu sammeln...

Ich versuche Energie zu sammeln indem ich Kaffee morgens nach dem Aufstehen trinke um überhaupt WACH zu werden und abends versuche ich den Tag mit "Handarbeiten" abzuschließen.
So eine Tour mit dem Rad fände ich auch nicht schlecht, aber DA müsste ich die Kids ja wieder mitnehmen...
LG Karin

Re: Was tut ihr, um neue Kräfte zu sammeln...

Hi Daggi,
das ist echt eine schöne, interessante Umfrage.
Ich bin auch schon gespannt auf die anderen Antworten.
Bei mir... lass mich überlegen...
Im Moment unentbehrlich ist mir die morgendliche, ausgiebige Dusche... ob sich die wohl später mit Baby und Rahel so beibehalten lässt?
Dann meine "nebenfamiliären" Aktivitäten:
- Arbeiten ist für mich so was wie ein Ausgleich, einfach weil ich es genieße, so ganz anders gefordert zu sein, denn als Mutter, und mich auch mal richtig auf _eine_ Sache konzentrieren zu können
- mein Engagement im Bereich der kirchlichen Jugendarbeit/CVJM
- immer mal wieder einen schönen Schmöcker verschlingen
- Internet ;-)
Bewusst Zeit nur für mich alleine nehme ich eher selten, aber gerade durch div. abendliche Besprechungen, oder wenn ich z.B. alle 2 Monate unser Vereinsblatt am PC gestalte, ergibt es sich doch recht häufig, dass ich Zeit nur für "meine" Aktivitäten habe, ohne Kind...
Und das genieße ich dann auch *lach*
LG Doro

Re: Was tut ihr, um neue Kräfte zu sammeln...

Hallo Daggi
mir hilft:
?Tagebuch schreiben (da kann ich dann sehen, dass es nicht immer so
schlimm ist oder ich überlege mir da Strategien)
?Lesen
?Ausgehen und Leute treffen
?alles Unwichtige beiseite lassen und mich nur um die Kinder kümmern, dann
geht es auch meistens wieder besser
lg, Corinne

Re: Was tut ihr, um neue Kräfte zu sammeln...

Liebe Daggi,
zur letzten Frage: ich bin im Büro, wo viel zu tun ist und mir deshalb wenig Zeit fürs Forum bleibt.
Zum Ausspannen: Ich versuche, an meinem freien Tag (ich arbeite vier Tage pro Woche) vormittags, wenn Iara in der Kita ist, etwas nur für mich zu machen, meist Sport. Klappt nicht immer, weil manchmal dringende Besorgungen anstehen und dann wieder Iara krank ist und nicht in die Kita kann, aber etwa alle drei Wochen kriege ich es hin. Dann laufe ich oder schnalle die Inline Skates an.
Im Alltag genieße ich bewusst die kleinen Auszeiten: Morgens habe ich oft Luft, weil ich Iara schon um 8.45 Uhr in der Kita abgeben muss, aber erst um 9.45 Uhr im Büro sein muss (und auch nicht früher gehen kann, wenn ich früher komme). Deshalb setze ich mich dann manchmal mit einem guten Buch ins Cafe und genieße, dass keiner etwas von mir will.
Sehr entspannend finde ich auch, mit Freundinnen zu telefonieren, obwohl ich es zu selten tue. Meist bin ich abends zu erschlagen (da merke ich dann, dass Iara mich nachts meistens alle zwei bis drei Stunden weckt).
Kraft für den Alltag mit einem wutbrüllenden Kleinkind tanke ich auch im Job. Nach einem ganzen Arbeitstag bin ich so froh, sie wieder zu sehen, dass sie sich alles leisten kann *g*
LG von Ulli, die trotzdem immer mal wieder am Ende ihrer Nerven ist

Re: Was tut ihr, um neue Kräfte zu sammeln...

Hallo Ulli,
das mit der Arbeit kenne ich :o). Ich gehe ja auch 30 h/Woche und mit tuts gut wieder mit im Stress zu stehen. Und ich freue mich dann auch immer so sehr darauf Sascha aus dem Kiga abzuholen. Irgendwie tut er mir aber auch für meine Arbeit gut. Ich gehe heute viel gelassener mit Stresssituationen um, kann meinen Kunden anders begegnen und kann trotz komplett ausgefülltem Alltag richtig entspannt arbeiten, so komisch wie das klingen mag. Vor meiner SS war ich bei Weitem nicht so ruhig im Job.
LG Daggi

Re: Was tut ihr, um neue Kräfte zu sammeln...

Hallo,
ich lese viel oder ich setz mich mal kurz an den PC, Tür zu und dann am liebsten nix hören und sehen (geht aber nur wenn Menne da ist). Ansonsten gönn ich mir 1x im Monat ne Stund bei der Kosmetikerin schön mit Gesichtmassage usw., danach fühl ich mich gleich besser.
Allerdings fehlt mir ein wenig der sportliche Teil, da such ich zur Zeit was.
LG Dominique

Eigentlich nichts

1. Bin ich zu den Zeiten, in denen Levin schläft dann endlich hier hinter dem PC und arbeite (ausser ich tippe hier für euch)
2. Ist das Angebot hier am Abend eher beschränkt.
3. Wenn mein Mann zu Hause ist, machen wir was zu dritt.
Grundsätzlich schöpfe ich genau aus dem Zusammensein mit meinem Mann und meinem Sohn viel Kraft für meinen Alltag. Ziemlich unlogische Antwort...;-))) Lg Susanne

Ich versuch gerade alles!!!

Hi Daggi,
bei mir ist das ja gerade ein grosses Thema! Ich bin kräftemässig ziemlich am Ende, Lara gibt alles, um mich auszutesten (Nein ignorieren, auf die Strasse rennen etc.) und Ronja hat das Schlafen tagsüber kurzerhand reduziert und brüllt lieber tränenreich, zudem war Männe am WE richtig fett krank und ist heute dann (halbwegs wieder hergestellt) für drei Tage nach München gefahren - supi!
Folgendes versuche ich:
- Bachblüten: hab mir was mischen lassen und bin mir nicht ganz sicher, obs es nicht doch schon ein wenig wirkt, ich fühle mich etwas gelassener ...
- Spaziergänge am späten Abend: wurden mir verleidet, weil sich hier so komische Leute rumtreiben, da kann ich mich nicht entspannen
- Tagebuch schreiben: Ich hab schon das zweite Buch angefangen ... so ziemlich jeden zweiten Abend bin ich so unruhig abends, da hilft mir das Schreiben total!! Ich krieg den Kopf frei etc.
- Putzen: ja, du hast richtig gelesen ... wenn Männe die Kids hat und ich mal an was dran bleiben kann, danach ein Ergebnis sehe und mich daran erfreuen kann - das hilft! Wenn ich nicht fertig werde (z.B. mit Aussortieren) und danach NOCH eine Baustelle offen ist - das nervt!
- Badewanne: hilft momentan gar nicht, dafür bin ich zu unruhig, kann mich nicht entspannen ...
- Telefonate mit meiner Schwester: helfen nur bedingt. Sie will mir immer nur ihre Lösungen aufdrücken, die aber gar nicht für uns passen ...
- Forum: hilft ganz oft, hier macht einem immer jemand Mut!
- Babysitter: ich hatte eine sooo tolle Babysitterin, aber die hat jetzt (endlich) eine Ausbildungsstelle und Dienstzeiten von 10-15 und 18-23 Uhr (Restaurant ...), naja, wenigstens kommt sie morgen mal in ihrer Pause her und betreut die Kids, damit ich mal ein bisschen was auf die Reihe bekomme ...
- Kurzurlaub: kann ich Dir nächste Woche sagen ... weil gerade alles so anstrengend ist, haben Männe und ich von Freitag bis Montag einen Kurzurlaub in einem Family- und Wellnesshotel hier in der Nähe gebucht (mit Schwimmbad und Kinderbetreuung) - hoff!
- Ausbildung: Im November beginne ich eine Ausbildung zur Lehrerin für orientalischen Tanz. Das ist MEIN grosses Projekt und mein Traum - wenn das nicht hilft, dann weiss ich auch nicht weiter ...
Liebe Grüße - Anett

Danke für eure interessanten Antworten...

...und vielleicht ist ja für die eine oder andere ein Tipp dabei. Wichtig ist nur, dass ihr euch über euren Kindern nicht vergesst. Natürlich ist es oft genug schwierig zu realisieren, aber denkt daran, dass eure Kinder gelassene und fröhlich Mamis brauchen, um selbst gelassen und fröhlich zu sein.
In diesem Sinne wünsche ich euch einen schönen Tag!
LG Daggi, die dann ihr hochschwangere Freundin besuchen fährt (mit dem Rad)

Re: Was tut ihr, um neue Kräfte zu sammeln...

Hallo Daggi,
bei mir hilft immer trainieren. Mit Hanteln/Geraeten im Fitnessstudio. Wenn ich ein paar Bizepsuebungen mit einer 15Pfund Hantel in jeder Hand hinter mir habe, oder meine Beine 180Pfund gestemmt haben, fuehle ich mich hinterher immer wie Superwoman *lach*. Irgendwie wird mir dann immer bewusst, wie stark ich eigentlich bin...und dann habe ich eine ganz andere Einstellung.
Was ich auch noch gern mache, ist Kickboxen. Nach einer Stunde habe ich nur noch ein mildes Laecheln uebrig fuer Sachen, die mich zuvor auf die Palme gebracht haetten.
Oder abends schoen auf der Couch ausruhen, mit Duftkerze, "guten-Abend-Tee" und einem Buch. Da muss ich aber dann wirklich muede sein, sonst kann ich mich da nicht entspannen. Und wenn ich genervt bin, wird das durch Ausruhen nur noch schlimmer.
LG, Susa

laufen, laufen, laufen...

Hallo Daggi,
ich jogge (wieder) fuer mein Leben gern. Das hilft mir immer ungemein!
LG
von Ana
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen