Suchen Menü

Was soll ich machen ......

Bisherige Antworten

Re: Was soll ich machen ...... nun mit Text

Hallo ,
ich schlag mich seit ein paar Tage mit dem gedanken rum .
Ob ich diesen Papp / nackentranzparenztest machen lassen soll .
Diesre soll ziehmlich sicher auf ein mögliche Down - syndrom und herzfehler hinweisen .
Kostet aber immerhin ca 120 euro.
bei meiner Tochter habe ich nichts machen lassen und es war dann auch alles ok .
Mein Arzt sagt das hat ohl auch nichts mit dem Alter zu tun .
Das kann auch einfach eine Laune der Natur sein .
Aber ein behindertes Kind möchte ich eigentlich auch nicht .
Was meint ihr .
Laßt ihr das machen ?????
LG
Melly
7+6

Re: Was soll ich machen ...... nun mit Text

melly mal erlich? geh zu nehm anderen Fa, ich bezahle keine untersuchung aber wirklich keine bei meinem dok.
ich bin jetzt 3 mal da gewesen und geh nächste woche wieder und bin grade mal 7 ssw und schon 3 bilder.
sprech doch mal mit einem anderen arzt.
bist du denn schon so alt das du dir gedanken machen mußt???????
ich würde es für das geld nicht machen !!!
lg
mini

Re: Was soll ich machen ...... nun mit Text

Hallo mini ,
der Arzt ist aber super nett und ich war auch schon in der esten Schwangerschaft dort und es war immer alles bestens.
Ansonsten muß ich auch nicht für zusätzliche Ultraschalle zahlen , nur für Laborsachen .
Und das ist halt wohl schon ein ausführlicher Test , den man nicht so nebenbei macht ....
Wegen dem geld ist es nicht mal unbedingt....
Ich bin ERST 28 !!!!
Läßt du das machen ???? mit dem kombiniertem Bluttest ???
LG
melly

Re: Was soll ich machen ...... nun mit Text

ne also ich mache das was er will, und bezahle nichts, jetzt wird bis zu 20 ssw noraml VU gemacht und dann kommt nach her die doppler dran und dann erst wieder normal VU und das bis ich einen geburtzhelfer habe, der macht dann die doppler (mein dok hat sowas nicht) und passt auf das alles ok ist
und mein FA betreut mich aber trotzdem noch weiter.
anders kenne ich es nicht.
sonst mache ich weiter nichts an untersuchungen.
lg
yvi

Re: Was soll ich machen ...... nun mit Text

hi melly!
sag mal,für welche laborsachen mußt du denn bezahlen???nur für's blutabzapfen und so???bei mir hat immer alles die krankenkasse übernommen(labor,ultraschall,...).daher macht mich das nun echt stutzig*grübel*
ich bin übrigens 30 jahre(jung!!!*gg*) und habe 2 kinder(nr.3 ist unterwegs)und ich habe bei keinem irgendeinen test machen lassen.ich habe einfach immer positiv gedacht und es ist ja auch alles gutgegangen.aber,na ja,das muß halt jeder mit sich selber ausmachen.
wünsche dir jedenfalls weiterhin eine supi ss!!!
glg,sandra 5+4

Re: Was soll ich machen ...... nun mit Text

Hallo Melly, kann dir leider auch keinen Rat geben, schlage mich nämlich mit dem selben Problem rum. Meinem FA muss ich am 20.12. bei der nächsten Untersuchung meine Entscheidung mitteilen, denn dann bin ich 12.SSW und die Nackenfaltenmessung sollte in der 13.SSW gemacht werden. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, macht er es nur in Kombi mit Bluttest in der 15.SSW und das soll 75 EUR kosten.
Ich bin fast 30 und das ist meine erste SS. Bin wirklich hin und hergerissen, denn ich weiß immer noch nicht, wie ich mich entscheiden würde, wenn etwas wäre. Könnte/wollte ich abbrechen oder nicht? Ich weiß es nicht.
So, geholfen hab ich dir jetzt nicht, oder ;0)!
Liebe Grüsse Marline + Krümel 10+1

Re: Was soll ich machen ...... nun mit Text

Hallo!
Mein FA hat die Nackenfalte beim 1.Screening einfach gemessen, ohne das vorher zu erwähnen und ohne das ich etwas bezahlen mußte. Die Nackenfalte war auffällig groß und wir mußten entscheiden, ob wir eine FU wollen oder was wir im Falle eines pos. Befundes tuen wollten. Wir waren uns einig, dass wir uns ein Leben mit einen kranken Kind, von dem wir wissen das es krank ist nicht vorstellen konnten. Wir haben die FU gemacht, nach endlosen 10 Tagen kam das Erbebnis das unser Sohn gesund ist. Vielleicht kann ich dir damit weiterhelfen, es hat halt keinen Sinn eine FU zu machen, wenn man dann nicht in der Lage ist eine Entscheidung zu treffen. Ich würde jederzeit wieder eine FU machen lassen, wenn die Nackenfalte auffällig ist. Sonst aber auch nicht.
LG Nicole

Re: Was soll ich machen ...... nun mit Text

Hallo Melly!
Ist gar nicht so einfach, die Entscheidung, nicht wahr?
Ich bin auch noch hin und hergerissen, obwohl ich die Untersuchung nicht mal selber bezahlen muß. Ist wohl von FA zu FA unterschiedlich, wie ich so mitbekommen habe.
Ich bekomme Zwillinge und glaube ich könnte mich nicht mehr von einem der beiden trennen. Und dann bringt mir das Wissen darüber auch nicht viel, nur eine schlechte Schwangerschaft!
Aber wenn Du Dir nicht sicher bist, ob Du es behalten würdest, dann laß den Test machen.
Ach, ich glaube, jetzt konnte ich Dir wohl auch nicht so richtig weiterhelfen. Aber eins noch: ich bin auch 28 J. und mein FA meinte das Risiko wäre in dem Alter noch recht gering (1:2500 oder so).
LG, Tomke

Re: Was soll ich machen ...... nun mit Text

Hallo Melly!
Ich habe auch lange überlegt, ob ich Zusatzuntersucheungen machen lassen soll. Ich werde nächste Woche (20.12.) 30 Jahre alt. Bei mir in der Verwandschaft gibt es keine Vorbelastungen. Trotzdem werde ich die Nackenfalte messen lassen und auch die Blutuntersuchung machen (Triple Test) FU aber nur wenn mir mein Arzt nach den anderen Ergebnissen ausdrücklich dazu raten würde.(wegen FG Risiko) Allerdings habe ich mich mit meinem Partner ausführlich unterhalten, und würde ein behindertes Kind nicht haben wollen. Das hört sich hart an, aber ich glaube, das wäre nichts für unsere Lebenssituation und auch nichts für uns. Natürlich kann auch bei der Geburt oder später noch was passieren, und ich würde dann das kind sicher genauso lieben, wie wenn es gesund wäre, aber wenn ich von vornherein wüßte es wird (schwer)behindert, ich würde es nicht bekommen wollen. (Ich selbst würde auch nicht behindert auf dieser Welt sein wollen!!!!)
GGLG Nanna 8+3

Re: Was soll ich machen ...... nun mit Text

Hallo Melly!
Tja, diese Entscheidung mußt Du ganz alleine treffen. Ich bin jetzt 10+4 und habe am 17.12. meine erste Vorsorge. wenn alles okay ist wird mein Arzt mich sicherlich auch auf diverse Zusatzuntersuchungen aufmerksam machen. Er hat mir schon das letzte Mal ein Merkblatt mitgegeben was gesetzlich ist und was privat. Natürlich kostet-wie bei fast jedem Arzt heute- ein Extra US 30 Euro oder aber 120 Euro für die ganze SS. Ich werde mir ein US gönnen wenn ich Lust darauf habe und abwarten zu welchen Tests mir der Arzt rät. Man zahlt für soviel Scheiße jeden Tag Kohle, da werd ich daran auch nicht sparen denn von einem behinderten Kind hat keiner was. Den Arzt deshalb wechseln, wie manche meinen, würde ich auch nicht, denn wenn man zufrieden ist, sollte es doch nicht an ein paar Euro liegen.

Re: Was soll ich machen ......

hi melly,
also ich bin 33 jahre, habe eine gesunde tochter und werde in der 13. ssw diesen test mit blutuntersuchung auf jeden fall machen lassen. sollte es dann erforderlich sein, werde ich auch eine fu machen lassen. meine kk bezahlt dieses, da ich privat versichert bin aber ich würde es auch auf jeden fall selber zahlen, sollte es anders sein.
lg
katrin

Re: Was soll ich machen ......

Hallo Melly,
ich habe mich entschieden, keine Sonderuntersuchung machen zu lassen, sollte ich nicht ausdrücklich darauf hingewiesen werden, dass irgendetwas nicht in Ordnung ist! Erstens bin ich nicht viel jünger als Du (knapp 27) und zweitens würde mich das ständige Warten auf irgendwelche Ergebnisse völlig wahnsinnig machen. Ich vertraue darauf, dass dieses Kind gesund zur Welt kommt. Ich lebe relativ gesund, rauche nicht, trinke nicht und habe auch keine Vorfälle in der Verwandtschaft, wo es zu auffälligen Behinderungen oder Erbkrankheiten gekommen ist.Außerdem weiß ich nicht, ob ich mich gegen das Kind entscheiden könnte.... Also würde für mich diese Messerei und Untersucherei absoluten Streß bedeuten!!!
GGGGLG Conny&Krauselinchen 6+2

Re: Was soll ich machen ......

Hallo:-))
Ich gebe Conny völlig Recht..das warten auf die Ergebnise wäre für mich auch zu stressig..mein FA hat mich auch gefragt ob ich zusätzliche Tests machen möchte..aber da keinerlei Vorbelastung,weder bei mir in der Familie noch bei meinem Mann sind,denke ich auch positiv!Außerdem gab es früher auch keine Tests in dieser Art und meine Mutter hat acuh 3 gesunde Kinder.Ich denke mal es ist bei Frauen angebracht,die etwas älter sind und vorbelastet...Gruß ellipirelli

Re: Würdet ihr euch gegen das kind entscheiden..

wenn etwas nicht stimmen würde???
vieleicht sollte man es über die seite versuchen, vieleicht hilft das ja mehr.
ich meine wenn sich jetzt rausstellen sollte das da etwas nicht stimmt - würdet ihr die ss vorzeitig beenden????????
da ich selber genau weiß das ich austragen würde, käme es für mich nicht in frage es seiden mein fa sagt - mädel das kind ist nicht lebensfähig.
ich hätte trotzdem angst das die diagnose falsch wäre.
ich wünsche euch allen ganz ganz viel glück!!!!!!!!!!!!!
*knuddelknutsch*
yvi

Re: Würdet ihr euch gegen das kind entscheiden..

Wir würden uns auf jeden Fall gegen das Kind entscheiden, wenn wir wüßten das es schwer behindert auf die Welt kommen würde. Wir können uns nicht vorstellen und auf ein behindertes Kind zu freuen. Wenn durch die Geburt oder weiss der Kuckuck was, es dennoch behindert sein sollte werden wir es natürlich wie unseren anderen Sohn behandeln. Obwohl ich denke würde es verdammt schwer mit einem behinderten Kind. Mir würde die Entscheidung jetzt auch einfacher fallen, wie wenn ich damit Leben müßte mein Kind schon im Kindesalter durch seine Krankheit evtl. wieder zu verlieren.
Wir haben uns schon bei unserem 1. viele Gedanken darum gemacht, und würden diese Entscheidung auch bei der 2.SS wieder treffen, wenn die Situation es erfordert.
Mich würden eure Meinungen interessieren,
LG Nicole

Re: Würdet ihr euch gegen das kind entscheiden..

Hallo Nicole,
ich denke, ich würde genauso handeln, obwohl es natürlich schwer ist zu entscheiden, wo die "schwere" Behinderung anfängt. Ich glaube auch, dass es mich überfordern würde, mein Leben voll und ganz auf ein schwerstpflegebedürftiges Kind einzustellen. Das klingt vielleicht herzlos, aber ich kenne auch meine eigenen Grenzen.
Wenn es behindert auf die Welt käme, würde ich es auch nicht abschieben. Das ist zwar irgendwie ein Widerspruch, aber für mich auch ein sehr schwieriges Thema. Wenn das Kind nicht lebensfähig wäre, stellt sich ja diese Diskussion nicht, aber was wenn doch.....
Also, eine 100%ige Antwort kann ich darauf auch nicht geben, aber es ist schon ein ziemlich schwerer Konflikt....
LG Conny
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen