Suchen Menü

Was sollte man an Erste Hilfe Zuhause haben....???

Hab grad einen Schrecken bekommen, weil ich noch garnicht darüber nachgedacht hab, was man nach der Geburt an Erste-Hilfe Medikamente/bzw. Mittelchen zuhause haben sollte!
Damit mein ich jetzt nicht unbedingt Medikamente, sondern so Sachen gegen akute Blähungen oder Koliken (Tees, Tropfen)
Bin da irgendwie völlig unwissend, vielleicht hat jemand eine Idee, was man so für den Anfang braucht???
GlG Micha 38.SSW
Bisherige Antworten

Re: Hier die amtliche Liste.... :-))

...hab ich alles noch nicht, hats aber super gebracht:
- Kümmelzäpfchen (carum carvi von Wala oder Weleda)
- Viburcol Zäpfchen (Beruhigung, pflanzlich)
- Windsalbe (bringts nur bedingt)
- Salz- Nasenspray (gibts bei Schlecker f. Säuglinge)
- Fenchel-Anis-Kümmeltee
- später beim Zahnen Osanit Globuli
Kriegst du alles auch vom KiA verordnet, dann musst dus nicht selber bezahlen!
GGGGLG
Toria

Kleine Ergänzung ;-)

Sab Simplex darf auch nicht fehlen - wirkt zwar nicht viel bei Bauchschmerzen - schadet aber auch nicht :-)))
vlG Susanne

Re: Kleine Ergänzung ;-)

Juhu!!
RICHTIG!!! Hab ich total vergessen :-)))
Wir hatten Lefax in so nem Dosierspender- das hat auch super geholfen!!
GGLG
Toria

Re: Hier die amtliche Liste.... :-))

Das ist doch schon mal eine gute Auskunft:-))) Werd die nächsten Tage gleich mal lostigern und ein paar Sachen besorgen. Das mit dem Zahnen ist ja auch nicht so eilig*ggg*..zumindest hoff ich das!!! Ich möchte nämlich nachts nicht unbedingt in die Apotheke eiern müssen um schnell was zu besorgen:-)))
Dankeschön
Micha

Re: Was sollte man an Erste Hilfe Zuhause haben...

Hallo Darla,
ich hatte auch eine Menge daheim, aber wirklich GEBRAUCHT habe ich nur:
1. Carminativum Hetterich. Sind homöopathische Tropfen gegen Blähungen. Die habe ich in Fencheltee aufgelöst. Wirken gigantisch!!
2. Dentinix fürs Zahnen. Aber das dauert ja noch ;-)
3. Calendula Babysalbe von Weleda gegen Wundsein.
4. Für mich: Quark gegen Brustentzündung, Kamillensitzbad für den Damm, eine große Packung tiefgekühlte Erbsen im Beutel gegen Nachwehen (einfach auf den Bauch packen, ideal!), Johanniskrautöl für die Brustwarzen (gerben und härten ab, kann man gut vorher nehmen als Vorbereitung)
Ansonsten ist Muttermilch die ideale Arznei gegen alles und nix beim Baby. Also Schmieraugen, wunder Popo, Pöckchen, Milchschorf etc. etc.
LG
Susan
P.S. Nasenspray würde ich nur nach Rücksprache mit dem Arzt nehmen.

Re: Was sollte man an Erste Hilfe Zuhause haben...

Danke für die Ratschläge...aber mit der Muttermilch bin ich erstmal vorsichtig, bis die Produktion im vollen Gange ist!*ggg*
Wie ist das mit den homöopathischen Tropfen? Ist da kein Alkohol drin?
Jedenfalls kann ich jetzt in die Apotheke gehen und weiß ungefähr was ich brauche und was die mir aufschwatzen wollen:-)))
GlG Micha

Re: Was sollte man an Erste Hilfe Zuhause haben...

Hallo Micha,
das einzige, was ich zu Hause hab ist Fenchel und Sab Simplex, weil ich es für mich schon während der SS brauche.
Ohne Rücksprache mit Hebamme / Kinderarzt würde ich mein Kind nie selbst behandeln, mit meinen Tieren mache ich das auch nicht.
LG
Claudia

Re: Was sollte man an Erste Hilfe Zuhause haben...

Hallo Claudia,
ich spreche ja auch nicht von Krankheiten, die ich behandeln will, aber wegen versteckten Blähungen oder beim Zahnen dauernd zum KiA rennen,finde ich auch übertrieben.
LG Micha

Re: Was sollte man an Erste Hilfe Zuhause haben...

Hi Micha,
in solchen Fällen renne ich das erste Mal zum Arzt und laß mir dann die notwendigen Dinge verordnen und erklären bzw. auch zeigen.
Manchmal kann man als Laie harmlose Beschwerden nicht von ernsten Krankheiten unterscheiden. Ich war mal in einem Haustierforum, in dem sehr viel nach Ferndiagnosen und Medikamententips gefragt wurde. In fast allen Fällen lag man ohne Beurteilung der Tiere gründlich daneben und in einigen Fällen waren die vorgeschlagenen Behandlungstips bei der tatsächlich vorliegenden Störung kontraindiziert.
Aus Sicherheitsgründen lasse ich mich daher bei meinem Kind auf keine Experimente ein.
Was Du auf Deine Liste auch noch setzen kannst: 1 Weißkohl
Den kann man blattweise an Stelle der Quarkwickel bei Brustproblemen verwenden. Riecht zwar etwas, ist aber weniger Sauererei als Quark und schränkt in der Bewegungsfreiheit nicht so stark ein.
LG
Claudia

Re: Was sollte man an Erste Hilfe Zuhause haben...

Nochmal ich:-)))
bin ja nicht kompletter Laie, sondern gelernte Krankensr. Hab auch vor einigen Jahren eine Zeit in einer Kinderklinik gearbeitet(was aber schon garnicht mehr zählt, weil ich davon schon vieles vergessen hab)insofern trau ich mir schon zu, bei leichten Wehwehchen mein Baby selbst zu behandeln. Und bei schlimmeren Sachen wird natürlich zum Arzt gegangen!
Weißkohl ist auch ganz toll, da hab ich schon viel damit gemacht. Riecht aber wirklich nicht besonders:-)))
Schönen Abend
Micha

Re: Was sollte man an Erste Hilfe Zuhause haben...

Hi Micha,
die Hebamme in meinem GVK hat uns ein Buch empfohlen.
Die ersten Wochen mit dem Baby von Bettina Mähler und Karin Osenbrügge.
Da sind einige homöopathische Sachen mit Indikation und Dosierung drin, das ist ja gerade bei der Homöopathie nicht so einfach.
Das Kapitel über Blähungen ist relativ lang und beinhaltet auch Massage, Ernährungstips usw.
Ansonsten kenne ich bei Blähungen noch oder Roiboostee, den hat die südafrikanische Hebamme einer Freundin empfohlen.
Schau es Dir mal an, vielleicht bringts Dir ja was, auch wenn Du beruflich schon Erfahrung hast. Als Auffrischung ist es vielleicht auch nicht schlecht, es hat sich ja gerade bei der Säuglingspflege einiges geändert.
Außerdem gehen die Hebammen häufig ganz anders an die Probleme heran, als das schulmedizinische Personal. In einem KKH in meiner Nähe gibt da einen regelrechten Kleinkrieg zwischen Hebammen und Stationsschwestern.
Lieber stinkend mit Kohl im BH einkaufen gehen als mit Quark-Wickeln irgendwo dumm rumliegen. ;-)))
LG
Claudia

Re: Was sollte man an Erste Hilfe Zuhause haben....???

hi also ich hab nix ausser fenchel-anis-kümmel-tee...wenn was ist geh ich zum arzt...beim ersten hat ich da auch nix weiter...für unterwegs hab ich immer sonne erste hilfe tasche bei ..aber die ist eher was für kinder wenn sie mobil werden...an was hast du denn gedacht bei erste hilfe?nur an hausmittelchen oder so???weil doch fieberzäpfchen und so beim arzt verschrieben werden...also ich geb und gab noch nie medizin ohne arztbesuch..lg feechen

Re: Was sollte man an Erste Hilfe Zuhause haben....???

Nein...da dachte ich wirklich nur an Hausmittelchen. Bei hohem Fieber o.ä. wird zum Arzt gegangen. Aber da ich weiß, wie oft kleine Kinder Blähungen kriegen können:-)))
Nicht dass ichs meiner Emily wünschen würde...Aber wie schon vorher erwähnt, bei meiner Arbeit in der Kinderklinik hab ich von Hausmittelchen leider nicht so viel mitgekriegt, und das fehlt mir jetzt schon ein bisschen!!!
LG Micha

Re: Was sollte man an Erste Hilfe Zuhause haben...

Hallo Micha,
also ich renne auch nicht wegen jedem Pieps zum Kinderarzt. Da hätte ich ja viel zu tun und außerdem geben manche Ärzte mir zu schnell Antibiotika etc. Gott sei Dank habe ich einen Arzt, der viel mit Homöopathie macht.
Unterhalte Dich doch am besten mal mit Deiner Nachsorgehebamme. Die haben meist echt super Tips. Auch das mit den Erbsen habe ich von meiner Hebamme und ich habe am Anfang gedacht, die spinnt. :-)
Fieberzäpfchen halte ich für überflüssig solange es nicht wirklich ernsthaft ist. Fieber ist ein Zeichen des Körpers und in Maßen auch sinnvoll. Das sollte man nicht einfach so unterdrücken.
Es gibt auch eine Menge gute Bücher über Kinderkrankheiten. Ich habe eins von Gräfe und Unzer. Da stehen alternative Methoden wie Wickel etc. drin (auch Homöopathie) und es werden viele verschiedene Krankheitsbilder vorgestellt. Es steht da auch genau, was man wann tun soll und wann man unbedingt zum Arzt gehen muß. Für mich ist dieses Buch schon oft äußerst hilfreich gewesen. Vor allem, um komische Flecken etc. zu erkennen (sind es nun Masern oder Hitzepocken?)
LG
Susan

Re: Was sollte man an Erste Hilfe Zuhause haben....???

hi micha...also dann reicht wohl fenchel-anis-kümmel-tee..ich gab den immer bei blähungen ...ich hab den von alete und alnatura aber nur in teebeuteln da ohne zuckerzeug...und wenn die blähungen schlimm sind(keinem baby zu wünschen)bekommt man so tropfen auch verschrieben....lg feechen deren erster sohn blähungen hatte (aber nicht lange)und da ich ja flasche geb hab ich dies mit dem tee statt wasser angerührt...das half super...beim stillen kann man ihn ja zusätzlich geben...

Vielen Dank für die Tipps!!!o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen