Warum NICHT stillen? Ganz wertfreie Frage!
Warum habt ihr nicht gestillt? Habt ihr vielleicht vorher schon mal ein Kind gestillt und für euch festgestellt, dass es nicht passt? Hat es euch im Nachhinein leid getan, dass ihr so gehandelt habt? Hab mich gestern mit dem Thema beim Einschlafen beschäftigt...keine Ahnung, wie ich darauf gekommen bin, vielleicht, weil gestern LZS-Treffen in Bonn war und ich gerne dabei gewesen wäre. Aber nochmal...ich will nicht diskutieren, mich interessieren die vielen verschiedenen Gründe! GLG Uschi & Raunze-Oskar
Re: Warum NICHT stillen? Ganz wertfreie Frage!
medizinische grund???
tät mich interessieren, denn was es so alles gibt ist
echt arg.
tut mir leid für dich. hoffe du hast keine schmerzen
wegen diesem grund!!!
wenn du es mir nicht sagen willst verstehe ich das
auch, gell.
GGLG mara, die in der ss ehrlich geglaubt hat, daß
JEDE frau stillen kann und danach erst stillhütchen und
co kennen lernte aber zum glück selbst nie brauchte
wenn es nicht geht gehts nicht. sowas muss man
einfach akzeptieren und wie du schön sagst bzw.
schreibst kann man mit fläschchen genauso nähe
geben. die sind ja heute anders als früher. abgesehen
davon haben die ein ventil damit die luft nicht in den
magen und anschliessend in den darm gerät. somit
haben eventuell flaschenkinder weniger blähungen.
oder ist das schwachsinn???
das mit deiner freundin und der weitentfernten
kinderklinik ist aber irgendwie schlimm. die beiden
armen. aber ich sag immer WAS SEIN MUSS MUSS
SEIN. und ALLES GEHT.
na dann wünsch ich dir noch einen schönen
nachmittag ( nach dem schönen mittag ;o)))
viel spass beim spielen!!!!
GGLG mara, der IMMER alle gesagt haben DU
KANNST NIEMALS STILLEN MIT DEM
ZWERGENBUSEN ha ha ha......hätte eine ganze
kinderabteilung ernähren können
ps: mir hat mein gyn. geraten zu stillen,w eil meine
mum brustkrebs hatte. und ich hatte ehrlich schiss
davor, daß es nicht klappen könnte-----> schwere
brustkrebsparanoia
Beim zweiten Kind wollte ich dann einfach nicht mehr, weil ich es mir für mich einfach nicht mehr vorstellen konnte. Die Vorstellung daran hat mich einfach gestört, keine Ahnung warum.
Ich habe im Nachhinein nur beim ersten Kind mal gedacht, dass ich hätte stillen wollen. Jetzt beim zweiten Kind hat es mir überhaupt nicht gefehlt.
Ich hätte bei beiden Kids auch nicht direkt die Kinder anlegen können, sondern hätte abpumpen anfangen müssen, weil beide auf der Intensiv waren und ich beide Male nicht aufstehen durfte/konnte und die Kids nicht von der Intensiv runter durten...somit wäre es schon ein trauriger Stillstart geworden. Oder es hätte wie bei meiner Freundin überhaupt nicht geklappt, die ihren Sohn auch nur einmal anlegen konnte und danach zwei Monate mit Abpumpen versucht hat, aber der Milchfluss nicht ausreichend in die Gänge kam und sie so zufüttern musste.
LG Karin
andre frage
wegen den beiden jungs, die auf die intensiv station
mussten.
sag mal haben die wirklich die narbe vom ersten ks
nochmal aufgeschnitten??? hast du nun probleme mit
der narbe(n)???
GGLG mara, die sowas von schiss vor einen ks hatte
und ewig hat
Re: andre frage
Beim zweiten KS wurde das alte Narbengewebe einfach weggeschnitten, so dass ich halt echt nur eine Narbe habe! Die ist dafür jetzt aber auch 20 cm lang und leider net wirklich so toll verheilt. D.h. die steht bissl vor, ist rot und wulstig...wird laut meiner Ärztin auch wohl immer so bleiben :-(
Hin und wieder wenn ich was schweres hebe oder halt auf Rücken liege und Radfahren in der Luft, dann zieht es an der Narbe schon, aber sonst habe ich eigentlich keine Probs damit...na ja manchmal juckt die auch bissl...
Lg Karin
Bei Aline habe ich mir vorgenommen, ich werde es auf jeden Fall versuchen, aber mit dem Hintergedanken, dass es auch nicht schlimm ist, wenn es nicht klappen sollte.
Es hat eigentlich gleich wunderbar geklappt, ich hatte aber schon nach einer Woche eine eingerissene Brustwarze und habe mit höllischen Schmerzen eine weitere Woche durchgehalten... dann bekam ich einen Milchstau mit Fieber ect. und da war für mich klar, das reicht.... Stillen ist absolut nix für mich. Ich war nur noch schlecht gelaunt und vollkommen unzufrieden. Von daher habe ich dann sofort abgestillt, war wieder zufrieden und ich habe es auch nicht bereut!
Das war zwar nicht unbedingt deine Frage, denn ich habe es ja ein paar Tage versucht *g*, allerdings weiß ich nicht, ob man das nun zählen kann...
LG Nicole
es denn dazu??? ich find es echt arg was es alles im
zusammenhang mit dem stillen gibt. und dann noch
fieber bei einem milchstau. pfuh. das ist echt die härte.
da hätt ich genauso gehandelt wie du.
tschuldige, daß ich mich in die umfrage so einmisch
aber ich finde das alles genauso interessant. bin
ehrlich gesagt ein bissl entsetzt was wir alles so
bekommen können im zuge des stillens. aua!!!
und mit der pumpe ist das sicher voll mühsam.
GGLG mara, die sich jetzt ein bissl blöd vorkommt, weil
sie ständig was nachfragt ;o))))
lg, obwohl so richtig beantworten konnte ich deine frage nun auch nicht.... sonne
bei mir war es so, dass ich zwillinge habe und ich mir einfach den stress ersparen wollte, denn meisstens langt die milch ja nicht für 2 und dann hätte ich eh mit fläschchen zufüttern müssen. und wenn ich schon ein fläschchen machen muss, kann ich es auch gleic ganz so machen...
Dazu kam, dass meine jungs 8 wochen zu früh kamen uns sie 5 Wochen noch im KH waren. Ich hätte die erste zeit nur abpumpen können und das wollte ich dann doch nicht.
Im nachhinein bereue ich es nicht, nicht gestillt zu haben, denn so konnte auch mein mann oder mal ne freundin die kinder füttern und ich musste nicht rund um die uhr da sein, sondern konnte auch mal ausgehen!
LG Babs
ich weiß nicht ob es Dich interessiert. Ich habe gestillt, aber nur 6 Wochen. Wie es dazu kam wollte ich mal erzählen.
Im KH habe ich nicht geschafft Lenny an die Brust zu legen. Ich habe immer im Stillzimmer gestillt, weil da Schwestern waren die mir halfen. Alleine ging es gar nicht. Entweder war ich zu blöd oder Lenny. Wenn dann nach einer Ewigkeit er endlich an der Brust lag und die Schwester weg, kam es oft vor daß er wieder ab ging. Dann mußte ich wieder betteln daß mir eine half. das hat mich völlig fertig gemacht da ich mir einfach zu blöd vorkam, neben anderen Frauen, die einfach so stillten und die ständig angaben, wie schnell ihre Kinder mit trinken fertig waren und wieviel MIlch sie hatten.
Kurz bevor ich aus dem KH kam, meinte ich dann daß etwas passieren muß, denn zuhause habe ich zwar eine Hebamme aber die ist ka auch nicht ständig bei mir. Die Schwester fragte mich dann ob ich pumpne will. Ich habe also gepumt. Das war natürlich super ätzend, erst zu pumpen und dann lenny damit zu füttern. Zuhause habe ich mir gleich eine Pumpe geliehen und ständig nur noch gepumpt, gefüttert und alles ausgekocht. Irgendwann versuchte ich dann wieder Lenny anzulegen und habe es mit Stillhütchen versucht. Das ging dann. Aber ich war trotzdem unsicher. Er lag den ganzen Tag an der Brust und trank so wenig. Ich kam schlecht damit zurecht. Als ich die Stillhütchen wegließ, klappte es plötzlich auch so. Zwischendurch pumpte ich immer, aber besonders viel Milch hatte ich nie, obwohl ich Lenny oft anlegte. Zwischenzeitlich habe ich Lenny Pre MIlch gefüttert, weiß der Teufel wie es dazu kam.
ich kam mit der ganzen Situation nicht zurecht. Auch daß die Brust so groß war ( kannte ich ja nicht ) und es immer tropfte wenn ich aus der Dusche kam und mal keinen BH anhatte. Dann ständig nachts BH wechseln weil alles naß ( komischerweise war nachts immer Milch da ). Dazu kam daß ich ja immernoch wahnsinns Wasser hatte und ich immer den Zwang hatte was dagegen tun zu müssen, aber mit dem stillen kann ich ja nicht entwässern. Dann das Stillen außer Haus. Da kam ich auch schlecht zurecht. Mein Mann immer der meinte, ich müsse noch stillen und es noch länger versuchen, meine Schwägerin die ein Jahr gestillt hat, alles machte mich fertig. Nach den 6 Wochen dann habe ich aufgehört.
Ich wurde dann zufriedener und Lenny auch ( obwohl er anfangs noch an die Brust wollte wenn er bei mir war ). Ein schlechtes Gewissen....das wohl nicht, aber einerseits ist es schon schade. Es wäre auch schön und praktisch gewesen. Ich hatte immer Angst, Lenny könnte die Pre nicht vertragen und es würde ihm schlecht gehen....war aer nicht, zum Glück. Es hat alles gut geklappt.
Gekuschelt haben wir beim Flasche trinken immer. Ich habe lenny immer so gehalten wie beim stillen. Fiel auch mal einer in der Stillgruppe auf, da mußte ich lachen :-)
Tja, das war meine story.....LG LIlly
Ich finde es echt ätzend, wenn man eigentlich stillen wollte, dann durch welche Umstände auch immer, früh abstillt und letzendlich von einigen LZS als Abtsilltussi bezeichnet wird. Super Sache...ehrlich!
LG Lilly
hast es ja probiert aber es sollte nun mal nicht sein.
ich hab auch das stillen in der öffentlichkeit eher
abgelehnt und war deshalb etwas unfrei. hab dann
immer eine mullwindel über meine schulter geworfen
um nicht von irgendwelchen männern und stillgegener
blöd angegafft zu werden. meine schwester hat sogar
in der strassenbahn gestillt und machte mir auch ein
wenig stress. merlin hat anfangs eine dreiviertelstunde
an der brust getrunken. und solang wollt ich doch nicht
mit entblösstem busen irgendwo rum sitzen. und wir
brauchten ruhe. er hat immer aufgehört zu trinken,
wenns laut war. also sagte ich immer, wenn mich die
leute doof anschauten, wenn ich in ein stilles winkerl
verschwand: es heisst STILLEN und nicht LAUTEN
;o))))
GGLG mara, die es unfair findet, wenn man blöd
angemacht wird obwohl man es versucht hat. wenn es
weh tut oder die brust sich entzündet find ich das
schrecklich und die schmerzen kann sich jemand wohl
kaum vorstellen, der ohne probleme stillen konnte.
hatte mal einen mega milchstau und bat uli die milch
raus zuzuzeln, weil merlin so tief und fest geschlafen
hat. der hat sich voll angestrengt. hatte ein gefühl als
ob ich steine in den brüsten hätte. nix ist weiter
gegangen. zum glück ist merlin dann wieder munter
geworden und hat in null komma nix meine brust
wieder AUA-los gemacht. ;o)))
nein..mir persönlich hat noch niemand Abstilltussi genannt, aber hier in den Foren liest man desöfteren davon und damit sind ja Frauen gemeint, die früh abgestillt haben. Finde ich sehr abschätzig das Wort und total unfair.
Zum Stillen in der Öffentlichkeit: Mir ist es egal, wer wo stillt. Ich bin eine Frau, habe genug Stillende gesehen und ich kann damit umgehen.
Mein Mann erzählte mir gestern, daß die Kantine auf der Feuerwache voll mit vielleicht 20 Männern war. Die Frau eines Kollegen war zu Besuch und stillte mit offener BRust ihr Baby. Die Männer fanden das befremdent, es waren denen peinlich. Mein Mann hat es nicht gleich gesehen und die Frau gegrüßt, dann sah er ihre BRust und es war ihm peinlich. Ich habe ihn gefragt wie er es denn findet und er meinte nur, daß es bei mir ganz normal war, aber er es bei anderen nicht sehen will wenn die Brust sichtbar ist. Es ist ihm wohl peinlich. Die Männer haben sich nachher alle lustig gemacht erzählt er.
Naja....das ist ein anderes Thema. Nicht daß es hier falsch ankommt....LG Lilly
ich stille zwar, bin aber nicht so entückt...
Ich stille zwar ( beziehungsweise ich habe gestillt ), aber nur, weil es
praktisch ist und das Baby alles kriegt was es braucht. Weder bei meiner
Tochter noch bei meinem Sohn habe ich je entrückt dagesessen während
ich gesäugt habe, bei meinem Sohn war das ohnehin wegen
herumtollender tochter nicht mehr möglich. ich kann diesem ganzen
Stillmythos nicht allzu viel abgewinnen;-)) auch wenn ich mitunter
phänomenal fand, dass ich die Kiner einfach so ernähren konnte habe
und das Stillen nicht schmälern will, bleibt es für mich eine Ernährung
und nicht viel mehr oder weniger.
Trotzdem denke ich, ich werde das dritte kind wohl auch erst mal
stillen, so es klappt und dann irgendwann wieder abstillen. LG bea, die
lieber ohne rumgesauge mit ihren Kindern ausgiebigst schmust und
kuschelt
Re: ich stille zwar, bin aber nicht so entückt...
ich gehöre zwar eigentlich nicht hierher, möchte aber trotzdem ganz gerne auf deine Frage antworten.
Ich habe nicht gestillt. Bei mir war es so, dass ich so lange ich denken kann mich eigentlich noch nie als zukünftige Still-Mutter gesehen hatte. Stillen kann und konnte ich mir partout nicht vorstellen. Ich fand die Vorstellung zustillen - das jetzt bitte nicht falsch verstehen, aber ich soll ja von mir reden - ekelig. Am Anfang der SS dann fing ich an, darüber nachzudenken, ob ich doch stillen sollte, weil allerorten diese erhobenen Zeigefinger waren und Still-Mütter ja die besseren Mütter sind usw., usf... Ich brachte es nicht über mich. Allein der Gedanke daran fühlte sich an wie das Geräusch, das eine Gabel auf einem Teller machen kann. *Gänsehaut* ;o)
Dass ich diese tiefsitzende Abneigung habe hängt glaube ich mit meinem persönl. Körpergefühl zusammen, meinem Körper-Selbstverständnis und auf jeden Fall auch mit dem Ekel (bzw. eher schon Phobie) vor dem Stillen, den ich bei meiner Mutter erlebt habe, wenn sie ss war. Ich hatte noch die eiternden Brustwarzen meiner Chefin im Gedächtnis - alles so nette Sachen. ;o)
Ich fand auch die Vorstellung irgendwie eigenartig, aus meinem Busen, den ich bisher nur als Dekoration erlebt hatte *gg*, plötzlich einen "Gebrauchsgegenstand" zu machen. Schon das Gesüppel mit der Vormilch i.d. SS fand ich ziemlich "bäh". Die Vorstellung, dass da jmd. dran rumsaugt, fand ich noch mehr "bäh". Aber irgendwie, so mein Eindruck, erwartet mit einem Mal jeder, dass frau mit Eintreten der SS vom "Kulturwesen" zum "Naturwesen" und damt glücklich ist. Ich fand die ganze SS nicht schön. Meinen Busen andauernd rausholen zu müssen, die Idee fand ich auch nicht schön, denn Busen ist Busen, und ich habe ihn ja sonst auch nicht zum öffentl. Ereignis gemacht. Hm, also ich könnte noch weiterfabulieren. Aber das waren so meine Hinderungsgründe plus wahscheinl. einige Kindheitserlebnisse, die zu meiner heutigen Einstellung beigetragen haben. Deshalb finde ich es immer schlimm, wenn die Gründe nicht stillender Mütter als egoistisch und nichtig pasuchalisiert und vom Tisch gewischt werden. Niemand steckt in des anderen Haut und kann urteilen. Das hat mich immer etwas geärgert. Was ich auch nicht nachvollziehen konnte, war die Behauptung, dass das Stillen inniger wäre. Schließlich hielt ich Charlotte genauso und sie lag nicht 3 m von mir entfernt irgendwo lieblos herum. ;o) Nun zum Schluss: Ich habe nichts vermisst, bin immer noch froh über meine Entscheidung (denn meinen Ekel hätte die Kleine best. gespürt) und sie ist kerngesund, nicht übergewichtig und genauso geliebt.
Stillen ist bestimmt wichtig, aber nicht unter allen Umständen (wie bei mir z.B.).
Sorry, ist sehr lang geworden. Ich hoffe, es war wenigstens verständlich? :o)
LG, Rosine
da möchte ich auch gerne antworten. Ich hatte auch gestillt, ca. 12 Wochen, dann gab ich auf. Anfangs klappte es gut, doch nach ca. 5 Wochen ging es los. Die Abstände wurden kürzer und kürzer bis ich ungelogen alle Stunde anlegen mußte. Colin trank auch nie lange genug als das er hätte richtig satt werden können. Er legte los mit dem saugen und nach 5 min gab es Gebrüll... Dazu kam noch, daß er ab der 8./9. Woche nicht mehr so doll zunahm, also beobachteten wir es(samt KiA) und ich stillte noch 3 Wochen weiter, jede Stunde, egal ob Tag oder Nacht...Zum Schluß war ich so fertig, daß mir nur noch schlecht war vor körperlicher Erschöpfung und es mir wie ein Segen vorkam, als der KiA meinte, ich solle zufüttern, da meine Milch nicht reichhaltig genug erschien um Colins Gewicht zu steigern. Eigentlich wollte ich noch weiterstillen aber halt mit zufüttern. Colin überlegte es sich anders und verweigerte nach 2 Tagen gänzlich die Brust und nahm lieber Pre... Ich fand es in dem Moment auch befreiender. Wir wurden auch beide ruhiger und es ging auch so ganz gut. Jetzt im Nachhinein finde ich es etwas schade, aber ich denke, daß kommt auch davon, weil jeder im Umkreis es besser weiß und versucht mit eigentlich gutgemeinten Ratschlägen Dir zu helfen und nur erreicht das man selbst unsicher wird und es gründlich daneben geht...
Ich werde trotzdem versuchen beim nächsten Kind noch einmal zu stillen, wenn es dann wieder nicht sein sollte, weiß ich eben, daß ich keine "gute" Milchproduktionsmaschine bin...
Ein bissi lang geworden, aber naja...
LG angie mit Colin, der das Gewichtsproblem noch immer mit sich rumschleppt
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen