Suchen Menü

War heute beim FA - auch wegen Riesenbaby

Hi,
erstmal: es sieht alles recht gut aus, der Kleine ist quietschfidel und hat den Aufnahmekopf vom CTG sehr ausdauernd getreten, sobald er ihn gefunden hatte :-)
Muttermund ist trotz der vielen Wehen immer noch schön geschlossen, und das Ruhen und Schonen hilft auch wehentechnisch gesehen einiges.
Dann habe ich mich mal mit dem FA wegen der Größe des Kindes unterhalten. Bei mir wurde ja in der Klinik immer wieder ein sehr großes Baby gemessen. Der FA hat das Baby auch vermessen, und der Compi errechnete daraus das schlappe Gewicht von knapp 2800g (in der 33. SSW). Mein FA meinte aber, dass diese Berechnung auf einer Tabelle beruhe, die seiner Erfahrung nach eher zu großzügig schätze. Er würde eher auf 2400g tippen. Die einzelnen Messungen werden ja in SSW ausgedrückt (also: diese Femurlänge gehört zu dieser SSW). ABER: der Fehler liegt bei diesen Messungen in der fortgeschrittenen Schwangerschaft bei 3-4 Wochen! Mein FA meinte, selbst eine der hiesigen großen Unikliniken mit supergenauen Geräten gibt das Gewicht vor der Geburt nur mit einem Fehler von 20% an. Das heißt, wenn die auf 3000g schätzen, dann heißt es, sie denken, das Kind liegt zwischen 2400 und 3600g.
Ich finde, vor diesem Hintergrund kann man sich die meisten Horrorstorys wegen zu kleinen oder zu großen Kindern schenken.
Jennifer.
Bisherige Antworten

Re: War heute beim FA - auch wegen Riesenbaby

Hallo!
Ich hoffe das das mit der Fehlerquote stimmt den meiner sollte lt. FA-Rechnung in der 31. Woche schon 2900g haben. Hab zwar nen großen Bauch aber der ist seit der letzten Untersuchung vor 4 Wochen gar nicht so viel größer geworden und letztes mal hatte mein kleiner ein Gewicht von 1300g
was ja hieße er hätte über das doppelte zugenommen.
Mich macht das echt fertig und wäre froh wenn mein Kind bald kommen würde.
Bis dann Tamara

Re: War heute beim FA - auch wegen Riesenbaby

So gut der US auch ist, aber er kann einen wirklich absolut verunsichern. Mir geht es genauso, allerdings soll ich ein ganz kleines zierliches Baby bekommen, was ich gar nicht so richtig verstehen kann, da meine beiden Mädels relativ gross waren....und sooo zierlich finde ich 2750 gr für die 38.SSW auch wieder nicht.
Letzte Woche war ich deshalb beim Doppler, dort sagte mir der Arzt, dass die Versorung gut sei, aber das Kind relativ klein. Gestern war ich wieder beim FA und er meinte, dass der Kleine immer noch 10 Tage hinterher sei, aber in den letzten 3 Wochen 500 gr. zugenommen hat, das sei dann wieder ok.
Zum Glück war mein Mann mal mit dabei und bestätigte, dass sich die Ärzte in ihren Meinungen auch ständig widersprechen. Zuerst meinte er, dass es ein leichtes 3-kg Kind geben wird, kurz darauf sagte er noch, dass wirklich viele Kinder mit 3kg geboren werden und das ganz normal sei. Trotzdem muss ich jetzt 2x pro Woche zur Kontrolle kommen, da er der Meinung ist, dass die Plazenta nicht richtig funktioniert, obwohl er den Bericht vom Doppler hat und kurz zuvor noch sagte, dass laut US die Plazenta in keinster Weise verkalkt wäre.........was soll ich denn davon halten........am besten vertraue ich auf mein inneres Gefühl und das sagt mir, dass alles in Ordnung ist.
GLG Andrea

lilly hate 42SSW 3080g mach dir keine sorgen o.T

lilly hate 42SSW 3080g mach dir keine sorgen o.T

Re: War heute beim fa @andrea

also mein erster war auch ein leichter und schon wochen vorher machte man mich verrückt...er wog 3150gramm bei 53cm...ist doch okay (39+2 geboren)---da ich eher immer schlank war und der vater von ihm auch gross und dünn war ist es doch nicht verwunderlich oder irgendwie zuwenig ....ich hatte fast 19kg zugenommen damals und mich immer gesund ernährt (auch vor der ss)ich rauchte nicht und so und war viel anne luft(auch arbeitsbedingt)...also hör auf dein gefühl...es muss doch auch zarte menschen geben...sohnemann 1 ist immer noch lang und dünn aber mit 21 kg für bald 6 jahre total im mittleren normalbereich....er hat halt son körper und man muss doch nicht immer nur pummellige kinder haben...oder?Lg feechen die diesmal wohl auch kein dickes kind bekommt..

Re: War heute beim fa @andrea

nee, ich mach mich da auch nicht mehr verrückt, denn ich finde ein Gewicht von ca. 2750 gr Anfang der 38.SSW eigentlich gar nicht sooo gering und wenn ich höre, dass echt viele Kinder mit "nur" 3000 gr zur Welt kommen ist das doch alles im Bereich des normalen. Ausserdem reicht mir ein 3kg vollkommen aus.
GLG Andrea

Re: War heute beim FA - auch wegen Riesenbaby

hallöchen,
zusätzlich zu den ungenauen messungen ist auch immer die persönliche sichtweise des arztes entscheidend. für den einen wirkt ein kind von 3500 gramm schon gross während der andere es mickrig findet. ein arzt auf einer frühchenstation hält ein baby das mit 3000 gramm geboren wird sicher für gross...er kommt ja mehr mit richtigen winzlingen in kontakt. bekomme ich jetzt ein baby mit 3000 gramm denke ich bestimmt ich bin im falschen film, weil mein erstes kind fast fünf kilo wog. also horrorstorys übers gewicht faszinieren mich genauso wenig wie die ständigen prophezeiungen á là 'dieses kind kommt bestimmt früher!'. tatsache ist, dass beides keiner genau sagen kann...ich verlass mich da lieber auf mein gefühl. ;o)
stefanie
34. woche

Re: War heute beim FA - auch wegen Riesenbaby

genau!! Ich verlass mich mittlerweile auch auf mein Gefühl und das sagt mir, dass alles in Ordnung ist.
Bei meiner 2.Tochter hiess es in der 22.SSW schon, dass es auf jeden Fall eine Frühgeburt wird und ich ab sofort nur noch liegen soll. Ich bin dann auch 12 Wochen gelegen, hatte totale Angst, dass das Kind früher kommt, da ja der Gebärmutterhals schon ziemlich verkürzt war und der Mumu auch schon verändert. Ab der 34.SSW war der Mumu dann auch noch 3-4 cm auf und was war??? Die Geburt musste eingeleitet werden, weil es über den Termin ging.
LG andrea

Mal Frage wegen Mumu und Gebärmutterhals

Hallo
Ich lese gerade Dein Posting und nun frage ich mich, woran ich überhaupt merke, das mein Gebärmutterhals verkürzt ist, oder der Mumu aufgeht (weich wird)?
Bei mir hat seit dem letzten Ultraschall von unten durch die Scheide keiner mehr da unten untersucht und ich bin jetzt in der 31. SSW. Das wird so 12-13 SSW gewesen sein.
Nicole

Re: Mal Frage wegen Mumu und Gebärmutterhals

Hi,
also bei mir wird bei jedem FA-Besuch manuell geprüft, ob der MuMu weich wird. Seitdem ich so viele Vorwehen habe, wird die Überprüfung per US gemacht, da kann der Gebärmutterhals nämlich ausgemessen werden.
Die manuelle Untersuchung des MuMu gehört meines Wissens ab der ca. 30. SSW zur normalen Vorsorge dazu.
Jennifer.

Re: Mal Frage wegen Mumu und Gebärmutterhals

normalerweise gehört die vaginale Untersuchung zu jeder Vorsorge dazu, genauso wie ein Abstrich und die Überprüfung des pH-Wertes.
LG andrea

Re: Mal Frage wegen Mumu und Gebärmutterhals

Hallo
da hast Du Glück, bei mir wurde noch nie der ph-Wert gemessen, und wie gesagt, vaginale Untersucheung das letzte Mal ca. 12/13 SSW
Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen