Suchen Menü

Was ist eigentlich mit Camembert?

Hallo, habe schweren Herzens den Rohmilchkäse aus meinem Speiseplan gestrichen. Heute hatte ich auf der Arbeit ein Brötchen mit so einer Art Camembert (ähnlich wie Chaume, hat eine rötliche Rinde) gegessen und da meinete mein Chef diesen Käse dürften Schwangere wegen Listerien nicht essen. Kennt sich da jemand mit aus? Ich habe extra auf der Verpackung darauf geachtest, das dies kein Rohmilkäse ist. Viele Grüße Tamina
Bisherige Antworten

Re: Was ist eigentlich mit Camembert?

Hallo Tamina!!
Solange er nicht aus Rohmilch besteht, ist das völlig in Ordnung!! Guten Hunger denn mal!! Lass Dich nicht so verrückt machen!!
LG, Katrin

Re: Was ist eigentlich mit Camembert?

Hi Katrin, danke mal wieder für Deine beruhigenden Worte. Heute morgen ist mir echt der Appetit vergangen und ich hatte schon ein ganz schlechtes Gewissen wegen dem Käse.
Viele Grüße + nochmals gute Besserung Tamina

WAS IST NOCHMALS ALLES ROHMILCHKÄSE???

Habs bei meiner letzten SS mal gewusst, aber wieder gegessen! Hab mir gestern ne riesen Pizza Gorgonzola reingezogen, das war wohl auch ein Fehler..... LG Farina

Re: WAS IST NOCHMALS ALLES ROHMILCHKÄSE???

Nein, denn auf Pizza ist der gorgonzola totgebacken!!!!
LG Conny

Re: Was ist eigentlich mit Camembert?

Hallo,
habe hier bei 9monate unter der Rubrik> was darf ich...gelesen, das Camenbert ok ist, solange er nicht aus Rohmilch besteht!!!
lg

Re: Was ist eigentlich mit Camembert?

Liebe Tamina
Ich war so verunsichert was der Verzehr von Käse- und Fleisch betrifft, dass ich mich aufraffte und im Supermarkt mit einer super hilfsbereiten Verkäuferin alle von mir geliebten Käsesorten unter die Lupe nahm. Ich lebe im Käseland Schweiz, und weiss jetzt, dass ich fast jeden Weichkäse geniessen darf, da diese aus pasteurisierter Milch hergestellt werden. Dies betrifft hier auch den Camembert und ähnliche Weichkäse-Sorten, sowie die Halbweichkäse-Sorten. Auch der Cambozola ist aus past. Milch hergestellt, den liebe ich besonders! Bei Hartkäse wie Emmentaler, Greyerzer, Tilsiter, Appenzeller ist Vorsicht geboten, da sie aus Rohmilch hergestellt werden. Die Verkäuferin meinte jedoch, dass die Gefahr minim sei, da diese Art von Käse sehr lange gelagert werden. Ich mag jedoch sowieso lieber den Weichkäse, war immer der Meinung, dass vorallem dieser aus Rohmilch hergestellt wird. Ich kaufe den Käse momentan nicht mehr bei der offenen Theke, die Schutzhülle mit dem Vermerkt "hergestellt aus past. Milch" scheint mir sicherer;-).
Liebe Grüsse Liv

Re: Was ist eigentlich mit Camembert?

Hallo, vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten. Ich werde meinen Käse jetzt auch nur noch verpackt kaufen und darauf achten, das er aus past. Milch hergestellt ist. Ich hatte auch die Befürchtung das die meisten Weichkäsesorten aus Rohmilch bestehen. Naja, auf meinen geliebten Appenzeller, Schweizer Emmentaler u.s.w werde ich halt bis nach der Geburt verzichten müssen :o)Allen noch eine schöne Schwangerschaft LG Tamina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen