Suchen Menü

Warum kapiert er es nicht???

Hi,
heute wäre fast ein Unfall passiert weil Tristan einfach IMMERNOCH NICHT kapiert hat, wie man vom Sofa/Bett ect. absteigt. Nämlich : RÜCKWÄRTS!
Ich sage und zeige ihm nun seit ca 4 Monaten WIE er es richtig anstellen muss. Seit ca 1 Woche erst traute er sich das erste mal runterzurutschen (aber erst nachdem ich ihn schon in die richtige Position gebracht hatte).
Wie stell ich es nur an das er es mal alleine versucht bzw. versteht wie er runterzugehen hat?
Er ist auch sonst SEHR , SEHR vorsichtig mit allen kletteraktionen . Eine Treppe interessiert ihn z.Bsp. nicht die Bohne...
Bin richtig ärgerlich gewesen heute, das mein fast 1 Jahr und 2 Monate alter Sohn das noch nciht kann :-(!
lg von einer etwas traurigen TweetyS , die denkt sie hätte ein kleines "weichei" zu Hause.
Bisherige Antworten

Re: Warum kapiert er es nicht???

Hallo TweetyS,
muss er das denn schon können?
War ganz überrascht, als ich dein post las, denn Maximilian ist 13 Monate alt und beschäftigt sich mit laufenlernen und vielleicht mal auf den Bilibo klettern, sonst aber nix mit ausgeklügelter Rückwärtstechnik beim Abstieg eines Bettes oder Osfa, zumal er da gar nicht hochkommt, geschweigedenn würde ich ihn dort lassen - er würde hoffnungslos abstürzten.
In diesem Alter können die Kinder, also meine zumindest, sowas noch nicht, das kam bei denen dann erst so mit 1,5 Jahren evtl.
Warum sollten sie das auch können?
Tristan ist sicherlich deshalb kein Weichei und was ist denn ein Weichei in diesem Alter *fragendguck* ?
LG
Patricia

Re: Warum kapiert er es nicht???

Puhh, da bin ich ja beruhigt das Tristan nicht der einzige ist. Alle kleinen Kinder die ich in dem Alter kenne, können das schon .
Tristan ist halt supervorsichtig in meinen Augen...das Weichei hatte ich in "..." gesetzt. Damit meinte ich nur das ich befürchte das er auch so ein Angsthase wie Mama wird. Ich habe mich selbst als ich zur Schule ging , nicht auf ein Klettergerüst getraut. *schäm*
lg

häää???

hallo,
sorry, aber ich kann deinen "ärger" nicht verstehn. du hast einen 13,5, fast 14 monatigen sohn, sozusagen noch ein baby, zuhause. was das mit weichei zu tun haben soll, versteh ich nicht.
tristan ist ja genau so alt wie mya und diese kann das auch noch nicht, sie läuft auch noch nicht (nicht mal an den händen, dann klappt sie nur die beine hoch *ggg*) und klettert nirgens hoch. was ist daran so schlimm?
irgendwann wird er´s können, aber eher von sich aus. dressieren kann man menschenkinder nicht, das geht höchstens mit äffchen ;o)
viel geduld und liebe grüsse wünscht, deborah

"dann klappt sie nur die Beine hoch" LOL

Re: häää???

Hi,
ich denke meine Ungeduld liegt einfach daran, das ALLE Kinder in seinem Alter die ich kenne, das schon können. Mmmh ...und ich mit meiner ein -Kind- Erfahrung , habe da wohl etwas zuviel verlangt ;-). Auf der anderen Seite: viele Sachen die man den kleinen zeigt, machen sie doch ganz toll nach...daher dachte ich , warum das dann nicht.
Bin jetzt beruhigt! Danke euch! :-)

Re: häää???

Hör nur auf DEIN kind und veschließe deine augen vor dem vergleichen!glg feechen

Ja! Vergleiche sind der Anfang der Unzufriedenheit

Re: Warum kapiert er es nicht???

Hallo Tweety,
ich glaube, das KANN er in diesem Alter noch gar nicht kapieren. Entweder er ist ein Kletterer und kann es schon oder eben nicht. Deswegen ist er doch kein Weichei. Er muss das von selber wollen. Da kannst du üben, wie du willst. Es ist doch wie mit allem, manche können dieses und jenes schon, andere wieder nicht. Sie entwickeln sich nunmal verschieden. Zwinge ihn nicht dazu. Die Welt zu entdecken soll doch auch Spaß machen. Pass lieber auf, dass er nicht herunter fällt :o).
LG Daggi und Sascha, Klettermaxe und zur Zeit im Kindergarten

Re: Warum kapiert er es nicht???

hallo tweety
antonia kann bei uns auf das bett, das sofa und den sofatisch klettern.
die ersten beiden besteigt sie schon einige wochen. ich habe ihr immer
wieder gezeigt, wie sie runter muss, aber sie hat es nur verstanden,
wenn ich sie an die kante herangeführt, bzw. gerutscht habe. ich denke,
es ist sehr schwierig zu verstehen, dass man ja sozusagen in die falsche
richtung schauen muss, damit es geht. dann konnte sie plötzlich auf den
sofatisch und der ist sehr glatt und rutscht darum sehr gut, da ist sie
dann auf einmal auf der einen seite rauf und auf der anderen seite
wieder runtergerutscht. plötzlich hat es ihr dann klick gemacht, jetzt
kann sie es überall, sie versucht es sogar ab dem wickeltisch und der ist
fast 1.50 hoch!!!
zeig es ihm immer wieder, aber dräng ihn nicht. klettert er denn
überhaupt schon selber rauf, sonst stellt sich das problem ja eh nicht.
yannick kann seit zwei tagen auch aufs sofa rauf, aber nur mit viel
gewürge. runter würde er kopfvoran wenn wir ihn liessen... das wird
sicher wieder ein paar wochen dauern.
lg, corinne

Re: Warum kapiert er es nicht???

Hi,
nein er klettert nirgendwo rauf. Scheint ihn nicht zu interessieren.
kopfvoran geht er nur, wenn es nicht zu hoch ist. Sonst bleibt er wo er ist und ruft mich zur Hilfe.
lg

Re: Warum kapiert er es nicht???

dann würd ich ihn einfach lassen. dann braucht er die technik im
moment wohl noch nicht. wenn ich manchmal sehe, wie andere kinder
schon auf den tischen rumklettern und zwar dem grossen, dann bin ich
froh, dass ich noch ein bisschen ruhe habe ;-))
lg, corinne

dann ists kein wunder...

was er noch nicht alleine macht aus freien stücken,kann er auch nicht können....lass ihm zeit...glg feechen deren felix grad krabbelnd und an gegenständen und möbeln entlanglaufend die welt entdeckt....klettern tut er noch nicht...

Wenn er noch nicht hochsteigen kann,

..warum muss er dann runterklettern können?!?
LG Line, deren Kamikazesohn seit 2 Tagen auf's Sofa kommt und grundsätzlich vorwärts absteigen möchte

Re: Warum kapiert er es nicht???

Mmmmmmm deine Besorgnis und den Ausdruck "Weichei" kann ich auch nicht nachvollziehen.......
Da Josi die meiste Zeit zwischen uns schläft, hab ich sehr zeitig angefangen ihr zu zeigen wie sie da runter kommt. Immer wenn sie an die Kante vorgeklettert ist, hab ich sie richtig rum gedreht und gezeigt wie sie dann weiter machen muß. Dachte immer sie kapiert das nicht, da sie immer wieder falsch rum mit den Händen bis zur Kante vor ist. Wir merkten dann durch Zufall, dass sie sich einfach ganz spät probiert rumzudrehen (so dass sie theoretisch schon fast runterfallen würde). Wir haben sie dann gewähren lassen (natürlich mit griffbereiter Hand unsererseits) und sie kam alleine runter. Das war vor ungefähr drei Monaten. Mittlerweile ist ihre Technik perfekt :-)
Aber können muß das ein Kind wirklich nicht in dem Alter. Lass ihn probieren und sei mit deiner Hand griffbereit. Vielleicht kann er es ja auch schon, bloß will sich zu spät drehen wies bei Josi war.
LG Jessi

Felix fast 14Monate kann das noch nicht...

wüsste nicht,das er das schon muss..glg feechen

Re: Warum kapiert er es nicht???

Hallo,
ich kann Dir nur sagen, sei so froh, daß er noch nicht klettern kann!
Ich habe hier einen sehr, sehr schnellen Klettermann zuhause, der
jede Sekunde nutzt um auf das Sofa zu klettern und sich
anschließend kopfüber wieder hinunterzustürzen! Meinem
kleinen Tim ist es leider auch egal wieviele blaue Flecken er sich
dabei einhandelt und er lernt aus seinen Schandtaten auch gar
nicht!
Viele Grüße von Katrin, die zur Zeit gar nicht schnell genug rennen
kann!

Re: Warum kapiert er es nicht???

Hi,
ich habe Treppen im Haus und unser Kleiner fand diese immer schon sehr faszinierend. Nun sind sie zwar da gesichert, wo er sich meist aufhält, aber mir war wichtig, dass er bald lernt, mit der Treppe umzugehen - man weiß ja nie.
Unser Kleiner ist in vielen Dingen nicht besonders früh dran - aber alles rund um die Treppe ist seine Spezialität. Raufkrabbeln konnte er lange, bevor er am Boden krabbeln konnte, das hat er sich ganz alleine beigebracht. Aber runter versuchte er es immer mit dem Kopf voran. Ich habe ihm jedes Mal, wenn er nach unten wollte, gezeigt, wie er rückwärts hinunter kommt. Das hat sehr, sehr lange gedauert, und oft war es so, dass er eine Stufe rückwärts hintenkam und sich dann umdrehte. Ich war zwar immer dabei, aber wie gesagt, ich will da auf Nummer sicher gehen. Irgendwann hatte er es über Nacht heraus. Seitdem kommt er überall rückwärts gut herunter. Da er sehr sicher in einem Affentempo die Treppe hochkommt, bin ich auch heilfroh deswegen. Ich kann dir nur raten: versuch es immer wieder, wenn er eh dabei ist. Aber in dem Alter muss er das auch noch nicht können, deswegen würde ich mich nicht ärgern.
Jennifer
(deren Kleiner inzwischen darauf besteht, an der Hand die Treppe herunterzugehen *SEUFZ* - und das ca. 10mal hintereinander, weil er die Treppe liebt)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen