Suchen Menü

Was mache ich mit unserer "Adoptivkatze"?

Hallo,
hier gibt es ja einige Katzenfreunde. Da stell ich mal meine Frage:
Die Familie, die in unserem Haus gewohnt haben, hatten eine freilaufende Katze. Seit dem wir hier wohnen kommt sie immer her und hält sich hier am Haus und im Garten viel auf. Mittlerweile stelle ich ihr 2 Mal täglich Futter hin. Sie ist total zahm und schmusig und Lenny spielt gern mit ihr ( wenn er sie nicht ärgert ;-) ). Die andere familie wohnt nur ein paar Straßen weiter und wir haben schon mehrmals bescheid gegeben, daß die Katze hier ist. Sie haben meinem Mann dann einen Tragekorb mitgegeben aber zum einen habe ich keine Lust die Katze einzufangen ( habe ich schon versucht ) und zum anderen war es ja im Sommer schöner draußen für sie. Was mache ich denn jetzt im Winter mit der Katze wenn sie die nicht einfangen? Einerseits tut sie mir leid draußen ( obwohl sie auch im Winter immer draußen war ) und ich htte sie auch gerne drin aber andererseits habe ich Angst, daß sie hier kratzt und alles kaputt macht. Ich mag es auch nicht wenn sie sich in`s Bett legen würde, in alle Zimmer läuft und ein Katzenklo will ich auch nicht haben. Sie zu füttern ist eins aber die ganze Verantwortung zu tragen etwas anderes. Tierarzt und Pflege...ich habe auch keine Ahnung von Katzen. In unserer Gartenlaube ist ein Loch in der Tür ( hatte die andere Familie rein gesägt für die Katze ). Reicht es wenn ich einen Korb da rein stelle und den mit Lammfell und sowas ausfütter? Ach, ich bin hin und her gerissen. Mein Mann will sie auch nicht unbedingt drin haben aber ich merke schon wie er sie auch mag und sich an sie gewöhnt hat. Oder doch nochmal die Leute anrufn? Aber sie wissen auch wo sie steckt und kommen nicht sie abholen. oder es so lassen wie es ist und weiter draußen füttern?
LG Nicole
Bisherige Antworten

Re: Was mache ich mit unserer "Adoptivkatze"?

Hallo
Wir hatten ein ähnliches Problem.
Ich würde:
- mir überlegen, was ich will (Katze ja oder nein)
- mit den Besitzern reden, was die wolln
- wenn Ihr die Katze nicht wollt, NICHT mehr füttern, denn wenn Du das tust, bleibt sie nicht am neuen Ort bei ihren Besitzern
Der letzte Punkt ist der wichtigste. Wenn Ihr die Katze nicht mehr wollt, sie nicht mehr füttern. Die Besitzer müssen der Katze den Heimweg zeigen, damit sie freiwillig zum neuen Zuhause geht. Bei unserer Katze hats genützt, die ist nähmlich immer ins alte Haus zurück, ich habe den Nachmietern eingeschärft, sie auf keinen Fall zu füttern.
LG Clac

Re: Was mache ich mit unserer "Adoptivkatze"?

Erstmal müssen die Leute die Katze mal einfangen und dann zuhause einsperren damit die sich an ihre neue Umgebung gewöhnt. Die machen aber keine Anstalten obwohl wir schon mehrmals bescheid gegeben haben.
LG Nicole

Re: Was mache ich mit unserer "Adoptivkatze"?

Schwierige Situation. Ich würde das trotzdem mit den Besitzern ansprechen, wie es jetzt weitergeht.
Gartenhaus mit Korb als Unterschlupf ist ideal! Sie sollte vor Regen geschützt sein und was zum Kuscheln haben. Evtl. ist das ein guter Kompromiss für Euch,wenn Ihr sie nicht unbedingt im Haus wollt.
LG Clac

Re: Was mache ich mit unserer "Adoptivkatze"?

Hallo,
Du schreibst Adoptivkatze. Halb adoptieren geht aber nicht.
Dann solltest du sie auch nciht füttern!
Katzen sind häufig mehr Ortsgebunden, als Personengebunden.
Wenn ihr die Katze bei Euch lassen wollt, musst du auch mit ihr zum Tierarzt, sie impfen etc. Alleine wegen deinem Kind, sollte sie entwurmt (und entfloht werden (regelmässig).
Zudem würde ich das mit der Familie abschliessend besprechen und dann eben die ganze Verantwortung übernehmen.
Du kannst sie dann durchaus, als reine Draussen-Katze halten. Was machen denn all die freilebenden Katzen?
Ein Gartenhaus, als Unterschlupf ist optimal.
Ein Korb zusätzlich mit einem Fell, ein Paradies.
Unser Kater zerupft allerdings die Lammfelle.
Wir haben draussen eine kleine Hütte aus Holz, die ist innen mit Styropor ausgekleidet und steht auf Bohlen.
Wenn du also eine Holzkiste mit Styropor dämmst, mit Teppichresten auskleidest, eine alte Wollecke (o.ä)reinlegst u. ins Gartenhaus stellst, dann hat die Katze es richtig gemütlich und wird auf jeden Fall nicht erfrieren.
LG, Kirsche deren letzter Kater auch immer vom Aussenquartier bedroht war (dann aber eine Katzenklappe zum HWR bekam)

Re: Was mache ich mit unserer "Adoptivkatze"?

Hallo Nicole,
wenn Ihr die Katze nicht haben möchtet, darfst Du sie auf keinen Fall füttern. Sie hat ja eigentlich ein Zuhause, in dem sie Futter bekommt und wo es im Winter auch warm ist. Wenn sie friert, wird sie immer nach Hause gehen. Wenn Ihr die Katze haben möchtet, würd ich mit den Leuten darüber sprechen. Man kann denen meiner Meinung nach aber auch nicht unbedingt vorwerfen, daß sie die Katze nicht holen. Unsere Katzen gehen z.B. nach Belieben durch ihre Katzenklappe raus und ich gehe dann davon aus, daß sie im Wald sind, Mäuse fangen o.ä. Aber weiß ich es? Du kannst eine Freilaufkatze nicht nach Hause "zwingen". Sie ist halt scheinbar sehr an ihr altes Zuhause gebunden. Aber Du erleichterst der anderen Familie die Situation, wenn Du sie nicht mehr fütterst.
LG Katja

Re: Was mache ich mit unserer "Adoptivkatze"?

Hallo Katja, die Katze hat ein zuhause aber da ist sie ja nie gewesen. Sie ist 2 mal gleich weg gelaufen. Denke mal die Leute hätten sie erstmal eine Weile in der Wohnung lassen müssen bis sie die Katze wieder raus lassen. Ob man den Leuten jetzt vorwerfen kann daß sie die Katze nicht holen oder nicht, darüber läßt sich streiten. Sie wissen wo die Katze ist und holen sie dennoch nicht. Da die Kinder der familie hier oft zum spielen sind, weiß ich daß die Katze nicht nach hause kommt und auch dort somit nicht gefüttert wird. Finde schon daß sie es sich da einfach machen wenn sie meinem mann den Katzenkorb mitgeben und meinen, er soll sie einfangen.
Trotzdem danke für Deine Meinung...LG Nicole

Re: Was mache ich mit unserer "Adoptivkatze"?

Hallo Nicole,
tja, das ist dann schon eine blöde Situation! Ich finde es auch unzumutbar für Euch, daß Ihr die Katze zurückbringen sollt. Manche Katzen (wir haben auch so eine Wilde...) kann man allerdings nach einem Umzug nicht im Haus halten. Ich würde die Familie anrufen, wenn die Katze wiederkommt und bitten, daß sie sie holen und sie nicht mehr füttern. Wenn die Leute sich weiterhin nicht richtig um die Katze kümmern, würde ich es direkt ansprechen, ob sie die Katze noch wollen. Falls nicht, müßtest Du Dich dann natürlich "mit Haut und Haaren" um sie kümmern. Aber das Leben mit einer Katze ist wirklich sehr schön, kann ich nur empfehlen:-)
LG Katja

Re: Was mache ich mit unserer "Adoptivkatze"?

Ganz einfach: katze nicht füttern und auch nicht ins haus lassen....FERTIG! *g*....damit löst sich das problem von alleine. Die katze wird schon nicht um kommen, wenn ihr sie nicht füttert und rein nehmt....sie hat ja ein zuhause!
Dazu kommt noch was anderes; ich weiss ja nicht wies bei euch in deutschland ist, aber hier in der schweiz kann man verklagt werden, wenn man ein haustier "abwirbt". Es gibt dafür eine frist, aber, wenn die besitzer euch schon einen korb geben um die katze zu ihnen zu bringen, dann ist das doch ein eindeutiges zeichen, dass sie ihr tier behalten wollen!
GLG Ariane
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen