Suchen Menü

Was haltet ihr davon, wenn der Mann bei einem KS..

Hallo erstmal,
mich würde mal eure Meinung interessieren. Wenn das so weiter geht mit BEL, dann wirds wohl LEIDER ein KS! Nun hab ich gehört, dass auch bei diesem evtl. der Mann mit dabei sein kann. Würdet ihr das wollen? Ich bin mir nicht sicher! Ich weiß ja noch nicht mal, ob das in unserem Krankenhaus geht, aber wenn ja, ...???
Danke euch schon mal,
LG, lillo
Bisherige Antworten

Re: Was haltet ihr davon, wenn der Mann bei einem KS..

morgen lillo,
bevor ich mir jetzt an deiner stelle den kopf zerbreche, würd ich meinen mann erstmal fragen, ob er unter den umständen überhaupt dabei sein möchte.... vielleicht hat sich dein problem damit schon erledigt...
gruss, sabine

Hallo Sabine: Möchte er, hab schon gefragt!

Re: Hallo Sabine: Möchte er, hab schon gefragt!

Ach so...hmmmm. Also dann würd ich als nächstes in der Klinik fragen, ob denn das überhaupt geht und wie das abläuft. Bei einer Vollnarkose wird das glaub ich nicht gemacht, bei einer, wo man nur "untenrum betäubt wird" (weiß grad nicht, wie die genau heißt) ist es mancherorts erlaubt.
Ob ich es machen würde, weiß ich nicht; da ich mich mit dem Thema KS bislang noch nicht wirklich beschäftigt habe (ok, gegen eine Notsectio kann ich kaum was sagen, aber ansonsten spricht bislang nichts für einen KS). Generell denke ich aber, es ist kaum ein Unterschied, ob der Mann nun bei einer "normalen" Geburt dabei ist oder bei einem KS, sofern man selber bei Bewußtsein ist. Ansonsten würde ich das wohl prinzipiell nicht wollen...
Gruss, Sabine

Re: Was haltet ihr davon, wenn der Mann bei einem KS..

Soweit ich weiß, darf der Mann ja nur mit, wenn Du keine Vollnarkose kriegst. Wenn er dann dabei sein will, glaube ich schon, dass es eine gute Unterstützung für dich sein wird, da Du ja alles *mitkriegst*. Ausserdem kann er dann gleich mit dem Neugeborenen *mitrennen*, wenn Du noch liegenbleiben musst... also ich würd meinen Mann in Deinem Fall auf jeden Fall mitschleppen :-)
LG
anabel, die gespannt ist, wie ihr Baby heute wohl liegt

Re: Was haltet ihr davon, wenn der Mann bei einem KS..

Hallo Lillo :-), wenn alles ohne grosse Komplikationen ist warum nicht? So kann sich dann der frische Papa gleich mit um das Baby kümmern ;-) Nur gegen Blut sollte er nicht allergisch reagieren *grins*
Alles gute Iris

Re: Was haltet ihr davon, wenn der Mann bei einem KS..

Hab mich mal eingeschlichen!
Hallo allerseits!
Also mein Mann war bei dem KS dabei, war auch keine Frage, war ein KS mit Spinal Anästhesie, dann geht das auf jeden Fall. Bei einem KS mit Vollnarkose gehts glaub ich nicht! Es ist für den Mann ja nicht weiter schlimm, er darf ja nicht "übers Tuch" gucken, sondern er kümmert sich dabei um die Frau, was mir sehr wichtig war. UND, es war für ihn auch trotzdem ein sehr schönes Erlebnis, da er ja so auch den ersten Schre igehört hat, als man Leah heraus "zog"
lass ihn wenn Du einen KS bekommst, dabei sein, vorausgesetzt, er will es auch!
Und, mach Dir weiter keine Sorgen, ein KS ist keine Schlimme Sache, wirklich nicht!
GGLG und viel Glück!
Nicole mit Leah Sophie (morgen 19 Wochen)

Re: Was haltet ihr davon, wenn der Mann bei einem KS..

Hallo Nicole
war heute zur Narkosebesprechung falls es mal kurzfristig ein KS werden sollte. Und er Anästhesist meinte die machen da Spinalanästhesie. wie war das bei dir? Irgendwelche probleme danach? Sorry das ihc dich jetzt frage aber kenne sonst keinen der ne Spinale hatte!
VLG Natalie 36.SSW

Re: Was haltet ihr davon, wenn der Mann bei einem

Hallo lillo,
bei mir war's wie bei Nicole, allerdings hatte ich eine PDA. Mein Mann war zuerst zwar etwas "zurückhaltend", aber nachdem ich ihm klipp und klar gesagt hatte, dass ich ihn gern dabeihätte, war das kein Thema mehr. Im Endeffekt war das auch ganz gut für ihn, glaube ich; ausserdem bekommt man selbst ja wg. dem Tuch nicht mit, was gerade passiert, und da waren die Kommentare meines Mannes ("Kind ist jetzt draussen") schon hilfreich. Allerdings: Verlass dich nicht drauf, dass er nichts sieht!! Bei uns war es so, dass mein Mann zwar am Kopfende neben mir sass, aber trotzdem freien Blick auf das Geschehen jenseits des Tuchs hatte. Davon erzählt er bestimmt in 10 Jahren noch. ;) Wenn dein Mann in der Hinsicht empfindlich ist, könnte das also nicht das Wahre sein.
LG, inky mit Grady (morgen 5 Wochen)

Re: Was haltet ihr davon, wenn der Mann bei einem KS..

Ich hatte einen Kaiserschnitt und mein Mann wollte unter keinen Umständen mit in den OP. Er meinte, daß er das ganze Blut nicht sehen könne und ihm dabei schlecht werden würde. Somit hat er vor dem OP gewartet. Ich hatte im OP so viele Betreuer, die dauernd mit mir während des Kaiserschnittes geplaudert haben (Schwestern, Pfleger, Anästhesist). Ich hatte eine Teilnarkose und bekam alles mit. Ich habe die Meinung meines Mannes akzeptiert und gleich nach der Geburt (ca. 15 Minuten) konnte er ja schon seinen Sohn auf den Arm nehmen. Wir waren alle zufrieden mit dieser Lösung!

Re: Was haltet ihr davon, wenn der Mann bei einem

Ja, auf jeden Fall! Der kann sich dann ums Kind kümmern während du versorgt wirst (Nähen und so). Ich hatte keine KS, aber nen Dammschnitt, und war froh das mein Mann den Keinen hatte, und nicht die Hebamme!
lg Serena mit Corvin 16 Tage

Re: Was haltet ihr davon, wenn der Mann bei einem

hallo Lillo!
Ja, ich würde auf jeden Fall wollen, daß mein Mann dabei ist! Unter dem Vorbehalt natürlich, daß er rausgehen darf, wenn ihm komisch wird...
Es soll auch sehr wichtig sein, habe ich gehört, daß direkt nach der geburt das baby dann dem Vater auf die nackte brust gelegt wird (wenn Du wg. zunähen usw. noch nicht "einsatzfähig" bist)!
LG, Wildcard ET+2

Re: Was haltet ihr davon, wenn der Mann bei einem KS..

Hallo, ich bekomme sehr wahrscheinlich einen KS und ich möchte auf jeden Fall, daß mein Mann mit geht! Er möchte das auch und soweit es keine Komplikationen gibt, ist das denke ich in ziemlich allen KH möglich. Mein erster KS war ein Not-KS mit Vollnarkose und da durfte keiner mit. LG Nicole (33+6)

Re: Was haltet ihr davon, wenn der Mann bei einem KS..

Hallo Lillo
hätte ihn schon gerne dabei, wenn es noch ein KS werden sollte. Morgen sehen wir wieder wie Krümmelchen liegt! aber ich hätte ihn schon gerne dabei. Wäre er denn gerne dabei? Manche wollen gar nicht in den OP mit!
Wünsche dir das sich dein krümmel noch dreht in welcher SSW bist du denn?
VLG Natalie 36 SSW

Re: Was haltet ihr davon, wenn der Mann bei einem KS..

Hallo Lillo! Stehe vor der selben Frage - mein Mann meinte, er würde mitkommen, wenns für mich wichtig ist...ist es definitiv.Bei mir entscheidet sich morgen früh ob ein Kaiserschnitt gemacht wird...bin jetzt mitte 37.SSW und Wuzzel liegt immer noch in BEL.LG Uschi

Re: Was haltet ihr davon, wenn der Mann bei einem KS..

hallo
also in D war mein mann nicht dabei, weil ich ganz weg war...hier war ich wach und er sass die ganze zeit neben mir und wir haben uns unterhalten..ich fand es sehr schoen...nur pass auf das er nicht direkt zum schnitt schuat, denn da haette es mienen mann fast umgehaun und er ist schon ein "ganzer" mann...lolcu
sancho

Re: Was haltet ihr davon, wenn der Mann bei einem

ICh bekomme meinen KS mit lokaler Narkose in einer großen Uniklinik, und diese gehört zu den wenigen, die den Mann nach Möglichkeit nicht im OP haben wollen. Offenbar sind ihnen schon einige Male die Männer umgekippt, oder sie wollen höflich sein und reichen heruntergefallenes OP-Besteck in den sterilen Bereich hinein. Denen ist chon mal bei einem Film über einem KS ein Mann beim Infoabend dauerhaft umgekippt und musste notfallmäßig versorgt werden.
Dort wird das so geregelt: Mann ist also nicht im OP, wenn das Kind da ist, wird es der Mutter gezeigt und während die Mutter zugenäht wird, kümmert sich der Papa zusammen mit der Hebi um das Kind.
Ich finde das eine ganz gute Lösung, auch wenn ich anfangs etwas befremdet war. Mir hat aber jemand erzählt, dass es für die Männer im OP ziemlich schlimm wird, wenn es während der OP "hektisch" wird, z.B. bei Blutdruckabfall oder so.
Jennifer.

Wird bei Not-KS eig. immer Vollnarkose gemacht?o.T

auf jeden fall O.T.und lieber gruss

Re: na klar, er gehört dazu !!! VG

Re: Was haltet ihr davon, wenn der Mann bei einem KS..

Hallo Hillo,
soweit ich informiert bin, kann der Mann anwesend sein wenn Du nur eine Teilnarkose hast, bei Vollnarkose muß er draußen bleiben. Aber klär das lieber bei deinen KK ab.
Halten wohl auch nicht alle gleich.
Ansonsten finde ich es nicht schlecht, Du mußt ja auch dabei sein und kannst nicht rausgehen :-)
Liebe Grüsse und Daumen drück
Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen