Suchen Menü

Warum brüllt sie sich in den Schlaf??

Guten Abend!
Eigentlich ist es so, dass ich Josi stille (sie schläft dabei meist nicht ein), sie dann ins Bett lege und ihre Hand halte. Bis vor ein paar Tagen ist sie da innerhalb von 15 Minuten friedlich eingeschlafen.
Neuerdings schlägt sie meine Hand aber weg. Anfangs schaut sie noch in der Weltgeschichte rum, klatscht in die Hände und gegen die Gitterstäbe...irgendwann reibt sie dann ganz dolle die Äuglein. Ich biete ihr dann wieder die Hand an - wegschlagen. Josi fängt dann an zu meckern und zu brüllen...immer mal abwechseln ... auch mit Unterbrechungen wo sie mal Augen reibt und durch die Gegend schaut. Ich biete ihr also wieder die Hand an - wegschlagen unterstützt von noch lauterem brüllen. Das Ende vom Lied ist, dass sie seit ungefähr 4 Tagen sich in den Schlaf weint. Von einer Sekunde auf die andere ist dann Ruhe und sie schläft tief und fest. Mir tut das in der Seele weh wenn ich daneben liege und sie sich nicht helfen lässt. Irgendwie schafft sie den Übergang vom Wach- in den Schlafzustand nicht ...
Hat das auch jemand so erlebt?
LG Jessi die gerade wieder ne 3/4 Stunde daneben lag ohne das sie ihre kleine Josi berühren durfte
Bisherige Antworten

Re: Warum brüllt sie sich in den Schlaf??

Huhu Jessi,
vielleicht ist dann schon zu müde? Arme Josi, ich kenne das nicht so, darf immer Saschas Hand halten bis er eingeschlummert ist. Vielleicht zahnt sie auch oder brütet was aus? Drücke die Daumen, dass es bald wieder besser wird.
LG Daggi

Re: Warum brüllt sie sich in den Schlaf??

Abend Daggi!
Ja ich dachte auch anfangs, dass sie einfach übermüdet ist und aus diesem Grund so reagiert. Aber es ist mittlerweile prinzipiell - beim Mittags - und Abendschlaf. Außer heute Mittag: da ist sie an der Brust eingeschlafen :-)
Ausbrüten tut sie auch nix - eher gehts ihr langsam wieder gut und so ne tolle Phase ist auch gerade überwunden. Also eigentlich derzeit alles bestens - so ist sie auch tagsüber drauf.
LG Jessi die auch wieder Händchen halten will!

Re: Warum brüllt sie sich in den Schlaf??

Hallo Jessi,
hast es schon mal probiert, ohne Händchen halten ? Ich meine du schreibst, sie liegt vorher noch ruhig im Bettchen und schaut durch die Gegend - vielleicht nutzt du die Gelegenheit und gehst aus dem Zimmer raus, lässt aber die Türe offen. Wenn sie dann was hat, gehst du wieder zu ihr (gibst ihr vielleicht einen Schnuller oder machst ihr ein Mobile an oder ähnliches) - damit sie weiß, dass du trotzdem immer in ihrer Nähe bist.
Viele Kinder wollen selbständig werden, haben aber gleichzeitig Trennungsangst. Es ist ne wirklich schwierige Phase (nicht nur für die Eltern). Die Kinder möchten so vieles und wissen eigentlich gar nicht, was sie wollen oder wie sie es wollen, bzw. wie sie das alles schaffen können.
Marcel schläft zur Zeit zum Beispiel auch nur mit 3 Schnuller im Bett ein (2 in den Händen und 1 im Mund). Früher mußte man ewig lange Händchen halten und über den Kopf streicheln. Jetzt muß man aus dem Zimmer raus, aber eben die Schnuller müssen da sein und das Mobile an .....
Das Bedürfnis der Kleinen ändert sich und man muß erst rausfinden, wie man darauf reagiern sollte. Nimm es ihr nicht übel, dass sie die Hand wegschlägt. Vielleicht braucht sie einfach den Abstand - auch wenns dir sehr weh tut.
Vielleicht war sie die letzten Tage auch einfach nur überreizt (Zähnchen ? Laufen lernen ? - so viele neue Eindrücke bringen die Kleinen oft durcheinander und sie wissen selbst nicht, was eigentlich los ist).
Ich hoffe, ihr habt bald wieder ein schönes Einschlafritual ohne Schreien und ohne Tränchen.
Fühl dich mal gedrückt !
Liebe Grüße
Katrin

Re: Warum brüllt sie sich in den Schlaf??

Abend Katrin!
Wenn ich rausgehe um noch was zu holen, fängt sie sofort mit brüllen an. Also sie will auf jeden Fall das ich bei ihr bin.
Vielleicht lernt sie derzeit wirklich so ne Art "Selbst"... das sie selbst bestimmen will, wann sie ihre Arme ruhig hält, wann sie aufhört rumzuzappeln....
Zähnchen, Phase, Krankheit ist auch alles auszuschließen. Sie ist derzeit tagsüber sehr ausgeglichen und mit ihrer Welt zufrieden.
Wahrscheinlich muß sie für sich erstmal einen Weg finden, wie sie nun einschlafen will....(??) Komm mir halt bloß vor, als ob ich mein Kind schreien lasse, weil ich daneben liegt und sie brüllt sich mehr oder weniger in den Schlaf.
Danke für die lieben Worte! Vielleicht ist der Spuk ja so schnell vorbei wie er gekommen ist :-)
LG Jessi

Re: Warum brüllt sie sich in den Schlaf??

Hi,
also, mir scheint, als ob Josi deine Hand nicht mehr haben möchte, oder sich sagt: Ich bin nun schon ein großes Mädchen, ich will alleine schlafen.
Setz dich doch einfach mal ganz ruhig neben ihr Bettchen, und laß sie machen. Dann sieht sie dich, weiß, daß du da bist, kann aber trotzdem alleine einschlafen.
Ich denke, durch das Hand anbieten, sobald sie die Äuglein reibt, wird sie wohl wütend, was sie mit Hand wegschlagen ja signalisiert. Und dann denkt sie sich : Menno, jetzt war ich so schön müde, und dann kommt Mutter mit der Hand, wer soll da schon schlafen können, rabähhhhh!!!!
Das ist jetzt meine Interpretation des ganzen.
Versuchs mal ohne Händchenhalten, bleib einfach nur still sitzen.
LG , Mona

Re: Warum brüllt sie sich in den Schlaf??

Hallo,
vielleicht braucht Josi jetzt eher ihre Ruhe zum Einschlafen?
Hast du mal versucht rauszugehen?
Also zu dem Zeitpunkt, wo sie deine Hand wegschlägt?
Oder wenn sie die Augen reibt, statt die Hand wieder anzubieten "Gute Nacht" sagen und verschwinden?
Kerrin ist manchmal auch so hundemüde, dass sie nur noch ins Bett will und Ruhe haben.
Ich singe dann auch nur die 1. Strophe vom Gute-Nacht-Lied und sie sueufzt dann schon und rollt fast mit den Augen *g*
Wenn sie natürlich weint, würd ich wieder reingehen, denn dann bringst ja nix, aber versuch es doch mal.
GLG Kirsche

Re: Warum brüllt sie sich in den Schlaf??

So verhält sich Laurine, wenn sie übermüdet ist und nicht in den schlaf findet. Halten dürfen wir sie eh nicht, sie hasst das und dann wird alles noch schlimmer ;o)...wir müssen sie dann einfach lassen, dass guängeln hilft ihr dann in den schlaf.
Als kleines baby hat sie sich auch immer auf unseren armen in den schlaf geschriehen, das brauchte sie damals um ihre innere anspannung los zu werden. Sie hat schon, als sie noch ganz klein war, alle eindrücke richtiggehen "eingesaugt" und das überforderte sie total und so musste sie das ganze mit schreien wieder abbauen.
Als sie dann lernte alleine ein zu schlafen, war das mit dem schreien auch vorbei, da sie nun einen anderen weg gefunden hatte um "abzuschalten" und sich zu beruhigen.....danach hatten wir ein anderes mädchen *g*, viel fröhlicher und vorallem besser gelaung ;o)))
GLG und alles gute! Ariane

*michmaleinschlaf*

Hallo Ariane,
da ich hier auch so eine Kandidatin habe, würde ich gerne mal von dir wissen, in welchem Alter es bei euch besser geworden ist. Jolina konnte mehr als 6 Monate alleine einschlafen und hat auch nachts relativ ruhig geschlafen. Seitdem sie robben kann, gabs wochenlang Einschlafterror und die Nächte wurden immer unruhiger. Mittlerweile habe ich mich damit arrangiert. Trotzdem finde ich es oft nervig, dass sie momentan nur auf meinem Arm einschläft und seit dieser Woche sogar ganz oft aufwacht, wenn ich sie ins Bett ablegen will. Zur Zeit ist es auch wieder so schlimm, dass sie sogar auf dem Arm beim Einschlafen brüllt und sich mächtig wehrt. Da ich nicht Ferbern will, muss ich es also so akzeptieren wie es ist. Aber ich habe Angst, dass ich ihr dadurch das Alleine-Einschlafen komplett abgewöhne. Da ich ja nur ein Kind habe, fehlt mir die Erfahrung, wie die weitere Schlafentwicklung so vonstatten geht. Liebe Grüße Zauseline mit Jolina 8 Monate und 1 Woche

Re: *michmaleinschlaf*

;o) Laurine ist zwar schon mein 2. kind, aber in sachen schlafen totales neuland. Meine erste tochter, Miya, schlief nach 12wochen durch....und zwar 14h am stück *seufz*.
Bei Laurine hatten wir eine ewigkeit, bis wir nur einen rhythmus für sie gefunden haben. Wir haben auch geferbert, dh. eine abgewandelte form davon; ich hab sie einfach mal zum mittagsschläfchen in ihr bett gelegt, küsschen gegeben und bin raus, sie hat dann nach ein paar augenblicken angefangen zu motzen, ich hab dann 3min gewartet, bin dann wieder rein, hab ihr den schnulli gegeben, ein küsschen aufgedrückt und bin wieder raus. Sie hat dann noch "wää-wäää" gemacht und zack ist sie eingeschlafen. Seither klappt es wunderbar mit einschlafen.....wir hatten zwar noch 2-3mal "fälle" bei denen sie nicht zur ruhe gefunden hat das war auch schon alles.
Aber ich denke für jedes kind braucht es eine eigene methode. Schau doch einfach mal, dass du die normalen schlafenszeiten um eine halbe stunde verschiebst, damit sie wirklich müde ist und sie vor dem schlafen gehen noch massierst und badest (dass mach auch schön müde) und legst sie dann in ihr bett. Wenn du nicht ferbern willst, dann geh doch gleich wieder rein, wenn sie anfängt zu schreien, beruhig sie, geh wieder raus usw.
Hoffe ihr findet bald einen weg, wie ihr alle zur ruhe kommt.....so unruhige nächte, finde ich, sind das kräftezehrenste was es gibt.
GLG Ariane

Re: Warum brüllt sie sich in den Schlaf??

Hallo Jessi,
die anderen haben ja schon viele tipps geschrieben. ich kann dir nur von uns berichten: bisher hat sich lena, bevor ich sie ins bett gelegt habe, immer auf meinem arm an mich drangekuschelt, und ich zur spieluhr gesungen und gesummt. seit ein paar tagen windet sie sich sofort total auf meinem arm und streckt die hände nach dem bettchen aus, will anscheinend sofort reingelegt werden. finde es auch schade, weil so süß das mit dem ankuscheln, aber nun braucht sie´s halt anscheinend so. sie ändern halt immer mal ihre gewohnheiten - auch uns liebgewonnene...;)))
lg und daumendrück für heut abend,
sonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen