Suchen Menü

Was ist, wenn Mama krank ist?

....und sich nicht ums kind kümmern kann oder gar ins KH muß. muß der Papa sich dann urlaub nehmen oder wie läuft das?
glg micha
Bisherige Antworten

Re: Was ist, wenn Mama krank ist?

Hi Micha,
falls dein Mann keinen Urlaub bekommen kann, hasz dui Anspruch auf eine Dorfhelferin, d. h. eine Hilfe, die dir zu Hause den Haushalt erledigen kann.
LG
Patricia
P.S. zu beantragen bei der Caritas oder sonst einem soz. Verein und vorher mit der Krankenkasse abklären

hallo micha,
in dem fall kann der papa sich krankschreiben lassen, weil er die mutter und das kind versorgen muß. die kosten dafür trägt die kk.
schönen abend noch,
snowy

Hallo,
bei uns war es jetzt so, dass ich die Windpocken hatte und es mich wirklich umgehauen hat. Mein Mann hat sich für ein paar Tage unbezahlten Urlaub genommen und das übernimmt dann meine Krankenkasse, da Laura auch bei mir mitversichert ist. Man braucht ein Attest von Hausarzt der Mutter, dass diese sich nicht um das Kind kümmern kann. Ich habe dann nach einem Telefonat mit der Krankenkasse von dieser Formulare zugeschickt bekommen, die der Hausarzt und der Arbeitgeber meines Mannes bzw. auch ich (insgesamt drei Formulare) ausfüllen müssen. Diese müssen dann zurück an die Krankenkasse geschickt werden. Man kann sich natürlich auch eine andere Haushaltshilfe nehmen bzw. eine Freundin kann helfen und diese oder Du bekommt das Geld dann privat ausgezahlt. Bei Hilfe der Verwandtschaft, wie Oma und Opa, bekommen diese nur die ihnen entstandenen Auslagen (wie Benzingeld) erstattet. Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen.
Viele Grüsse
Tina + Laura
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen