Suchen Menü

Warum so früh einleiten?

Hallo allerseits,
eines verstehe ich nicht. Ich höre von meiner FÄ und von meiner Hebi immer wieder, dass man normalerweise bei Übertragung die Frau klassisch 14 Tage über den Termin gehen lässt (also 12 Tage bis zur Einweisung, dann nochmal 2 Tage bis zur Einleitung), vorausgesetzt natürlich, die Versorgung des Kindes ist gewährleistet und es ist auch sonst alles o.k.
Jetzt höre ich aber hier im Forum immer öfter: Einweisung knapp nach ET (also 2,3 oder 4 Tage drüber), obwohl offensichtlich alles in Ordnung ist. Wieso wird das so unetrschiedlich gehandhabt und wie ist das in Euren Kliniken, bzw. bei Euren Ärzten?
(Ich will nämlich auf keinen Fall ne Einleitung und bin gerne bereit zu warten, bis mein Krümel von selbst raus will.) LG, Nicole ET-4
Bisherige Antworten

Re: Warum so früh einleiten?

Hallo Nicole,
meine Frauenärztin hat die Ruhe weg und sie findet es völlig normal, daß ich locker 14 Tage über den Termin gehen kann. Da die Versorgung des Kindes gut ist, d. h. Mutterkuchen i. O. und genügend Fruchtwasser besteht kein Grund eine frühzeitige Einleitung vorzunehmen, da es nur unnötig Streß für das Baby bedeutet, wenn die Einleitung dann nicht klappt - ist ja schon oft so gewesen, wie ich hier gelesen habe. Morgen bekomme ich die KH-Einweisung und dann werde ich wohl nachmittags hinfahren und alles weitere abklären. Vielleicht geht es ja auch schon heute Nacht los, denn ich habe schon so leichte Schmierblutungen und Schleimpropf ist auch schon weg.
Liebe Grüße, Lun@ ET+11 *wart*

Re: Warum so früh einleiten?

Na, dann drück ich mal ganz feste beide Daumen, dass Dein Kleines noch von selsbt den Weg findet.
Jedenfalls scheint es ja dann doch normal und auch o.k. zu sein, einfach abzuwarten, wenn Plazenta und Fruchtwasser noch gut sind.
Alles Gute für Morgen, LG, Nicole

Ganz meine Frage!

Hallo Nicole,
ich stelle mir gerade die gleiche Frage. Ich war nämlich gerade im KH zur Kontrolle und da wurde mir gesagt, dass ich vermutlich am Dienstag eine Einweisung ins KH bekommen werde. Ich will aber nicht! Ich bin dann doch erst ET+6 (und nach meiner Rechnung ET+8).
Habe auch gerade Lun@ die Frage gestellt, wie sie es geschafft hat, so lange "frei" zu sein. Sie ist ja ET+11 und noch nicht im KH.
Vielleicht sollte ich mich weigern ins KH zu gehen, aber ich denke die Ärzte wissen vermutlich, wieso sie so etwas vorschlagen, oder etwa nicht? Wollen sie vielleicht einfach nur Geld machen?
Ich würde auch gerne warten, bis das Baby raus will.
LG Juhindra

Re: Ganz meine Frage!

Ich denke, es ist für die Ärzte einfach berechenbarer und somit bequemer, wenn SIE den Zeitpunkt der Geburt bestimmen.
Wenn Du das wirklich so nicht willst, würde ich an Deiner Stelle nochmal genau nachfragen, warum sie denn so frü einleiten wollen und wenn kein medizinischer Grund vorliegt, würde ich mich weigern. In vielen KH wird die Selbstbestimmung der Frau einfach veil zu sehr ignoriert. Gott sei Dank ist das in meinem nicht der Fall. Lass Dir bloß nicht alles gefallen. Viel Glück, LG, Nicole

Re: Ganz meine Frage!

Ich weiß gar nicht, ob sie wirklich einleiten wollen. Mir wurde gesagt, sie wollen mich an einen Wehentropf hängen und das Baby durch die Belastung dazu überreden rauszukommen. Allerdings habe ich seit 1,5 Wochen fast durchgehend leichte Wehen und die haben das Baby noch nicht davon überzeugt rauszukommen.
Und bei ET+10 wollen die Ärzte dann eine Tablette hinter den Mumu schieben. Und wenn dann nichts passiert wird am Et+12 richtig eingeleitet, was auch immer das heißt.
Ich denke ich werde meiner FÄ sagen, dass ich nicht gerne ins KH möchte. Mal sehen, vielleicht hat sie ja gute Argumente oder sie läßt mich auch noch ein paar Tage länger zu Hause bleiben.
Aber irgendwie habe ich auch etwas Angst um mein Baby. was ist, wenn es plötzlich nicht mehr richtig versorgt wird?
Ach, vielleicht sollte ich mir einfach keine Gedanken machen und abwarten, ob es bis Dienstag nicht vielleicht schon auf der Welt ist.
LG Juhindra

Re: Ganz meine Frage!

Genau das denke ich auch. Und zur Versorgung des Kindes würde ich mir auch keine Gedanken machen - siehe mein Posting etwas weiter unten ;-)) Alles Gute und LG, Nicole

Ähm, meinte natürlich OBEN !!! OT

Danke! oT

Re: Ganz meine Frage!

also ich wuerd die aerzte auch fragen, was denn die medizinische
indikation fuer diese fruehen einleitungsversuche sein soll.
in meiner klinik ist es so: ab ET alle 2 tage CTG, bei ET+8 bekommt
man den wehencocktail (rhizinus etc), und ausserdem CTG taeglich
ab ET+7. einleitung bei ET+14.
lg
liz

Re: Ganz meine Frage!

Hallo Liz,
ich denke, ich werde meiner FÄ auch sagen, dass ich gerne den Grund wissen möchte.
Vom Wehencocktail wurde mir heute im KH übrigens ganz entsetzt abgeraten. Komisch, dass es bei Dir im KH genutzt wird.
LG Juhindra

Re: Warum so früh einleiten?

Hallöchen,
bei mir wurde schon am Tag nach ET angefangen einzuleiten weil im US festgestellt wurde, dass das Baby unheimlich gross ist und man nicht noch zwei Wochen warten wollte bis der 'Kleine' womöglich nicht mehr 'durchpasst'. Es hat sich dann auch bewahrheitet, Colin wog 4630 Gramm bei einer Grösse von 57 Zentimetern...wer weiss wie das zwei Wochen später ausgesehen hätte?
Auf meinen Wunsch hin hätten die im KH aber sicher noch länger gewartet, ich wollte das dann aber aus verständlichen Gründen nicht. ;o)
Steffi mit Klein-Colin ;o)

Re: Warum so früh einleiten?

In so einem Fall habe ich dafür auch vollstes Verständnis. Nur, wenn halt gar kein Grund vorliegt (außer vielleicht, dass die Mutter keine Lust mehr hat) kann ich es nicht verstehen. Lg, Nicole

Re: Warum so früh einleiten?

Hallo,
kann nur mit dem dienen, was mir die Hebamme im KH dazu gesagt hat. Dort wird bei +10 aus "Haftungsgründen" eingeleitet, wenn sie länger damit warten auch wenn sonst alles ok. sein sollte, könne man das KH schon rechtlich belangen. Weiß allerdinngs nicht ob das so stimmt, habe mich in dem Moment mit dieser Antwort zufrieden gegeben. Da war ich allerdings noch der Meinung der kleine Racker kommt früher, die weibliche Intuition war wohl auch schon mal besser.
LG nique

Re: Warum so früh einleiten?

Das kann ich irgendwie nicht so recht glauben, denn dann würden sie das dochin jedem KH gleich machen, oder? Außerdem, wie stehts mit der Haftung, wenn Mutter oder Kind durch die Einleitung (durch die häufiger Komplikationen entstehen als man denkt) was passiert? Gruß, Nicole

Re: Warum so früh einleiten?

Hallo,
in "meinem" Krankenhaus waere an ET+12 eingeleitet worden, wenn alles ok gewesen waere (dann aber wegen schlechtem CTG an ET+8). Ich denke mal, die Gruende sind die selben, weswegen auch die Aerzte auch so schnell mit Dammschnitt, KS und so weiter sind, sie wollen das Baby so schnell wie moeglich raus haben, um nicht die Verantwortung fuer eventuell auftauchende Komplikationen uebernehmen zu muessen. Dass diese Hetzerei mitunter gerade erst zu Problemen bei der Geburt fuehrt, scheint sich leider nur langsam rumzusprechen. Dass manche Muetter sich sogar eine Einleitung wuenschen, kann ich nun gar nicht verstehen, lieber ein paar Tage laenger durchhalten als sich das ganze Geburtserlebnis vermurksen zu lassen oder schlimmeres.
LG
Berit

Ganz meiner Meinung !!! OT

Re: Warum so früh einleiten?

bei mir wurde bei ET+2 eingeleitet, weil ich sehr hohen bluthochdruck (175/105) hatte und mein FA kein risiko eingehen wollte.
GLG micha

Verständlich und für mich völlig o.k! OT

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen