Suchen Menü

Was habt ihr impfen lassen?

da Tim seit Anfang September ständig erkältet ist, wurde er ja bisher noch nicht geimpft. Seit 2 Tagen hat er mal weder Husten noch Schnupfen *aufholzklopf* und wenn es am Montag noch so ist, werde ich mit ihm zum Impfen gehen. Nur, WAS lasse ich alles impfen?
Welche Erfahrungen habt ihr mit der 6-fach Impfung gemacht?
LG Andrea
Bisherige Antworten

Re: Was habt ihr impfen lassen?

Hallo Andrea,
hab mich mal eingeschlichen. Wir haben die 6-fach-Impfung gemacht und nun noch Maser-Mumps-Röteln. Tom hat alles prima vertragen. Die 3. Spritze der 6-Fach-Impfung ist etwas stärker und da hatte er nur am Abend etwas Fieber. Am nächsten Tag war alles wieder weg.
LG Sandra

Re: Was habt ihr impfen lassen?

Hallo Sandra! Wie meinst Du das, dass die 3. Spritze etwas stärker ist? Das ist doch 4 Mal (idR mit 2,3,4 Monaten und 1 Jahr) das gleiche Produkt. Oder hab ich in Deinem Text was falsch verstanden? VG, Inga

Re: Was habt ihr impfen lassen?

Hallo Inga,
mein KiA sagte mir, daß die Konzentration bei der 3. Spritze höher ist und deshalb ein Kind, wenn es bei den ersten beiden Spritzen keine Probleme hatte, bei der 3. Spritze etwas "kränkeln" könnte. Bei uns war es auch so. Viele Mamis, die ich kenne, haben diesen Hinweis auch nicht von ihren KiÄ bekommen und hatten sich gewundert, weshalb das Kind plötzlich fieberte.
LG Sandra

sehr seltsam...

ich muss den Impfstoff nämlich in der Apotheke selbst kaufen und mitbringen (privat versichert) und ich hab viermal den gleichen kaufen müssen. VG, Inga

Re: sehr seltsam...

also ich bin auch der Meinung, dass es jedesmal derselbe Impfstoff ist....ist ja bei Tetanus und Hepatits auch so.
LG andrea

Re: Was habt ihr impfen lassen?

Ich habe die 6-fach-Impfung machen lassen und wir hatten damit Null Probleme. Die zweite 6-fach-Impfung konnten wir bisher wegen der Bronchitis noch nicht machen lassen, das wird aber sobald wie möglich nachgeholt. Für mich waren die Vorteile der Impfung gegenüber den Nachteilen sehr klar´, das wird aber durchaus unterschiedlich gesehen.
Jennifer.

Re: Was habt ihr impfen lassen?

HI
Haben die 6fach Impfung machen lassen (bzw. noch dabei) und außer 5 Tage "bestes" schreine war nix! Ist auch schon Angst vor dem nächstenm mal..
LG Rebecca

unser ki-arzt impft nur 5-fach m.t.

hallo! unser ki-arzt impft säuglinge eigentlich nur 5-fach. auch die ärztin einer bekannten hat nur zur 5er-impfung geraten. hepatitis wäre in dem alter noch nicht nötig und könne dann später gegeben werden. anscheinend "tanzen wir mit der 5er impfung aus der reihe". lena hat diesen cocktail eigentlicht ganz gut vertragen, mittags nur kurz mal geschrien (beim wickeln), mehr geschlafen und abends hatte sie leicht erhöhte temperatur.

Re: unser ki-arzt impft nur 5-fach m.t.

Hallo! Meine Tochter wurde 4 mal 6-fach geimpft, ohne Probleme, dann noch gegen MMR später. Sohnemann ist nun 4 Monate alt wurde auch 2 mal 6-fach geimpft, das 3. Mal in 4 Tagen. Das erste Mal hatte er leider gleichzeitig eine Magendarmgeschichte bekommen, dummer Zufall, das zweite Mal ohne Probleme. Ich finde es erstaunlich, dass einige Ärzte die Hepatitis B Impfung ausser acht lassen, denkt man daran, dass Hepatitis B ansteckender ist als zB HIV und viiiiel länger auf Gegenständen bleibt, mein beliebtes Beispiel: Kind im Sandkasten wo ein scharfer Gegenstand liegt an dem sich jemand mit Hepatitis B geschnitten hat (zB Dose). Und da gibt es sicherlich noch mehr Beispiele an die man so nicht denkt. VG, Inga

Re: unser ki-arzt impft nur 5-fach m.t.

hallo! habe mich anscheinend missverständlich ausgedrückt.
wir lassen auch gegen hepatitis impfen. nur einfach später. ich bin selbst geimpft und weiss wie gefährlich und verbreitet die krankheit ist. ob 5fach oder 6fach muss jeder selbst entscheiden, bin auch keine expertin, habe mich aber in diesem falle auf meine ki'arzt verlassen (zumal auch die ki'ärztin meiner freundin nur 5fach impft).

Re: unser ki-arzt impft nur 5-fach m.t.

Hallo!
Bei uns in der Schweiz wird nicht gegen Hep. B geimpft. Das Bundesamt für Gesundheit empfiehlt die Impfung erst in der Pubertät. Trotzdem ist die Krankheit bei uns nicht sehr verbereitet, in den letzten Jahren wurden die gemeldeten Fälle sogar immer weniger!
Liebe Grüsse
Liv, die ihre Kinder (noch) nicht gegen Hep. B impfen lässt

Re: unser ki-arzt impft nur 5-fach m.t.

Hallo Liv! Andere Länder, andere Sitten. Wohne selbst auch nicht in Deutschland. Aber, dass die Hepatitis B Fälle zurückgingen heisst doch nicht, dass sie deshalb zurückgingen weil nicht geimpft wurde, das wäre doch unlogisch. Ausserdem ist eine Hepatitis B Infektion so gut wie immer unbemerkt, bis die bekannten 'Nebenwirkungen' auftreten und erst dann zählt die Person mit in der Statistik. VG, Inga

Re: unser ki-arzt impft nur 5-fach m.t.

Hallo Yellowbird, ich glaube nicht, dass Du mit "nur" 5-er-Impfung aus der Reihe tanzt, vielleicht haben nur die eine oder andere Mami, die von viel differenzierter impfen lässt, keine Lust auf emotionsgeladene Diskussionen. Es gibt durchaus auch die Möglichkeit, erst einmal gar nicht impfen zu lassen und z.B. im Krabbelalter im Tetanus anzufangen. Die Impfdiskussion - ein weites Feld - hat immer auch mit Angst zu tun, auf Seiten der Impfbefürworter und auf Seiten der Impfgegner. LG von Tini, die zum Thema Impfen heute nicht diskutieren kann

Re: unser ki-arzt impft nur 5-fach m.t.

vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Impfen werde ich auf jeden Fall lassen, das stand für mich noch nie zur Diskussion. Wahrscheinlich auch zur 6-fach Imfpung tendieren, da sie doch in den meisten Fällen sehr gut vertragen wird.
Meine Töchter haben die Impfungen auch immer sehr gut vertragen, nur wurde da immer nacheinander geimpft, da es die 6-fach Impfung noch nicht gab.
Vielen Dank und LG Andrea

Re: unser ki-arzt impft nur 5-fach m.t.

Hallo Tini! Das ist ja auch logisch, schliesslich ist ein (schwer)-krankes Kind zu haben bzw. ihrem Kind irgendwie zu schaden für annähernd jede Mutter eine ihrer grössten Ängste, oder? LG, Inga

Re: unser ki-arzt impft nur 5-fach m.t.

Hallo Tini! Vielen Dank für Deine Antwort. Ich poste ja nicht oft hier, sondern lese ab und zu still mit. Hatte mich nur gewundert, weshalb hier im Forum nur über die 6er diskutiert wird und in meinem Bekanntenkreis die 5er und später Hepatitis (sowie MMR) geimpft wird. Wollte deshalb mal das Thema 5er ins Gespräch ... das ist mir anscheinend auch gelungen. So, genug diskutiert. Werde jetzt mal mit meiner 5-fach geimpften Lena spielen.
Viele Grüße Manuela

Re: Was habt ihr impfen lassen?

Hi Andrea,
wie man sieht, bist du ja wieder glücklich IN deinem Haus ;0)
Ich habe Fionn komplett alles impfen lassen, incl. Hep.B.
Er hat die Impfungen super vertragen, kein Fieber, nichts. Beim letzten Mal noch nicht mal ne Träne vergossen.
Noah ist auch komplett durchgeimpft, wir haben uns sogar die Grippeimpfung abgeholt, weil wir beide zu spastischen, hochfieberhaften Bronchitiden neigen, Noah hatte auch schon 2 mal ne Lungenentzündung nach nem banalen Schnupfen.
Ich bin eigentlich pro-Impfen eingestellt, weil ich schon viele Babys gesehen habe, die nach einer Kinderkrankheit beatmet auf der Kinderintensiv mit Meningitis etc. gelegen haben.
Aus Angst vor diesen Komplikationen nehme ich lieber den Piks und eine evtl kleine Impfreaktion in Kauf, kann aber von meinen beiden Jungs nicht behaupten, daß sie Reaktionen auf die Impfung gezeigt hätten.
Also, ich würde 6-fach impfen lassen.
LG, Mona

Re: Was habt ihr impfen lassen?

Hallo Andrea! Hannah wurde 6fach geimpft. Beim ersten Mal war sie den Nachmittag nach der Impfung sehr anstrengend. Beim 2. und 3.Mal habe ich ihr vorher das EMLA-Pflaster draufgeklebt und sie hat kaum geweint (beim 3. Mal gar nicht) und war auch danach wie immer. Im Nachhinein gesehen war es also ok so, obwohl ich mir nach der ersten Impfung, wo sie so stark reagiert hat, gedacht habe, dass ich noch hätte warten sollen. Geimpft hätte ich aber in jedem Fall. lG, Lisa mit Hannah 25w3t

ab ca. 1 Jahr Diph/Tet ab 2 Jahre Polio sonst nix

na ein Glück, dass...

so viele Kinder wohl geimpft sind und somit die Ansteckungsgefahr für Dein Kind so klein ist. Warum denn so spät gegen Kinderlähmung? Ich könnte nachts kein Auge zu tun, wenn ich Deinen 'Impfplan' hätte, aber da ist ja jeder anders. VG, Inga

Re: ab ca. 1 Jahr Diph/Tet ab 2 Jahre Polio sonst nix

Hi,
also, du scheinst ja ein absoluter Impfgegener zu sein, aber dann laß doch wenigstens noch die Kinderlähmung früher machen. Ich denke, du wirst Dir noch die größten Vorwürfe machen, sollte dein Kind mit einem frisch-Poliogeimpften Kind zusammenkommen, und sich mit Polio infizieren sollte.
LG, der bei der Erinnerung an das fast hirntote Kind nach Masern immer noch ganz anders wird ( Meningitis bekommen von der schlimmsten Sorte)

Re: ab ca. 1 Jahr Diph/Tet ab 2 Jahre Polio sonst nix

Hallo Mona
Ich bin absolut keine Impfgegnerin, möchte aber doch noch meinen Senf dazugeben...;-). Ein frisch Polio-geimpftes Kind stellt absolut keine Gefahr dar für nicht geimpfte Personen. Heute wird mit dem inaktivierten Poliovirus (Totimpfstoff) geimpft. Früher bei der "lebenden" (attenuierten) Schluckimpfung war es möglich (Chance eins zu mehreren Millionen), dass die geimpfte Person selbst an Polio erkrankt oder (Gefahr noch viel kleiner) eine nicht geimpfte Person ansteckt.
Polio ist ja keine Kinderkrankheit. Die Impfung wird bei Erwachsenen ja nur noch bei Auslandreisen empfohlen. Ein genügender Impfschutz haben die wenigsten Erwachsenen, es wäre also potenziell sehr gefährlich wenn ein frisch geimpftes Kind sein Umfeld infizieren könnte...!
Ich bin überzeugt davon, dass Melanie genau weiss was sie tut, sie sich absolut nichts vorzuwerfen hat! Sie hat sich mit der Impfthematik intensivst beschäftigt, und für ihr Kind eine verantwortungsbewusste Entscheidung gefällt.
Liebe Grüsse
Liv

Re: ab ca. 1 Jahr Diph/Tet ab 2 Jahre Polio sonst nix

Hallo Liv! Dass es ein 'Totimpfstoff' ist stimmt ;-), dass Melanie genau weiss was sie tut sicher auch (bin mir auch sicher, dass sie sich sehr gut informiert hat), aber ob es verantwortungsvoll ist bleibt offen. Es kreisen nämlich massig Falschinfos übers Impfen im Internet etc. Hier ist die Polioimpfung zB verpflichtet, wohl auch nicht aus Spass, impft man nicht hat das Kind keinen Zugang zu ALLEN öffentlichen Institutionen. VG,Inga

Re: ab ca. 1 Jahr Diph/Tet ab 2 Jahre Polio sonst nix

Hi Inga!
Ja, ich kenne diverse Seiten, die alles mögliche über Impfungen verbreiten. Ich selbst habe mich ein Jahr lang intensivst mit der Problematik auseinandergesetzt. Kenne wohl mittlerweile jedes fadenscheinige Argument der Impfkritiker...;-). Habe impfkritische Literatur wie auch impfbefürwortende gelesen, letztere hat mich weitaus mehr überzeugt!
Wenn bei euch die Polio-Impfung obl. ist, lebst du wohl in Italien oder den USA?
Ich habe nicht geschrieben, dass Melanie verantwortungsvoll gehandelt hat, sondern verantwortungsbewusst. Wie dies meiner Meinung nach nur Eltern tun, die sich mit der Thematik befassen.
LG Liv

Re: ab ca. 1 Jahr Diph/Tet ab 2 Jahre Polio sonst

Hallo Liv, mir liegt auch die Information vor, dass der Ansteckungsweg von Polio über Wasser (=Brunnen, Seen, Flüsse) läuft. Nach Aussage unseres Kinderarztes und unserer Hausärztin handelt es sich um einen Reiseimpfung. LG Tini

Re: Was habt ihr impfen lassen?

Hallo! Ich hab meine Sohn erst einmal 6-fach impfen lassen, nächste woche ist die zweite dran. Bis auf ein langes Nickerchen waren keine Nebenwirkungen zu bemerken :-). Meine Tochter war auch gegen alles geimpft, aber damals gab es noch keine 6-fach-Impfung. LG Susanne und Alexander, 18 Wochen

Nur polio/diph. aber erst mit 2jahren! oT

Wir werden vor 1jährig gar nichts impfen und ..

..danach sehen wir weiter. LG Susanne

Re: Was habt ihr impfen lassen?

Hi,
da mein Kleiner heute für völlig geheilt erklärt werden konnte, haben wir schon heute die 2. 6-fach-Impfung durchführen lassen. Er ist ein wenig quengelig (was aber zumindest zum Teil seinem ersten Zahn zuzuschreiben ist, der sich gerade durchschiebt), aber ansonsten superfidel.
Ich habe mich übrigens auch lange informiert. Da man hier in manchen Gegenden beobachten kann, was passiert, wenn die Impfraten stark nach unten gehen, war es aber letztendlich eine sehr leichte Entscheidung.
Jennifer.

Re: Was habt ihr impfen lassen?

hallo...meine beiden sind beide 6fach geimpft...ich hab bisher keinerlei probleme damit gehabt...ich kenne erwachsenen männer die aufgrund von maasern-mumps unfruchtbar geworden sind...jedenfalls KANNS sein...ich steh dazu und denke es gibt weniger von diesen krankheiten halt wegen der impfen und gezz wo die grenzen auf sind wird schnell wieder was eingeschleppt was vielleicht schon lange nicht mehr da war...lg feechen die aber erst immer mit 4-5monaten angefangen ist mit impfen und felix bekommt die dritte somit erst am 21.1...alles gute für tim und ein gutes hats ja mit den erkältungen...sein immunsystem wird gestärkt;O))...nochmal lieben gruß von mir und dem krnaken tom...hoffe keiner steckt sich an...

Re: Was habt ihr impfen lassen?

Hallo, wir haben vor 3 Wochen die 6-fach Impfung machen lassen und Aline hatte keine Beschwerden... kein Fieber, kein Quengeligsein... sie war danach ganz wie immer und hat nicht mal den Pieks gemerkt! LG Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen