Suchen Menü

Was gibt es an W~ bei Euch zu essen?

Hallo Ihr LIeben,
was kocht Ihr denn an den Weihnachtstagen? Bin rat- und lustlos und suche Ideen. Zu bewirten sind wir, der Bruder meines Mannes und irgendwie auch unser Butzele. Achja, und Fleisch muss es nicht unbedingt sein. Habt Ihr Ideen? Was gibt es bei Euch?
Bisherige Pläne:
1. Heiliger Abend: Raclette
2. ?
3. ?
Liebe Grüße
Tini
Bisherige Antworten

Re: Was gibt es an W~ bei Euch zu essen?

Liebe Tini,
am heiligen Abend gibt es bei uns (ein Tusch bitte! *g*) Würstchen und Kartoffelsalat! *ggg* Null Arbeit und viel Zeit fürs Feiern. ;o)
Am ersten Weihnachtsfeiertag wird es etwas leckerer, das Menü (für zwei Kinder, die dazugehörigen Eltern und ein Großelternpaar) besteht aus:
Schweinefilets in Pfeffersauce
Putenspießen mit Gemüse
Pfifferlingen
Kroketten und Röstis
zwei verschiedenen Blattsalaten
uns als Nachtisch Schokopudding mit eingelegten Birnen ;o)
Am zweiten Feiertag sind wir (leider, leider...am Tag zuvor müssen wir uns vollfuttern, sonst verhungern wir) bei meiner Schwiegeroma eingeladen, die uns Grauenhaftigkeiten wie Rinderzunge und gefüllten Schweinemagen kredenzen will. *würg*
Einen lieben Gruß auch an Deine MÄnner wünscht
Steffi, deren Minibutzele im Bauch sich gestern erstmals gaaaanz minimal spürbar gerührt hat und ich auch SICHER war, dass es echte Kindsbewegungen waren...;o)

Oje, oje!

Hi, Steffi!
Na das hört sich ja an, Zunge und gefüllter Schweinemagen, igitt!!!
Wahrscheinlich müsst ihr aber brav lächeln und essen, oder?
Vielleicht lenkt jemand die Oma ab und ihr könnt schnell was vom Teller "verschwinden lassen"?
Ich bin mittlerweile in der 32. Woche, dadurch, dass ich eine Hinterwandplazenta hab, merk ich die Bewegungen vieeel deutlicher. Als hätte ich einen Maulwurf im Bauch ;-)
Alles Gute wünsche ich euch!!!
LG von Monika

Re: Was gibt es an W~ bei Euch zu essen?

Liebe Steffi, die Schweinefilets sind ein Vorschlag, den ich auf den heißen Stein legen könnte... LG Tini, die zum Schweinemagen kondoliert

Re: Was gibt es an W~ bei Euch zu essen?

Hallo Tini,
keine Ahnung was wir an den Feiertagen zubereiten. An Heiligabend sind wir bei meiner Mutter, die zusammen mit ihrer Schwester kocht und ehrlich gesagt hab ich vergessen was sie kochen wollen ;-)
Einen Tag werden wir für uns alleine Kochen und da habe ich vor Garnelen oder ähnliches zu kochen. Vielleicht wage ich mich auch mal an ein Stück Fisch ran...
Ich persönlich bin ja immer für eine gute Nachspeise zuständig und da mache ich einen Englischen Puddingnachtisch (verschiedene Schichten Götterspeise mit Vanillepudding, Bisquit, Sahne und Kakao..oberlecker).
Wir haben auch schon mal verschiedene Sorten Pasta mit verschiedenen Sorten Soßen gekocht und viel Salat dabei zum Weihnachtsessen zubereitet...war auch sehr lecker.
LG Natascha, die irgendwie nicht wirklich helfen konnte, da selber noch keine Ahnung hat ;-)

Re: Was gibt es an W~ bei Euch zu essen?

Hallo Natascha, ich habe mal am Heiligen Abend Parmigiana alla Melanzane gemacht, köstlich! Allerdings traue ich den Auberginen zu dieser Jahreszeit nicht, und ich will nicht, dass die ganze Bude nach Frittiertem stinkt... LG Tini

Re: Was gibt es an W~ bei Euch zu essen?

Hallo Tini,
bei uns gibt es:
24.12: Fondue (es sind insgesamt 7 Erwachsene und Mini-Julia), weil es gut vorzubereiten ist, jeder sich nehmen kann, was er gerne isst, und die Reste gut zu verwerten sind :-) UND es sehr gemütlich ist.
26.12: Seelachs auf Blattspinat mit Sahnesosse in einer Auflaufform, dazu Salzkartoffeln. LECKER
Am 25.12 sind wir bei meinen Schwiegereltern, die EKEL-SCHÜTTEL-GRUSEL eine Gans mit Knödel servieren, die ich seit sieben Jahren wehement verweigere :-)
LG Karin

Re: Was gibt es an W~ bei Euch zu essen?

Liebe Tini,
bei uns gibt es Heiligabend diesmal nichts Aufwändiges, obwohl ich immer für krosse Gänsekeulen zu begeistern wäre. Es wird wohl auf Nudeln mit Pesto, vermutlich mit in Pesto eingelegten Putenbruststreifen, hinauslaufen.
Müsste ich am zweiten Weihnachtstag noch Leute bewirten, so würde ich ein Brunch allem anderen vorziehen und würde auf die Anwesenheit von Rührei und einer Suppe (vielleicht Lauch- oder Zwiebelsuppe) bestehen. So vertraue ich den Kochkünsten meiner Schwiegermutter, die uns hoffentlich wieder Sauerbraten mit selbstgemachtem Rotkohl und Klößen bereiten wird.
Den zweiten Weihnachtstag werden wir nicht kochen, da wir an die Nordsee fahren. Silvester gibt es aber sicher Käsefondue - bei uns nach 14 Jahren schon eine echte Tradition.
Wenn es nicht allzu aufwändig sein muss, lieben wir alle Auflauf mit Blätterteig, Blattspinat und Schafskäse. Lässt sich gut vorbereiten, schmeckt heiß, lauwarm und auch kalt. Und wie wäre es mir einer frischen Gemüse- (oder Hühner-)suppe mit geröstetem Brot mit Knoblauchbutter- oder Mayonnaise dazu? Oder Tomatensuppe?
Hast du mal den Chefkoch (du weißt schon: mit hmhmhhm davor und hmhm dahinter) gefragt?
LG Katja

Re: Was gibt es an W~ bei Euch zu essen?

Liebe Katja, die Brunch-inklusive-Suppe-Idee hört sich kräftesparend an, danke! LG Tini

Re: Was gibt es an W~ bei Euch zu essen?

Hallo
Heiligabend gibt es bei uns warmen Kartoffelsalat mit Seslachsfilets
am 1. Weihnachtstag: krosse Ente mit Klössen , selbstgemachtem Rotkohl und Sosse
und am 2. Weihnachtsfeiertag : sind wir eingeladen (keine Ahnung) denke mal Krokette, Schweinefleisch und Gemüseplatte
lg nicole

Re: Was gibt es an W~ bei Euch zu essen?

Hallo Tini,
also Heiligabend werden wir entweder Grünkohl mit Kartoffeln und Bregenwurst machen, oder Kartoffelsalat mit Würstchen.
Am ersten Feiertag gibts traditionell bei uns immer Wildschwein und Reh, mit Klössen, Rotkohl, Rosenkohl und Soßen, und am 2. Feiertag dann die Rest, die übriggeblieben sind ;0)
LG, Mona

Re: Was gibt es an W~ bei Euch zu essen?

*scherz*
Darf ich kommen :-))
ich liebe Bregenwurst mit Grünkohl *mhhmhhmhh*
Leider haben wir keinen Kontackt mehr nach hannover,somit gibt es schon seid jahren keine mehr zu weihnachten :-((
Lg Manuela (echter Niedersächserin)

Re: Was gibt es an W~ bei Euch zu essen?

Klar kannste kommen, wir sind eh soviele, da fallen 2 mehr gar nicht auf, außerdem kocht Oma sowiso für mindestens 10 Personen, wenn auch nur 5 mitessen ;0)
LG, Mona

*mhhhh*Lecker

Re: Was gibt es an W~ bei Euch zu essen?

Gute Frage?!
An Heiligabend werde ich was kochen, aber was???
Am 1. Weihnachtstag muss ich auch kochen, aber was???
Am 2. Weihnachtstag verfuttern wir mit einigen anderen Leuts aus Männes Verwandschaft ein SPANFERKEL (35kg), Kartoffelpüree, Sauerkraut und Zwiebeln. Besagtes "Ferkel" hat Männe beim Preisdoppelkopf gewonnen bzw. bei der dazugehörigen Verlosung. Vor zwei oder drei Jahren hat er übrigens ein 20l Fass Bier gewonnen, hui ging es mir am nächsten Tag schummrig ;-) Männe musste fast alles alleine putzen, hatte so arges Kopfweh ;-)
Lg Karin

Re: Was gibt es an W~ bei Euch zu essen?

Hallo Tini!
Bei uns gibt es traditionell am 24. mittags Nudeleintopf (werd ihn mit Hühnerfleisch machen) und abends dann Kartoffelsalat mit Wiener Würstchen. Am 25. werde ich wohl Fisch (speziell Forelle) machen und für meine Tochter gibt es Fischstäbchen, die mag keine Forelle, obwohl die viel besser als die ollen Stäbchen ist. Für den 26. haben wir eine gefüllte Pute schon fix und fertig, dazu Kartoffeln/Knödel und Rot/Rosenkohl.
Wie wäre es mit ner Gemüseplatte und verschiedenen Dippsoßen dazu Baguette? Guten Appetit und liebe Grüße von Antje, die irgendwie noch gar nicht in Weihnachtsstimmung ist

Re: Was gibt es an W~ bei Euch zu essen?

Ha! Das ist ja wie bei uns, da gibt's Heiligabend exakt das gleiche. Schon immer.
Am 1. sind wir bei meiner Mutter, da wird's wohl Wild geben. Und am 2. hab ich mich breitschlagen lassen, daß wir zu Schwiemu gehen, die wird wohl Gans machen, obwohl ich da dann nicht mehr so Hunger drauf hab, denk ich. Nächstes Jahr will ich aber auf jeden Fall ein traditionelles Weihnachtsessen bei uns einführen am 1. Feiertag.
LG, Antje

Re: Was gibt es an W~ bei Euch zu essen?

Hallo Tini,
wir lassen uns nur bekochen
1) Heiliger Abend Gans mit Rotkohl und Klößen made by Alex' Opa (sprich für mich Klöße und Rotkohl)
2) 1. Feiertag Fisch, Gemüse und Salzkartoffeln, Gestaltung mein Dad
3) Keine Ahnung, ev. spätes Frühstück mit Lachs und Sekt, das dann bis zum Kaffee mit weiterer Verwandtschaft vorhält und da gibt es dann Kekse und Kuchn für den Rest und Käsebrote für Sofie;-)
Silvester: Traditionell Heringssalat

Re: Was gibt es an W~ bei Euch zu essen?

Sofie, das haben wir nun davon, dass wir zu Hause bleiben :-( LG Tini

Re: Was gibt es an W~ bei Euch zu essen?

Liebe Tini,
wir lassen uns bekochen.
1. Heiliger Abend: Käsefondue bei den Schwiegereltern
2. Viel zu viel, aber sehr leckeres Essen bei meinen Eltern (ich persönlich hoffe auf die Lachsforelle vom vergangenen Jahr)
3. Pute mit Salzkartoffeln und Rotkohl bei den Schwiegereltern.
Bevor du nun auf den Gedanken kommst, dass dies ja eine ganz prima Sache ist, an allen Tagen bekocht zu werden, werde ich ein paar Ausführungen machen, nach denen dir dein "Selberkochschicksal" evtl. weniger hart erscheinen mag.
Nehmen wir mal den familiendynamisch und essenstechnisch hochbrisanten 2 Weihnachtstag. Schwiegermutters Pute muss in jedem Fall besonders gut gelingen. Schließlich kommt die gesamte Familie (12 Erwachsene, 3 Kinder) zusammen. Im letzten Jahr hatte Schwiegermutter im Sommer einen neuen Herd bekommen. Jeder Herd hat seine Tücken, kurz gesagt: die Pute musste in der Adventszeit probegekocht werden. Am ersten Advent teilten sich die Schwiegereltern die erste Pute (ich glaube, sie aßen etwa 4 Tage an dieser Pute). Ab der dritten Pute wurden wir dann mit zum Essen geladen. Pute Nr. 4 war dann hinreichend zufriedenstellend und ausserdem stand mittlerweile Weihnachten vor der Tür. Ehrlich gesagt konnte ich zwischen Pute Nr. 3, 4 und Weihnachtspute keine wirklichen Unterschiede feststellen. Ich habe mich jedoch jeglichen Kommentars enthalten, da es eh zum festen Essensritual gehört, dass Schwiegermutter Selbstdemontage betreibt ("Ich glaube, die Pute schmeckt diesmal ziemlich trocken...") während alle anderen die Pute in höchsten Tönen loben.
Mein Beitrag zum 2. Weihnachtsfeiertag besteht "traditionsgemäß" im Backen eines Kuchens. Einfacher Job? Mitnichten! Um meinen Schwiegertochterpflichten angemessen nachzukommen, muss es schon eine aufwändige Torte sein. Dies wiederum führte vor zwei Jahren zu Unstimmigkeiten mit meinem Schwager, der seinerseits Plätzchen gebacken hatte und dann enttäuscht war, dass zur Kaffeezeit die Plätzchen verschmäht und die Torte gegessen wurde. Er war der Meinung, dass es nach der Völlerei mit der Pute den Anwesenden gut täte, zur Kaffeezeit etwas Leichteres zu essen und die Torte nur anstandshalber gegessen werde. Um einem Konkurrenzstreit aus dem Weg zu gehen, habe ich im letzten Jahr dann einen Streusel-Obst-Blechkuchen gebacken. Prompt sah sich die Schwiegermutter genötigt, noch schnell ein paar Stücke Torte aus der Tiefkühltruhe aufzutauen. Als Resultat wurden wieder die Plätzchen verschmäht, die Anwesenden teilten sich die wenigen Tortenstücke und nahmen dann leicht enttäuscht den Blechkuchen als Zweite-Wahl-Verzehrobjekt hin. In diesem Jahr kann der Schwager umzugstechnisch bedingt keine Plätzchen backen und ich werde wohl wieder an eine Torte ran müssen. *seufz*
LG, Viola (die z.Zt. leider nicht nur solche trivialen Sorgen hat und eigentlich noch ganz traurig vom Besuch bei ihren sterbenden Großeltern ist)

Re: Was gibt es an W~ bei Euch zu essen?

Liebe Viola, allein schon psychodynamisch ist das alles doch köstlich!
Ich habe - in meinem Beruf Ehrensache - für alles Verständnis, nur nicht dafür, dass Du eine Forelle von letztem Jahr essen möchtest ;-) Das Tortendilemma ist in der Tat brisant. Wie ist die Tortenidee überhaupt entstanden? Hört sich nach Deiner Schwiegermutter an, die mir wieder um derart unausgelastet erscheint, dass sie gerne mal bei uns vorbeikommen kann, um im Haushalt zu helfen!
Ich sehe das Weihnachtskochproblem vor allem als ein Lagerhaltungsproblem. Ich würde z.B. am 1. Feiertag gerne ein Hühnerfrikassee nach dem Rezept meiner Oma machen, mir graut nur vor der Lagerung des Huhns. Und wo soll dann noch der Kram für den noch nicht geklärten zweiten Feiertag hin? Und Käse, Sahne, Milch etc.? Am liebsten würde ich ja vorkochen und einfrieren, nur ist mein Gefrierfach recht klein, und außerdem lagert da noch - ach, ich halte lieber den Mund...
Tut mir leid, dass Ihr durch eine traurige Zeit geht, lass Dich drücken - und trotzdem herzlichen Dank für die gute Unterhaltung!
Tini

Re: Was gibt es an W~ bei Euch zu essen?

hallo tini!
gerade habe ich mal "fremd" gelesen und mich gleich in deinem posting wiedergefunden.
nun habe ich nach langen gesprächen mit meinem mann durchgesetzt, daß wir am heiligen abend zuhause bleiben, da komme ich ins grübeln, was es zu essen geben soll, wie wir überhaupt "vorgehen" wollen und was die kinder geschenkt bekommen sollen. ich bin sowas von überfordert, weil überhaupt nicht in weihnachtstimmung und generell unmotiviert, daß ich mir fast wünsche doch lieber dem traditionellen weihnachtsfest meiner schwiegerfamilie beizuwohnen... oder noch besser arbeiten zu gehen! zu kinderlosen zeiten habe ich mir immer gerne die feiertagsschichten geben lassen und bin anschließend noch mit freunden nett ausgegangen. dazu noch ein kurzer und schöner besuch bei meinen eltern und das war´s! ach, was war das doch unkompliziert!
wir werden am heiligen abend wahrscheinlich mit den kindern ganz normal zu abend essen, eine bescherung machen und dann am späteren abend von ein paar single-freunden besuch bekommen und mit ihnen wein trinken und ein bißchen knabbern (humus und brot und so). ich hoffe, es wir schön und ungezwungen gemütlich...
gruß, sonja - ab mitte dezember bis in den februar rein jedes jahr im stimmungstief

Re: Was gibt es an W~ bei Euch zu essen?

Hallo Tini!
Dieses Jahr koche ich erstmals am 24.12. selber, da wir endlich in unserem Haus feiern - mein Mann, Hannah und ich und meine Schwiegereltern. Das Menü wird bestehen aus einer Gemüsecremesuppe, Truthahnbraten mit Maiskolben, Knödel (für die Schwiegereltern und für Hannah), Rotkraut und eine leckere Fülle im Braten aus Semmelwürfel, Maroni, Speck und Wurzelgemüse. Danach mach ich ein Zimtparfait, das geht superschnell und schmeckt supergut.
Am 25.12. essen wir bei meinen Eltern, da gibt es wahrscheinlich Schnitzel mit div. Salaten.
Und am 26.12. essen wir bei den Großeltern, da gibt es sicher auch was Fleischiges.
Insofern konnte ich Dir wahrscheinlich auch nicht wirklich helfen.
Ich würde an Deiner Stelle vielleicht ein Suppenfondue machen, das geht gut auch mit verschiedenen Gemüsesorten, eventuell Puten- oder Hühnerbrust und das mag vielleicht auch Lovis essen?
lG, Lisa
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen