Suchen Menü

Was darf man und was nicht ??

Hallo Ihr lieben, will mich auch mal wieder zu Wort melden. Hab auch schon wieder ne Frage. Was darf man eigentlich alles noch machen und auf was sollte man verzichten. Wie sieht es aus mit Sport - ich spiele Handball und Fußball - sollte ich damit lieber so schnell wie möglich aufhören oder ist es nicht weiter schlimm - ist ja beides ein sehr harter Sport? Bei meiner letzten SS (leider eine FG) sagte mir mein damaliger FA es sei kein Problem ich könne ruhig weiter Sport treiben. Aber ich weis nicht so recht ? Ich will ja nicht sagen das die FG daher kam, aber ein Risiko ist es schon oder ?
Und findet man irgendwo Info´s was man nicht Essen sollte und was man unbedingt in seinen Speiseplan aufnehmen sollte.
Vielleicht kann mir jemand mal ein paar Tipp´s zur Ernährung geben. Was esst ihr so ?
Liebe Grüße
Bisherige Antworten

Re: Was darf man und was nicht ??

Hi beta!
Also über Ernährung kann ich dir nicht viel sagen, ich esse was mir schmeckt und worauf ich gerade Lust habe. Natürlich esse ich nebenbei viel Obst und Salat, aber einen besonderen Speiseplan habe ich nicht.
Wegen dem Sport würde ich dir raten, dich zumindest einzuschränken. Fahrradfahren und Walken und solche Sachen sind okay sagte mein FA, aber alles was mit Surzgefahr verbunden ist, muss man unbedingt sein lassen (ich zum Beispiel das Reiten *snief*), weil sich die Plazenta lösen kann und dann stirbt das Kind. Und stell dir mal vor, du bekommst beim Fußball einen Ellboden oder einen Schuss in den Bauch.... ne das wäre mir zu gefährlich!!
LG Kleines (5+1)

Re: Was darf man und was nicht ??

Hallo Kleines !
Danke für die schnelle Antwort. Ich esse im Moment auch alles worauf ich lust habe.
Zum Thema Sport: Mein alter FA meinte bei einer sicheren festsitzenden SS gibt es da beim Sport kein Risiko - aber ich glaub ihm nicht so recht. Der war eh doof. Da find ich das was dein Doc gesagt hat schon viel logischer. Danke für den Rat.
Weis dein Mann schon das du SS bist ? Wann hast du es ihm gesagt und wie ??? Meiner weis es noch nicht und ich wollt mir mal wieder was schönes einfallen lassen.
LG

Re: Was darf man und was nicht ??

Huhu beta!!
Also mein Mann war von Anfang an voll in den KiWu mit einbezogen, vom ersten Persona-Stäbchen über das ES-Symbol auf dem Monitor bis zum positiven Clearblue hat er jeden Morgen quasi mitgepullert *gg* in sofern haben wir es beide gleichzeitig erfahren, was ich persönlich superschön fand!
Beta ich würde das mit dem Sport wirklich nicht riskieren, sonst machst du dir Vorwürfe, wenn etwas passiert!
Bussi
Kleines

Tipps zur Ernährung

Hallo Beta,
soweit Du noch keine Toxoplasmosetest gemacht hast oder einen negativen Befund hast, solltest Du auf rohes Fleisch verzichten (Hack und blutige Steaks) und auch im Umgang mit Katzen etwas vorsichtiger sein, obwohl die Übertragung durch Lebensmittel weitaus wahrscheinlicher ist. Toxoplasmose ist übrigens eine Infektionskrankheit, die nur in der Schwangerschaft oder bei einem stark geschwächten Immunsystem gefährlich werden kann.
Desweitern gibt es noch eine Infektionskrankheit in der SS, die gefährlich werden könnte, die Listeriose. Die Bakterien, die zu dieser Infektion übertragen werden, sind in rohen Lebensmitteln, deshalb sollte man in der Schwangerschaft keinen Käse aus Rohmilch, rohen Schinken, rohe Eier verzehren. Zu beiden BEgriffen findest Du bestimmt noch ausführlichere Informationen im Internet oder Du sprichst Deinen FA mal darauf an. Aber keine Panik, die Wahrscheinlichkeit einer Infektion ist sehr gering, aber wenn man es weiß, sollte man einfach ein bisschen darauf achten.
Viele Grüße
Marlene

Nachtrag

wenn Dir nicht schon vom Gedanken daran übel wird, solltest Du Fisch öfters (wenns geht 2x in der Woche) auf Deinen Speiseplan setzen. Die Omega-3-Fettsäuren sollen das Risiko von Frühgeburten reduzieren. Ansonsten mußt halt auch ein bisschen schauen, wie´s um Deine Verdauung bestellt ist. Viele kämpfen ja auch gerade in den ersten Wochen mit Blähungen und /oder Verstopfungen.

Re: Was darf man und was nicht ??

Hallo bealife ! Ich bin auch sehr sportlich (Ausdauersport und Fitneß) und mein Körper hat mir gestern deutlich signalisiert, daß ich kürzer treten muß: gestern das 1. mal Hallentraining vom Lauftreff (Cirque-Training, Basketball und so..) gehabt und total kurzatmig gewesen, wenn der Puls entwas höher ging bei schnellen Sprints. Insgesamt hab ich mich auch nicht wohl gefühlt dabei, obwohl ich sehr gut trainiert bin. Das waren deutliche Zeichen, daß ruhigere Sprotarten, wie Kleines schon schrieb, wahrscheinlich jetzt besser sind. Ich würde da jetzt jedenfalls vorsichtiger sein und auch auf deine Körpersignale achten. Liebe Grüsse und eine schöne Kugelzeit !

Re: Was darf man und was nicht ??

Hallöchen!
Mit dem Sport ist das so eine Sache. Handball und Fußball sind ja doch eher körperbetonte Sportarten und mir wäre z.B. die Verletzungsgefahr, die mir andere zufügen könnten, zu riskant.
Was das Essen anbelangt - alles, worauf mir nicht schlecht wird ;-)
Alles Gute TINI 5+2

Re: Was darf man und was nicht ??

Hallo betalife!
Schwimmen ist mir der liebste Sport auch während der SS, vor allem kanns Du den bis zum Schluß durchziehen!
Wenn Du dann weiter bist, ist es sogar echt entspannend, wenn Du im Wasser bist!
Mit der Ernährung: ich denke, der Körper (und der Krümel) teilen einem schon mit, was fehlt, denn.... wo würde denn sonst der Heißhunger auf bestimmte Sachen herkommen!
Mach Dir nicht zuviele Gedanken, das paßt schon alles!
GGGLG
Lu

Re: Was darf man und was nicht ??

hallo Beta, ich halte es so mit dem Sport: Ich gehe schon seit Mai jeden Tag in der Früh eine halbe Stunde laufen, das mache ich weiterhin, so lange mir nichts weh tut und es Spaß macht (obwohl ich heute eher schnell gegangen als langsam gelaufen bin :-). Yoga mache ich auch weiterhin. Handball und Fußball - da würde ich eher vorsichtig sein.
Essen - wie oben schon genannt - kein rohres Fleisch, kein Rohschinken, Rohmilch, Süßspeisen mit rohen Eiern (wie Tiramisu zB), aber ansonsten alles was mir schmeckt. Ich achte halt jetzt besonders darauf, jeden Tag frisches Obst und auch Gemüse zu essen. LG, Lisa (6+0)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen