Suchen Menü

Was tun bei dicker, fetter Beule?

Hallo,
habt ihr mir vielleicht Tipps zur Beulenbehandlung?
Rahel hat sich gerade eine vorhandene "normale" Beule angestoßen und hat jetzt eine dicke, fette, schlimme, riesige Megabeule auf der Stirn :-(
Was kann ich denn tun, außer das Teil zu kühlen (was sie nur ganz schlecht toleriert)?
Vielen Dank für evt. Tipps,
LG Doro mit Häufle-Elend-Rahel
Bisherige Antworten

Re: Was tun bei dicker, fetter Beule?

Hallo,Doro...einfach lassen...Kühlen soll man am Kopf nicht so viel,damit die Beule eben nach außen wächst...so haben wir es im kiga immer im erste-hilfe-kurs erlernt,da man sonst die Delle reindrücken kann,was dann nicht gut ist...
einfach lassen,sie geht schon weg...felix hatte gezz 2wochen lang n blauschwarzes Kinn:O(..er ist beim krabbeln in einer woche 3mal auf dieselbe Stelle gefallen...
pass aber auf,ob sie erbricht oder so(weißt ja sicher),dann lieber zum doc...
glg und es wird nicht die lezte Beule sein:O/glg feechen mit fastverheiltkinnfelix...

Re: Was tun bei dicker, fetter Beule?

Arnika D12 geben, damit entsteht erst gar keine beule und wenn eine schon vorhanden ist, dann geht sie meist sehr schnell zurück. Kann man übrigens auch verwenden, wenn man sich sonst wo stösst....also nicht nur am kopf.
GLG Ariane, die für Miya fast kein Arnika brauchte und seit Laurine mobil ist schon ein neues fläschchen hat ;o)

Danke euch beiden! LG Doro, auf dem Sprung

Re: Was tun bei dicker, fetter Beule?

Hallo,Ariane..hast auch n Tip gegen blaue Flecken???
meine die,die man sich beim Fußball holt*g* oder beim Hinfallen:O(
glg feechen die sich immer fragt,ob man ohne untersuchen einfach diese kügelchen geben darf?

Re: Was tun bei dicker, fetter Beule?

Da gibt man auch arnika.....arnika ist DAS mittel für schwellungen, prellungen, bluttergüssen usw. Du kannst das gewebe auch mit arnika benetzen, dazu nimmst du arnika tropfen oder löst die globulis in wasser und benetzt damit die verletzung mehrmals hintereinander....arnika-essenz ist übrigens super für offene wunden (schnitte, schürfungen usw.) da es bakterien vernichtet aber nicht wie jod auch eigenes gewebe in mitleidenschaft zieht sondern den aufbau fördert. Arnika-kompressen helfen auch sehr gut gegen einen wunden po.
Die homöopathie wird von vielen menschen so angesehen wie die schulmedizin. Die homöopathie funktioniert aber vollkommen anders, dort wird nicht das "problem" direkt bekämpft, sondern dem körper ein impuls gegeben um ihm zu sagen; da/dort stimmt was nicht, schaus dir mal an. Schlussendlich heilt also der körper alleine, das mittel ist sozusagen nur ein "aufmerksamkeitsmacher". Gibt man nun einen "falschen" impuls, also sagt dem körper; da stimmt was nicht und dort ist alles in ordnung, reagiert er einfach nicht.
Das ist jetzt sehr einfach erklärt und trifft zb. nicht ganz auf die hochpotenz-mittel zu...aber mit denen "arbeitet" man in der regel auch nicht.
GLG Ariane, die schon von ihrer mutter immer schon homöopathisch behandelt wurde und erst 3mal in ihrem leben antibiotika genommen hat.

Re: Was tun bei dicker, fetter Beule?

also arnika...d12 oder wie war das gezz?
und wielange gibts man dann?solange bis die blauen flecke weg sind?glg feechen deren kiarzt auch erst zu sanften mitteln greift,da er viel homöopathischen sachen arbeitet,da seine frau so eine gelernte ist;-)...tom daher hat auch bisher nur wenig antobiotikum bekommen,wos nicht anders ging(blasenentzündung,eine MOZ)...gibts arnikaessenz auch in apotheken?hält das länger?oder sind kügelchen nu besser...?glg feechen mit dauernd blauflechtom und nun auch noch felix...

Re: Was tun bei dicker, fetter Beule?

Du kannst arnika d6 oder d12 nehmen. Man gibt halbstündlich bis zur besserung der beschwerden, welche aber nach 2h eingetreten sein sollte.
Falls arnika nicht helfen konnte, kann man nach den 2h auf bellis-perennis umsteigen, mit der gleichen gabe-methode. Bei einer verletzung der knochenhaut...dh. die prellung liegt nah an einem knochen und mit arnika hats nichts gebracht, nimmt man ruta.
Ich hoffe das reicht vorerst für allfällige fussballunfälle ;o)
Arnika-essenz ist nicht zum einnehmen, es ist nur zum desinfiszieren und wunden behandeln. Arnika-essenz gibts von weleda....sollte es in den apotheken geben, meistens müssens sies aber bestellen (das gleiche bei homöopathischen mitteln).
Man kann homöopathische mittel in wasser, alkohol oder auf zuckerkügelchen haben....ändert nicht viel an der anwendung, mehr an der haltbarkeit.
GLG Ariane

Re: Was tun bei dicker, fetter Beule?

Danke...werds mir ausdrucken...also alle halbe stunde und nach 2stunden soll der fleck schon schwach werden?meist kommt der ja erst später...also d6 ist sicher *magerer*als d12 oder ?werds mir mal holen...ist das sonst noch für was gut?glg feechen

Re: Was tun bei dicker, fetter Beule?

Nicht nur der fleck, sondern auch die prellung an sich sollte zurück gehen.
Was meinst du genau mit; ist das sonst noch für was gut?
GLG Ariane

Re: Was tun bei dicker, fetter Beule?

Huhu,damit mein ich so als notfallzeugs für familiensachen
meine außer fleck und beulen,wie z.B.mückenstich als beispiel oder zerrung bei mamas fuß oder so....glg feechen

Re: Was tun bei dicker, fetter Beule?

Grob gesagt hilft arnika gegen; verletzungen/wunden, muskelkater, prellungen und kreuzschmerzen....aber arnika hilft auch in anderen nicht so konkreten gebieten, aber darauf stösst man nur, wenn man ein "arnika-krankheitsbild" hat.
GLG Ariane
PS: Gegen mückenstiche hilft apis, cantharis hilft bei verbrennungen (eigentlich alles was mit blasen zu tun hat....auch mit der blase an sich). Gegen zerrung gibts kein mittel...höchstens was, was die heilung vorantreibt, die schwellung nimmt usw....das wäre dann wohl wieder arnika ;o)

Re: Was tun bei dicker, fetter Beule?

Hallo Feechen,
da hat Ariane extrem Recht! Diese Kügelchen (an die ich irgendwie nie glaubte *g*) sind bei Blutergüssen, Beulen und blauen Flecken der reinste Segen. Sie helfen sogar bei Blutergüssen nach Dammschnitten oder Rissen wunderbar...also ich glaube inzwischen daran! ;o)
Lieben Gruß von
Steffi
P.S.: Wenn die Globuli nicht wirken waren es nicht die richtigen, sie haben dann aber auch keine unerwünschten Nebenwirkungen meist...daher kann man schon ein bisschen 'probieren', besonders wenn sie nicht so wahnsinnig hoch potenziert sind. ;o)

Re: Was tun bei dicker, fetter Beule?

;O)...mein kia hat schon paarmal diese kügelchen verabreicht,aber da muss man voher arg viel abfragen lassen;O)daher bin ich immer skeptisch bisserl und frag erst löcher in den bauch*g*....ich selber hab die dinger erstmalig nach der FG genommen,also als nachsorge,die überall empfohlen wurde...obs was gebracht hat weiß ich natürlich so nicht...aber wegen der flecken kann ich ja mal gucken...d6 ist ja sicher niedrig...glg feechen und alles gute für deinen flusen...wie kommst nur auf flusen;O)?

Re: Was tun bei dicker, fetter Beule?

Es gibt in der homöopathie mittel, die sehr konkret für etwas eingesetzt werden können....vorallem bei dingen die von aussen einwirken. Sachen die von innen kommen, können viel komplexere zusammenhänge haben (psyche, befinden, momentane lebenssituation usw.) da braucht es konkretere angaben um das geeignete mittel zu finden. Zb. gibts auch nicht DAS mittel gegen grippe, schnupfen usw. da muss ja auch herausgefunden werden was für eine grippe, was für einen schnupfen usw. man hat.
GLG Ariane

Re: Was tun bei dicker, fetter Beule?

Ja,daher fragt mein doc immer so genau,selbst wann er nachts unruhig war usw...das konnt ich letzens nicht beantworten,hab nicht auf die uhr geguckt*g*.....
deswegen frag ích ja auch so wegen der arnikadinger,ob sie ein mittelchen gegen beulen bzw.blauflecken sind...weil eben so viele faktoren eine rolle spielen und ich ja kein fachmann bin...glg feechen...gibts auch was gegen dickkopp mit 7jahren,der wirklich vor wut rauchen kann??*ernstgemeint* oder n link dahin?

Re: Was tun bei dicker, fetter Beule?

Eben wie schon gesagt, bei äusseren einwirkungen; schlag, schnitte, brandblasen, mückenstiche usw. sind die mittel sehr eindeutig.
Wegen dem dickkopf hier 3 kurze "bilder"....vielleicht trifft eines ja auf ihn zu:
1. launenhafter nein-sager, launenhafter appetit
2. diplomatischer nein-sager, immer müde
3. schüchtern, schweigsam, änglich
GLG Ariane

Re: Was tun bei dicker, fetter Beule?

Huhu,da send ich dir mal ne PN heut nachmittag...danke...glg feechen

Re: Was tun bei dicker, fetter Beule?

huhu, also wenn du dich für homöopathie interessierst und unsicher bist, lohnt sich vielleicht mal der erwerb eines buches. ich hab "homöopathie" von werner stumpf (bestimmt auch bei ebay). da geht es nur um sachen, an die man sich selbst rantrauen könnte (erkältung, besagte prellungen etc). dann kann man sich das genau passende krankheitsbild raussuchen und wird zum entsprechenden mittel geführt und zur genauen dosieranleitung. die mittel sind halt relativ teuer (je ca. 6-7,-euro), aber vieles hilft für verschiedene sachen und wenn man bestimmte basics im haus hat, kommt man meist schon weiter. sie verhindern die erkrankung auch nicht, sondern sie verläuft nur nicht so stark und dauert nicht so lang (wenn man das richtige gefunden hat zumindest, ist gar nicht so leicht, aber mit dem buch klappt es ganz gut).
man kann sich auch eine homöopathische hausapotheke zusammenstellen lassen (liste ist z.b. auch im buch), das sind dann etwas kleinere mengen jeweils. oder halt einzeln kaufen.
wir hatten z.b. belladonna d6 schon da von lena´s zahnungsbeschwerden vor ein paar monaten und nun könnte es auf männe´s erkältung passen, mal sehen, fangen gerade an.
hoffe, habe alles richtig erklärt soweit.
lg, sonne, die seit osanit auch an homöopathie glaubt

Re: Was tun bei dicker, fetter Beule?

Huhu,ich hab mir mal so bücher aus der bücherei ausgeliehen...werd mir den buchtitel mal merken.....glg und danke feechen

Re: Was tun bei dicker, fetter Beule?

Also wenn man das richtige homöopathische mittel gefunden hat, dann kann man auch eine erkältung oder eine grippe innert 1-2tagen beenden!
Kann aber auch das buch empfehlen, es ist ideal zum einsteigen. Für kinder find ich das buch "enders homöopathie für kinder" sehr gut.....für später ist auch das buch "homöopathisches handbuch" von W. Boericke sehr empfehlenswert!
GLG Ariane

*Aaaargh* Schon wieder...

...diese Benachrichtigungen!!! *lach*
Wie kommt es eigentlich, dass ihr euch immer MEINE Antworten als Unterhaltungsbasis schnappt?
Lieben Gruß von
Steffi

Re: *Aaaargh* Schon wieder...

Also dieses mal sind wir nicht ganz alleine schuld....schau mal nach oben, du hast dich da in unsere unterhaltung gequetscht *LOL*
GLG Ariane

Was soll ich da erst sagen????? LG und ;-)

Re: Was soll ich da erst sagen????? LG und ;-)

Ja, du hast wohl die ar...-karte gezogen *LOOOOL*....aber sind wir denn nicht unterhaltsam??? ;o)
GLG Ariane

Wollt ich grad erwähnen dokü*grins*glg->

Wir mögen dich so sehr und wissen

das du uns auch magst...grins***glg feechen

Re: Was tun bei dicker, fetter Beule?

Vielen Dank,werd mal schauen,ob ich die bücher und den tip von Sonne in der bücherei finde....gglg feechen noch nicht zur PN gekommen ist...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen