Suchen Menü

Was bringt Euch auf die Palme und wie umgehen

damit ? Mich nervt das 90% meiner Bitten oder Anweisungen ignoriert werden. Wenn ich z.B. unseren kleineren stille und Jonathan ratzt mit dem Xylophon ueber den Wohnzimmerboden oder laesst regelmaessig Spielzeugauto auf's Parkett fallen ich ihn 3x auffordere, das seinen zu lassen und er es weiter tut oder sogar verstaerkt, werde ich sauwuetend. Da Valentin (5 Mon), dann oft auch sein Trinken unterbricht, steh ich nach Androhung auf und nehme Jona sein Zeug weg, setze ihn meist unsanft auf seine Kuscheldecke oder schicke ihn kurzzeitig aus dem Zimmer. Den Versuch parallel mit ihm Buch anzuschauen habe ich schon vor Ewigkeiten aufgegeben, da er staendig ein neues Buch hinhaelt und seinen Bruder unbewusst/bewusst wegdraengt und dieser sich jeglicher Ablenkung hingibt. Genauso habe ich versucht Valentin in einem anderen Raum zu stillen - Erfolg war, das Jonathan mit bald 3 Jahren die ganze Zeit vor diesem anderen Zimmer sitzt und vor sich hinheult - die blanke Eifersucht. Ein Kinderpsychologe hat mir Bestechung empfohlen - hat leider auch nicht mehr als einmal geholfen.
Sein staendiges grundloses Jammern ist auch so'n Punkt, wo ich einfach mit meinem Latein am Ende bin. Immer wieder umarmen, sagen, dass man ihn lieb hat hilft genauso wenig wie Jammerton ignorieren, wie direkte Auszeit in seinem Zimmer. Das geht jetzt in Intervallen seit ca. 1 Jahr an guten Tagen hat er nur mal 15 min Jammertonzeit und an schlechten kann es in Summe schon mal 2 Stunden sein. Das kann einem den schoensten Sonntagvormittag im Tierpark, wo er selbst mit hinwollte vermiesen. Wenn das die naechsten 16 Jahre so weitergeht erschiess ich mich bzw. weiss warum in D keine Kinder mehr ausreichend zur Welt kommen. Rate momentan jeder mir sympatischen Frau ab und meinen besten Feindinnen zum Kinderkriegen ;) LG Nona
Bisherige Antworten

Re: Was bringt Euch auf die Palme und wie umgehen

Hallo Nona,
mit Logik kommt man auch hier nicht weit. Ich lenke um, erfolgreich meist. Sprich, wenn etwas nervt, dann bitte ich sie etwas anders zu machen, von dem ich weiss, dass sie es toll findet und es mich nicht nervt, zb mit der Schere alte Zeitungen klein schneiden, den Kinderstuhl mit Sidolin putzen etc.
Gestillte Beduerfnisse sind erfuellte Beduerfnisse. Da wird die wohl nichts anderes uebrig bleiben als massig Zeit, Liebe, Kuesschen und Umarmungen in ihn zu investieren. Vielleicht ist er ja auch etwas eifersuechtig?
Kommt schon wieder in Ordnung!
LG
Ana

umlenke gute Idee, jedoch...

wie ich Jona kenne heisst meist die Antwort "mag nicht" oder "geht nicht" werde es trotzdem vermehr versuchen. Leider hat er keine "Spielfavoriten" LG Nona

Buchtipp ...

Hallo Nona,
so ganz helfen kann ich Dir noch nicht, aber ich les gerade ein Buch "Mama, der ärgert mich immer!" ... zumindest fühle ich mich da mal verstanden!!
Was ich aus dem Buch jetzt als nächstes mal testen will:
1) Während des Essens fangen Frank und ich ein Gespräch an und reden mit Lara darüber, wie Ronja vor einem Jahr zu uns kam und wie sie als Baby war und was Ronja in ihrem ersten Lebensjahr alles gelernt hat. Und dann: was sie noch nicht kann und wo sie noch Hilfe braucht. Dann fragen wir Lara, was sie alles schon kann ... und wo sie noch Hilfe braucht. Im Grunde geht es darum, dem Kind auch bewußt zu machen, wo Unterschiede sind und wo Gemeinsamkeiten und Verständnis für das andere Kind zu bekommen ...
2) Was ich für mich ändern will: Mehr mit Lara zu verhandeln statt zu bestimmen - so lernt sie, dass man manchmal auch reden und fragen kann, um einen anderen Weg zu finden und nicht immer nur der Stärkere gewinnt.
Hoffe, es hilft Dir ein bisschen - LG Anett (auch gerade mal wieder von der Palme heruntergeklettert ...)

Re: Buchtipp ...

Ja das Verstaendnis fuer Valentin versuchen wir bei Jonathan auch immer wieder zu wecken und ihm nicht nur "Vorsicht" sondern alternative Handlungsweisung zu zeigen - Er sagt "ja" und macht trotzdem seinen alten Stiefel weiter, als wenn er es nicht verstanden hat oder nicht will (ich weiss eine Unterstellung, jedoch scheint es oft so). Genauso ist er mit dem Sprechen noch nicht so weit, "aktives Zuhoeren" nach Gordon gelingt also nicht. Lese gerade das Buch "Wenn Eltern die Wut packt" scheint ganz gut, weil mit praktischen Techniken zu sein. Eiswuerfel lutschen hilft kommischer weise auch. LG Nona

Re: Buchtipp ...

Hallo, google mal unter Johari Fenster. Etwas so sagen, dass es richtig ankommt ist schwer.
Unsere grosse hat ihre kleine babyschwester immer gebissen u. geschlagen u. ins Auge gestochen u. sie hat ständig geheult (die grosse)u. gejammert, wie ein kleines Baby. Als ich es ständig sagte "du bist wie ein kleines Baby" verhielt sie sich auch so, denn wir vermitteln ihnen ja das. Ich lies es u. es wurde besser. Wobei es zur Zeit zum davonlaufen ist mir ihr...NERVIG ohne Ende.
Liebevolle Konsequenz u. Geduld...denn sie wissen nicht was sie tun ;-) das in jemanden hineindenken beginnt ANSATZWEISE mit 4. Machen wir uns nix vor, es wird nicht besser...nur anders.
LG Diana, die des öfteren am Tag hoch oben auf der Palme sitzt u. verzweifelt nach HIlfe wedelt...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen