Suchen Menü

War heute beim Hautarzt :0((

Hi,
tja, so wie es aussieht nehmen wir wirklich alles mit, was nichts taugt. Fionn hat jetzt wohl auch noch ne beginnende Neurodermitis.
Aber die Ärztin war auch nicht so prickelnd. Irgendwie sagte sie alles, und auch nichts. Ich habe jetzt eine Creme bekommen, ohne ortison, die soll ich auf die Stellen draufschmieren. Keine dunklen Farben, nur weiße Baumwolle auf der Haut. Den Milbenschutzbezug von Noah um die Matratze tun.
Zu meiner Frage wegen evtl. Kuhmilchunverträglichkeit sagte sie nichts.
Ich könnte Sojamilch füttern, oder auch lassen. Toll, nun bin ich genauso schlau wie vorher.
Ich hab nun mal Humana SL besorgt, und probiere das mal aus, ob sich die Haut verbessert. Müßte man ja schnell sehen, oder ? Eincremen soll ich ihn mit dem, was ich möchte "hähh?". Hab jetzt Bedan Creme mir noch geholt, zur Pflege, das ist ja im Moment der Hit in Neurodermitikerkreisen, hab ich zumindest gelesen. Mal schauen, was es bringt.
Aber, ich glaube, ich nehme dann lieber eine 50 km Autofahrt in Kauf, und fahre nach Hildesheim zum Hautarzt. Da gibt es wenigstens nen Guten .
LG, Mona
Bisherige Antworten

Re: War heute beim Hautarzt :0((

Na so `n Sch...! Dein armer Zwerg. Ich drücke alle Daumen, dass es nicht so arg schlimm wird. Hat er denn schon Probleme mit Kratzen? Und ich verstehe nicht, wieso du ihn mit dem eincremen sollst, was du willst. Gerade wenn er ND hat, muss man doch auf die Wahl der Salbe achten, kapier ich nicht. Dann fahr echt lieber 50km, wenn da ein besserer Hautarzt ist.
Alles Gute für euch und gglG
Daggi und Sascha (11 Wochen+1Tag)

Re: War heute beim Hautarzt :0((

Hallo Mona,
hatte ja vor einer Woche auch das Problem. In diesem Forum war ich bis jetzt, glaube ich mit die einzige, die das Problem hat. Ich war auch letzte Woche Dienstag beim Kinderarzt. Er sagte mir auch, dass unsere Kleine eine beginnende Neurodermitis hat. Ich habe auch eine Creme ohne Cortison bekommen (mit Harnsäure). Irgendwie konnte der mich aber auch nicht beruhigen. Eine Nahrungsumstellung bräuchte ich jetzt nicht mehr vorzunehmen, da die Kleine dann schon mit den Stoffen in Kontakt gekommen wäre. Gestern war ich z. B. das erste Mal bei der Frühförderung und die Krankengymnastin sagte mir, dass solche Flechen auch entstehen können, wenn sich das Wetter von warm auf kalt umstellt. Vor allem ist es ungewöhnlich, dass unsere Kleine die Fleckten unterhalb der Schulter sind, weil diese normalerweise bei Neurodermitis in Hautfalten auftreten. Was ist denn an Humana SL besonderes? Bekomme ich die Bedan Creme denn überall oder nur in der Apotheke? Ist denn Dein Hautarzt spezialisiert auf Kinder? Ich weiss, viele Fragen, aber wäre toll, wenn Du mir antworten könntest.
Viele liebe Grüße
Tina + Laura (12W5T)

Re: War heute beim Hautarzt :0((

hallo,
humana sl ist auf sojabasis. fionn hat vorhin mal ne flasche bekommen, er hat es getrunken, und danach aber auch wieder gespuckt. man soll ja fläschenweise umstellen, jetzt trinkt er sein normales aptamil ar.
bedan ist eine creme mit johanniskraut. soll wohl super helfen, bekommst du in der apotheke, kostet um die 9 euro.
ob diese ärztin auf kinder spezialisiert ist, keine ahnung, ich war das erste mal bei ihr. vielleicht ist unser neuer kinderarzt ja etwas fitter...
lg, mona

Re: War heute beim Hautarzt :0((

Liebe Mona,
lass Dich nicht verrückt machen. In dem Alter kann man da soweit ich weiß noch nichts definitives bezügl. ND sagen. Meine Tochter (3,5 Monate) hat auch sehr trockene Haut und hatte deswegen schon mal ein Ekzem. Ich war auch ganz unglücklich. Wir haben zunächst eine entzündungshemmende Salbe bekommen. Seit der Ausschlag weg ist, beachten wir folgendes: nur 1 mal/ Woche baden mit etw. Olivenöl, kein Babyschwimmen, viel Eincremen. Die Kinderärztin hat uns Penaten-Vaseline (1:1) empfohlen. Damit bin ich sehr zufrieden. Das wird in der Apotheke gemischt. Da ich stille, beachte ich bei meiner Ernährung bestimmte Gesichtspunkte: Milchprodukte u. Fisch wurden z.B. reduziert. Das Ekzem ist seit etwa 7 Wochen nicht wieder gekommen - bzw. nur Lupen-sichtbar ;-) Nun habe ich letztens einen interessanten Artikel gelesen, wie ND-Gefährdung bei Säuglingen verhindern werden soll: http://217.160.190.140/pneumologe/aktuell/allergie/lacto_atopie. Schreib nach den Punkt noch html Habe mich auch schon in der Apotheke erkundigt, das Präparat ist allerdings nicht ganz billig. Ich würde es ja selbst nehmen und beim Stillen über die Muttermilch zuführen...bei einem Flaschenkind bekommt es das Kleine ja direkt, daher würde ich mich noch etwas genauer erkundigen...falls es für Dich in Frage kommt. Vielleicht war ja bei meinen Ausführungen etwas dabei, was Du brauchen kannst. Drücke Dir auf jeden Fall die Daumen. Meld' Dich wenn Du noch Fragen hast. GLG Eva

Re: War heute beim Hautarzt :0((

Re: War heute beim Hautarzt :0((
Liebe Mona,
lass Dich nicht verrückt machen.In dem Alter kann man da soweit ich weiß noch nichts definitives bezügl ND sagen. Meine Tochter(3,5 Monate)hat auch sehr trockene Haut u. hatte deswegen schon mal ein Ekzem.Ich war auch ganz unglücklich. Wir haben zunächst eine entzündungshemmende Salbe bekommen.Seit der Ausschlag weg ist,beachten wir folgendes:nur 1 mal/ Woche baden mit etw. Olivenöl,kein Babyschwimmen,viel Eincremen.Die Kinderärztin hat uns Penaten-Vaseline (1:1) empfohlen.Damit bin ich sehr zufrieden. Das wird in der Apotheke gemischt.Da ich stille, beachte ich bei meiner Ernährung bestimmte Gesichtspunkte: Milchprodukte u. Fisch wurden z.B. reduziert.Das Ekzem ist seit etwa 7 Wochen nicht wieder gekommen -bzw. nur Lupen-sichtbar ;-) Nun habe ich letztens einen interessanten Artikel gelesen, wie ND-Gefährdung bei Säuglingen verhindern werden soll: 217.160.190.140/pneumologe/aktuell/allergie/lacto_atopie. Schreib http:// davor nach den Punkt noch html Habe mich auch schon in der Apotheke erkundigt, das Präparat ist allerdings nicht ganz billig. Ich würde es ja selbst nehmen und beim Stillen über die Muttermilch zuführen...bei einem Flaschenkind bekommt es das Kleine ja direkt, daher würde ich mich noch etwas genauer erkundigen...falls es für Dich in Frage kommt. Vielleicht war ja bei meinen Ausführungen etwas dabei, was Du brauchen kannst. Drücke Dir auf jeden Fall die Daumen. Meld' Dich wenn Du noch Fragen hast.GLG Eva

Re: War heute beim Hautarzt :0((

Hallo Mona,
ich schleich mich mal aus dem Nachfolgeforum ein... ich hab' selbst eine Kuhmilchallergie - die hat sich außer durch Hautprobleme aber auch durch heftige Verdauungsprobleme gezeigt. Nach Umstellen auf Sojamilch war letzteres sofort vorbei, die Haut wurde langsamer besser und ist auch die ersten Lebensjahre anfällig geblieben. Von Sojamilch wird heute allerdings eher abgeraten, weil die Kinder auch darauf leicht allergisch reagieren können - stattdessen Hochhyrdolysat-Nahrung bzw Stillen, wenn die Mutter ganz auf Milchprodukte verzichtet. Kuhmilchallergie kann man nur durch einen Provokationstest feststellen (nicht einfach zu diagnostizieren), da würde ich nicht zu einem Hautarzt gehen, sondern zu einem Allergologen, meiner Erfahrung nach diagnostizieren Hautärzte gern einfach Neurodermitis und damit ist das Problem für sie abgehakt... (bei mir war es übrigens keine Neurodermitis, sondern einfach allergischer Ausschlag).
LG Iris

Re: War heute beim Hautarzt :0((

Hallo Mona,
kennst Du die Johanniskraut-Salbe?. Die soll ganz toll gegen Neurodermitis wirken. Kannst ja mal in der Apotheke nachfragen und schauen ab welchem Alter man die cremen darf.
Ich hoffe dein kleiner Fionn bekommt es nicht zu arg.
LG Linchen

Re: War heute beim Hautarzt :0((

Hallo Mona!
Tut mir leid, dass es sich jetzt doch bestätigt... Aber das klingt ja wirklich alles sehr ungenau. Ich glaube, da würde ich mir lieber auch noch eine 2. Meinung holen. Drücke Dir die Daumen, dass Du eine bessere Beratung bekommst! LG Nicole

Re: War heute beim Hautarzt :0((

Hi,
ich habe einige Neurodermitisfälle in der Bekanntschaft, und da folgende Infos mitgenommen (sind teilweise schwerste ND-Fälle):
- Sojaprodukte können helfen, müssen aber nicht, da Soja selbst ein Allergen ist. Wenn man wechselt, ist Ziegenmilch wohl deutlich besser.
- Das Eincremen dient dem Schutz der trockenen Haut, deswegen ist es wirklich recht egal, was du nimmst, es sollten nur möglihcst wenige Zusatzstoffe enthalten sein.
Jennifer.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen