Suchen Menü

Was macht ihr beim Blasensprung?

Hallöchen,
wie ist das eigentlich, wenn zu Hause die Fruchtblase schon platzt? Die Gefahr von nem Nabelschnurvorfall ist ja dann ziemlich groß, oder? Fahrt ihr dann ganz normal ins Krankenhaus oder muss man sich liegend transportieren lassen??? *überhauptkeineAhnunghab*
LG Sandra 35.SSW
Bisherige Antworten

Guck mal Beiträge von gestern

Hi Sandra,
die Frage hab ich gestern auch gestellt, guck mal weiter unten!
lg, sonne (36.ssw)

Danke, aber weißt du, ob die KK die Kosten für

nen Transport übernehmen würde? Stand leider keine Antwort bei den Beiträgen von gestern.

Re: Danke, aber weißt du, ob die KK die Kosten für

Soweit ich weiß muß man, sofern man nicht von Zuzahlungen befreit ist (z.B. Rezeptgebühr) auch einen Anteil zu den Transportkosten zahlen, waren zu DM-Zeiten 25.- Mark. LG Nicole (35+0)

Re: Danke, aber weißt du, ob die KK die Kosten für

und wenn man dies befreiung hat dann zahlt man echt nix??
naja hoffe mal ich hab keinen....oder babys kopf ist dann schon so tief im becken dass ich normal ins khaus fahren darf...lg feechen die mittwoch wohl weiss ob der kopf dann endlich fest im becken sitzt...

Re: Danke, aber weißt du, ob die KK die Kosten für

Soweit sich da nix geändert hat, müsste man, wenn man die Befreiung hat, nichts bezahlen. Aber bei den ganzen neuen Krankenkassenregelungen weiß man ja nie:-)LG Nicole

Re: Danke, aber weißt du, ob die KK die Kosten für

Tja, also ich weiß von einigen Leuten, dass die gegen Ende der SS vorsorglich einen Transportschein vom FA gekriegt haben, falls Krankenwagen notwendig. Weiß aber nix zu den Kosten. Frag am besten Deinen FA.
Na dann hoffen wir mal, dass das Köpfchen bald "fest im Becken sitzt",
lg, sonne (36.ssw)

Re: Was macht ihr beim Blasensprung?

Meine Fruchtblase ist morgens um 06.00 Uhr im Bett geplatzt. Dann habe ich ganz normal mit meinem Mann gefrühstückt und um 08.00 Uhr waren wir im Krankenhaus (Kreißsaal). Ich bin ganz normal im Auto sitzend hingefahren worden von meinem Mann und im Krankenhaus hat man erst einmal untersucht, ob es wirklich ein Blasensprung war. Dann mußte ich nicht liegen, sondern die ganze Zeit laufen (Treppen auf und ab, Flur hoch und runter usw.). Außerdem war mein Baby nach dem Platzen der Fruchtblase noch 48 Stunden im Bauch. Es wurde dann ein Kaiserschnitt durchgeführt (ungeplant - weil der Kopf des Babys zu riesig war). Danach wurde bei dem Baby ein Test durchgeführt, ob eine Infektion stattgefunden hat - wegen der langen Zeit vom Platzen der Blase bis zur Geburt. Aber es war alles in bester Ordnung.

Re: Was macht ihr beim Blasensprung?

Also die Hebamme in unserem Kurs hat für diesen Fall extra darauf hingewiesen beim nächsten Arztbesuch nachzufragen, ob das Babyköpfchen bereits "fest verankert" ist. Der FA müßte das fühlen. Wenn ja, kann man ganz normal rumlaufen und auch im sitzen in die Klinik fahren, da in diesem Fall keine Nabelschnur mehr am Köpfchen vorbeirutschen kann.
LG Tanja

Re: Was macht ihr beim Blasensprung?

Hallo
Ja, aber was ist, wenn der Kopf des Babys nicht tief im Becken liegt, und die Nabelschnur vorrutschen kann ?
Dann kann das Baby sich die Sauerstoffzufuhr doch abklemmen!
Bei mir wäre das z.B. der Fall.
Ich müsste liegend transportiert werden, wurde mir gesagt
Nicole

Re: Was macht ihr beim Blasensprung?

Hallo!!
Bei einenm Blasensprung werde ich ganz gemütlich meine Tasche nehmen, die Große zu meiner Mutter bringen und in Ruhe in die Klinik fahren. Ich hoffe so sehr, dass die Blase vorzeitig platzt!!!
Wenn der Kopf feste im Becken liegt, dann besteht überhaupt keine Gefahr für irgenbdjemanden. Und ansonsten meinte mein FA, dass die Gefahr eines Nabelschnurvorfalls nicht sehr hoch ist und man sich nicht unnötig verrückt machen sollte!!
LG, Katrin 36+6

Aus meinem Newsletter für meine SSW weiß ich....

Wissen Sie schon, wie Sie in die Klinik kommen? Mit dem eigenen Auto , der natürlich nicht von Ihnen selbst, sondern von Ihrer Begleitperson, gefahren werden sollte? Dann sollten Sie ab jetzt immer genau wissen (oder sich aufschreiben), wo das Auto geparkt worden ist. Fahren Sie die Strecke einmal zur Probe ab, möglichst auch im Berufsverkehr, damit Sie sehen, wo es die üblichen Staus gibt und Sie Schleichwege ausprobieren können. Wenn die Fruchtblase schon geplatzt ist und nicht nur tröpfchenweise sondern im Schwall Fruchtwasser abgeht, können Sie übrigens einen Krankenwagentransport in Anspruch nehmen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen