Suchen Menü

Warnhinweis zu Hüpfknete, gerade gefunden

Ihr Lieben, gerade habe ich diesen Warnhinweis zu Hüpfknete gefunden. Klingt so, als sollte man das Zeug wirklich besser nicht kaufen, LG Ulli
Bundesinstitut warnt vor Hüpfknete - zu viel Borsäure enthalten
BERLIN, 19. April (dpa). Die als ?Hüpfknete? beliebte Mischung aus Knetgummi und Flummi gehört nach Expertenmeinung nicht in Kinderhände. Die verformbare und springende Masse enthalte hohe Mengen an Borsäure, warnte das Bundesinstitut für Risikobewertung am Dienstag in Berlin. ?Es besteht das Risiko, dass Borsäure beim Spielen durch Hautkontakt, aber auch durch Kauen oder Verschlucken aus der Hüpfknete ausgelöst wird?, sagte BfR-Präsident Prof. Andreas Hensel. Zwar sei Bor in geringen Spuren für den Körper lebensnotwendig, größere Mengen könnten jedoch zu gesundheitlichen Schäden führen.
Die täglich tolerierbare Aufnahmemenge könne selbst beim Spielen frei werden werden, beim Verschlucken einer handelsüblichen 17- Gramm-Packung werde der Grenzwert (0,1 Milligramm/Kilogramm Körpergewicht) sogar kurzfristig überschritten, so das BfR.
Borsäure wirkt im Tierversuch frucht- und entwicklungsschädigend. Wegen ihrer flammhemmenden und konservierenden Eigenschaften wird sie jedoch in zahlreichen Produkten eingesetzt. Nach Ansicht des BfR sollte der Borsäuregehalt in Spielzeug unbedingt verringert werden.
Bisherige Antworten

????

Hallo,du..was ist denn das???Ich kenne nur normale knete,ich hab nur welche,wo draufsteht ökotest sehr gut...hmmmmmmmmm,kenn ich gar nicht....
glg feechen schon froh ist,wenn jemand warnt,kann ja ein boom werden auch hier wie diese giftigen bänder damals...

Re: ????

Selber gesehen habe ich Hüpfknete auch noch nie, aber das hat nichts zu bedeuten, ich gehe so gut wie nie in Spielwarenläden... Die Meldung habe ich heute gesehen, steht auch auf der Webseite des Bundesinstituts für Risikobewertung, wenn Du das googlest, findest Du es.
Ich dachte, ich stelle es rein, weil Hüpfknete so eine Kleinigkeit ist, die man mal eben kauft und vorher nicht stundenlang Testberichte wälzt... LG Ulli
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen