Suchen Menü

Was ist an Daumenlutschen schlecht?

Fragt mal wieder eine dumme Erstmami. Stimmt es (noch), dass Babys nicht am Daumen lutschen sollen? Ist ein Schnuller besser? Was ist denn beim Daumenlutschen gefährdet, der Daumen oder der Kiefer? Lovis ist ein Alles-Nuckler (Brust, Sauger, Mamas Finger, Papas Finger, Nili...), der bisher mit Schnuller immer zu beruhigen war. Jetzt hat er entdeckt, dass er auch die ganze Faust, und wenn es gut geht, auch den Daumen benuckeln kann. Muss Mama jetzt intervenieren? Oder darf ich mich an der Entdeckerfreude meines Kindes mitfreuen? Liebe Grüße von Tini mit Lovis, fast 8 Wochen alt
Bisherige Antworten

Re: Was ist an Daumenlutschen schlecht?

hi tini,
ist auf jeden fall schlecht für den daumen! habe schon zu alina gesagt, daß man den daumen auch einfach weglutschen kann...*gg*
ne..aber ehrlich nu..interessieren würds mich auch. es gibt wohl kaum jemanden, der als kind nicht den daumen gelutscht hat, oder? weiß nicht, obs wirklich schädlich ist...bin gespannt auf die antworten...GLG micha mit alina 14w2t

Re: Was ist an Daumenlutschen schlecht?

Ein Daumen lutschendes Kind wird man nur sehr schlecht wirklich davon abhalten können. Wenn man es ganz genau nimmt, ist sowohl der Daumen als auch der Kiefer gefährdet, aber eigentlich nur dann, wenn das Kind PERMANENT daumenlutscht.
Das einzige, das *schlecht* am Daumen lutschen ist, ist die Tatsache, dass man ihn dem Kind auch im Alter von drei Jahren nicht *wegnehmen* kann, was bei der Schnuller-Entwöhnung in diesem Falle deutlich einfacher ist :-)
LG anabel, die ihr Kind da lutschen lässt, wo es grad mag... hauptsache EINIGERMASSEN sauber ;-)

Re: Was ist an Daumenlutschen schlecht?

Huhu,
ich glaube es soll da auch haupsächlich fehlstellungen der Zähne geben.
Weil der Daumen ja nicht wie zb ein Schnuller platt gedrückt wird...
LG
Melly

Re: Was ist an Daumenlutschen schlecht?

hallo tini,
das daumenlutschen kann den kiefer verformen.
unsere kleine ist auch dauernucklerin, egal was sie in die nähe bekommt, geht in den mund. meistens ist es die ganze faust, gelegentlich auch mal einzelne finger. deswegen bekommt unsere nina auch den schnuller. hatte eigentlich gehofft, darauf verzichten zu können, aber sie hat ihn schon im kkh bekommen. gelegentliches nuckeln am daum ist bestimmt nicht schädlich, aber dauerhaft sollte man nach einer anderen lösung suchen.
dabei finde ich den daumen eigentlich viiel praktischer, denn wenn der man "rausfällt", können sich die kleinen selber helfen. :-))
gruß,
snowy mit schnuller-nina

Re: Was ist an Daumenlutschen schlecht?

Hallo Tini, das habe ich mich auch schon so oft gefragt.
Ich denke mir aber dass es schädlich für die Zahnstellung und den Kiefer sein kann. Naja schädlich??? Es können lediglich Fehlstellungen enstehn.
Das eigentliche Problem beim Daumenlutschen finde ich ist, dass man es fast nicht mehr abgewöhnt bekommt. Ich selbst war leidenschaftliche Daumenlutscherin *g* und tat dies bis, hmm, denke mal so 12 -13. Ok, ab 8 war es nicht unbedingt mehr bewusst, eher so, dass ich "ihn" im Mund hatte wenn ich aufwachte, doch denke ich, dass der Schnuller viel einfacher abzugewöhnen ist, zum Beispiel mit der Schnullerfee. Der Daumen ist eben immer da.
Mir hat das Daumenlutschen allerdings keinen "Schaden" zugefügt, habe weder Hasenzähne noch einen längeren verformten Daumen, das einzigste was ich als Kind immer hatte, war ein Hornhautknubbel auf dem Daumen.
Jerome nimmt ja auch den Daumen, doch habe ich nie etwas unternommen ihn daran zu hindern, ausser Schnulli angeboten, doch er fand immer wieder zu seinem Daumen zurück.
LG, Deborah mit Schnulli-Junie und Schnulli Mya und dem leidenschaftlichen Daumenlutscher Jerome mit Knubbeldäumchen *g*

Re: Was ist an Daumenlutschen schlecht?

Hallo Tini!
Als Zahnärztin (hab übrigens in Aachen studiert :>)) kann ich Dir nur raten, möglichst Deinen Lovis nicht am Daumen lutschen zu lassen. Es kann (später) zu einem sogenannten offenen Biß oder anderen Kieferdeformationen kommen, die dann eine kieferorthopädische Behandlung nötig machen. Dies wird mittlerweile ja auch nicht mehr automatisch und vollständig von den KK bezahlt, so daß Ihr Euch in einigen Jahren darüber ärgert.
Aus eigener Erfahrung weiß ich auch noch, wie schwierig die Entwöhnung war! Hab selber bis ich 9 Jahre alt war genuckelt und kann mich auch noch an die diversen Versuche meiner Elter erinnern, mir das abzugewöhnen. Z.B. Waschlappen an die Schlafanzugärmel genäht, ekelige Tinkturen, die auf die Finger geschmiert wurden, etc. Genützt hat nix.
Erst als ich mit 9 meine Zahnspange bekam, mußte ich gezwungenermaßen aufhören.
Schrecklich!
Emma hatte auch ca. 2 Wochen lang die Phase an ihrem Daumen zu nuckeln. Jedesmal wenn wir das Geschmatze gehört haben, haben wir den Daumen wieder rausgezogen und den Schnulli wieder reingesteckt. War ziemlich anstrengend, aber mittlerweile nimmt sie wieder nur den Schnulli.
Den kann man dann frühzeitig (ca. dann, wenn das Kind anfängt zu sprechen) entwöhnen. Dafür gibt es ja auch diverse, bekannte Bücher.
Hoffe, ich konnte helfen?
katrin

gar nix...

solange er noch keine Zähne hat ;-). VG, Caro (Töchterchen hat den Schnuller damals mit 8 Wochen abgesetzt und ihn nie durch den Daumen dauerhaft ersetzt, Sohnemann schlägt die gleiche Richtung ein, zur Zeit ist seine Hand schwer im Rennen)

Re: Was ist an Daumenlutschen schlecht?

Hallo Tini, man sagt, daß man den Schnuller abgewöhnen kann und den Daumen nicht und es deshalb schlechter wäre. Aber verhindern kann man es eh nicht, da Du Lovis ja den Daumen nicht wegnehmnen kannst. Mein Großer hat auch eine Zeit am Daumen genuckelt und es dann aber wieder gelassen. Er hat weder Schnuller noch Daumen genommen, aber ich habe dazu nichts beigetragen. Man muß es nehmen, wie es kommt :-)
vlG Susanne, die laut meiner Mutter nur am Schlafanzug genuckelt hat ;-)

Meine hat ihn auch entdeckt!

Hallo Tini,
finde ich witzig, dass wir oft die gleichen Fragen haben. Du hast ja auch schon öfters auf meine Beiträge geantwortet :-)
Also Sarah, jetzt 13 Wochen alt (ab morgen!), lutscht seit ca. 2 Wochen an ihrem Daumen bzw. manchmal ist es auch die ganze Faust bzw. Papas Hemd oder ihr eigener Strampler ec.
Anfangs dachte ich, dass es doch nicht sein kann, dass sie schon wieder Hunger hat...grins.
Den Schnuller nimmt sie so gut wie nicht, aber ehrlich gesagt habe ich mir vor der Geburt auch geschworen, dass mein Kind nie einen Schnuller bekommt! Doch im KKH haben sie ihr einen reingedrückt. Finde ich übrigens nicht ganz okay bzw. sie hätten ja mal fragen können, oder bin ich da zu empfindlich?
Mein Mann nimmt ihr auch immer ihren Daumen raus, wenn er es bemerkt. Ich lasse ihn ihr, denn so ist sie wenigstens beschäftigt :-) Vielleicht besser zu verstehen, wenn man weiss, dass Sarah viel geschrien hat! Inzwischen ist es besser und wenn keine Langeweile auftritt, dann ist Sarah sowieso ganz friedlich.
Ich denke, ich lasse sie weiter Daumen lutschen, solange es sich noch in Grenzen hält. Doch jetzt vielleicht noch leichter gesagt.
Nuckeltuch oder so später finde ich eigentlich auch nicht so prickelnd. Kann man auch ganz schwer abgewöhnen.
Machs gut, Anja.

Re: Was ist an Daumenlutschen schlecht?

Die Entwöhnung ist unter Umständen sehr schwierig. Kleine Story: Meiner Kollegin ihr Sohn nuckelte auch immer am DAumen. Die damalige Kinderärztin meinte, das mache nichts, der höre dann schon wieder. Mittlerweilen ist der Junge 8 und fragte erst gerade seine Mutter: Mami, wieso hat dir damals die Aerztin nicht gesagt, dass dies nichts sei? Dann würde ich heute nämlich nicht mehr nuckeln.....! Das Problem ist, dass der Junge es nicht mal mehr merkt, wenn der Daumen in den Mund wandert und somit ziemlich zu Gespött der Schule wird.
Betr. Deformation Daumen: Meine Cousine hat einen ganz scheusslichen Daumen gekriegt. Sie nuckelte aber auch über Jahre daran.
LG Susanne

Re: Was ist an Daumenlutschen schlecht?

Hallo Tini,
ich denke, das größte Problem ist das abgewöhnen. Meine Große ist mittlerweile 5 1/2 und braucht den Daumen immernoch zum einschlafen. Ich fand's damals toll, da sie sich als Baby nachts ja praktischerweise den Daumen selbst wieder in den Mund stecken konnte. Bei ihr sieht man leider jetzt schon eine (leichte) Kieferverformung, obwohl sie tagsüber nie lutscht! Der Daumen ist auch platt geworden, was mich (und sie) aber nicht stört.
Bei Amelie hab ich von Anfang an den Schnuller gegeben. Und den kann ich dann, bis spätestens zum 3. Geburtstag wieder abgewöhnen.
LG Daniela mit Amelie (17 Wochen)

Re: Was ist an Daumenlutschen schlecht?

Kann nur aus Erfahrung berichten, dass ich Daumenlutscherin war und nie Probleme mit Kiefer oder ähnlichem hatte. Meine Schnuller-Tochter Lily hatte mit zwei Jahren den ach so gefürchteten offenen Biß, woraufhin wir ihr das Schnullern abgewöhnten und der offene Biß verschwand. Sie braucht jetzt nichtmal eine Zahnklammer.
Vieles ist Panikmache und ich wäre froh wenn Colin den Daumen nehmen würde (was er leider nicht tut) damit ich nicht ewig aufstehen und ihm den aus dem Bett gefallenen Schnuller ersetzen muss.
Steffi

Kommt auf das Alter an...

Hallo Tini,
die ersten 2-3 Lebensjahre soll das Daumenlutschen dem Kiefer wohl noch nicht schaden. Dann sollte der Daumen (aber auch der Schnulli) aus dem Mund verschwinden. Das ist insbesondere beim Daumen aber leichter gesagt als getan.
Ich hätte es persönlich lieber, dass Henrik den Schnulli nimmt. Aber der kleine Mann hat da ganz eigene Vorstellungen. Manchmal fliegt der Schnulli raus und der Daumen (am liebsten sogar, nachdem der Daumen vorher in einer Stoffwindel verpackt wurde!) kommt rein. Daumen rausziehen finde ich nicht so gut, schließlich sollte man auch so kleinen Kindern schon ein wenig Selbstbestimmung über ihren Körper zugestehen.
Zum Thema "Folgeschäden": Mein Bruder (3 Jahre jünger) und meine Schwester (10 Jahre jünger) waren Daumenlutscher. Mein Bruder hat dabei immer mit den anderen Fingern über seine Nase gerubelt. Dadurch war die Nasenspitze ganz weich und eindrückbar (hatte sich wohl kein Knorpel gebildet). Fand ich als Kind ganz lustig, fühlte sich so anders an, wenn man draufdrückte. Meine Schwester hatte in den ersten 6 Lebensjahren keinen Fingerabdruck am rechten Daumen (weggelutscht :-)).
Beides hat sich aber später wieder ausgewachsen. Ernsthafte Schäden haben die beiden dadurch nicht davongetragen ;-)
Ciao, Viola mit Henrik (heute 14 Wochen alt)

Re: Was ist an Daumenlutschen schlecht?

Hi,
die Kurzfassung:
- Daumen hat den Vorteil, dass das KInd sich selbst trösten kann (psychisch wirklich ein Vorteil)
- Daumen hat den Nachteil, dass in späterem Alter Kieferverformungen auftreten können (im Gegensatz zum Schnuller) und dass man ihn nicht so leicht abgewöhnen kann
Ich lasse Korbinian seinen Daumen, gebe ihm aber trotzdem gern den Schnuller.
Jennifer.

Re: Was ist an Daumenlutschen schlecht?

ich lass meinem den daumen...den schnuller hat er nun links liegen lassen seit er seit ein paar wochen den daumen entdeckt hat...sicher kann man einen schnuller schneller und leichter abgewöhnen (mein großer mit 2einhalb jahren)aber ich werd meinem baby nicht seinen daumen *nehmen*...wenn er ihn braucht dann wirds so sein...gibt sicher schlimmerers...aber grad auf der welt und nichtmal däumchennuckeln dürfen weil irgendwelche ärzte und lehrbücher meinen es ist schlecht..ne ne nicht mir uns...ich nehms hin und wenn er davon mal was bekommt gibts halt hilfen ...oder denk ich verkehrt?lg feechen mit einem supergernedaumennuckler...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen