Suchen Menü

Was kocht ihr denn so für Euch und die Kleinen?

Hallo liebe Mitmamis,
Marvin (*5.8.03) isst seit einer Woche bei uns mittags ganz normal mit, d.h ich koche für uns und würze nachdem ich seine Portion weggenommen habe.
Also wir hatten schon: Nudeln mit Gemüse-Tomaten-Soße, Kartoffeln mit Karotten und Hackfleisch, Nudeln-Zucchini-Pfanne...
Nur langsam gehen mir die Ideen aus, weil wir sonst auch gerne was exotischeres gekocht haben, aber das is ja noch nix für ihn.
Nun dachte ich mir: da starte ich doch mal bei Euch ne kleine Umfrage:
Was kocht ihr denn so? Und - habt ihr auch leckere Kartoffel-Ideen (die sollen für unsere Mäuschen doch sehr gesund sein)?
Ich bin schon auf Eure Ideen gespannt und mir knurrt schon der Magen. ;-)
LG,
Geli
Bisherige Antworten

Nachtrag...

ach ja: unser "Problem" ist ja auch, dass es noch Rezepte ohne Kuhmilchprodukte sein sollten, wegen Allergiegefährdung. :-)

Leider keinen besonderen Tipp, weil ...

Hallo geli,
schade, dass Dir noch keine darauf geantwortet hat, denn
mich würde das auch so interessieren, obwohl Sarah noch keinen Zahn hat und ich somit noch nicht oft für sie koche.
Sobald sie endlich mal Zähne hat, möchte ich ihr nämlich
auch was Richtiges, also Selbstgekochtes, vorsetzen.
Das Einzige, was ich bisher gemacht habe, war Kartoffeln
mit Zucchini, was sie ganz gerne gegessen hat.
Das kann man gut dünsten und dann pürrieren.
Übrigens: Sarah hat auch am 5.8. Geburtstag. Lustig, was?
GLG anja mit Sarah, die nach 2 Stunden immer noch nicht ihren Mittagsschlaf beendet hat, kein Mittagsessen im Magen und wir eigentlich endlich zum Einkaufen wollen...
mein Mann ist extra früher nach Hause gekommen! Tja, die
Kinder...tssss

Re: Leider keinen besonderen Tipp, weil ...

Hi Anja,
ja, das mit den Geburtstagen ist lustig! War ein schöner heißer Tag letztes Jahr der 5.8, stimmt's?
Naja das trifft allerdings wohl auf den gesamten letzten Sommer zu...*g*
Hoffen wir, dass der 5.8 dieses Jahr auch so schönes Wetter hat, damit wir unsere Süßen auch gebührend feiern können!
LG,
Geli :-)

Re: Leider keinen besonderen Tipp, weil ...

Guten Abend, geli.
Ja, der 05.08.03, aber eigentlich die letzten Wochen der
SW war es ja sehr sehr heiss. Ich denke mit Grauen daran,
denn es war dadurch nicht immer angenehm...
Stell Dir vor, meine Hebamme meinte damals, ich bzw. wir
sollten Sarah bei dieser Hitze 2 Bodies übereinander anziehen, was ich als Erstlingsmama leider auch tat!
Heute bin ich um Vieles schlauer und würde eher nach meinem Gefühl handeln...
Also ich hoffe auch sehr, dass der 5.8. dieses Jahr schön
wird. So sehr heiss muss es ja nicht sein, aber eben sommerlich, so dass man schon baden gehen könnte oder so.
Sarah`s Badehose von Tchibo haben wir ja immer noch nicht
eingeweiht *schäm*.
Schönen Abend noch und Sarah ist heute so fit. Die denkt
immer noch nicht ans Schlafen...und wir haben morgen Früh
Krabbelgruppe! Na, das kann ja heiter werden *g*!
GLG Anja, die jetzt mal noch im Forum lesen muss, was so
los war, da ich seit Sonntag gar nicht mehr richtig gelesen habe, nur vorhin kurz

Re: Was kocht ihr denn so für Euch und die Kleinen?

Hi,
ein besonderes Rezept habe ich nicht. Aber ich mache viel Gemüse mit Kartoffeln untereinander und mal mit mal ohne Fleisch, Nudeln mit Saucen, Ratatoulie (richtig geschrieben?), Linsen- oder Erbsensuppe, Reis mit Gemüse und und und.
LG Gabi

Re: Was kocht ihr denn so für Euch und die Kleinen?

Hallo,richtige Rezepte hab ich nicht so...ich koch halt biokartoffeln und dünste das gemüse,wobei ich das gemüse(möhren,kohlrabi,blumenkohl,brokkoli)mal einzeln,mal gemischt dünste und dem Felix dann das ganze mit dem gemüsewasser anrühre...
dann bekommt er nudeln(dinkel,vollkorn)mit tomatensauce von Alnatura o.ä.oder mit sojabolognese(reformhaus)oder ich mach selber eine hackfleischsauce mit frischen tomaten,also eine recht fruchtige...
dann isst er auch gern risotto...ich koch reis,dann gemüse dazu und mit rapsöl andünsten(rapsöl 1tl kommt eh in jedes essen von ihm oder in gläschen auch,aber kein kaltgepresstes...)...er isst auch gern pellkartoffel,da matsch ich ihm dann auch gemüse bei...ich nehm biotiefkühlgemüse oder saisongemüse aus dem inland..
an fleisch nehm ich kein rind,eher geflügel....
kartoffelbrei isst er auch gern,ich nehm wenig milch dazu,käm aber bei dir net in frage,aber kann man vielleicht mit mumi oder folgemilch anrühren?aber eher isst er ganze kartoffeln mit gemüsewasser halt...
putenfleisch (brust)lässt sich gut schneiden(wird gekocht,nicht gebraten)und lässt sich dann gut pürrieren...ich schneid es ganz klein,gekocht ists meist zart...
puffer isst er auch sehr gern...also dinkelburger und co.aus dem bioregal..kann man mit gemüse usw.verfeinern...es gibt ein günstiges buch Kochen für Babies(GU Küchenratgeber)das ist recht gut...gglg feechen mit nudelfan Felix....

Re: Was kocht ihr denn so für Euch und die Kleinen?

Hallo Feechen,
vielen, vielen Dank für die vielen Anregungen.
Werde morgen für uns zwei mal schön (Matsch)-Kartoffeln mit Gemüse (ich denk mal Brokkoli, das mögen wir beide so gerne!) kochen.
So ein GU-Kochbuch für Babys habe ich übrigens auch, aber ich möchte eben mehr was für die ganze Familie kochen, was uns allen schmeckt *g*.
LG,
Geli :-)

Das große GU Familienkochbuch

Hallo Geli,
ich habe ein ganz nettes GU-Kochbuch für die ganze Familie: Das grosse GU Familienkochbuch. Frische Jahreszeitenküche aus dem Supermarkt.
Die Rezepte in dem Buch sind schnell und einfach nachgekocht. Die Zutaten kann man gut variieren.
LG, Viola

Re: Was kocht ihr denn so für Euch und die Kleinen?

Hallo Geli! Also, bei uns gibt's folgende Sachen, die Hannah gern isst: Grießnockerlsuppe, Nudelsuppe, Tomatensuppe mit Nudeln, Würstl mit Kartoffel-Karotten-Matsch :-), Nudeln mit Tomatensoße, hin und wieder, wenn ich was koche, was ihr gar nicht schmeckt, gibt's auch noch Gläschen. Ich koche meist von Suppe zB mehr, so dass sie auf jeden Fall am nächsten Tag noch davon essen kann und ich für uns was "Exotischeres" kochen kann. Ich denke, einjährige Kinder brauchen nicht unbedingt jeden Tag ein anderes Menü. lG, Lisa

Re: Was kocht ihr denn so für Euch und die Kleinen?

Hi Lisa,
ja, da hast Du auch recht. Ich hab teilweise auch schon "Marvin-Nudelsoßen" eingefroren und uns dann was anderes zu den Nudeln gemacht.
Danke für Deine Anregungen (Würstl mit Kartoffel-Brokkoli-Matsch - also fast wie bei Dir! - war bei ihm auch der Hit! :-)
LG,
Geli

Frage!

Hallo,
habe gerade hier gelesen, dass Eure Kleinen Würstel und so
essen. Macht Ihr sie sehr klein oder schneidet sie in eine
Art kleiner Ringe? Okay, da Sarah noch keinen einzigen Zahn hat, wird es sicher schwer. Ich habe bisher gerade mal
gekochten Schinken ganz ganz klein geschnitten, so dass sie
es gut lutschen und dann runterschlucken kann.
Warte echt schon sehnlichst auf ihre Zähne, denn dann geht
das Essen sicher richtig los, denn sie isst eigentlich fast
alles gerne, aber eben sehr sehr kleingemacht bzw. püriert.
LG Anja mit Sarah, die heute zum Glück am Abend kein Theater machte, denn gestern war es die Hölle

Re: Frage!

Hallo Anja,
also ich hab ihm mal eine Putenfleischwurst in kleine Stückchen geschnitten, das fand er prima!
Inzwischen nimmt er auch schon mal eine kleine Nürnberger Bratwurst in die Hand und futtert sie so *g* (allerdings hat er auch schon 6 Zähne...).
Im Prinzip isst er Wurst immer total gerne, egal in welcher "Beschaffenheit". ;-)
LG,
Geli und Wurst-Fan Marvin
P.S: Marvin macht übrigens auch jeden Abend Theater beim Einschlafen, nur heute mal nicht: da ist er beim Wickeln bereits eingeschlafen *uff*. Scheint an diesem Geburtstag zu liegen, was Anja? ;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen