Suchen Menü

War schon jemand zum Feinultraschall von Euch ???

Hallöchen,
heute kann ich mich endlich wieder etwas bewegen " gottseidank". Hab aber mal ne Frage:
Wer war schon beim Feinultraschall, und habe eure Ärzte euch einfach so überwiesen, oder muß es dafür besondere medizinische Gründe geben.
Wieviel kostet es, wenn man es selbst bezahlen muß ???
Da ich ja nun schon auf Triple Test und FU verzichtet habe, würde ich schon gerne diese Untersuchung machen lassen, aber ich weiß halt nicht, ob mich meine FÄ überweist.
Oder sind Gründe wie Nierenstau und Kontraktionen schon medizinische Gründe, die eine Überweisung rechtfertigen ????
Danke schonmal für eure Hilfe, GLG, Mona und Krümelchen
Bisherige Antworten

Re: War schon jemand zum Feinultraschall von Euch ???

Hallo Mona,
meine FA hat bei mir noch nie was von Feinultraschall gesagt. Ich denke mal, dass wenn irgendwelche Auffälligekeiten im US gewesen wäre er mich dann auch übwiesen hätte.
GLG Andrea

Re: War schon jemand zum Feinultraschall von Euch ???

Hallo Mona,
nach meinem Wissenstand (war noch nicht da) muss da schon ein besonderer Grund vorliegen, allerdings sind da manche FÄ wohl sehr großzügig. Ohne Überweisung kostet der Fein-US in Hannover 280 Euro... Frag doch einfach deine FÄ mal, bei deiner Vorgeschichte wird sich dich bestimmt überweisen.
LG, Ines

Re: War schon jemand zum Feinultraschall von Euch ???

Hallöchen,
also ich gehe in ca. 2 Wochen zum Feinulltraschall. Habe auch keine NT-Messung und FU machen lassen, aber Feinulltraschall lasse ich auf jeden Fall machen. Ich habe von meiner Ärztin eine Überweisung bekommen, weil ich schon mal im Juli vorigen Jahres eine FG hatte. Besteht keine Indikation musst du den Feinulltraschall selber zahlen. Würde ich aber auf jeden Fall machen, auch wenn ich es bezahlen müsste. Da können sie auch eine Menge sehen, z. B. ob das Kind einen Wasserkopf o. ä. hat. Hatte das bei meiner ersten Tochter (1997) auch machen lassen, man ist doch ein bisschen beruhigter.
So, ich hoffe, ich konnte dir helfen, frag einfach bei deinem Arzt nach.
LG Antje (17+1)

Re: War schon jemand zum Feinultraschall von Euch ???

jetzt hab ich doch mal eine etwas blöde Frage: was kann man denn eigentlich genau am Feinultrall alles erkennen?
Mein FA hat beim letzten US ausführlich geschallt (15 - 20 min) und konnte mir schon sagen, dass der Kopf und auch die Gehirnentwicklung normal ist, keine Zysten an den Nieren, Bauchdecke und Rücken geschlossen, keine Lippen-Kiefer-Gaumenspalte besteht, Harnblase und Magenblase vorhanden sind und auch die Menge des Fruchtwassers ok ist.
Was kann man denn beim Fein-US sonst noch erkennen?
LG Andrea

Re: War schon jemand zum Feinultraschall von Euch ???

Ich gehe in der 22. Woche zum Feinutraschall. Das soll nach Auskunft der Ärztin, die die FU bei mir gemacht hat, der optimale Zeitpunkt dafür. Was es kostet weiss ich leider nicht. LG Andrea

Re: War schon jemand zum Feinultraschall von Euch ???

Hallo Mona!!
Ich war schon da! Sowohl jetzt als auch in der letzten SS. Habe aber auch leider die entsprechende Vorgeschichte aufzuweisen: mein Sohn ist an einem Hirntumor vier Wochen nach Entbindung verstorben und so sind nun alle etwas vorsichtig. Bei meiner Tochter kam hinzu, dass zu wenig Fruchtwasser da war und es an den Nieren des Kindes hätte liegen können. Es muss also schon was vorliegen, was auf eine Schädigung des Kindes hinweist oder schon mal eine Schädigung da war oder in der Familie liegt.
Habe jedenfalls immer eine Überweisung bekommen und musste nie etwas zahlen! Daher weiß ich auch nicht, wie teuer das ist.
LG, Katrin.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen