Suchen Menü

Was für Spielzeug/ Bücher habt ihr derzeit...

für eure mäuse?
und wieviel/ oft spielt ihr mit ihnen? und WAS spielt ihr mit ihnen? lest ihr schon gute-nacht-geschichten vor?
können eure schon so ne art steckspiele oder so?
alina findet es z.b. sehr interessant, wenn ich türmchen aus ihren "bausteinen" baue. aber die stehen nicht lange ;o)
dann natürlich versteck-und-kuckuck-spiele...und in den spiegelschauen liebt sie. sie lacht sich tot, wenn mama und papa sich schmatzend küssen..(zu süß!) und sie liebt es, mit uns im "großen bett" zu toben und sich in die decken "zu stürzen".
na...aber nun bin ich gespannt auf eure antworten!
glg micha mit alina *19.7.2003
Bisherige Antworten

Re: Was für Spielzeug/ Bücher habt ihr derzeit...

Hallo Micha!
Ich glaube mit Steckspielen und so das dauert noch eine Weile. Es sind eher so die Dinge, die Du beschreibst. Lenny dreht z.B. total gerne an irgednwelchen Dingen. Er nimmt dann ein Auto in die Hand und mit der anderen dreht er an den Rädern. Oder an einem Rechenschieber oder eben alles andere was sich dreht, was bunt ist, Krach macht und so. Außerdem mag er Schränke ausräumen seitdem er krabbeln kann, aber nur wenn der Schrank gerade auf ist. Öffnen kann er noch nichts. Und er liebt es mit den Händen auf dem Boden zu patschen oder auf dem Tisch oder gerade da, wo es Geräusche macht.
Vorlesen tue ich nicht. Lenny ist viel zu wibbelig. Der kann gar nicht still halten und plappert dazwischen und verstehen tut er es ja auch noch nicht. Aber singen ist toll und so FIngerspiele...LG LIlly mit Lenny '02.07.2003

Re: Was für Spielzeug/ Bücher habt ihr derzeit...

hi lilly!
*lach* das findet alina auch toll: mit den händen auf den boden patschen...und sie "knibbelt" an allem rum..nase vom kuscheltier....am tollsten findet sie papas schulter-dienstordendingens..das glitzert so schön und fühlt sich toll an. und sie haut z.b. zwei plastikteile aufeinander, wenns denn auch richtig laut ist. dann findet sie papier klasse, aber das ist mir zu gefährlich (wegen schneiden). und natürlich tempo-packungen knistern und drücken ;o)
glg micha, die wohl endlos weitererzählen könnt....

Re: Was für Spielzeug/ Bücher habt ihr derzeit...

hallo micha
bei uns sind immer noch die alten knüller aktuell. das heisst trapez,
wenn ich es wegstelle und dann wieder hin, dann freuen sie sich
offensichtlich. dann all die weichen und harten spielsachen, die in ihrer
reichweite rumliegen, da wird drauf rumgebissen, geschüttelt,
rumgeworfen. dann lieben beide den löffel und die teeflasche zum
rumbeissen. yannick ist total verliebt in seine füsse und kann damit
stundenlang spielen. sie wickeln sich gerne in grosse nuschis ein,
mögen es, wenn ich ihnen vorsinge und noch mehr, wenn ich feuchte
geräusche mache (kuss, furz und prustgeräusche), dann haben sie gerne
fingerpuppen oder einfach tiere, die vor ihnen tanzen.
daneben erkunden sie alles was ihnen in die finger kommt, sie sind
unendlich neugierig und wollen alles anfassen und besabbern. vorlesen
tu ich noch nicht, ich denke, dass sie noch nichts damit anfangen
könnten ausser mit einem buch, bei dem man den finger durchstecken
kann und dann ist das so eine art fingerpuppentier... aber das finden sie
dann nur wegen der bewegung und nicht wegen der geschichte lustig.
lg, corinne

was wichtiges vergessen

immer wichtiger werden sich die beiden gegenseitig. heute nachmittag
lagen beide auf ihrer spieldecke und konnten gar nicht mehr aufhören
mit lachen, sie haben sich immer wieder angesehen und schon mussten
sie wieder lachen. es sah unendlich süss aus. sie kugeln auch immer
mehr übereinander, dabei kommt es auch ständig zu gemotze, denn die
augen und die nase des anderen sind ja so faszinierend... für mich sind
diese momente, wo sie es miteinander gut sind unendlich wichtig und
sie entschädigen mich für ganz viel, wenn ich grad mal wieder totalen
stress mit ihnen habe.
lg, corinne

@Corinne

Hallo Corinne,
wie du das so beschreibst...hoert sich echt suess an!!!
Kann mir deine Beiden gut vorstellen wie sie sich gegenseitig "betatschen".
lg

Re: Was für Spielzeug/ Bücher habt ihr derzeit...

Hallo!!!
Im großen Bett toben ist für Kjell auch das Größte, am besten noch mit der großen Schwester. Versteck spielen mit einem Tuch ist toll. Bauklötze könnte ich auch den ganzen Tag stapeln und neu stapeln... mit Mama turnen ist schön und lustig. Geschichten lese ich auch schon mal vor. Und Musik ist der Knaller. Besonders wenn ich mit ihm dazu tanze und hopse. Und wenn man mit ihm erzählt. Da antwortet er mit einer Ernsthaftigkeit im Gesicht, zum totlachen!!! Ich spiele immer mit ihm, wann ich Zeit habe! Verschiebe die Hausarbeit dann lieber auf den kinderfreien Abend. Aber am meisten liebt er gerade, sich fortzubewegen in allen Variationen... hinter der Schwester her!!
GGGGLG, Katrin.

Re: Was für Spielzeug/ Bücher habt ihr derzeit...

Also ich spiele etwa 4 Stunden am Tag mit dem Kleinen, das hängt aber auch davon ab, wie lange er am Spätnachmittag schläft, manchmal ist das mehr, manchmal weniger. Die Renner derzeit sind:
- LEgo Duplo - natürlich nicht zusammenbauen, aber aus dem Eimer räumen, jedes einzelne Tag detailliert betasten und ablutschen, die Sachen, die ich zusammenbaue, auseinandernehmen :-) und auf dem Eimer rumhauen und die Legos gegeneinander schlagen; den Eimer durchs Wohnzimmer werfen.
- Türme umwerfen (aus Stapelbechern)
- Zeitung zerknüllen (manchmal auch meine Unterlagen....)
- Kuckuck spielen: mit der Türe und dem Hund
- überhaupt: mit dem Hund spielen, also kraulen, sich die Socken ausziehen lassen, dem Hund Spielzeug geben etc.
- auf dem Klavier rumhauen ist total klasse, auch die Tasten werden gerne abgelutscht. Ganz toll ist, dass beim Klavier ein Spiegel hängt, das macht das Ganze noch spannender
- Musik ist generell *DER* Hit - egal ob Life-Gesang oder Konservenmusik, unsere Musik-Ente kommt auch immer noch gut an
- Reiterspiele und Rumtoben
- ausräumen; alles, was sich dazu anbietet
- mit den Mädels kuscheln :-) (die Mädels in der Kinderkrippe sind ihm seeeehr wichtig :-)
- Lärm machen - geht mit fast jedem Spielzeug und allem, was man sonst so findet
- dann ahben wir so eine Art Auto-Cockpit zum spielen mit Geräuschen, wenn man auf Knöpfe drückt etc. - das liebt er auch sehr
Jennifer.

Re: Was für Spielzeug/ Bücher habt ihr derzeit...

Hallo ,
Tristan liebt es mit uns zu "toben" (killern, pusten, erschrecken spielen, Zehen "beissen"). Dabei macht er vor lauter Freude eine "Bruecke" wenn er auf dem Ruecken liegt.
Alle Spiele die man mit ihm auf dem Arm machen kann. Hoch und runter, Hoppehoppe Reiter, Drehkreisel...
In den Spiegel schauen mag er auch gerne.
Ausserdem alles auf das man herumhauen kann.
Seit neuesten mag er gerne Pappbuecher "umblaettern" und entdeckt gerne die Fuehlflaechen in Fuehlbuechern. Ansonsten natuerlich mag er auch gerne Zeitungen "lesen"
:-).
Ich habe in letzter Zeit das Gefuehl das er sehr gerne kleine Sachen "entdeckt", wie zBsp> Fussel auf dem Teppech ect. SEine alten Spielsachen scheinen ihm nicht mehr so arg Freude zu machen.
Noch vor einer Wcohe LIEBTE er die Puzzlematte zu zerpfluecken, nun scheint es gar nciht mehr interessant zu sein.
Zja...spielen mit den Kleinen finde ich im Moment gar nicht so leicht...Scheint irgendwie ein Zwischenstadium zu sein. Wenn er erst mal krabbeln kann , gibt es sicher wieder jede Menge interessanter Dinge zu entdecken. Im MOment jedenfalls kann Tristan sich nur schlecht allein beschaeftigen.
lg TweetyS (doch etwas laenger geworden)

Re: Was für Spielzeug/ Bücher habt ihr derzeit...

Hallo!
Ich lese meiner Großen vor und ich habe nicht unbedingt den Eindruck,
als würde der Kleine dies mit besonderer Ernsthaftigkeit verfolgen. Ich
spiele/knuddel immer wieder mit den beiden, aber ich lassse auch Zeit
und Raum für Privatsphäre. Jonathan steht derzeit auf die Holztiere vom
Bauernhof und guckt sich liebend gerne Wimmelbüpcher an /sabbert
drauf. Ansonsten sind Taschentücherpackungen DER HIT. Außerdem liebt
er es, mit allem, was geeignet oder nicht ist, auf den Boden zu hämmern,
was von seinerr Schwester freudig nachgeahmt wird.
LG Bea mit Bronchitis-Madeleine (2 Jahre) und Jonathan (7 monate)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen