Suchen Menü

Warmmachen in der Mikrowelle

Hallo!
Wollte wissen, ob es schädlich für die Inhaltsstoffe ist, wenn ich die Milchfertignahrung (schon flüssig angemischt und steril in gläschen) die ich füttere in der Mikrowelle (10sec bei 700w)warmmache.
Und wie siehts mit Mittagessen aus?
Danke Nanna
Bisherige Antworten

Re: Warmmachen in der Mikrowelle

Hallo Nanna,
offiziell gibt es glaube ich keine Nachteile, sofern die Mahlzeit nicht überhitzt wird, sonst gehen die Vitamine flöten, aber das ist ja immer bei Überhitzung der Fall.
Mir perönlich ist es nicht ganz geheuer, weil man eben nicht genau weiß, was diese Mikrowellen tasächlich anstellen können.
Der Einfachheit halber erwärme ich doch schon mal mit diesen Wellen, wenn mir auch nicht ganz wohl dabei ist.
LG
Patricia

Re: Warmmachen in der Mikrowelle

hallo nanna ;o)
gehts deinem spatz wieder besser???
also genau aus dem grund erwärme ich kindernahrung nicht in der mikrowelle. auch sonst ist sie kaum in gebrauch (ich find das essen schmeckt wenns darin erwärmt wurde nicht mehr). und hätten wie das teil nicht zur hochzeit bekommen, hätten wir nicht mal eine ;o))
die einen sagen es sei nicht schädlich, andere widerum behaupten das gegenteil. 100%-ig bewiesen ist es nicht, also lass ich es, auch wenn es soooooo praktisch wäre.
ich erwärme die fläschchen, sowie später auch die gläschchen im kostwärmer oder wasserbad.
lg, deborah

Re: Warmmachen in der Mikrowelle

Hi deborah
dem kleinen gehts wieder besser, dafür haben die eltern durchfall (gestern) heut ists etwas besser aber hab ja gestern auch nur 1 zwieback und 20 salzstangen gegessen.
allerdings läßt justins appetit zu wünschen übrig...
aber da organisch wohl alles in ordnung ist gibts nur eins
mit geduld immer wieder was zu essen anbieten er wird nicht verhungern, aber sicher auch nicht fett...
gglg nanna

Re: Warmmachen in der Mikrowelle

Hallo Nanna!
Milchnahrung sollte immer frisch zubereitet werden. Auch Reste die nicht getrunken werden sollten nicht wieder verwendet werden. So habe ich es von der Stillberaterin und auch von meiner Kinderärztin. In der Milch bilden sich ganz schnell Keime.
Gläschen erwärme ich wohl. Allerdings da auch nur das was gegessen wird. Der Rest geht zurück in den Kühlschrank und ich wärme nichts ein 2.Mal auf...LG Lilly

Re: Warmmachen in der Mikrowelle

hi nanna,
ich mach es so, daß ich das wasser ( morgens abgekocht und abgekühlt) in mikrowelle auf die richtig tempi bringe und dann nur noch das milchpulver zufüge.
glg micha mit alina *19.7.2003

Re: Warmmachen in der Mikrowelle

hi micha
meine milch is schon ferig in gläschen, füttere doch jetzt so hochkalorische spezialmilch...
vorher mit hipp hab ich so gemacht wie du..
gglg nanns

Re: Warmmachen in der Mikrowelle

Ich hab mal ein semester kinesiologie besucht und da wurde uns gesagt, dass die schwingung der nahrung durch die mikrowelle verändert wird und der körper danach mit den inhaltsstoffen nichts mehr anfangen kann. Auch der muskeltest zeigte, dass der körper die nahrung nicht mehr als gut empfand.
Ich mach wasser immer im wasserkocher warm, vermische es dann mit kaltem abgekochtem wasser (od. evian) und füll es dann in eine thermoskanne. So hab ich immer das ideal temperierte wasser zur hand.
GLG Ariane

Re: Warmmachen in der Mikrowelle

hallo ariane,
naja..es ist ja nur das wasser, daß ich erwärme und glaube nicht, daß es sich durch die mikrowelle verändert. wenn es irgendwie schädlich wäre, dürften wir sicher nüscht mehr in der welle erhitzen...*hmm* die welle bringt ja nur die moleküle zum schwingen, also nix andres, als würd ich es anders warmmachen.
GLG micha

Re: Warmmachen in der Mikrowelle

Ja aber eben genau das verändert die schwingung der nahrung. Ich mach auch sachen in der mikrowelle heiss....bin auch faul *g* (und wie)....aber man sollte das einfach immer ein bisschen im hinterkopf haben, finde ich.
GLG Ariane
PS: Wasser ist eines der besten informationsträger dies gibt, darum wird es auch durch die mikrow. verändert.

Re: Warmmachen in der Mikrowelle

Halo Ariane!
Wie sind denn die Schwingungen vor dem Erwärmen und nachdem ? Versteh jetzt nicht was Du mit Schwingungen sagst. Wenn Du jetzt sagst die Nahrungsmittel sind verdorben kann ich das nachvollziehen aber welche Schwingungen denn?
LG Lilly

Re: Warmmachen in der Mikrowelle

Alles ist schwingung ;-) sagte schon einstein. Mit schwingungsveränderung meine ich, dass die nahrung nach dem erwärmen nicht mehr die natürliche schwingung besitz und der körper dadurch mit der nahrung nicht mehr viel anfangen kann, da sie ihm "fremd" ist. Vergleichbar wäre dazu links und recht gedrehte moleküle; sie sehen gleich aus nur einfach seitenverkehrt, mit den linksgedrehten kann der körper was anfangen, mit den rechtgedrehten nicht....oder sie schaden dem körper sogar. Klar, dieser vergleich ist zwar "materiel" aber es zeigt, dass der körper sachen wieder erkennen muss, damit er was damit anfangen kann.
GLG Ariane

Re: Warmmachen in der Mikrowelle

Das mit den verdrehten Molekülen sagt mir was und auch daß durch Reibung Wärme entsteht und die Nahrung so durch die verdrehten Moleküle irgendwie "verdorben" ist. Aber Schwingungen sagen mir nichts und mit Einstein hatte ich es auch noch nie.
Bin aber selber der Meinung daß der Körper doch schon noch eine Menge mit der Nahrung anfangen kann denn sonst wären wir ja alle krank oder würden am Stock gehen, da ja in vielen haushalten Mikrowellen eingesetzt werden.
LG Lilly

Re: Warmmachen in der Mikrowelle

Ich denke, dass leute die nur sachen aus der mikro essen nicht wirklich gesund sind. Man muss einfach wissen, dass die nahrung für den körper nicht mehr wirklich viel bringt, wenn sie in der mikro gemacht wird, ob man davon krank wird weiss ich nicht....obwohl jemand mal in einem anderen forum von blutveränderung gesprochen hat, davon weiss ich aber persönlich nichts.
GLG Ariane

Re: Warmmachen in der Mikrowelle

vielleicht wirds ja tatsächlich durch die mikrowelle verändert...aber was ist denn vorher? es kommt aus der leitung und wird dann abgekocht. auch nicht grad nett, wie das wasser behandelt wird. wenns danach geht, ist das wasser schon tot, wenns aus der leitung kommt.
wie wärs mit nen eigenen brunnen im garten?
:o)
glg micha, die ja auch manchmal etwas esoterisch ist, aber in diesem fall ?!?

Re: Warmmachen in der Mikrowelle

Das hat mit esoterik nichts zu tun! Es ist wissenschaftlich nachgewiesen, dass alles schwingung ist....lies mal ein buch über die physikalische string-theorie. Man überlegt mit wasser ja schon, ob man darin daten abspeichern könne....liegt zwar noch in der zukunft, aber sie sind schon am forschen.
Es ist ein unterschied ob wasser durch wärme anfängt zu schwingen oder ob die molekühle in schwingung gebracht werden und dadurch das wasser heiss wird!
GLG Ariane

Re: Warmmachen in der Mikrowelle

Hallo!
Da wollte mir auch kürzlich mal jemand eine Diskussion aufzwingen von wegen Wasser und Seele und nach der Mikrowelle tot. Ich sagte nur aja, und hab noch ein Schlückchen getrunken.
Muß ja keiner die Mikrowelle benutzen aber irgendwie scheinen ja die meisten gesund zu sein und leben auch noch. Wenn es nach dem ginge, sind so viele Sachen nicht gut und wir tun es alle doch. Jeder muß für sich abwägen können ob es okay ist oder nicht.
LG LIlly....ohne Brunnen und ohne Garten ;-)

Re: Warmmachen in der Mikrowelle

Solange man genug gesundes nebenbei isst, spielt das ja keine rolle.
Aber die gesellschaft zeigt ja, dass wir nicht gesund leben.
GLG Ariane

schließe mich der mäusedebbie an...LG--->

schließe mich der mäusedebbie an...LG--->

schließe mich der mäusedebbie an...LG--->

Re: Warmmachen in der Mikrowelle

Zur Milch kann ich nichts sagen da ich die selber anrühren muss.Aber das Mittagsgläschen erwärme ich in der Mikrowelle.LG
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen