Suchen Menü

Was haltet ihr von Struwwelpeter?

Hallo ihr Lieben,
hätte mich mal interssiert, was ihr von Struwwelpeter haltet.
Also alle meine Grossen haben ihn geliebt, das war unser Buch schlechthin, selbst meine Oma musste ihnen das immerzu vorlesen.
Die Reime sind ja auch wirklich einprägsam, sodass die Kinder schon wissen, was als Nächstes kommt.
Manche Eltern finden die Geschichten zu brutal, aber Märchen sind ja eigentlich auch oft nicht kindgerecht und ich denke, kein Kind trägt Schaden von solchen Geschichten.
Wie denkt ihr darüber?
Liebe Grüsse
Patricia
Bisherige Antworten

Re: Was haltet ihr von Struwwelpeter?

hallo patricia,
ich ringe seit monaten mit mir, ob ich oder ob ich doch lieber nicht das struwwelpeterbuch mir anschaffen soll. ich habe vor gut einem jahr mal diskussion in einem anderen forum verfolgt und bin dadurch ins grübeln gekommen.
eigentlich hätte ich nämlich damals schon das buch gekauft um june die geschichten anhand der bilder zu erzählen, so wie es meine grosseltern damals im selbigen alter mit mir gemacht haben. ich persönlich kann mich nämlich nicht errinnern jemals angst wegen der geschichten empfunden zu haben, und das obwohl ich extrem am daumen lutschte und suppen hasste *ggg*
andererseits finde ich es HEUTE je mehr ich über die einzelnen geschichten an sich nachdenke wirklich etwas verfrüht sie einer/m 3 oder 4 jährigen vorzulesen/zu erzählen, zumal june auch sehr sensibel auf gewisse dinge reagiert.
bin gespannt wie die anderen darüber denken. grübele nur ich zu viel darüber nach, oder sind meine bedenken berechtigt?
lg, deborah

Re: Was haltet ihr von Struwwelpeter?

Huhu,also als ich damals Erzieherin lernte,waren diese Bücher in den kindergärten sogar verboten....
Ich selber kenne das von früher,Auswirkungen hab ich für mich nicht festgestellt...aber...
ich mag dieses mit dem zeigefinger auf das zeigen,was das kind nicht richtig macht aus erwachsenensicht....vor allem das mit dem zappelphillip und suppenkasper find ich schon arg daneben....denn kinder sollen spaß am essen haben und nicht aus angst essen,sonst ein suppenkaspar zu werden..genauso seh ich das mit dem zappelphillip...es gibt nun mal kinder,die halt wibbelfutts sind(wie mein großer),ein enormes bewegungsbedürfnis haben trotz geringem TVkonsum und viel draußen und sport;O)...ist eben auch eine frage des temperaments....nicht eben immer ASHS oder sonstwas...da find ich das schon alles ziemlich krass in dem buch...Tom kennt es nicht...Märchen dagegen (kommt aufs märchen an)find ich ab 4jahren hingegen gut....das war dann auch wieder was anderes...hatten ja jungendliteratur als fach....da kam der Struwwelpeter auch schlecht weg....ich mag das buch nicht....glg feechen,die schon denkt,das,wenn eben ein kind z.B.ein suppenkasper ist,schön ängste bekommen KANN...märchen wähl ich auch aus...und les nicht alles.....das war mein denken drüber;O)

soll heißen mag das mit dem zfinger NICHT.....

Ist da auch der Spuenkasper dabei?

Also ich kann mich ncih erinnern die geschichten als Kind schrecklich gefunden zu haben.
Der superdürre Suppenkasper, verhungert er nicht am Ende?
Und Struwelpeter bekommt die Haare mit ner Heckenschere geschntten, oder?
Ist doch angst einflössend.
Selbst bei dem Film "Edaward mit den Scherenhänden" muß ich noch an Sruwelpeter denken.
Also ich habe für Pippi Langstrumpf geschwärmt...
LG mondkuss, die für 3-4-jährige Connybücher empfiehlt ;-)
P.S: und von wegen kein Schaden, das glaub ich auch nciht, ich habe zum Beispiel ewig Angst vorm Toilettengeist gehabt und der war bloß von meinem Stiefvater erfunden

mein natürlich Suppenkasper *kopfschüttel*

Re: Ist da auch der Spuenkasper dabei?

Ja und der zappelphillip und daumenlutscher:O(mag das buch auch nicht...mein großer ist eine wibbelfutt und mein kleiner doch ein däumchenlutscher.....neeeeeeeeeee,die lernen das buch nicht kennen....find auch,das es ängste schüren KANN...glg feechen für astrid lindgren ist*g*....da kennt tom einige bücher von;O)

Re: Was haltet ihr von Struwwelpeter?

Hallo Patricia,
mein Großer hat das Buch von der Oma geschenkt bekommen als er ein Jahr alt war und es war das 1. Buch, was er sich gerne vorgelesen ließ. Die Verse sind halt sehr einprägsam und für Kinderohren wohl sehr gefällig. Aber ehrlich gesagt, lese ich manche Geschichten nicht gerne vor, weil ich die schon grausam finde (schnipp schnapp sind die Daumen ab). Aber mein Mann ist da schmerzfrei und Schäden am Kind kann ich nicht feststellen.
Ich denke, daß man sie halt vorlesen kann, aber nicht auf den Alltag übertragen sollte. Also wir sagen nicht: denk an den Suppenkasper, wenn Niklas mal wieder die Nahrung verweigert :-)
vlG Susanne, deren Felix sich aber nun gar nicht fürs Vorlesen interessiert und somit noch Struwwelpeter-frei ist

Re: Was haltet ihr von Struwwelpeter?

Hallo Patricia,
in dem Buch ist doch auch die Geschichte vom Daumenlutscher, dem der Schneider den Daumen abgeschnitten hat.
Als Daumenlutscherin muss mich die Geschichte ganz schön geschockt haben
Obwohl meine Eltern mir das Daumenlutschen nicht abgewöhnen wollten hatte ich jahrelang abends im Bett Angst, dass ein Schneider kommt und mir alle Körperteile abschneidet, die nicht unter der Bettdecke versteckt waren. Die Bilder im Buch haben sehe ich noch heute deutlich vor mir. Die Scher war fast so groß wie der kleine Konrad.
Zitat:
"Konrad sprach die Frau Mama, ich geh aus und du bleibst da. Sei hübsch ordentlich und fromm, bis nach Haus ich wieder komm .Und vor allem Konrad hör, lutsche nicht am Daumen mehr, denn der Schneider mit der Scher kommt sonst ganz geschwind daher, und die Daumen schneidet er ab, als ob Papier es wär."
Und am Ende steht der arme allein daheimgelassene Konrad mit abgeschnittenen Daumen da.
Das ist doch eigentlich nur brutal.
LG Nuria, die heute zwar keine Angst mehr vor dem Schneider hat, aber immer noch genau weiß, wie die Angst sich damals angefühlt hat

das Positive such....

Immerhin: da war Paulinchen, das allein zu Haus war und mit dem Feuer gespielt hat... NIEMALS wäre ich an Streichhölzer oder dergleichen gegangen, auch das hat sich bei mir eingeprägt...
Oder der große Nikolaus, der die bösen Buben ins Tintenfass getaucht hat, weil sie den kleinen Mohren verspottet haben: schon damals ein Aufruf, andersartigen Menschen gegenüber tolerant zu sein!
... es ist wohl nicht wirklich kinderfreundlich, das Buch, aber es beschäftigte sich mit Themen, die Kinder eben angehen.
In der heutigen Zeit gibt es vieles, das besser ist. Aber der Grundgedanke war sicher derselbe wie bei den heutigen Büchern für Kinder.
Ach ja: Wer kennt denn die Struwwelliese? Eine etwas *entschärftere* Form, auch etwas moderner... aber gerade in ihr erkannte (und erkenne *ggg*) ich mich ganz besonders :-))
LG anabel

Re: das Positive such....

Hi Struwwelliese,
die Geschichte mit Paulinchen oder die mit den bösen Buben, mag ja ganz nett sein, aber meine Angst vor dem Schneider haben sie mir als Kind nicht genommen.
Aber zumindest habe ich mich getraut weiter Daumen zu lutschen, nur versteckt unter der Bettdecke ;-)
LG Nuria

Re: Was haltet ihr von Struwwelpeter?

Hallo Patricia,
ich selber habe ihn als Kind wirklich recht brutal empfunden.. . vor allem dieser böse Hans (??) (... er peitschte oft sein Gretchen gar...), den der Hund dann ins Bein biss (ganz tief, bis in das Blut hinein)
Im Laufe der Zeit habe ich aber ein besseres Verhältnis dazu bekommen, da man sich ja Mühe gab, NICHT so zu sein wie die Figuren... (ich esse meine Suppe, JA!!)
Meinen Buben habe ich beim Nägelschneiden immer den Struwwelpeterreim vorgesagt, schon monoton, das hat sie so fasziniert, dass sie ganz brav still gehalten haben... also bei uns darf *Struwwi* im Kinderzimmer bleiben.... :-)
LG anabel

FRIEDERICH natürlich, nicht Hans...*gg*

Es gibt so viel schönere Kinderbücher

... da muss es nicht unbedingt eines sein, bei dem der Inhalt (eventuell) so furchteinflössend sein kann.
Wir haben das Buch als Kinder nicht besessen, aber das "Daumen ab" kenne ich auch irgendwoher, und ich weiß noch, es hat mich damals sehr beeindruckt und das ich es als grausam empfunden habe.
LG Doro

Re: Was haltet ihr von Struwwelpeter?

Hallo Patricia,
das Buch befindet sich auch in Colins Spielzeugkiste. Mir kommt es auf die Vielfalt an, die Kinder sollen alle Spielarten der Welt kennen lernen. Dass den Kindern dabei ein so schuldbeladenes und negatives Selbstbild vermittelt wird, finde ich nur dann gefährlich, wenn die Umwelt ein solches unterstützt.
Da das bei uns nicht der Fall ist, lasse ich es den beiden als anschaulichen Geschichtsunterricht, quasi. ;O)
Lieben Gruß von
Steffi

Re: Was haltet ihr von Struwwelpeter?

Hi Patricia,
ich finde diese Geschichten zu brutal.
Meine Mutter hat mir damals als 5jährige die Geschichte mit dem Daumen-Abschneider vorgelesen. Ich hatte nächtelang Alpträume - hab zwar wenigstens mit dem Daumenlutschen aufgehört, aber für mich war das damals wirklich ein Horror schlechthin.
Ich wehre mich gegen meine Mutter, die dieses Buch meinem Sohn unbedingt kaufen und vorlesen möchte. Ich halte es nicht für pädagogisch wertvoll ... da gibt es weitaus bessere Bücher .. und nur weil es von Generation zu Generation so gemacht wurde, muß es nicht heißen, dass es gut ist ...
Viele Märchen sind sehr grausam und ich finde, man sollte genau überlegen, wie sich diese Geschichten auf die Psyche der Kinder auswirken kann. Letzendlich ist es auch vom Kind selbst abhängig, was man erzählen kann und welche Geschichten man wohl lieber weglässt, weshalb man nicht pauschalisieren kann, sondern nur für sich und das eigene Kind selbst entscheiden kann.
Liebe Grüße
Katrin (die immer noch mit den Daumen in der Faust schläft - Macht der Gewohnheit - obwohl sie schon längst aus dem Angstalter wegen dem Märchen rausgewachsen ist)

Re: Was haltet ihr von Struwwelpeter?

Hi Patricia,
die Geschichten sind schon brutal, wenn ich sie mir heute mal durchlese. Aber ich habe sie als Kind auch gerne und oft gelesen und soweit ich weiß, keinen Schaden davon getragen und hatte auch keine Albträume deswegen.
LG Gabi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen