Suchen Menü

Wann sagt Ihrs dem Arbeitgeber???

Guten Morgen,
wann informiert Ihr Eure Arbeitgeber? Ich kann mir schon noch Zeit lassen (ab morgen 6 SSW) aber erst ab der 12 Woche zu beichten ist doch auch unfair, oder?
Bisherige Antworten

Re: Wann sagt Ihrs dem Arbeitgeber???

Hallo Tinchen,
das ist eine Frage, die ich mir auch stelle.
Meine Arbeitskollegin hatte bis zur 13 Woche gewartet.
Aber ich finde es auch irgendwie unfair. Zumal er sich denken wird, dass ich es schon länger weiß, da ich ja eigendlich eine BS machen sollte.
Habe gedacht, es vielleicht im Januar zu sagen. Weiß es aber noch nicht.
LG Juhindra 4+3

Re: Wann sagt Ihrs dem Arbeitgeber???

Hallo Tinchen, ich bin ab morgen in der 7. SSW. Ich werde es meinem Arbeitsgeber erst nächstes Jahr sagen. Ich mache hier seit über vier Monaten den Job für zwei, weil mein AK gekündigt hat. Und den zugesagten Ersatz habe ich hier noch nicht gesehen. Also, soll mein Chef dann schauen, wie er klar kommt. Ich habe zwar ein gutes Verhältnis zu ihm, aber das nehme ich ihm übel und räche mich eben ein bißchen dafür. GLG Kerstin (5+6)

Re: Wann sagt Ihrs dem Arbeitgeber???

Jeder sieht das anders.Ich habs gleich mitgeteilt,als ich es wusste.
1.tritt sofort Mutterschutzgesetz in Kraft
2.wenn was ist,krank oder so,wird es besser akzeptiert und keine Fragen gestellt
3.wird mann wie ein rohes Ei behandelt
Ich bin bis 23.12 krank geschrieben weil ich SB hatte.Wie soll mann in der Weihnachtszeit einem Arbeitgeber erklären,warum mann so lang krank ist(im Einzelhandel),wenn er nicht weiss,das mann schwanger ist?
Auch beim ersten Mal Schwanger(FG 9SSw)wusste er es auch gleich und als dann die FG war,wurde da auch nicht mehr gross drüber geredet.
Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.Irgendwann muss mann es eh sagen.
Liebe Grüsse Silvi+Krümel 6+3

Re: Wann sagt Ihrs dem Arbeitgeber???

Bei mir ist das nicht so schlimm. Ich sitze im Büro, bestimme selbst, was ich mache oder was ich lasse und wenn ich mal ne Stunde weg bin, fragt auch keiner. Hänge eh abends meist länger im Büro und daher ist das mit den Stunden auch kein Problem, zumal wir nicht mal ne Stempeluhr haben und ich über meine Überstunden frei verfügen kann.
Es ist mir im Augenblick auch noch zu früh. Wenn ich nächste Woche das Herzchen bubbern sehen kann, ist es was anderes. Na ja und dann kommt Weihnachten und Silvester und schon ist Januar und dann werde ich es ihm erzählen. So, werde ich es machen. GLG Kerstin

Re: Wann sagt Ihrs dem Arbeitgeber???

Hallo Tinchen, bin heute 5 + 1 und habe mir überlegt, dass ich es Anfang/ Mitte Januar sagen werde, also ca. 10. Woche. Ich glaube, man muss einfach sehen, wann mal der richtige Augenblick ist, "es" zu sagen. Irgendwie habe ich aber auch schon ein etwas flaues Gefühl, wenn ich an diesen Tag denke, komisch.
LG Kirsten

Re: Wann sagt Ihrs dem Arbeitgeber???

hi du, dass ist ein heisses thema... ich habs schon hinter mir und mein chef war ziemlich säuerlich deswegen. da ich schon drei fg hatte, hat mich mein doc wegen risiko-ss bis mitte januar krank geschrieben. das hat ihm gar nicht gefallen, er hat sogar mit einem aufhebungsvertrag gedroht. den habe ich aber bis heute nicht bekommen und ich werde auch nichts unterschreiben. damit muss er leben und ich denke, dass er sich wieder eingekriegt hat. und wir müssen eh erst mal abwarten, ob unser krümel die ersten zwölf wochen überhaupt überlebt... so sicher ist das auch noch nicht.

Re: Wann sagt Ihrs dem Arbeitgeber???

Ups, das ging ja schnell mit Euren Antworten.
Also ich habe mir auch so gedacht das ich es erst zwischen der 10 und 12 SSW sage. War erst diese Woche zwei Tage zuhause und mein Chef hat schon eine Schwangerschaft gewittert. Wenn der wüßte ;) Aber ich laß ihn auch noch zappeln. Aber ich würde es am liebsten jedem erzählen, ich finde es echt schwierig da noch nichts zu sagen. Zum Glück gibts ja dieses tolle Forum.

Re: Wann sagt Ihrs dem Arbeitgeber???

Hallo Tinchen, ich habe meinen Chef in der 7. SSW informiert. Bin der gleichen Meinung wie Conny (glaub ich, es war Conny), wenn etwas passiert und ich wegen einer FG ins Spital muss, erfahren sie es ja auch und so tritt der Mutterschutz eben gleich in Kraft und ich musste auch schon ein paar Tage zu Hause bleiben wg. Schmierblutungen und man wird einfach vorsichtiger behandelt. lG, Lisa 10+1

Re: Wann sagt Ihrs dem Arbeitgeber???

Es war Silvi:-)Ist aber nicht schlimm.Bei sooooo vielen Postings:Lg Silvi

Re: Wann sagt Ihrs dem Arbeitgeber???

Sorry Silvi, ich hab mir alles durchgelesen und dann hab ich plötzlich nicht mehr genau gewusst, wer das eine Posting geschrieben hatte. Tut leid, wollte Dich nicht umtaufen. lG, Lisa

Re: Wann sagt Ihrs dem Arbeitgeber???

Hallo Tinchen! Diese Frage stellt sich denk ich mal jede hier und irgendwie hat man dieses komische Gefühl dabei - seltsam, seltsam. Also ich hatte im April eine FG in der 9. Woche und hatte meinem Arbeitgeber noch nichts davon erzählt und es war dann schon sehr komisch ihm zu sagen, also ich bin dann für eine Woche krank geschrieben und 2 Tage im Krankenhaus, weil ich ein Kind verlor.. Hab heut meinen 2. FA Termin und wenn heut alles in Ordnung ist (hoff, hoff, hoff..) bekomm ich meinen Mu-Ki-Paß und ich denke, daß ich ihm das wohl morgen schon erzählen werde. Liebe Grüße, Doris 9+2

Re: Wann sagt Ihrs dem Arbeitgeber???

Hallo Tinchen,
also, bei mir ist das leider so, daß ich noch in der Probezeit bin. Die Meinungen gehen hier ja stark auseinander - die einen sagen, daß man auch hier Kündigungsschutz hat, die anderen sagen nein.
Ich muß jetzt noch 6 Tage arbeiten, dann habe ich Urlaub und wenn ich im Januar wieder komme, bin ich 14. Woche und meine Probezeit ist auch rum. Dann sage ich es meinem AG, vorher nicht.
Wir haben auch das Problem, daß schon eine Kollegin schwanger ist und ich echt ein bißchen Schiß habe, deshalb gehe ich einfach auf Nummer sicher. Normalerweise würde ich es schon früher sagen, wenn ich ein gutes Gefühl habe. Andererseits habe ich schon Angst in diesen ersten 12 Wochen und ich habe die Erfahrung gemacht, daß viele es erst nach Ablauf sagen, wenn das Kind sich gesetzt hat. Denn es ist auch nicht so schön, wenn die ganze Firma mitbekommt, daß man ein Kind verliert. Da wäre es mir lieber, keiner hätte je davon gewußt.
Aber wir wollen den Teufel nicht an die Wand malen.
Jeder muß das selber wissen.
GLG Helli (9+2)

Re: Wann sagt Ihrs dem Arbeitgeber???

Hallo Helli,
in Deinem Fall würde ich es auch noch nicht sagen.Wenn mann in der Probezeit ist ist das immer Mist.Danach werden sie zwar auch nicht erfreut sein,aber so ist das dann nun mal und Du hast das Recht auf Mutterschutz usw.LG Silvi

Re: Wann sagt Ihrs dem Arbeitgeber???

Tja ich warte jetzt auf alle Fälle noch bis Mitte bzw. Ende Januar. Anfang Oktober hatte ich einen Abgang in der 6 Woche. Ich war damals auch eine Woche krankgeschrieben bin aber nach zwei Tagen auch wieder arbeiten gegangen, irgendwie hab ichs gewußt das er vorbei war. Zum Glück war keine Ausschabung nötig. Habe damals auf Magen-Darm-Grippe gemacht. Vor allem mein Chef ist die größte Plaudertasche. Dem kann man einfach nichts erzählen sonst weiß es die ganze FA. Das ist echt zum kotzen.

Re: Wann sagt Ihrs dem Arbeitgeber???

also wenn du in der probezeit bist solltest du es auf gar keinen fall laut werden lassen .... ist zwar kein feiner zug aber manchmal bleibt frau eben nichts anderes über!!!
sie dürfen dich zwar auch in der probezeit nicht wegen ss kündigen - aber sie können dich während der probezeit OHNE ANGABE von gründen kündigen!! also irgendetwas würde ihnen schon einfallen!! allerdings solltest du dir vielleicht mal - wenn es denn einen gibt - den manteltarifvertrag deiner branche ansehen ... in ganz, ganz vielen branchen gilt auch während der probezeit eine kündigungsfrist 1 monat zum monatsende .... und das hieße dann bei dir ja, daß du wohl eh schon aus dem schneider bist!!!
liebe grüsse susi 9+3ssw

Re: Wann sagt Ihrs dem Arbeitgeber???

hi tinchen!!
warum unfair?!?! unfair wäre es wenn du es 4 wochen bevor du in urlaub, ü-std. und muschu o.ä. gehst sagen würdest!!
ich bin heute 9+3 ssw und habe meine 2. vu wenn denn alles in ordnung ist - sprich' der krümel an netz gegangen und ordnungsgemäß am wachsen ist werde ich morgen die bescheinigung abgeben .... wenn jetzt nicht weihnachten und längerer urlaub vor der tür stehen würde hätte ich das frühestens in der 12./13. ssw gesagt!!
liebe grüsse susi

meine FA empfiehlt ...

... erst in der 12.SSW Bescheid zu sagen ... erst dann erhalte ich eine Bescheinigung für meinen AG!
Bis dahin ist es wohl zu unsicher ... mal sehen!
GGGLG,
Anett (auch in der 8. SSW)

Re: Wann sagt Ihrs dem Arbeitgeber???

Also ich finde nach der 12.Woche sofern es vorher keine Komplikationen gab völlig ok. Bei uns werden derzeit Leute zum Firmenaustritt in wesentlich kürzerer Zeit gedrängt und wenn ich kündigen würde hat mein AG auch nur 3 Monate Zeit eine Vertretung zu finden. Zumal ich mit Einschränkungen in der Arbeitzuteilung und Fortbildungsmaßnahmen rechnen muß, so bald mein AG von der SS weiß, habe ich gar kein Interesse daran es ihm noch in der unsicheren Zeit (ersten 12 Wo) auf die Nase zu binden. Anderzeits bin ich auch 'ne Frau und teile gerne Freud und hoffentlich kein Leid. Da mir die Hosen jetzt schon enger werden, kann und will ich es auch nicht zu lange mehr für mich behalten. Anfang Januar ist 'ne gute Zeit für Info's - da kommen die Chefs noch relaxt aus den Ferien und die Kollegen (alles Männer) sind dann vielleicht durch die Feiertage auch 'familiärer' eingestellt. Nona 11+1
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen