Suchen Menü

Warum sollen sie nicht sitzen?Haltet ihr euch dara

Hallo! War heute zum 1. mal mit Leonie bei der Krankengymnastik. Die hat mir gesagt, daß ich Leonie nicht hinsetzen soll (obwohl sie gut sitzen bleibt), weil sie sich nocjh nicht von alleine hinsetzen kann. Erst dann dürfe man die Kleinen hinsetzen (wg. Wirbelsäulenschäden) . Jetzt weiß ich nicht, ob ich mich dran halten soll. Sie sitzt so gerne...und füttern wieder in der Wippe ist doch auch ein Rückschritt. Jetzt hat sie sich endlich an den Hochstuhl gewöhnt...Oder muß ich das nicht zu ernst nehmen??
LG; andrea
Bisherige Antworten

Re: Warum sollen sie nicht sitzen?Haltet ihr euch dara

Hallo,
also, ich mache ja mit Fionn wegen KISS auch schon seit nem halben Jahr KG. Das mit den Sitzen stimmt. Also, sitzen dürfen sie frei erst dann, wenn sie es schaffen, sich über den Vierfüßlerstand in den Sitz zu bewegen. Erst dann ist die Wirbelsäule und die Muskulatur soweit entwickelt, daß sie die Staik und das Gewicht aushält. Kurzzeitig, zum Füttern, können die Kinder aber ruhig in Hochstuhl oder Wippe. Ich hab mir extra den Chicco Mamma geholt, weil ich da die Lehne neigen kann, das ging mit unserem alten nicht. Aber zum Spielen, oder so, nicht hinsetzen. Trainiere besser mit ihr den Vierfüßlerstand, und das Krabbeln, dann schaffts Leonie bald von selber ;0)
Du kannst Schubkarre mit ihr spielen, oder ihre Hüfte sanft hochziehen, damit sie in den Vierfüßlerstand kommt, und dann mit ihr vorsichtig die Krabbelbewegungen machen. Das kräftigt die Muskulatur, die sie fürs freie Sitzen benötigt.
LG, Mona

Re: Warum sollen sie nicht sitzen?Haltet ihr euch

Hallo Andrea, dies ist ein Thema, wo die Meinungen sehr weit auseinandergehen. Ich für meinen Teil halte mich an die Regel, denn ich bin bei meinem Großen auch gut damit gefahren. Felix füttere ich im Maxi Cosi. Im KiWa liegt Felix auf dem Bauch und schaut vorne raus, wenn er wach ist und gucken möchte. Habe ich bei meinem Niklas auch so gemacht und er konnte das stundenlang ohne müde zu werden.
Wie fast alles bei den Kindern, muß man das aber selber entscheiden. Ich habe nur keine Lust, mir später ggf. Vorwürfe zu machen, wenn meine Kinder Kreuzprobleme haben. Wenn sie die bekommen, liegt es zumindest nicht am zu frühen Sitzen ;-)
vlG Susanne

Re: Warum sollen sie nicht sitzen?Haltet ihr euch dara

ich denke auch, das sollte man lieber nicht machen. unser KIA sagte übrigens, man solle es auch aus dem grund nicht machen, weil man die kleinen sonst davon abhält, selbst zu üben..weil "mama setzt mich bestimmt bald wieder hin"
glg micha mit alina

Re: Warum sollen sie nicht sitzen?Haltet ihr euch dara

Hallo Andrea,
ich würde diese Aussage auf jeden Fall ernstnehmen. Außerdem, weshalb habt ihr eigentlich KG bekommen wenn ich mal fragen darf? Hat sie denn ein Problem mit dem Bewegungsapparat? Ich glaube, da wäre ich doppelt vorsichtig. Als Rückschritt würde ich es auch nicht sehen, ich denke nicht daß die Kleinen es als sowas empfinden.
LG Edita

KG ist wegen Hüftdysplasie..m.T.

Tja, die KG haben wir, weil Leonie leider immer noch eine Spreizhose tragen muß und schlecht auf dem Bauch liegen kann. Sie kann sich auch noch nicht drehen (mit 8Monaten).
Das sitzen klappt super und macht ihr totalen Spaß. Sie sitzt frei, ohne Kissen und balanciert selber aus. Auf dem Rücken oder Bauch gibts nur Geschrei.

Re: KG ist wegen Hüftdysplasie..m.T.

Kann es sein daß sie eben wegen der Spreizhose weder Rücken noch Bauch toleriert? Vor allem hört sich das ja dann so an, als ob sie ständig sitzt, aber wahrscheinlich mißverstehe ich jetzt gerade irgendwas. Trägt sie die Spreizhose eigendlich den ganzen Tag über oder wie muß man sich das vorstellen? Oje jetzt frag ich dich hier total aus, aber ich finde es halt irgendwie sehr interessant und überleg halt auch was wohl am Sinnvollsten wäre. Ich würde dich aber auch verstehen, wenn du keine Lust hättest da jetzt weiterzudiskutieren.
LG Edita

Re: KG ist wegen Hüftdysplasie..m.T.

Kein Problem: Also die Spreizhose darf sie seit drei Wochen für drei bis vier Stunden am Tag abhaben (vorher max. 1 Stunde). Deswegen liegt sie ungerne auf dem Bauch, weil sie es eing´fach nicht gewohnt ist. Mit Spreizhose an, geht es gar nicht, auf dem Bauch zu liegen. Sie konnte das deswegen nie üben. Seit sie sitzen kann und folglich mehr sehen kann. will sie auch nicht mehr so gerne auf den Rücken. Vorher war das kein Problem. Allerdings sitzt sie auch nicht viel...denn so lernt sie das Krabbeln und so weiter ja bestimmt nicht...
Ich setze sie zum essen in den Hochstuhl und wenn sie nur noch am Schreien ist, vielleicht für ne Viertelstunde vor ihr Spielzeug. Ach ja, und im Kinderwagen hat sie so ne halbe Sitz, halbe Liegeposition.
Aber auch da würd sie natürlich viel lieber sitzen. Sieht man ja auch mehr.
Na ja, hoffe mal, daß die Spreizhose bald überflüssig ist. Vielleicht noch drei Monate meinte der Arzt.
Ach ja und heute hat sie sich beim PEKIP das erste Mal fast alleine gedreht. Mußte nur ein klein wenig nachhelfen *freu* . LG, Andrea

Re: KG ist wegen Hüftdysplasie..m.T.

Hallo Andrea,
vielen Dank für deine ausführliche Darstellung. Scheint wohl so als ob sich die Problematik von alleine in Wohlgefallen auflöst, wenn deine Kleine sich jetzt auch schon dreht, denke ich daß jetzt bald wirklich alle Muskelgruppen ausreichend stabil sind. Dann wird auch euer KG einverstanden sein, wenn sie sitzt. Ihr macht das schon richtig.
LG Edita

Re: Warum sollen sie nicht sitzen?Haltet ihr euch dara

Hallo, ich weiß da auch nie so genau, wie man das jetzt richtig macht... Aline (*1.8.03) sitzt auf jeden Fall schon seit 2 Monaten frei alleine, mit ganz geradem Rücken. Sie hat es auch zweimal geschafft, sich an ihrem Babytrainer hochzuziehen, war aber wohl Zufall und jetzt macht sie es nicht mehr. Da sie sich aber noch nicht mal vom Rücken auf den Bauch dreht oder sonstwas, lasse ich sie sitzten.
Habe das bei meiner Großen (war ein Frühchen und hat auch lange KG bekommen) auch gemacht und sie hat keine schiefen Rücken... Auch der KiA hat uns das Sitzten erlaubt, da sie wirklich nicht umfällt. Liegen klappt wirklich nur, wenn ich dabei bin und mich mit ihr beschäftige, sonst gibt es mords Radau und ich kann ja nicht 15 h am Tag bei ihr sein... Ich kann dir natürlich nicht sagen, lass Leonie sitzen, bei uns wurde es immer von KG oder KiA "abgesegnet"... LG Nicole, die wohl krumme Beine, krummen Rücken und alles haben müsste, da sie mit 7 Monaten im Gehfrei war und mit 5 Monaten gesessen hat und nie gekrabbelt ist ;-) Bitte nicht schlagen, nur ein Scherz!

Re: Warum sollen sie nicht sitzen?Haltet ihr euch dara

Hallo Andrea!
meine KiÄ hat gesagt, wenn sich die Kleinen selber hochziehen können, z.B. an den Fingern der Eltern, dann soll man sie gewähren lassen und nur darauf achten, dass sie das nicht ewig machen.
Ich denke, wenn sie so sechs Monate alt sind, wird ab und an sitzen nicht dramatisch sein.
LG Conny und Leon 12w6t (eingeschlichen), der sich halbliegend auf dem Schoß auch immer hochzieht

Re: Warum sollen sie nicht sitzen?Haltet ihr euch dara

Hallo, Andrea!
Ich war heute auch zum ersten Mal mit Tom zur KG und ich fand das total interesant; sie zeigte mir, wie ich den Tom drehen und halten soll, weil er sich ja immer nur zu einer Seite dreht.
Mein KA sagte, das Sitzen wäre nicht so wichtig für die Entwicklung des Kindes. Viel mehr ist die Bewegung wichtig und deshalb hat er KG verschrieben.
Wenn deine Leonie hinten im Hochstuhl gut abgestützt ist, würde ich sie weiter so füttern!
LG von Monika

meine KG sagt:

auf keinen fall hinstezen
1.weil die kinder dann faul werden und selber nichts versuchen
2. weil die kinder eben schon eher dazu neigen rückenprobs zu bekommen, wenn sie selbst sich nicht hinsetzten (was eigentlich erst nach dem 4füßlerstand kommt)
3. weil die kinder dann porutscher werden und meistens nicht krabbeln (was gut für die gehirnentwicklung wäre)
4. die kinder meistens extrem spät laufen!!!!!! (weil selbständig zum stehen hochziehen meist nicht aus sitzen folgt)
also ich halte mich daran, und ich habe es auch leicht, denn justin kann noch nicht mal sitzen wenn er hingesetzt wird...
füttern soll man dann auch nicht im Hochstuhl, sondern besser im Maxi cosi
Hoffe geholfen zu haben
GGLG Nanna
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen