Suchen Menü

Was macht Ihr wenn Euch alles zu viel wird ?

Hallo,
meine Tochter ist jetzt 15 Monate und so wie es aussieht voll in der Ich-Will und Trotzphase. Kurz - Sie ist superanstrengend momentan. Ich bin den ganzen lieben langen Tag nur am putzen, kochen, bügeln, aufräumen und das nervt mich momentan ziemlich. Komme mir vor wie eine Putzfrau. Feierabend und Wochenende kenne ich garnicht mehr. Dazu kommt noch das ich nächste Woche eine OP vor mir habe. Nix schlimmes, nur Entfernung der Krampfadern am Bein die ich während der Schwangerschaft bekommen habe. Aber ich habe ziemlich Schiß davor und bin deshalb auch ziemlich geknickt.
Das alles kommt halt zusammen und dann hab ich oft das Gefühl ich kann nicht mehr.
Was macht Ihr wenn Ihr total ausgepowert seid ? Könnt Ihr mir einen Rat geben ?
LG
Sabine
Bisherige Antworten

Re: Was macht Ihr wenn Euch alles zu viel wird ?

Alles mal liegen lassen...was solls, es kommt ja kein Inspektor zu Hause vorbei! ;-))) Wenn Levin so einen Tag hat, versuche ich mich mehr ihm zu widmen. Ablenkung von den ich-Will-Sachen. Mich hüten nervig zu werden, weil er zum xten Mal irgendwas will, was er nicht haben kann. Erklären, für was das ist (nicht erklären, dass dies nicht für ihn sei), ihm was anderes anbieten. Viel nach draussen gehen. Und der ultimative Tipp: Kaffee rauslassen und ihn nachher erkalten lassen, da das Kind einem keine Zeit lässt, ihn zu trinken...!!!:-)))))Schau es mit Humor an! ;-) Lg susanne

Meckern!

Hallo Sabine,
bei mir merkt man es ziemlich schnell, wenn mir alles zuviel wird, dann ist meine Laune entsprechend. Mein Mann musste da schon viel erdulden ;-)
Konstruktive Ideen wären: genüßliche Kaffee+Schoko+Internet Pausen einplanen, im Haushalt nur das allernötigste, dann gibts eben ein Fertiggericht, und putzen, wenn nicht unbedingt nötig, verschieben (ich hasse Putzen! bei dieser Tätigkeit kann man gar nicht gut gelaunt sein).
Ach, und meinem Mann deutlich rüberbringen, er könnte mir etwas abnehmen.
Oder ihn zusammen mit Rahel wegschicken (spazieren!) und selbst die Pause genießen, auf keinen Fall mit Hausarbeit ausfüllen.
LG, alles Gute für die OP,
Doro

Re: Meckern!

Hallo,
danke an alle für die lieben Antworten und guten Tipps. Pech für mich ist nur, das mein Mann nicht gerade viel macht in Bezug auf unsere Tochter. Er füttert nicht gerne und wickeln tut er auch nur wenn er wirklich muss. Von daher habe ich von dieser Seite keine große Hilfe. Spielen tut er gerne mit Ihr und das auch tiiiieeerisch lange, das macht ihm nix aus. Aber die unangenehmen und aufwändigen Sachen...na ja, denke so gibt es mehrere Männner.
Aber ich kann Sie meinen Eltern und Schwiegis abgeben, das ist kein Problem. Nur - was macht man wenn man so mürbe ist, das man keine Lust mehr hat zum Weggehen, oder keine innere Ruhe hat zum Lesen. Das Problem habe ich z.Zt. Wenn ich mal Zeit für mich hätte, dann bin ich innerlich so unruhig, das ich keinen Nerv dazu habe. Und das ärgert mich richtig.
Ich hoffe, es kommen bald bessere Tage...
Gruß
Sabine

Oh je...

... In Die Wanne schmeißen ist ja auich nicht mit Krampfadern...Oder kannst Du das Bein einfach raushängen? :o)) Mit einem breuhigenden Duft versehen...
Wie Wäre es mit (selbstbezahlten)Massagen? Das hat mir gut geholfen!
Mein Mann macht zwar viel, aber wir haben keine Omas in der Nähe und auch sonst keinen - Da wird es mir auch öfter zu viel!
Wenn es länger anhält vielleicht Johanniskraut.
LG Nicki

Re: Oh je...

Hallo Nicki,
das ist eine super Idee mit dem Johanniskraut. Das werd ich mal ausprobieren. Glaube, das bekommt man ja auch schon in den Drogeriemärkten.
Danke für den Tipp !! In die Wanne lege ich mich wieder wenn die Krampfadern weg sind. Da freu ich mich schon drauf.
LG
Sabine

Re: Was macht Ihr wenn Euch alles zu viel wird ?

Hi Sabine,
deutlich kürzer treten, also haushaltstechnisch. Und Zeit für mich freischaufeln! Es muss ja keine Party sein, wenn man eh schon kraftlos ist. Rausgehen ist für mich besonders wichtig. Leute treffen, was essen gehen, quatschen(bloß nicht über Kinder!!) mal ins Kino (zur Not geh ich auch allein in so schöne Gefühlsfilme, was fürs Herz), Sauna ist toll zur Entspannung oder halt die Wohlfühl-Wanne zu Hause ruhig mit `nem Sektchen, shoppen/bummeln hilft mir auch immer gut, oder einfach ins Cafe setzen und Leute gucken!
Viel Erfolg beim Kräftesammeln und gute Besserung nach der OP
LG Melle

Re: Was macht Ihr wenn Euch alles zu viel wird ?

Hallo ,
Du hast vergessen, daß wir nicht mal mehr richtig krank sein dürfen. Bin seit 3 Tagen krank. Jetzt ist es so doll, daß ich keine Stimme mehr habe, also entfällt das meckern...;o)
Aber mit so einem kleinen Wirbelwind, dem man ständig hinterher rennen muß, damit er keinen Mist anstellt(nu ja, was ist in diesem Alter Mist-glaube eher gar nix)...
Drück abends einfach mal Deinem Männe die Kleine in die Hand, wenigsten für 1h. Und mach etwas für Dich. Ein schönes Bad nehmen, ein Buch lesen(ich kombiniere Beides)...
dann wird es besser gehen, oder einfach mal 5 min zwischendurch abschalten, manchmal muß das einfach sein..
LG angie

Re: Was macht Ihr wenn Euch alles zu viel wird ?

Hallo.Ich habe auch einen kleinen Trotzkpf allerdinge "erst 13 1/2 Monate.Wenn schlimme Tage und Nächte waren dann gehe ich einfach am Abends weg und mein Mann passt auf unseren Schatz auf.Ich brauche das einfach ab und an mal mit einer Freundin einen Kaffe trinken was essen oder Abends gemütlich mit meiner Mutter kladdern.Da tanke ich wieder auf.
Auch an ganz normalem Tagen kommt s durchaus vor das ich weg gehe (winke winke Nicole/Niki2).
Warum auch nicht.Ich habe immer dafür gesorgt nicht in diese Hausmütterchen Rolle zu verfallen denn das hätte mich auch unglücklich gemacht und was bringt meiner Tochter eine unzufriedene Mutter.
Ich bin sehr gerne Mutter und auch an Hausfrau ist nichts auszuetzen allerdings sollte man sich auch seinen Freiraum bewahren (Kino,essen, KAffe trinken, mal in ruhe ein gutes Buch in der Badewanne lesen etc)
LG Bianca

Re: Was macht Ihr wenn Euch alles zu viel wird ?

Hallo Sabine,
wie schon gesagt wurde, würde ich den Haushalt erst mal auf das notwendigste beschränken, der läuft dir nicht davon.
Deiner Tochter kannst du erklären, was man mit den *verbotenen* Dingen macht und sie anderweitig ablenken.
Du solltest auch versuchen, Freiräume für dich zu schaffen. Ich geh z.B. zu einer von meiner KK gesponserten Entspannungstherapie, vielleicht gibt es so was ja auch bei euch? Anschließend dann immer noch auf nen Salatteller bei dem Dönermann meines Vertrauens ;-), so hab ich meinen Freiraum. Klappt zwar vorerst nur noch 4x, weil dann die Therapierunde zu Ende ist, aber ich find schon was neues.
Ein angenehm temperiertes Bad sollte auch bei Krampfadern möglich sein, wobei ich jetzt nicht weiß, wie ausgeprägt die deinen sind. Kann die aber sagen, dass der Wundschmerz nach der OP als solches ziemlich schnell vergessen ist. Hatte sowas schon mehrfach...das letzte Mal sogar ambulamt.
Wenn du Johanniskraut probieren willst, solltest du wissen, dass es durchaus auch erst mal eine lange Zeit der Einnahme bedarf, um überhaupt etwas an Veränderung zu spüren (hab ich die Tage erst auf so einer Verpackung gelesen) und falls du sehr hellhäutig bist, musst du aufpassen, keine Lichtallergie zu bekommen (erinnere dabei mal an Hannelore Kohl, die sich deswegen verabschiedete). Wobei diese Lichtallergie sicher auch erst nach jahrelanger Einnahme auftreten wird.
Vielleicht fragst du auch mal deinen Arzt, was es sonst noch für Möglichkeiten gibt.
Drück dir die Daumen für die OP, alles Gute! Antje mit auchbockig Cyrill-Marten
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen