Suchen Menü

Warnung wegen Scoubidoubändern

Nachdem ja einige auch ältere Kinder haben und fast kein Kind derzeit um Scoubidoubänder herumkommt, wollte ich euch mitteilen, dass diese hochgiftig sind und auf keinen Fall in den Mund genommen werden dürfen.
Wir haben es gerade in den Kindernachrichten auf kika gehört.
Auf der Seite von kika bzw auf der von Ökotest kann man näheres nachlesen.
LG Nuria
Bisherige Antworten

nun find ich es wohl...

hab statt ou zwei mal oo eingegeben:O/glg feechen froh ist das rechtzeitig zu lesen!!!

Re: Warnung wegen Scoubidoubändern

Hallo Nuria!
Das habe ich auch am Samstag in unserer Tageszeitung gelesen. Da sollten die sich schnellstens was einfallen lassen, halt Bänder ohne dieses Gift...dann die Kids machen die Bänder so oder so...
Meine Schwester ist auch ganz wild auf die Bänder!
LG Karin

Liebe Nuria, und was, um Himmels willen, sind Scoubidoubänder? LG Tini

Ich weiss es, ich weiss es!!! *ggg*

Liebe Tini,
das sind dünne, sehr dünne, bunte, kleine Plastikschläuche, die auf spezielle Weise zu dickeren, bunteren, größeren Plastikbändern zusammengeknotet werden!!! *ggg*
ALLE kleinen Mädchen machen das im Moment! Das ist laut Lily 'total im Trend'! ;o)
Lieben Gruß von
Steffi
P.S.: Mein Mann meint, das sei schon seit 50 Jahren bei der Bundeswehr Trend...allerdings da nur in der grünen Variante. ;o)

Re: Ich weiss es, ich weiss es!!! *ggg*

Liebe Steffi,
auch Jungs! In Luisas Klasse flechtet sogar der größte Rabauke, wie sie mir ganz erstaunt heute erzählt hat.
LG Nuria

Re: Ich weiss es, ich weiss es!!! *ggg*

Hehe, ich kannte es auch nur in´der Bundeswehrausführung.
Zu diesen Zwecken haben wir früher die Kupferdrähte aus Kabelisolierungen gezogen und die dann verwendet, zu denselben Zwecken.. heutzutage kann man das also auch schon KAUFEN *grins*
Kannte ich aber bis heute morgen auch nicht wirklich.... naja, mein Mädel ist ja erst knapp 11 Monate und die Jungs sind davon scheinbar *verschont* geblieben...
LG anabel

Liebe Tini,
das sind Plastikschnüre, glitzernd, oder in Neonfarben, die derzeit von Mädchen und Jungen der Altersgruppe Klasse 1-6
zu Schlüsselanhängern oder ähnlich nutzlosem verflochten werden. Eltern die sich über den Gesatnk der dinger gewundert haben, wandten sich an Ökotest und das Ergebnis war absolut ungenügend.
Es gibt immer wieder Trends, die sich dann so durchsetzen, dass sie fast jedes Kind sammelt oder sich damit beschäftigt.
Genau so schnell wie sie kommen, verschwinden sie dann auch wieder. Ich finde es immer wieder faszinierend oder beunruhigend (?) , wie ein Produkt es schafft so eine Marktpräsenz zu bekommen.
Hab weiter unten schon an feechen geschreiben, bei uns waren es damals die Klik-Klak-Kugeln. Kennst du die noch?
Wenn du dir mal ein Band ansehen möchtest, auf der Startseite von ökotest, sind sie abgebildet.
LG Nuria
LG Nuria

Hallo! Was ich - Scoubidoutechnisch auch völlig ahnungslos- auch mal
gerne wüsste ist, wer im Himmels Namen denkt sich die Bezeichnungen
aus?
LG Bea, deren Neffen weder Scoubidouanhänger sind, doch sonstwie
Kontakt dazu haben und ihre Tante daher sehr ungebildet dreinschauen
lassen

Scoubidous waren 1999 in Frankreich...

..schon mal der totale Renner, da war ich dort AuPair-Mädchen und ALLE Kinder haben das dort gemacht. Hatte mich damals schon gewundert, warum das nicht nach Deutschland schwappt - na, nun ist es doch passiert. Hmmmm, ioch meine nur, dass die Bänder damals nicht komisch stanken oder so - vielleicht ist das auch eine Frage des Herstellers? Na, jedenfalls ist mein Moritz derzeit ja wohl definitiv noch zu klein um mit sowas zu spielen *puh* aber gut zu wissen ist es jedenfalls!!!
LG, die Netzmaus
eingeschlichen aus dem Nachbarforum (Sept/Okt03)

ja ich wundere mich allerdings auch, denn...

zu meiner kindergartenzeit (1981/83) waren scoubidous auch hier der absolute renner. kann mich noch sehr gut an meine ersten frustrierten knotversuche errinnern ;o).
1994 waren sie dann auch nochmal total "in" (musste meinem brüderchen damals nachhilfe im knoten geben *g*), aber verschwanden dann recht schnell wieder.
lg, deborah ganz verwundert, dass man scoubidous in D eigentlich erst jetzt kennt

Neeeeeeeee Klik-Klak Kugeln???
Was ist das denn????
Ich kenne nur die Speichenperlen.. (die machen ja auch klick klack *g*), und hab die neulich sogar im Kids-Katalog entdeckt... da war ich doch einigermaßen erstaunt :-)
LG anabel

Oh mensch und Joshua hat letztens erst von meinem Bruder ein Scoubi zum spielen bekommen und auch daruf rum gebissen!! *angsthab* Mist!!!!
LG Kira und Joshua (aus dem September03 Forum)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen