Suchen Menü

Warum wachen Kinder nach 2 Stunden auf?

Ich kann jeden Tag die Uhr danach stellen: Exakt 2 Stunden, nachdem Kerstin eingeschlafen ist, wacht sie auf und meldet sich.... Manchmal *motzt* sie nur, manchmal weint sie und manchmal kreischt sie richtig... so auch heute...
Haben Eure Zwerge das auch? Und warum muss das so sein?? *grummel*
Hab mal gehört, nach zwei Stunden ist die erste Tiefschlafphase vorbei, deshalb das erwachen... aber Kerstin schläft immer allein ein abends... wieso schafft sies nicht, wenn sie zwischendurch wach wird? *seufzzzzzz*
LG eine sehr sehr müde anabel mit Kreisch-Kerstin
Bisherige Antworten

Re: Warum wachen Kinder nach 2 Stunden auf?

Bei uns ist es bis 24 Uhr jede Stunde so und zwar auf die Minute! Ob mein Sohn einen Wecker verschluckt hat? Eine Erklärung habe ich auch nicht.Lg susanne

Und warum sind 2 Stunden abends, wenn mal

ENDLICH Ruhe ist, viel schneller vorbei, als tagsüber????
;-) LG Doro

Re: Und warum sind 2 Stunden abends, wenn mal

Uhhh Dodo, ich ware gerade an einem Zeitmanagementseminar....deine Frage geht sicher in den Bereich "Warum vergeht die Zeit mit zunehmendem Alter "schneller"? :-) Lg susanne

Hoffentlich nicht!

Hi Susanne,
wird das wirklich so empfunden? Oder meint man das nur in der Rückschau auf vergangene Zeit?
LG Doro

Und außerdem wäre es ja schlimm, wenn ich

in der Spanne von Nachmittags bis Abens so sehr altere, dass sich mein Zeitempfinden radikal verändert.
Was meinst Du, wie würde ich da erst nach einer ganzen Woche aussehen *Aaaahhh* wie meine Oma!

Re: Und außerdem wäre es ja schlimm, wenn ich

Tja, aber deine physische und psychische Verfassung ändert eben doch ziemlich rapide! ;-) Lg susanne

Re: Hoffentlich nicht!

Für ein Kind von 10 Jahren ist ein Jahr 1/10 der gelebten Zeit, für einen Menschen von 80 Jahren ist ein Jahr nur noch 1/80 der gelebten Zeit. Dadurch wirkt das ganze anders. Routinehandlungen lassen unsere Tage kürzer erscheinen - mit zunehmenden Alter sind unsere Lebensabläufe zunehmend von Routinen geprägt.
Zeitwahrnemung wird stark von der psychischen und physischen Verfassunge beeinflusst. Der Tag ist 24 Std. lang, aber unterschiedlich breit! (alles zitiert aus meinen Unterlagen) :-) Lg susanne

Kurz einmische......

Hallo,
zum Thema Zeit hat Stephan King eine nette Kurzgeschichte geschrieben. Ganz ohne Monster und Blut und Horror. Sie heißt: Mein schönes kleines Pony. Da wird auch sehr interessant beschrieben warum die Zeit im ALter schneller zu laufen scheint.
Gruß Diana

Stephen King - müsste ich meinem Mann

nahelegen, der hat als Teenie beinahe alle Bände gelesen *schauder*
Ich hab nur das eine von ihm gelesen, das im Gefängnis spielt, war auch kein klassischer Horrorroman, aber selbst das war mir zu "hart".
Ne, Stephan King überlasse ich lieber meinem Mann *g*
LG Doro

Re: Stephen King - müsste ich meinem Mann

Hallo,
du meinst sicher "Die Verurteilten" auch eines seiner guten Geschichten ohne Horror. Ich selber habe die komplette Sammlung von Stephan King zuhaus. Und die les ich immer wieder gern.
Gruß Diana

Puh, kurz mal 5 Sätze, mit denen Du mir einen

Tag oder auch mehrere zu denken gibst ;-)
Aber es stecken schon wahre Aussagen dahinter... die Frage bleibt, wie man es schafft, diese Mechnismen zu durchbrechen (so man möchte).
Aber klingt sehr interessant. Hat Dir das Seminar Spass gemacht? Und was waren so für Dich die wichtigsten "Erkenntnisse", die Du mit nach Hause genommen hast?
LG Doro

Re: Puh, kurz mal 5 Sätze, mit denen Du mir einen

Liebe Doro
Ich fand es total interessant. Die wichtigste Erkenntnis: Man darf nein sagen und es muss nicht immer alles angenommen werden und sofort erledigt werden. :-)
Grüsse Susanne

Re: Und warum sind 2 Stunden abends, wenn mal

Die antwort: weil man nicht mehr bewusst im hier und jetzt lebt, sondern in wochen und monaten!
GLG Ariane

Re: Warum wachen Kinder nach 2 Stunden auf?

Hallo anabel!
Erst anch zwei Stunden? Alexander wacht spätestens nach einer Stunde wieder auf, manchmal shon nach einer halben :-(! Manchmal möchte er nochmal gestillt werden, meistens regt er sich total auf. Ich weiß auch nicht, was das soll und ich bin genauso ratlos wie du, was man da machen kann. Später schläft er dann so drei-vier Stunden durch, aber abends sind die Abstände leider am kürzesten.
LG Susanne

Re: Warum wachen Kinder nach 2 Stunden auf?

Es gibt da eine "esotherische" theorie darüber....wenn du lust hast, dann schreib ich sie dir ;o)
GLG Ariane

Re: Warum wachen Kinder nach 2 Stunden auf?

Hallo Ariane,
ja, würde mich interessieren :o))
LG anabel

Re: Warum wachen Kinder nach 2 Stunden auf?

Also; nach einer esotherischen ansicht, verlässt ein teil der seele beim schlafen den körper und steigt in höhere, ich nenns mal energie-level, auf....so tritt man auch mit seinem "höheren selbst" in kontakt....jedenfalls sind die unteren energie-level weniger schön, dh. dort sammelt sich "schwingungs-müll"...nichts böses (glaub eh nicht dran, dass es sowas wie das böse/gut gibt....das sind in meinen augen nur menschliche bewertungen...)...jedenfalls kann das, weil man in verbindung mit einem körper steht, angst machen und man flüchtet sich wieder zurück und erwacht.
Wir ältere menschen haben gelernt diese barriere zu überwinden, die kleinen müssen es noch lernen. Wahrscheinlich fällt dein kleiner genau nach 2h in den tiefschlaf und wacht deshalb immer dann wieder auf.
Was du dagegen tun könntest; reinige das zimmer....dh. häng ein paar glas-prismen auf und schau, dass sie die ecken ausleuchten (dort wo sich staub sammelt, sammelt sich auch "schwingungs-müll" *g*), stell eine schale mit meersalz auf, eine mit klarem wasser und eine mit blüten. Du kannst auch einen traumfänger aufhängen.
Übrigens, man kann auch ecken ausläuten, dh. ein klangspiel dorthin hängen.
Vielleicht hilft das ja was!?
GLG und alles gute! Ariane

Re: Warum wachen Kinder nach 2 Stunden auf?

Hallo Anabel,
ja, wir hatten das auch zeitweise. Inzwischen ist es einigermaßen besser (abends), aber wenn Erik in der Nacht aufwacht - und das tut er mindestens einmal - kann er auch nicht von allein weiterschlafen, obwohl er abends super alleine einschläft. Manchmal steigert er sich dann auch richtig rein, will auch nicht gestreichelt werden (schiebt Hand weg). Tendenz zur Besserung ist überhaupt nicht zu erkennen (in Richtung durchschlafen). Mittlerweile hab ich mich damit abgefunden, daß er halt ein schlechter Schläfer ist. Was soll man auch sonst machen? Weiß mir da auch keinen Rat mehr *seufz*.
LG, Antje

Re: Warum wachen Kinder nach 2 Stunden auf?

Ersteinmal "laut lach" *grins*
Ich dachte, bis jetzt, dies ist ein Phänomen was nur Josi
auf die Reihe bekommt *hihi*.
Ja auch sie wacht auf die Minute genau 2 Stunden nach dem
Einschlafen wieder auf. Mittlerweile schafft sie es auch
nach 90Minuten. Sie will dann meine berüchtigte Oberweite
sonst wackeln die Wände.
Hab ich in den letzten 14 Monaten einen Film von vorn nach
hinten gesehen? Neeeeeeeeeeeeeeeeein
Lg Jessi die nun keine Filme mehr mag

Das ist normal

Hallo,
daß Kinder (und übrigens auch Erwachsene) immer mal wieder nachts in regelmäßigen Abständen kurz aufwachen, ist völlig normal und in unserer Entwicklungsgeschichte verankert.
Die Steinzeitmenschen mußten regelmäßig aufwachen und kurz ihre Umgebung checken, damit sie überleben konnten. Die Sinne (Gehör, Geruchsinn etc.) prüfen dann kurz die Lage ob vielleicht ein Bär sich anschleicht oder obs brennt etc.
Wir bemerken nur fast nichts mehr davon, weil wir es so gewöhnt sind und wir auch nicht richtig aufwachen. Es ist nur eine kurze Phase zwischen den Tiefschlafphasen.
Kinder checken dabei natürlich auch ihre Umgebung ab. Schnuller noch da? Mamas Brust? Kuscheltier? zu warm? zu kalt? und wenn irgendwas nicht okay ist, dann wachen sie auf.
Das ist ja auch der Grund, warum man die Kinder im wachen Zustand ins Bett legen soll. Damit sie diese Zustand (allein im Bett, dunkel) als normal empfinden und in diesen Phasen so wie wir gleich wieder einpennen.
LG
Susan

Re: Das ist normal

Hallo Susan, bei uns klappt das leider nicht, dass unser
Monsterchen alleine einschläft bzw sie tobt wenn ich sie
wach ins Bett lege u. jede Nacht haben wir Theater.
Morgen krige ich einen Erziehungsratgeber, da steht auch
was drin wie ich das schaffe, hoffentlich....will sie ausm
Bett haben bevor Nr. 2 da ist, das halten meine Nerven
sonst nicht aus *grr*
LG Diana, supermüde u. genervt

Re: Das ist normal

Was soll das denn für ein Erziehungsratgeber sein?? *mal
neugierig nachfrage*
LG Jessi mit Josi die weder alleine einschlafen noch länge
Zeit am Stück schlafen kann

Re: Das ist normal

Das Buch heisst so, morgen kann ich mehr berichten.
LG Diana, die einen wichtigen zettel verlegt hat sch*****!

Bei uns sind es exakt drei Stunden.....

.... und das wie ein Uhrwerk die ganze Nacht hindurch. Ich erkläre es mir so, dass sie früher im Drei-Stunden-Rhythmus gestillt hat, aber wir stillen schon seit Mai nicht mehr *hilfe* Seit drei Wochen ist Iara auch noch dauererkältet und schläft deshalb schlecht wieder ein. Ich verstehe ja, dass sie ab und zu gucken will, ob ich auch da bin, aber ginge das nicht auch alle acht Stunden? Mitfühlende Grüße von Ulli, die heute auch total müde ist und noch dazu bei der Arbeit etwas Brauchbares zustande bringen soll *gähn*
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen