Suchen Menü

Warum gibt es eigentlich so wenige...

...kinderfreundliche Restaurants? Z.B. mit etwas Spielzeug oder einer kleinen Spielecke? Selbst einen Kinderstuhl zu bekommen, ist in einigen Restaurants ein mittelgroßes Problem.
Wir waren Sonntag mit Freunden brunchen und dort gab es nicht nur eine Spielecke - nein, man hatte sogar ein ganzes Spielzimmer mit "Kindertante Tanja". Ich war zwar zwischenzeitlich ein wenig in Sorge, ob Henrik von Tanjas ausladendem Dekolleté erschlagen wird *g*, aber alles in allem fand ich es sehr entspannend, mal nicht alle 2 Minuten unter den Tisch zu krabbeln und ein Auto hervorzuholen etc.
In den meisten Restaurants (mal McDo & Co. ausgenommen) gibt es aber nicht mal eine klitzekleine Spielecke. Lohnt sich so etwas in Deutschland nicht? Möchte man keine Familien mit kleinen Kindern als Gäste? Stören Kinder, die nicht stundenlang ruhig am Tisch sitzen (ich spreche hier von der Mittagszeit, abends kann ich mir schon vorstellen, dass die Kids den einen oder anderen stören)? *grübel*
Welche Erfahrungen habt ihr bislang bei Restaurantbesuchen gemacht?
LG, Viola
Bisherige Antworten

Re: Warum gibt es eigentlich so wenige...

Liebe Viola,
wir haben beides erlebt, gehen allerdings selten in Restaurants. In der gehobenen Preisklasse (z.B. bei Familienfeiern) fand ich es in der Regel recht familienfreundlich, auch in einem kleineren Restaurant mit Gartenbetrieb wurden unserem Sohn erst einmal Papier und Stifte gebracht. Dagegen sind die kleinen Restaurants mit Mittagsgeschäft natürlich vor allem daran interessiert, pro Quadratmeter viel Umsatz zu machen.
Dass ihnen Umsatz entgeht, wenn sie Familien abschrecken haben sie vielleicht noch nicht kapiert, auch wenn der DEHOGA versucht zu sensibilisieren und den Gastronomen klarmachen möchte, dass in den Familien direkt oder indirekt die Kinder entscheiden, wo man hingehen kann und wohin nicht. Es gibt sogar Kurse in den entsprechenden Bildungszentren zu den Themen.
Liebe Grüße
Tini

Re: Warum gibt es eigentlich so wenige...

Wir haben ein obersuperlieblings-Wirtshaus.
Ist ein familienbetrieb. Wir gehen zum Essen immer in den großen Saal, es stört keinen, wenn die Kids da toben. Sie dürfen auf die Bühne und herumschreien, es stört auch wirklich nicht, und NIEMALS käme jemand auf die Idee, ein Kind dafür schief anzuschauen. Kinder werden sofort und bevorzugt bedient, *der Hans*, ein Familieninventar und ungefähr 65 Jahre oder älter, wartet auch 2 Minuten bis sich ein Kind mal für ein Getränk entschieden hat (war früher allerdings Hausmeister an ner Schule, der ist was gewöhnt)
Die Kleinen kriegen Ihr Essen SOFORT oder zumindest als allererster, nach dem Essen gibt es eine kleine Überraschung. Neulich hat *der Hans* unsere Kerstin sogar mit dem Essen-Ausfahr-Wägelchen spazieren gefahren im Saal und ist vor ihr auf der Bühne als *Kasperl* rumgesprungen, singenderweise...
So ein Wirtshaus muss man suchen. Wir haben es gefunden :-)
LG anabel

Re: Warum gibt es eigentlich so wenige...

Hallo Viola,
ich denke, daß viele Restaurants die Familien einfach nicht als Zielgruppe haben. Immerhin ist es ja auch bekannt, daß Eltern abends eher weniger weg können. Kinder mitnehmen ist auch problematisch, da geht man halt weniger essen als früher. Außerdem ist bei vielen Familien der Geldbeutel schmaler als bei den Singles oder Kinderlosen.
Da lohnt sich für viele der Aufwand wahrscheinlich einfach nicht.
LG
SUsan

Re: Warum gibt es eigentlich so wenige...

Liebe Susan,
"Kinder mitnehmen ist auch problematisch,..."
Na ja, wenn es nicht oft so kinderfeindlich zugehen würde, wäre es vielleicht weniger problematisch? In anderen Ländern (mir bekannte Beispiele Italien, Spanien, Türkei...) gehen Familien auch abends völlig selbstverständlich gemeinsam aus. Die Kleinkinder unserer Nachbarn (Türkische Gaststätte) toben und spielen abends bis 22:00 Uhr um die Gäste herum und alle finden das völlig normal. Nur mal so nebenbei...es ist wohl alles eine Frage unserer 'zivilisierten' Kultur. :o/
LG Steffi

Re: Warum gibt es eigentlich so wenige...

Hallo Steffi,
aber auch wenn es noch so viele Spielmöglichkeiten gibt muß man auf seine Kinder aufpassen. Dann noch die ganzen Unfälle bei Tisch (Glas runtergefallen, eigenen Teller verteidigen, mit Gabel Geschwister ermorden etc. etc.). Das ist für mich als Mutter wenig entspannend und ich genieße das nicht. Hastig sein Essen runterschlingen und gleichtzeitig mit der anderen Hand die Kinder daran hindern, sich vom Hochstuhl zu stürzen, das kann ich viel preiswerter daheim haben.
Bei uns finden mit den Kindern außer McDoof keine Restaurantbesuche mehr statt. Meinen Nerven zuliebe.
LG
Susan

Das kommt dann wohl auch auf die Kinder an...

...wir gehen nämlich recht gerne abends essen und es hat sich noch kein Kind daneben benommen oder mehr Unfälle produziert als einer von uns Erwachsenen. Mal sehen, wie das jetzt mit drei Kids wird! *ggg*
LG Steffi, die am Wochenende mit der ganzen Fam. beim Inder war...

Re: Das kommt dann wohl auch auf die Kinder an...

Mach dir da mal keine Gedanken, wir gehen sogar mit vier Kindern noch relativ oft auswärts essen... ist nicht eigentlich nicht anders als zuvor mit Dreien, oder Zweien...
Muß aber dazu sagen, dass unsere Kinder immer ganz glücklich sind, wenn wir Essen gehn, vieleicht ist es das???
glG, Deborah

Re: Warum gibt es eigentlich so wenige...

Hallo Suan,
ich hab beim Essen im Restaurante auch keine ruhige Minute wenn Maurice dabei ist. Dafür stehen mir dann meist zuviele "heiße" Sachen auf dem Tisch und ich möchte auch nicht, dass Maurice immer auf seinem Platz sitzen muss weil er sonst vielleicht andere stören könnte.
Nee, da bleiben wir lieber zuhause und mein Mann und ich machen uns ab und an einen "ruhigen" schönen Abend ohne Kind ;-)
LG von Natascha

Re: Warum gibt es eigentlich so wenige...

Hallo Viola,
bisher habe ich mir selber Resaturantbesuche mit Lenny erspart da ich mir diese nicht sehr entspannt vorstelle. Könnte sein daß es sich mittlerweile etwas gebessert hat aber ich hatte bisher noch keine Lust es auszuprobieren. Mein Mann und ich gehen dann eher alleine abends wohin.
LG Nicole

Re: Warum gibt es eigentlich so wenige...

Huhu, wir haben eine Gaststätte gefunden in der es auch ein Spielzimmer gibt, allerdings ohne "Tante Tanja"
Wenn dort keine anderen Kinder sind, ist es ein bißchen einsam.
Wir sind nicht häufig mit K~ aus, wenn dann meist zum Frühstücken, denn K~ ist nun mal nicht lange an einem ORt zu halten und da bringen auch Spielecken nciht allzu viel.
Es müsste dann schon ein Klettergerüst mit Rutsche sein...
und da muß man ja auch schon wieder fast daneben stehen *g*
Bei unserem McDo ist das Spielgerät es für Kinder aber 1,24 oder so, da steht sie dann immer nur traurig davor.
LG, Kirsche

Re: Warum gibt es eigentlich so wenige...

Liebe Viola, ja Du hast Recht, es ist ziemlich armselig bestellt um die deutsche Gastronomie.
Wir stören uns da allerdings wenig dran, udn gehen verhältnismäßig oft irgendwo hin. Da fragen wir dann nach Extratellern, Extrabrot, kleinen Gläsern Apfelschorle, Papier und Stift zum malen (darf auch Notizzettel und Kulli sein) und Sunita ist da ganz locker. Wir lassen sie auch rumlaufen.
Wenn sich tatsächlich jemand gestört fühlt, dann tut es mir leid. Ich fühle mich von Handytelefonierern, Laut-Quatschern, zu kurzen Miniröcken, Zigarrerauchern etc. auch gestört...
Für Sunita würde ich mir ne Tante Tanja mit großem Dekolleté wünschen :-)
Und natürlich bevorzugen wir Läden mit Platz, Spielecke und nettem Personal schon weils dann einfach entspannter ist, aber generell gehen wir mit Kind aus wenn wir Lust (und Geld) haben:-)
Viel Spaß bei Eurem nächsten Auswärtsessen, und immer dran denken, wir sind die Nachfrager die das Angebot mit bestimmen und verändern können - Eltern geht mit Euren Kindern in die Welt, damit die Welt kinderfreundlich werde! :-)
LG, Ruth, jetzt ab in die Uni-Bib!!

Re: Warum gibt es eigentlich so wenige...

Hallo Viola,
wir haben da ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Komischerweise geht es beim Griechen oder Italiener alles unproblematisch ab und wenn man in deutschen Gaststätten ist, kommt schnell mal ein dummer Blick, wenn Roman durch die Gegend flitzt und mal etwas lauter ist. Bei unserem Lieblingsgriechen gibts z.B. für die Kinder immer einen "Kinderschnaps" aus dem Ouzoglas ;-).
LG Katja

Re: Warum gibt es eigentlich so wenige...

Hallo Viola,
wir sind Oft-Restaurant-Geher. Mittags am Wochenende sind wir häufig mit Felix oder allen drei Kindern essen. Abends nur zu zweit.
Bei uns in Österreich beobachte ich, dass die Familienfreundlichkeit zunimmt, jemehr ein Gebiet auf Tourismus ausgelegt ist. Da gibt's dann zumindest eine Spielgelegenheit im Gastgarten.
Ansonsten ist auch bei uns ziemlich tote Hose.
Obwohl Kinderstuhl gibt es schon in den allermeisten Fällen. Der Zustand in punkto Sauberkeit (lohnt sich wohl das Abwischen nicht) und Sicherheit (kürzlich löste sich bei uns einer förmlich auf, als wir Felix reinsetzten) ist ein anderes Thema.
Wir haben uns von dem Umstand, ob es für Kinder Hochstühle oder sonstwas gibt, völlig gelöst.
Ich denk das Gegenteil von Kinderfreundlichkeit ist da nicht unbedingt Kinderunfreundlichkeit. Ich hab mich noch nie wo unerwünscht gefühlt. Wenn Felix "übersehen" wird bitten wir darum, dass uns ein kleines Teller und eine Gabel gebracht wird - das kommt häufig vor.
Ein paar persönliche Richtlinien für uns sind:
- Restaurantbesuch ist für mich (oder uns) Entlastung von der leidigen Kocherei die ganze Woche lang. Er dient nicht der Gemütlichkeit oder Erholung. Je schneller wir essen können, desto schneller sind wir wieder raus.
- Wo es zu eng ist für den Kinderwagen oder bekanntlich zu verraucht gehen wir nicht rein.
- Wenn wir ein Restaurant neu ausprobieren, haben wir immer unseren zerlegbaren Kinderhochstuhl von Ikea mit. Der hat sich schon vor 15 Jahren bewährt, als solche Stühle noch eher Exoten waren. Der ist schnell aus dem Auto geholt.
Mit Felix OHNE Hochstuhl essen gehen ist wegen seines Bewegungsdranges UNMÖGLICH.
- Unterhaltung haben wir selber mit. Kleinigkeiten zum Zeichnen, kleine Spielzeuge, die er nur zu diesem Anlass bekommt und kleine Knabbereien für den ärgsten Hunger retten uns jedesmal über ein wenig Wartezeit hinweg und erhalten die Laune.
- Mit Freunden gehen wir zum Quatschen und Unterhalten nicht in ein Lokal. Das ist unmenschlich. Da fliegen mir die Nerven davon. Das ist zu Hause entspannender.
- Größeren Familientreffen im Restaurant kommt man auch nicht aus. Da muss ich halt in Kauf nehmen mal eine Zeit raus zu gehen, damit es für Felix erträglich bleibt.
Auch wenn Einrichtungen von Spielecken durchaus lobenswert und gut gemeint sind, erlebe ich doch , dass sie in einem erbärmlichen Zustand sind, da sich niemand für's Aufräumen oder Saubermachen zuständig fühlt. Vieles an Spielzeug, dass doch auch gekauft werden muss verwandelt sich in null Komma-Nix in Sondermüll. Da merkt man dann auch, dass die Kinder nicht beaufsichtigt sind. Eine Kindertante im normalen Restaurantbetrieb ist wohl eher nicht finanzierbar.
Zuletzt hab ich in einer Autobahnraststätte erlebt, dass Eltern ein Kind mit den vom Kellner gebrachten Malstiften den (hellen) Kindersessel bunt bemalen ließen und auch die Tischdecke kunstvoll bemalt wurde. Das muss dann auch nicht sein.
LG
SAbine, die unheimlich gerne auswärts essen geht und drei Kindern, die alle restauranterprobt sind.

Re: Warum gibt es eigentlich so wenige...

.....
Bei uns in Österreich beobachte ich, dass die Familienfreundlichkeit zunimmt, jemehr ein Gebiet auf Tourismus ausgelegt ist. Da gibt's dann zumindest eine Spielgelegenheit im Gastgarten......
Hi Sabine,
genau das haben wir auf der Durchreise auch festgestellt. Die meisten gasthöfe hatten einen schönen Spielplatz. Bei uns stehen oftmals "nur" solche Kletter-Schaukel-Kombis rum, welche auch nur begrenzte Zeit interessant sind.
Wir gehen auch sehr gern, wenn auch nur noch selten Essen.
Ich glaube Leo mag das auch ganz gern, zumindest sieht es so aus *g*. Wir hatten bisher aber wohl auch immer ein gutes Timing und eine entspannte Phase erwischt. Ich bin immer ganz erstaunt und auch sehr glücklich, das es so entspannt zugeht.
Was machen denn Deine beiden Großen?
Habe gerade parallel Deine mail gelesen.... Auch das ist nur eine Phase, glaub's mir .....;o) Kevin ist da ( Gott sei Dank ) schon wieder raus und mittlerweile echt erwachsen.
Schöne Grüße von der Nachteule
Antje, die Dir die Tage ausführlich berichten wird....

Nachts um 3 sollte ich keine Postings schreiben

.... habs grad noch mal gelesen:
9x "auch" in einer Antwort.
Herrje............
Ich geh jetzt lieber mal ins Bett!

Wie gehen meist nur im Sommer mal essen ....

wenn man draußen sitzen kann...denn hier gibts wohl kaum restaurants ,wo es Nichtraucherräume gibt,jedenfalls sind mir keine bekannt...außer in Raststätten auf Autobahnen bin ich fündig geworden,NR-räume samt Spielecken,aber Restaurants?nö,bis auf die 2,die hier sind und einen Spielplatz draußen haben,gibts nichts...echt schade,gell?Von Mcdoof und co halten wir nichts...glg feechen

Re: Warum gibt es eigentlich so wenige...

Hi Viola,
auch wir haben letzten Freitag einen tollen Restaurant-Besuch erlebt. Ein Schulfreund meines Mannes war nebst Freundin zu Besuch und wir sind dann gegen 20:00 Uhr ! in's ( Schleichwerbung an ) "California" nach Buchholz ( Schleichwerbung aus ) gefahren. Dort gibt es neben super leckerem Essen und einer überaus freundlichen Crew auch eine sehr schöne, kuschlige Kinderspielecke mit allem Drum und Dran. Obwohl bereuts viele Tische reserviert waren, bekamen wir einen dieser mit freien Blick auf den Spielbereich zugewiesen. Der Abend hat uns allen 5 super Spaß gemacht und wir sind gegen 23:00 Uhr gen Heimat aufgebrochen. Leo hatte einen späten ausgiebigen Mittagsschlaf hinter sich, so dass er den langen Abend auch genießen konnte.
Wir suchen heute die Restaurants nach folgenden Kriterien aus:
1. Kinder-Spielecke u./o. Außenspielbereich
2. größtenteils rauchfreie Umgebung
3. vielfältige Küche
4. Preisklasse
Früher sah die Auflistung gaaanz anders aus ;o)
Bei der Auswahl haben uns diverse Internet-Seiten mit geholfen. Z.B. gibt es für Hamburg und viele andere Städte die Seite Kinder-Stadt (mit .de dahinter). Unter der Rubrik "Freizeit" sind auch kinderfreundliche Restaurants aufgelistet. Die Seite lebt von der Mithilfe der Nutzer.
Ich findes das ganz Klasse!
Was mir auf unserer letzten Urlaubsreise nach Italien so in den Sinn kam war, dass ich mir einen, nennen wir es mal "Shell"-Atlas gewünscht hätte, auf dem alle Raststätten mit Kinderspielecke und! (vernünftigen) Hochstühlen eingetragen sind. Das hätte uns mit Sicherheit diverse, erfolglose Stopps erspart.
Aber vielleicht gibt es ja so etwas bereits und es ist nur noch nicht bis zu uns vorgedrungen ;o)
Schöne nächtliche Grüße
sendet
Antje
PS: Wir gehen zwar nicht oft Essen, dafür aber immer abends. Bisher hat sich noch niemand an Leo's Beisein gestört. Bei Restaurants mit Spielecken sollte aber auch mit Kindern gerechnet werden ;o)

Re: Warum gibt es eigentlich so wenige...

Hallo Antje,
euer Restaurantbesuch dürfte ja wirklich gemütlich gewesen sein. Super, dass das so toll geklappt hat. Da traut man sich ja das nächste Mal gleich wieder.
Das mit der entspannten Phase, die man möglichst erwischen sollte, stimmt auch.
Vor einigen Wochen war Felix ein _furchtbarer_ Quälgeist. In unserem Lieblingsgasthaus musste mein Mann mit ihm raus gehen, damit ich in Ruhe aufessen konnte. Ich dachte schon, zukünftige Restaurantbesuche könnte ich mir abschminken.... aber es hat sich wieder gegeben und er ist wieder umgänglicher geworden.
Da fällt mir auch ein, dass es für unser Bundesland (Oberösterreich) eine eigene "Familienkarte" gibt, mit der man in recht vielen Restaurants und sonstigen Freizeiteinrichtungen Ermäßigungen bekommt, wie z.B. für die Kinder ein Getränk gratis oder ein Kinderessen zum halben Preis.
Das könnte man ja glatt familienfreundlich nennen.
Nach meiner kurzen Antwort auf dein Glückwunschmail hab ich dann erst gesehen, dass du in deinem Profil über "deinen zweiten Geburtstag" geschrieben hast.
Ich hab mich richtig geschreckt und hoffe sehr, dass du dich schon ein bisschen erholen konntest von OP und den Aufregungen, die damit verbunden sind.
Ich würd mich freuen, bald mal von dir zu hören.
LG
Sabine, die zur Zeit täglich mit neuen "Freuden" aus dem Schulbetrieb ihrer Großen beglückt wird und sich nur wünscht, dass diese Zeit schleunigst vorbeigehen mag........*schulnotenzeugniskollerkrieg"

Re: Warum gibt es eigentlich so wenige...

Hallo Viola,
als mein Mann "Papaurlaub" hatte, waren wir ein paar mal zu viert essen. Unsere Erfahrung besteht darin, dass man mit kleinen Kindern südeuropäisch (z.B. griechisch) essen gehen muss. Die fahren voll auf unseren Blondschopf ab! Bei den letzen beiden Restaurantbesuchen konnte Sören erfolgreich ein Eis schnorren. In der Zeit konnten wir dann in Ruhe unser Essen genießen...
Von Spielecken hält unser Angsthase bislang nichts, es ist bislang aber auch noch recht spannend bei Mama und Papa am Tisch, Bierdeckel gibt's überall und Notfallbücher haben wir auch immer dabei.
Mir fällt noch ein, dass Sören in einem deutschen Restaurant ein Auto geschenkt bekam, danach war er auch lange beschäftigt. Es war gar nicht so leicht, ihn zum Essen zu motivieren ;o)
Du siehst, wir haben bislang nur gute Erfahrungen gemacht,
lieben Gruß
Line

Re: Warum gibt es eigentlich so wenige...

Hallo Viola,
mein Eindruck ist, dass die meisten Restaurants nicht begriffen haben, dass es da noch eine Zielgruppe zu erschließen gäbe. Und dann gibt es noch eine Minderheit, die bewusst nichts für Kinder tut, weil sie "coole" Kinderlose als Zielgruppe im Auge haben, und die wollen ja nicht immer durch Kids und "Muttis" belästigt werden, wie ich im äußerst informativen 9monate-Forum "ungewollt kinderlos" erfahren habe ;-)
Ich kann aber nicht meckern, hier in der Gegend gibt es gar nicht so wenige Restaurants, die wenigstens eine Minimalausstattung aus Kinderstuhl, Bilderbüchern und Buntstiften aufbieten können. Ein Restaurant hat sogar eine ganze Spielecke inkl. Klettergerüst, aber das Essen dort ist leider so schlecht, dass die beste Kinderbetreuung nichts hilft. Und eine Kneipe hat eine Außenterrasse, die direkt in einen Spielplatz übergeht, genial für einen gemütlichen Brunch am Wochenende und entsprechend überfüllt.
Viel Erfolg beim Aufspüren weiterer Tante-Tanja-Wunderkneipen :-) Liebe Grüße, Ulli
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen