Suchen Menü

Was sagt Ihr zum "vorderen Po"?

Hallo Ihr Lieben,
Vivien interessiert sich neuerdings für ihren Schambereich, den wir bisher immer zum Popo gezählt haben. Was sagt ihr dazu? Ich weiß nicht, welche Bezeichnung passend wäre. Scheide klingt so medizinisch... Habt Ihr Tips?
Liebe Grüße
Katja
Bisherige Antworten

Wir haben zwar einen Jungen, aber ...

Hallo Katja,
wir haben ja einen Jungen, aber der Interessiert sich schon sehr lange für sein Geschlechtsteil. Fing damals in der Badewanne an, als er sitzen konnte *g* da hat er dann gesehen, dass da noch was zwischen den Beinchen ist.
Ich hab von Anfang an immer "Penis" gesagt - warum sollte ich jetzt irgendeinen Ausdruck dafür suchen. Wir haben bisher nichts verniedlicht oder in einer "Babysprache" übersetzt. Wir sagen Kuh zur Kuh und nicht Muh-Kuh oder Muh, warum sollte ich dann zum Penis Pimmelmann oder ähnliches sagen ??? Er soll ganz natürlich damit aufwachsen und das ist nunmal die natürliche Bezeichnung dafür.
Liebe Grüße
Katrin *die nicht findet, dass "Scheide" zu medizinisch klingt*

Re: Was sagt Ihr zum "vorderen Po"?

Hallo Katja,
also ich sage Scheide, Schamlippen, Penis usw., da ich gerade in diesem Bereich klare, deutliche und gerne auch die semimedizinischen Bezeichnungen möchte und unklare Verniedlichungen wie Schneckchen, Muschi, Mumu, Pipimatz gar nicht mag.
LG Sofie

Re: Was sagt Ihr zum "vorderen Po"?

Liebe Katja,
ooooh, ein weites Feld der Familieninternen Begriffe wird geöffnet! *ggg*
Bei uns heisst der Penis 'Pimmelchen' oder nur 'Pimmel', was schon zu lustigen Verwechslungen beim Bücherlesen geführt hat. ("Kann es etwas weiter Entferntes geben, als den Himmel?"...und Colin antwortet sofort mit entsprechender Geste und verständnislosem Gesichtsausdruck: "Da, der Pimmel (ihr Dummies, der ist doch IMMER da)!")
Die Scheide hiess bei uns schon immer so, bei Lily war ich damals überzeugt, dass Kinder sofort die richtigen Begriffe lernen müssen. Macht aber keinen Unterschied, inzwischen findet sie die zotigen Begriffe genauso interessant wie die Kinder, die von Anfang an eine 'Muschi' oder ein 'Böhnchen' oder sonstwas hatten. Wenn es drauf ankommt, wissen sie schon Bescheid! ;o)
Einen lieben Gruß schickt
Steffi

Re: Was sagt Ihr zum "vorderen Po"?

Hallo Katja, wir sagen Scheide, und ich finde das einfach normal, udn nicht zu medizinisch... ich ärgere mich mittlerweile etwas, dass wir "Kacki" eingeführt haben, anstatt irgendwas etwas normaleres... Ich glaube, diese "Verkindlichungen" kriegt man nicht so schnell wieder weg, und ich hoffe, sie sagt nicht mit 14 noch Kacki :-))
Lieben Gruß, Ruth

Wird sie nicht, keine Angst! Eher kommen...

...dann andere unerwünschte Begriffe von Schulkameraden oder so hinzu. Lily ist jetzt neun, fast zehn und es ist kein einziges 'Kinderwort' mehr übrig. Es ist wohl fast so ein bisschen wie mit der Zweisprachigkeit, es gibt für verschiedene Anlässe verschiedene, passende Begriffe. Zuhause kann man 'Kacki' oder 'Pimmelchen' sagen.
Beim Kinderarzt kann sie dann aber durchaus 'erwachsen' schildern, dass ihr der Po beim Stuhlgang juckt oder sie zwischen den Schamlippen wund ist.
Ich finde es jetzt nicht mehr so schlimm, Kinderwörter zu benutzen. Bei Lily war schon WauWau verpönt! Inzwischen kennt sie mehr Hunderassen mit richtigem Namen als ich und der Kleine kennt WauWau, Hund und Mischling inklusive der Namen der in der Verwandtschaft vorhandenen Caniden! *g*
Kinder sind so schlau, nötig ist es nicht mit den Kinderwörtern, aber Schaden richtet es auch keinen an. ;o)
Einen lieben Gruß schickt
Steffi, die gaaaaar nicht in der Welt war! Wie lange bist Du denn schon wieder zurück und bin ich blind, dass ich Dich nicht ge'lesen' habe??? *heulweilwohlschwangerschaftsdement*

Re: Wird sie nicht, keine Angst! Eher kommen...

Liebe Steffi, Danke, das beruhigt mich doch sehr:-))
Übrigens fragte mich heute unsere Tagesmutter, was wir sagen, und ich sag "Scheide", sie: "Mir rutcsht manchmal Muschi raus, ist das schlimm??" In Anbetracht Deiner beruhigenden Worte hab ich gesagt, sie soll es machen wie sie meint so lange sie nicht irgednwas ganz fieses sagt, schließlich finde ich es gut, wenn Sunita lernt, das es wonanders andere Regeln, Wörter, Möbel, Essen etc. gibt.
Bei mir war übrigesn der Wau Wau auch verpönt, jetzt hat meine SchwieMu den eingeführt udn sie ruft begeistert "Wau Wau" udn sagt aber beim Papi während des Bilderbuch-Lesens: "Hun".. :-))
LG, Ruth, die übrigens nie so ganz weg war, bloß beschäftigt:-)) und sich freut wieder hier zu sein
http://kind.qualimedic.de/Q-6454907.html

Re: Was sagt Ihr zum "vorderen Po"?

Liebe Ruth, sie wird dann Kacken sagen oder Kacker... *fg*
Ich wollte gerne dass Kerrin A-A zu ihrem großen Geschäft sagt, weil ich finde, es hört sich einigermaßen "anständig" an.
Mein Mann sagte ein paar Mal "gekackert" und "Pup-Kack" und seitdem sagt sie: "Kack-kack"
LG, Kirsche

Re: Was sagt Ihr zum "vorderen Po"?

Hallo liebe Kirsche, A-A will ich jetzt auch :-)))
Mal schaun, was Sunita draus macht...
Sagt sie echt Kack-Kack, oder Tatt-Tatt???
LG, Ruth

Re: Was sagt Ihr zum "vorderen Po"?

Huhu, nein sie sagt "richtig" Kack-kack, sie kann doch auch Katze, Kater und seit neuestem auch Kuck-kuck sagen,
sie versucht auch schon mal Knie.
Sie scheint mit K-Lauten keine Probleme zu haben, liegt vielleicht am Namen?
LG, Kirsche

Re: Was sagt Ihr zum "vorderen Po"?

Wow, Sunita redet zwar super viel, aber die Aussprache ist doch noch sehr undefiniert:-)
Katze: Na' Ne'
Kuck Kuck: Tu' Tu' wenns der Vogel ist, Di' DA' wenns das "Kuckkuck wo bist" Du ist :-)
Und eben Tatti, wobei Tati dann Kathi heißt udn Thathi "fertig" (dieses wiederum nicht bezogen auf Tatti sondern auf Essen, Puzzle etc. :-))
Interessant finde ich auch Ta'Tutu= Taschentuch, La' Lulu = Schlafanzug und Bli-Lie-lili = Ich liebe Dich...
Ach, ich finde diese Sprachentwicklung einfach toll!! Jetzt kommen die ersten Zwei- und Drei-Wort-Sätze, so süß!!
Knie ist bei uns übriegens Nie:-)
LG, Ruth

Re: Was sagt Ihr zum "vorderen Po"?

Hi,
*lach* was ist denn mit Kacki gemeint? "A-ah"?? *gg*
Wir muessen unserem Mini nun noch klar machen, das es einmal "PiPi a-ah" und "a-ah" gibt... ;-)
Von einer befreundete Familie, die Kleine nannte es immer "Kackackwurst" , fand ich echt nicht lecker... ;-)
lg Anja

Re: Was sagt Ihr zum "vorderen Po"?

Ja, Kacki (bei Sunita Tatti) ist das A-A udn Pipi halt Pipi. Verscuhe aber jetzt auch auf A-A umzusteigen, mal sehen, ob Sunita das mit macht :)
LG, Ruth
P.S. Neee, Kackwurst ist nicht so nett :-))

Re: Was sagt Ihr zum "vorderen Po"?

Hallo Katja,
also wir sagen nicht Penis oder Scheide, das ist mir auch zu medizinisch. So redet bei uns hier kein Mensch, also würde Erik auch nichts damit anzufangen wissen. Ich glaube, Steffi hat recht: egal, wie es die Kinder beigebracht bekommen, sie finden sehr schnell heraus, daß es in verschiedenen Situationen unterschiedliche Begriffe gibt.
LG, Antje mit Erik
(dessen Penis bei ihm/uns "Schnieps" heißt)

Re: Was sagt Ihr zum "vorderen Po"?

Huhu,
da bin ich auch sehr gespannt auf die Antworten.
Wir haben es auch anfangs zum Po dazu gezählt.
Nun bin ich auch auf der Suche nach dem passenden Begriff.
Viele tendieren sicher zu Scheide oder Vagina,
aber wir sagen ja auch Po und nicht Gesäß.
Ich haben mich dann teilweise mit Pischpo aus der Affäre gezogen *g*
ICh finde z.B. Vagina irgendwie zu übertrieben für ein 18 Monate altes Kind, Mumu oder ähnlichen Blödsinn will ich ihr auch nicht erzählen...
Na, vielleicht gibts hier denn bald den entscheidenen Hinweis.
LG, Kirsche die Dir nun leider auch nciht geholfen hat

Re: Was sagt Ihr zum "vorderen Po"?

Also bei uns heisst die scheide "schlitzli", der penis "pfiefli", der po heisst "fudi" (ist ein schweizer ausdruck und keine erfindung von uns *lach*) und wenn sie mal "kacken" müssen, dann "stinkeln" sie ;o)))
Mein mann spricht einen anderen dialekt als ich und so wachsen unsere kinder eh " zweisprachig" auf. Im kiga und in der schule lernen sie dann noch mehr ausdrücke für ein und das selbe...ich mach mir da also überhaupt keine sorge.
GLG Ariane

Re: Was sagt Ihr zum "vorderen Po"?

Huhu,
wir haben zu K~ auch oft Stink-Pups gesagt.
Wenn sie jetzt rumzickt und ich frage, ob sie stänkert, zeigt sie auf ihren Windelbereich *lach*
LG, Kirsche die sich über Fudi prächtig amüsiert (vielleicht wär vorderfudi was? oder fufu, als Abwandlung)

Re: Was sagt Ihr zum "vorderen Po"?

*lach*....fufu.....nein, wir bleiben bei schlitzchen ;o)
GLG Ariane

Re: Was sagt Ihr zum "vorderen Po"?

Hallo Katja!
Wir sagen "Scheide", alles andere klingt mir irgendwie zu komisch. Finde ich auch nicht zu medizinisch, das wäre Vagina. lG Nicole

Re: Was sagt Ihr zum "vorderen Po"?

Als Jungenmama kann ich leider nichts dazu sagen. Bei uns heißt der Penis "Pips". Noah weiß aber auch, daß der Pips ein Penis ist, und das Frauen eine Scheide haben. Fionn hab ich auch erklärt, daß das Ding zwischen den Beinen sein Pips ist, und als er fragte: Mama auch ? Hab ich halt mit der Scheide geantwortet.
Wir sagen auch AA, oder zum Wasserlassen " Pischern" oder "Lullern".
LG, Mona, die das eigentlich auch völlig okay findet, und sich wundern würde, wenn ein dreijähriger auf einmal käme, und sagte: Mama, ich muß mal Stuhlgang machen.

pipimaus und pipimax

sind die begriffe die sich hier eingebürgert haben und wir finden sie kindgerecht, nicht ordinär und passend :o)
lg, deborah

Re: Was sagt Ihr zum "vorderen Po"?

Hallo Katja!
Ich sage ganz klar: Scheide und Penis, andere Wörter finde ich blöd.
Grüsse von Inga

Re: Was sagt Ihr zum "vorderen Po"?

Hallo,ich sage Penis und Männe Pullermann(Ostdeutschland)...von daher hat sich auch bei meinem erstgeborenen der Pullermann durchgesetzt...naja,von Mann zu Mann halt*g*...
Sie wissen,dass ich keinen hab sondern eben eine Scheide,was ich auch so nenne...warum auch nicht?heißt doch eben so....zu uns als Kind wurde Mimi gesagt...das weiß ich noch...glg feechen die aber Pippi und AA sagt und die Kinder halt auch...

Re: Was sagt Ihr zum "vorderen Po"?

Hallo Feechen,
das wäre ja auch mal interessant: zu hören, wie wir es damals als Kind genannt oder gelernt haben! Ich weiß noch, daß ich eine "Bix" hatte und mein Bruder einen "Lollo". *feix*
LG, Antje

Re: Was sagt Ihr zum "vorderen Po"?

Lach..hi,antje..also ich hab ja keinen Bruder;O)aber ich weiß ,das die Jungs draußen halt nen Pimmel hatten und meine Mama arg entsetzt war,das wir sowas SO benannten...aber wenn man nie gesagt bekommt,wie das heißt,nimmt man den *Straßenslang*halt an,gell?lach...glg feechen die Bix noch nie gehört hat...lach
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen