Suchen Menü

Wann zum Augenarzt?

Ich muss euch mal was fragen. Da ich ja ziemlich kurzsichtig, um nicht zu sagen, ohne Kontaktlinsen, blind wie ein Maulwurf bin, stellt sich mir die Frage, ob mein Sascha davon etwas abbekommen hat. Mein Mann trägt auch `ne Brille. Lohnt es sich schon jetzt mit dem Zwerg zum Augenarzt zu gehen oder soll ich lieber noch warten? Ich habe gelesen, dass mit 10 Monaten nahezu die volle Sehfähigkeit erreicht ist. Ob der Doc schon sehen kann, ob Sascha mal `ne Brille braucht oder die Veranlagung dazu hat?
Hat von euch wer Ahnung? Meine große Tochter brauchte erst mit neun Jahren eine Brille, aber deren Vater hat auch bessere Augen als wir. Sie hat auch nur -1,5 Dioptrien, ich habe beidseits -11.
Danke schonmal und schönen Restsonntag!
LG Daggi und Schlafi-Sascha
Bisherige Antworten

Re: Wann zum Augenarzt?

Liebe Daggi,
wir waren schon als Colin fünf Monate alt war. Wir bekamen die Überweisung beim Kinderarzt obwohl wir beide keine Brillenträger sind. Ich würde sagen, ab dafür! ;o)
LG von Steffi

Re: Wann zum Augenarzt?

Hallo,
da mein Mann und auch desse Vater sehr schlechte Augen haben, waren wir auch schon mit Kea-Marie beim Augenarzt als sie gut 6 Monate alt war. Die Überweisung stellte der Kinderarzt aus. Die können schon recht früh starke Augenfehler erkennen und auch behandeln. Geh einfach hin und lasse es überprüfen. Mehr als nichts sein kann nciht passieren. Und wenn er tatsächlich eine Augenschwäche hat bekommt er halt ne Brille. Es ist für die Entwicklung am besten so früh wie möglich eine Brille zu tragen wenn dies notwndig ist. Kea-Marie braucht keine Brille und wir sollen wenn sie 2 ist zur Überprüfung wieder kommen.
Gruß Diana

Re: Wann zum Augenarzt?

liebe daggi,
wir waren mit alisa als sie 6 monate alt war. hab gelesen, dass man im ersten halben lebensjahr danach gucken soll. jedoch ist die sehfähigkeit da tatsächlich noch nicht ausgereift (die kinder sehen da wohl alle noch schlecht). auf jeden fall konnte der augenarzt keinen sehfehler erkennen und hat uns gebeten wieder zu kommen, wenn sie in der kindergarten kommt. ach ja: wir sind beide sehr kurzsichtig, mein mann hat 8 irgendwas und ich über 4
grüssle
sabine

Re: Wann zum Augenarzt?

Ich bin auch so ein Maulwurf. Man sollte im 2. Lebenshalbjahr zum Augenarzt gehen, wir gehen demnächst, also mit 11 Monaten.
Jennifer.

Danke euch...

...für eure Antworten. Werde wohl bald mal einen Termin für uns machen. Bisher habe ich zwar nicht das Gefühl, dass der Sascha schlecht sieht, aber nachschauen lassen will ich seine Augen schon. Und ich muss sowieso zur Kontrolle. Da nehme ich ihn mit.
LG Daggi
PS: Bei uns sind gerade die Fahrer der Deutschlandtour (Rad) duch den Ort gebrettert. Meine Güte haben die ein Tempo drauf. Das ist der helle Wahnsinn. War spannend und in zwei Sekunden vorbei :o)

Re: Wann zum Augenarzt?

Hallo Daggi, nachdem ich die anderen Antworten gelesen habe, bin ich als Mit-Maulwurf verwirrt. Habe nämlich kürzlich erst meine Augenärztin gefragt, und die meinte, so mit 18 bis 24 Monaten sei ein guter Zeitpunkt für die erste Untersuchung *wunder* Naja, ich werde sie nochmal drauf ansprechen. LG von Ulli, nur etwas weniger blind als Du

Re: Wann zum Augenarzt?

Hi, Daggi!
Wir können uns die Hand reichen, sofern wir sie finden ;-)
Bin ebenso maulwurfsblind wie du, mein Mann sieht nur auf einem Auge...
Darum waren wir mit Kerrin schon beim Augenarzt, als sie 7 Monate alt war.
Da konnte bereits die Sehfähigkeit festgestellt werden, Kinder haben zu der Zeit eine Weitsichtigkeit, die sich später verwächst.
Da auch ebi Kerrin diese vorhanden war, konnte davon ausgegangen werden, dass ihre Sehfähigkeit in Ordnung ist.
Auch konnte bereits ein Schielen (Bin 3x operiert) ausgeschlossen werden.
Jetzt soll sie erst im Dezember 2005 zur Kontrolle, weil sie dann auch schon auf Fragen antworten und Dinge benennen kann.
LG, mondkuss -9,5 und -10 Dpt + irgendwelcher Achsen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen