Suchen Menü

Was dürfen Die Kleinen NICHT essen?

huhu zusammen!
da alina immer mehr "bettelt", wenn wir essen und ich ihr ab und an etwas kartoffel zerdrückt gebe, möchte ich sie nun noch mehr an die tischkost gewöhnen. leider weiß ich nicht, was man besser gar nicht geben sollte. ich richte mich bisher etwas danach, was in gläschenkost enthalten ist, aber was z. b. ist mit paprika, verschiedene kohlsorten, eier usw......??
schreibt doch bitte ganz spontan auf, was man jetzt noch nicht geben sollte..
lieben dannk für eure hilfe
micha mit alina (übermorgen ein dreivierteljahr alt)
Bisherige Antworten

Re: Was dürfen Die Kleinen NICHT essen?

Hallo Micha,
im ersten Jahr soll man keine Eier geben und auch keinen Kohl oder Lauch, Zwiebeln und so. Obwohl das in vielen Gläschen drin ist... Und möglichst kein Speisesalz.
Ich weiß nicht, ob Alina allergiegefährdet ist. Dann sollte man auch mit Fisch, Tomaten und Nüssen nicht vor dem ersten Geburtstag anfangen.
Ansonsten... ich würde vieles einfach ausprobieren. Nur mit dem Salz würd ich aufpassen.
LG Helli mit Ron (9,5 Monate - der auch schon ab und zu etwas von Mamas und Papas Essen mitessen darf)

Re: Was dürfen Die Kleinen NICHT essen?

hallo helli,
danke für deine antwort. mir fällt grad ein, daß stillmamis es da wohl etwas einfacher haben. denn sie wissen ja, was sie dürfen und was nicht bzw. was das baby verträgt. allergiegefährdet ist alina nicht, mit salz bin ich eh sparsam. fleisch gebe ich ihr auch noch nicht direkt, das ist mir noch zu fest und das bekommt man mit der gabel nit gemußt. kohl, lauch und zwiebeln hätt ich ihr instinktiv auch net gegeben...eier auch nicht und honig sollte man ja auch nicht.
glg micha

Re: Was dürfen Die Kleinen NICHT essen?

Fisch sollte man auch nicht vor dem 1.GB geben, obwohl es von Hipp Gläschen mit Fisch gibt, was ich nicht kapiere. Na ja, und Süßes sollte man auch nicht geben, wegen dem Zucker.
LG Daggi

Re: Was dürfen Die Kleinen NICHT essen?

ich habe mit 8 monaten schon fisch gegessen--eingelegten hering!! und es hat mir wohl total geschmeckt.
thiemo hat bei mir schon matjes vom markt gegessen und auch anderen fisch(schellfisch).
naturlich nicht in rauhen mengen-aber er weiss nun ,das es fisch gibt!
lg satu mit thiemo*12.8.03

Re: Was dürfen Die Kleinen NICHT essen?

Mmm gehöre zu den Stillmamas und Josi hat bis heute noch
keinen großartigen Gefallen an Gläschen gefunden. Sie ißt
aber mittlerweile schon recht gut am Familientisch mit. Muß
ehrlich zugeben, dass ich da eher mein Gefühl entscheiden
lasse, was ich ihr gebe und was nicht. Klar sie bekommt
keine Vollmilch und auch keine Roulade vorgesetzt *grins*.
Aber Ei mag sie zum Beispiel super gerne....somit lasse ich
sie zumindest schmecken. Wenn ich ein Gummibär oder ein
Stück Schokolade eße, lasse ich sie auch mal lecken.
LG Jessi mit Schlafjosi *06.08.03

Re: Was dürfen Die Kleinen NICHT essen?

Hallo,also ich weiß nur,das bis ende des 3.ten Lebensjahres keine Rohmilch,keine Rohwurst(salami,mett und co.) und kein Rohmilchkäse etc.gegeben werden soll...dieser zeitungsauschnitt hängt seit 1996 an meiner pinnwand...ich weiß nicht mehr genau,aber es war glaub ich irgendwas wegen der nieren,hat also nix mit toxoplasmose zu tun,weil es eben dieselben dinge sind die man in der ss meiden sollte...vielleicht guck ich mal im netz nach...den der untere teil ist abgerissen...hab mich bei tom dran gehalten...ansonsten denk ich können sie bald alles gängige habenm,nur halt ungewürzt bzw. mit frischen kräutern gewürzt....Honig ist schädlich im ersten jahr,weiß ich noch und zitrusfrüchte nicht so schnell(wegen allergien und wunder po)geben,hmmmmmm,kohl bläht noch zu stark bei den kleinen(es sei denn sie hat keine probs gehabt),äpfel noch nicht in stücken und auf keinen fall erdnüsse und so bis 2jahre(große erstickungsgefahr)GLG feechen
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen