Suchen Menü

Was dürfen Eure Lütten alles? Und was NICHT?

Alina räumt grad den Video-Schrank aus, was mich auf oben genannte Frage brachte...
Bin gespannt!
glg micha
Bisherige Antworten

Re: Was dürfen Eure Lütten alles? Und was NICHT?

Hallo Micha.
Also das kommt auch ein bißchen auf meine Laune/Nerven an.
Das ist nicht richtig - ich weiß!!! Selma darf die Videos auch ausräumen.Ich räume sie dann halt wieder ein.Sie darf auch im Badezimmer einen bestimmten Schrank ausräumen und in der Küche ebenso.Dort sind dann eben nur kindgerechte Dinge drin.Selma darf nichts,was sie in Gefahr bringen könnte.Außerdem draf sie nicht an die Toilettenrolle - was sie liebend gerne mal würde!!Sie darf nicht an die Fersehzeitung und auch nicht an andere,noch ungelesene,Zeitungen.Ich denke dass Erziehung in dem Alter schon sehr wichtig und notwendig ist und Selma kennt das Wort "NEIN" auch schon ziemlich gut,auch wenn sie nicht immer hört ;-) Liebe Grüße von Michaela.

Re: Was dürfen Eure Lütten alles? Und was NICHT?

Nachdem Oskar noch nicht sehr mobil ist, darf er noch eigentlich alles. Heute zb. wollte ich, dass er ein Stirnband aufließ...ziemlicher Wind und auch kühl...er hats verstanden und aufgelassen. Sonst darf er nicht in die Bestecklade greifen undm ein Handy darf er auch nicht haben. LG Uschi Ach ja, und die Katzen rupfen darf er auch nicht...da heißts immer "lieb sein"!

Re: Was dürfen Eure Lütten alles? Und was NICHT?

Mmmm Josi darf meines Erachtens sehr viel. Sie darf in der
Küche keine Schränke ausräumen und mit leeren Flaschen
spielen *gr* aber ansonsten hält sich die Tabuzone in
Grenzen. Es sind dann eher immer Kleinigkeiten wie ein
Blumenstock oder etwas Gefährliches.
Wenn Josi gut gelaunt ist *hihi* reagiert sie sofort auf
das Nein. Sie testet dann oft noch dreimal aus ob ich es
wieder sage, aber fasst den Gegenstand nicht noch mal an,
sondern geht nur mit dem Arm in die Richtung. Bei
schlechter Laune zieht das Wort nein schon einen
regelrechten Trotzanfall nach sich.
LG Jessi mit Josi die auch jeden Tag X-Mal die
Videoschränke ausräumt

Re: Was dürfen Eure Lütten alles? Und was NICHT?

Bei uns ist die Regel: was dem Kind nicht schadet und unseren Sachen keinen großen Schaden anrichtet, ist o.k.
Im Moment wird gerade eine Magazinbox mit Gebrauchsanweisungen ausgeräumt. Solange er die nicht zerreißt, ist es o.k.
Jennifer.

Re: Was dürfen Eure Lütten alles? Und was NICHT?

Hallo Micha,
im Prinzip kann ich mich Jennifer anschließen.
Wobei es bei uns daheim sowieso entspannter ist, da wir schon recht viel babygerecht umgestaltet haben...
Ich lerne auch gelassener zu sein, z.B. Gras mampfen, oder Rahel auch mal umfallen zu lassen, wenn sie sich irgendwo hochgezogen hat (klar, wenn nix gefährliches in der Nähe ist).
Trotzdem bleiben noch einige Dinge, von denen wir sie fernhalten wollen (z.B. Pflanzen), und in fremden Wohnungen finde ich es sowieso sehr anstrengend, das Inventar vor meinem aktiven Ausräum-Erforscher-Kind zu retten...
LG Doro

Re: Was dürfen Eure Lütten alles? Und was NICHT?

Küchenschubladen und Küchenschränke nicht ausräumen
Kein Handy, Telefon oder kein PC
Keine Blumenerde grabschen
Kein TV Schrank ausräumen
Darf im Korridor mit allem spielen was rumsteht ( taschen, Schuhe usw. )
Kinderzimmerschrank ausräumen wenn ich dabei bin
Im Schlafzimmer mit allem spielen ( Uhr, TV Fehrnbedienung, Bücher, Wäsche und Wäschekörbe, Kleiderbügel )
Im Bad das Klopapier abrollen, aber sonst nirgendwo dran im Bad
Mehr fällt mir nicht ein.

Re: Was dürfen Eure Lütten alles? Und was NICHT?

Hallo Micha,
also wir erlauben Alina sehr viel. Sie hat im Bad 2 Regale die sie ausräumen darf, darf mit leeren Flasche spielen, auch nimmt sie ab und zu das Toilettenpapier und rollt es auseinander, dann roll ich es halt zusammen.
Was nicht gefährlich ist, darf sie eigentlich.
Was sie nicht darf und auc weiß, sind an den CD-Ständern reißen, an die Elektrogeräte und ans Aquarium.
LG Sandra

Re: Was dürfen Eure Lütten alles? Und was NICHT?

Bei Yannick habe ich immer beobachtet, wo er überhaupt dran geht. An einige darf er dran, an andere wiederum nicht. Gefahrenquellen sind natürlich tabu und Sachen, die kaputt gehen können (z.B. DVDs).Ich bin sehr konsequent, aber leider "versteht" mein Sohn seit einigen Tagen das Wort "NEIN" nicht mehr. Hoffentlich nur eine Phase.
LG Nadine

Re: Was dürfen Eure Lütten alles? Und was NICHT?

Hallo Micha,
schwierige Sache ist das. Also Sascha darf keine Blumentöpfe umgraben, keine Pflanzen abreißen (außer Gras und so was). Er soll keine Schubläden ausräumen, weniger wegen dem Inhalt, sondern weil er sich dabei schon die Finger eingeklemmt hat. Er darf im Bad die Windeln ausräumen mit geschlossenen Cremetuben spielen und seine Socken sortieren. Er darf nicht mit den Fernbedienungen spielen aber ab und zu unter Aufsicht mit dem Telefonhörer (das ist er ganz narrisch drauf). Er darf in der Küche bestimmte Fächer ausräumen (ungefährliches wie Plastikdosen oder Unterlagen für den Tisch). Er darf nicht die Katze ärgern. Mehr fällt mir gerade mal nicht ein.
LG Daggi

Re: Was dürfen Eure Lütten alles? Und was NICHT?

Hallo!
Fabian 9m6t darf relativ viel finde ich oder denk mal. Wohnung ist jetzt so das er fast überall rumkrabbeln darf(außer bad und küche- dort nur in unsere anwesendheit-wegen den fließen und dem hochziehen-falls er umfällt tut ja mega weh sonst)schränke haben kaum ,aber video darf er ausräumen:-) blumentopf sind mit abdeckungen wegen erde aber anfassen das darf trotzdem nicht(blätter ect) da gibts "nein" naja udn tisch ,haben glastisch der war bzw. ist tabu weil platte nur aufliegt udn er eh schlechte erfahrung damit schon machte aber es ist doch mega interessant daher ist jatzt raus aus zimmer wollen wahrscheinlich eher ein holztisch uns holen(war eh schon die überlegung)ansonsten ist fast alles erlaubt weil ich denke es gibt kaum nochwas was kaputt gehen kann und sollte doch mal was sein wirds hochgestellt(kleinigkeiten wie spardose aus porzelan oder so:-).Zeitungständer ist tabu,hab vergessen und zeitung nur in unsere anwesenheit und mit nuckel erlaub zu zerreißen (fabian nimmt wirklich alles in den mund:-)Liebe grüße wurmel mit fabian

Re: Was dürfen Eure Lütten alles? Und was NICHT?

hallo micha,
also unsere "no-no's":
- nicht das plastikgitter vom kuehlschrank unten entfernen
- nicht versuchen, in den offenen kamin zu kriechen *stoehn*
- nicht das regal in der kueche ausraeumen
- nicht mit kabeln oder steckdosen (da sind zwar plastiksicherungen drauf, aber trotzdem...) spielen
sonst ist eigentlich alles gesichert bzw. ungefaehrlich. telefon fand mark ziemlich cool bis ich dann die batterie rausgenommen habe...und als das ding dann nicht mehr piepte und blinkte, war es ihm langweilig. seither laesst er es in ruhe.
lg, nene
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen