Suchen Menü

War heute Hebi und Arzt besuchen

Heute war ich das erste Mal bei meiner Hebi *ganz aufgeregt war*. War bzw ist eine ganz liebe Frau. Trotzdem ist es wohl nicht das was ich mir vorgestellt habe. Es kamen solche Sätze wie "es wäre ja gar nicht nötig gewesen mich als Risikoschwangere einzustufen", "Ultraschall ist schlecht fürs Kind", "man merkt schon wenn was nicht stimmt". Es mag ja alles mehr oder weniger wahr sein, aber wenn man die Möglichkeit der guten medizinischen Überwachung hat, werde ich sie auch nutzen. Weiterhin bin ich mit meiner FÄ sehr zufrieden und warum soll ich da einen Teil der Vorsorge von der Hebi machen lassen. Nun ja, werde mal ein paar Nächte drüber schlafen und mich dann entscheiden.
So, nachdem ich die letzten drei Tage ab und zu komische Bauchschmerzen hatte, war ich doch etwas beunruhigt und bin heut auch gleich noch zur FÄ ( obwohl mein nächster Termin schon nächste Woche gewesen wäre). Mit Krümelchen ist alles in Ordnung * ganz dolle happy bin*. Und dort wo die Bauchschmerzen sind, liegt die Gebärmutter noch gar nicht ( aber besser Vorsicht, als wenn man sich dann ewig Vorwürfe macht). Es hat sich ganz sehr bewegt, alle fünf Finger sind dran und die Hand hat es vor sein...was auch immer gelegt, damit man ja nicht sehen kann was es wird. So nun kann ich in Ruhe meine Prüfungen schreiben.....die Welt ist wieder in Ordnung!
Ganz liebe Grüße Mäuslein und Krümelchen 14+4
Bisherige Antworten

Re: War heute Hebi und Arzt besuchen

Hallo,
die Hebamme hat doch völlig Recht! Aber Vorsorge bei der Hebamme ist wohl nur was für Frauen, die sich mit ihrem Körper auskennen und Schwangerschaft und Geburt noch als etwas Natürliches sehen.
Wenn Du die trügerische Sicherheit der Apparatemedizin vorziehst, dann ist das wohl das Beste für Dich.
Susan

Re: War heute Hebi und Arzt besuchen

Hallo Susan, also ich sehe die Geburt als etwas ganz Natürliches an und nach fast zwei jährigem Kiwu weiss ich auch, was mit und in meinem Körper passiert. Dennoch fällt es auch mir einfach schwer, der Natur zu vertrauen und ich fühle mich besser und sicherer, wenn ich bei einem US mit eigenen Augen gesehen habe, dass es meinem Krümel geht. Es gibt halt Menschen mit etwas grösseren Ängsten, erst recht, wenn sie schon Fehlgeburten erleiden mussten. Deinen Beitrag finde ich daher nicht sehr fair.
Liebe Grüsse, Marline

Re: War heute Hebi und Arzt besuchen

Hallo Marline,
ich versteh Dich nicht. Ich habe doch gesagt, daß es wohl besser ist für die Themenstellerin, wenn sie sich lieber auf die Technik verläßt als auf sich selbst und ihr Gefühl. Muß doch jeder selber wissen. Mir tut nur die Hebamme leid. Erst wird sie "Hebi" betitelt ;-) und dann fällt ihr Bemühen auch noch auf so wenig fruchtbaren Boden. Das Gespräch hätte sie sich aus ihrer Sicht sicher schenken können.
Susan

Re: War heute Hebi und Arzt besuchen

Hi Marline!!
Genau die ist auch meine Meinung. Ich weiß nicht, ob dieses in meinen Beitrag etwas falsch rüber kam. Habe selber eine recht lange KIWU-Behandlung hinter mir und will einfach das bestmögliche tun, damit hier nichts schief geht. Mich somit als Risikoschwangere einzustufen finde ich gut und ein super entgegekommen der Arztes ( weil somit ja einfach eine bessere Überwachung möglich ist). Und wenn dies eine Hebamme negativ beurteilt finde ich es nicht ok. Dieses Krümelchen war mehr als ein absoluter Glückstreffer der Natur und ich werde alles tun, damit es bei mir bleibt - wenn auch vielleicht manchmal etwas überängstlich. Aber ich glaube die meisten denken so wie wir zwei. Und ich muß ehrlich sagen, dass ich mich von Susanne auch recht ungerecht angegeriffen gefühlt habe.
Wünsche dir ganz viel Glück
lg Mäuslein20

Re: War heute Hebi und Arzt besuchen

Hallo,
zunächst einmal heiße ich Susan und nicht Susanne. Steht sogar im Personalausweis ;-)
Dann möchte ich Dich einfach davor warnen, die Überwachung durch Ultraschall etc. als Garantie für ein gesundes Kind zu sehen. Das ist nicht so. Die ganze pränatale Diagnostik hat z.B. nichts aber auch gar nichts an der Frühgeburtsrate bewirkt.
Und was soll bitteschön die technische Überwachung an einer Fehlgeburt ändern? Du kannst es höchstens etws eher sehen. Aber machen kannst Du auch mit aller Technik nichts.
Bitte sag mir doch, WAS diese Technik Dir bringt? Was soll dadurch verhindert werden, was nicht auch durch die 3 vorgesehenen Ultraschalluntersuchungen und ansonsen Betreuung durch die Hebamme verhindert werden kann?
Das einzige, was Du mit dem Untersuchungsmarathon bewirkst, ist daß Du Dich selber nicht auf das Kind konzentrierst sondern Dich nur noch ängstlich von einer Untersuchung zur nächsten hangelst.
LG
Susan

Re: War heute Hebi und Arzt besuchen

Hi du!
Verstehe nicht warum du hier anfängst in so einem Ton zu schreiben! Habe dich weder angegriffen noch irgendetwas anderes.
Es geht hier letzendlich nur um dieses GEFÜHL von Sicherheit. Ich merke mein Kind nicht, mache mir bei jedem stechen und pieken unheimliche Sorgen. Und es ist das schönste Gefühl wenn man dann ein quicklebendiges Kind auf dem Ultraschall sieht. Es beruhigt einfach ungemein und die Psyche spielt nun mal eine große Rolle.
Wenn ich dein Profil lese, stelle ich fest, dass dies nicht dein erstes Kind ist. Vielleicht denke ich beim nächsten Kind auch anders. Aber derzeit sind nun mal meine Gefühle so!!
Übrigens habe ich bis jetzt jedes Mal Ultraschall bekommen! Somit hätte ich meine 3 Stück schon lange überschritten ... das macht nun mal jeder Arzt anders.
Du magst sicherlich ein ganzes Stück recht haben....aber diese innerliche Ruhe kann man nicht erzwingen!!!
lg Mäuslein

Re: War heute Hebi und Arzt besuchen

Hallo Mäuslein,
ich muß mich da mal kurz einmischen. Ich gebe Dir da völlig recht, jeder so, wie es ihm am Besten tut. Mir fällt in letzter Zeit öfters auf, dass hier einige im Forum persönliche Angriffe loslassen, zumindest klingt das so. Ich verstehe das nicht und ich denke jeder sollte die Meinungen und Ängste der anderen akzeptieren. Man schreibt sie schließlich nicht zum Spaß hier hinein. Man kann gerne eine andere Meinung haben, aber doch nicht auf persönlicher Ebene.... Mußte meinem Ärger mal Luft machen... Also Mäuslein, Deine Meinung ist vollkommen in Ordnung. Guten weiteren Verlauf....
LG Alex (15+1)

Re: War heute Hebi und Arzt besuchen

Tut mir leid. Ich weiß wirklich nicht, wo ich die Maus persönlich angegriffen haben soll. Im Gegenteil. Ich meine es nur gut, wenn ich sie davor warne, ihre ganze Sicherheit aus der Technik zu ziehen.
Und ich KANN es nunmal absolut nicht leiden, wenn man sich noch nicht einmal die Mühe macht, den Namen richtig zu schreiben.
LG
Susan
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen