Suchen Menü

Was ist eigendlich mit Weihnachtsgeld?

Hallöchen,
ich habe gerade darüber nachgedacht, ob ich für dieses Jahr noch Weihnachtsgeld bekomme. ET ist Mitte August und dann wäre ich ab Mitte Oktober in der Elternzeit. Habe ich dann im November den Anspruch auf das Weihnachtsgeld für die 9 1/2 Monate, oder für 6 Monate (Beginn des Mutterschutzes) oder kann der Arbeitgeber das machen, wie er möchte?`
Liebe Grüße
Juhindra
Bisherige Antworten

Re: Was ist eigendlich mit Weihnachtsgeld?

Hallo,
also ich würde sagen, es steht einem anteilig Weihnachtsgeld zu - bei dir eben bis Mitte Oktober. Es steht einem ja auch zu, wenn man beispielsweise im Juli in der Firma anfängt und an Weihnachten noch gar nicht 1 Jahr dort arbeitet. Aber wie das hier ist? Man bekommt dann ja auch kein Gehalt mehr... Ich habe keine Ahnung. Zustehen würde es einem meiner Meinung nach schon.
LG Helli

Re: Was ist eigendlich mit Weihnachtsgeld?

Also bei uns im Öffentlichen Dienst (Deutschland) steht einer Mutter trotz Elternzeit volles Weihnachtsgeld bis zur Vollendung des ersten Lebensjahres des Kindes zu.
Das heißt bei mir z.B., dass ich ab Mai im Mutterschutz bin, bei Geburt etwa Mitte Juli dann ab Mitte September Elternzeit beantragen kann. Trotzdem bekomme ich für Dezember diesen Jahres das volle Weihnachtsgeld sowie im kommenden Jahr bis zur Vollendung des 1. Lebensjahres des Kindes (bei mir voraussichtlich Mitte Juli) anteiliges Weihnachtsgeld für dann 7 von 12 Monaten.
Wenn dein Arbeitgeber tarifgebunden ist, informiere dich mal über den entsprechenden Zuwendungs-Tarifvertrag. In der Privatwirtschaft sieht das da schon anders aus.... falls nicht im Mutterschutzgesetz oder dem Bundeserziehungsgeldgesetz etwas Allgemeingültiges geregelt ist.
LG Lacrima

Re: Was ist eigendlich mit Weihnachtsgeld?

Hallo Ihr Zwei,
danke für die Antworten. Weihnachtsgeld bekommen, wenn man gar nicht arbeitet, das wäre ja nicht schlecht.
Dann hätten wir ja sozusagen einen Monat mehr von meinem Geld. Rechnet sich das dann eigendlich auf die Erziehungsgeldgrenzen an?
Ich habe eine Idee, ich werde mal meine ehemalige Arbeitskollegin anmailen (sie hat letztes Jahr September ein Kind bekommen) und fragen, was sie bekommen hat.
LG Juhindra

Re: Was ist eigendlich mit Weihnachtsgeld?

Hallo!
Also ich habe dazu erst kürzlich einen Rechtsanwalt dazu befragt, der hat gesagt, daß mir (ich bin Arzthelferin) auf jeden Fall für dieses Jahr anteilig Weihnachtsgeld zusteht, die Mutterschutzfristen werden auch mitgerechnet!
LG noangel25

Re: Was ist eigendlich mit Weihnachtsgeld?

Juchuuu, das hört sich doch gut an.
Ich habe auch shcon mal drüber nachgedacht, wie sich das wohl verhält und war auch der Meinung anteilig müsste doch drin sein. Das sieht ja jetzt ganz so aus.
Gruss, mondkuss.

Super! *freu* Danke für die Antwort! o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen