Suchen Menü

Wann sagt Ihr es....

Hallo,
Ich bin heute 11+4 und wir waren gestern beim FA. Es ist alles in bester Ordnung. Da ich bereits 2 FG hatte bin ich immer noch vorsichtig mit der Bekanntgabe von unserem Baby, obwohl ich am liebsten die ganze Welt informieren möchte.
Wann habt ihr euren Freunden, Kollegen/innen von Eurer Schwangerschaft berichtet?
Freue mich auf eure Antworten
LG Jeannine
Bisherige Antworten

Re: Wann sagt Ihr es....

Hallo Jeannine!
Ich hab's gleich ganz am Anfang gesagt und die Bestätigung im Büro abgegeben. Vorige Woche wunderte ich mich, dass ich noch immer keinen Bescheid aus dem Personalbüro hatte. Meine Nachforschungen ergaben, dass die Sekretärin meine Arztbestätigung in ihren Unterlagen für sich "aufgehoben" hatte! Ich war damals gerade mal 7+? und jetzt bin ich 15+6! Gottseidank hab ich mir damals den Schrieb kopiert und konnte ihn nun selbst ans Personalbüro schicken. Die waren vielleicht verblüfft, dass ich mich erst so spät rührte, aber wer rechnet auch damit, dass die Sekretärin den Zettel einfach "ablegt"!
Liebe Grüße TINI

Re: Wann sagt Ihr es....

Hallo Jeannine,
bei meiner 1.SS hab ich es auch erst nach der 12.SSW meinem Arbeitgeber gesagt. Mittlerweile bin ich nicht mehr berufstätig, muss es also keinem Arbeitgeber mitteilen, würde es aber vor der 12.SSW auch nicht machen.
Von uns wissen einige Bekannte überhaupt noch nicht, dass ich ss bin.
Unseren Kindern haben wir es an Weihnachten erzählt und die haben es dann natürlich im Kindergarten erzählt. Von uns hätte es sonst noch keiner erfahren.
LG Andrea (ca. 19+1)

Re: Wann sagt Ihr es....

Hallo Jeannine,
hatte auch 2 FG. Den gleichen Fehler wollte ich nicht
nochmal machen und es sofort allen wieder erzählen,
also habe ich gewartet bis zur 12. Woche. Genau die
gleiche Zeit wie bei Dir. Da war gerade Weihnachten
und es hat gepasst es zu sagen. Außerdem sind die
ersten 12 wochen sowieso die kritischsten. Also ich
denke, Du kannst es jetzt langsam Deinem engeren
Verwandten und Freundeskreis sagen. Vielleicht würde
ich noch warten, Leute Bescheid zu geben, die das
nicht für sich behalten können. Liebe Grüße, Maggy

Re: Wann sagt Ihr es....

Wieso empfindest du es als Fehler, dass du es so früh gesagt hast? Ich war bei meiner letzten FG froh, wusste es mein Umfeld. LG Susanne

Re: Wann sagt Ihr es....

hallo
also ich habe es eigendlich gleich 6 ssw meiner chefin gesagt - liegt aber daran das ich in der ambulanten pflege arbeite und keine patienten mehr heben darf.
meine kollegen haben es erst im neuen jahr zur dienstbesprechung erfahren - das war 11 ssw - wollte es auch so früh haben, denn ich möchte nicht das meine kollegen denken, das sie immer die sch... arbeit machen müssen und so versteht es jeder, denn es sind wast alle schon mamis.
posaune deine ss einfach raus !!!!!!! es ist gut für dich und dein baby und so kann sich jeder mit dir freuen !!!
ich wünsche dir eine wunderschöne ss
glg
yvi

Re: Wann sagt Ihr es....

Hallo, ich bin in der 13. SSW. Hab es hier im Büro noch nicht verkündet. Denke ich werde nächste Woche meine Kollegen und meinen Chef aufklären, warum ich nicht mehr in der rauchigen Teeküche stehe und bei Firmenfesten keinen Alkohol mehr trinke....hab hier im Netzt so viel gelesen, da hatte/ habe ich Angst meine Freude zu früh mitzuteilen.

Re: Wann sagt Ihr es....

Hallo...
Ich habe es gleich gesagt als ich es erfahren habe... War da 7+4 gewesen und habe es direkt gesagt... Da ich beruflich viel schwere körperliche Arbeit verrichten muss, viele schwerde Singe tragen, viel laufen und stehen, hielt ich es für besser... Denn nun darf ich offiziell diese Arbeiten nicht mehr verrichten und brauch keine Ausreden suchen, warum ich es nicht mache... So habe ich es auch gleich unseren Familien mitgeteilt, ich fand es unfair wenn auf Arbeit alle Bescheid wissen nur die eigenen Eltern nicht und im Freundeskreis hat es super schnell die Runde gemacht, da eh alle vermuteten dass ich schwanger bin und der zukünftige Onkel sich vor freude auch nicht bremsen konnte...
Liebe Grüsse
Kathi 9+4

Re: Wann sagt Ihr es....

Hallo,
also ich bin heute bei 14+6 (Ende 15.SSW). Ich habe es noch nicht meinen Eltern u. Schwiegereltern erzählt, da ich auch erst im Aug. 02 eine Fehlgeburt in der 20.SSW hatte. Habe erst am 03.Feb. eine Feinultraschall Untersuchung u. am 06.Feb. werde ich es beiden Elterteilen erzählen u. überraschen, da ich da Geburtstag habe.
Alles liebe u. Gute
Katja

Re: Wann sagt Ihr es....

Hallo Katja ist es denn nicht einfacher, wenn man eine FG hat und die Eltern sind im voraus informiert? LG susanne

Re: Wann sagt Ihr es....

Liebe Susanne,
meine Eltern u. Schwiegereltern können sich es denken, da ich aufgehört habe zu rauchen und an Weihnachten, Geburtstage etc. kein Sekt getrunken habe. Aber ich möchte Sie eben an meinem Geburtstag mit US-Bild u. Schnulli überraschen. Habe zwar ein US-Bild (6. SSW.) da kann man aber nicht so richtig was erkennen. Mein Chef weiß auch Bescheid und meine besten Freundinnen auch.
Gruss Katja
P.S. Die 2 Wochen kann ich jetzt auch noch warten.

Re: Wann sagt Ihr es....

Obwohl ich auch schon 2 FG hatte (vielleicht auch gerade darum), habe ich auch dieses Mal die News an denen gesagt, wo es für mich auch wichtig war. Bsp. Chef, falls ich nämlich wieder HalsüberKopf eingeliefert worden wäre od. werde, muss ich nicht noch lange erklären und es wird für Ersatz gesorgt. Dann im Sportverein, weil ich da nicht mehr trainieren gehe usw. Es kommen jede Woche einige mehr dazu, die es erfahren. LG Susanne 9+5

Vielen Dank...

...für die vielen Antworten sind ganz Interessant. Auf der Arbeit habe ich es nur meinem Chef erzählt und dieser behält es noch für sich. Ein Teil der Familie wussten es auch schon bereits ab der 7 SSW. Wir werden jetzt so langsam die Neuigkeiten in unserem Freundeskreis erzählen. Doch ich denke wenn man langsam anfängt geht es "ruckzuck" und dann wissen alle Bescheid.
Alles Liebe & Gute
Jeannine

Re: Wann sagt Ihr es....

Hallo Jeannine,
hatte auch schon FG aber habe trotzdem Familie und guten Freunden ganz früh von meiner Schwangerschaft erzählt. Denn diese Personen hätten es auch mitbekommen, wenn es "schief gegangen" wäre und dann hätte ich deren Trost gebraucht...
Weitläufigen Bekannten haben wir erst vor kurzem von der SS erzählt...
Liebe Grüße
Yvonne

Re: Wann sagt Ihr es....

Ich habe es Weihnachten erzählt, da war ich in der 7. Wo, meinem Chef hab ich es auch gleich gesagt, da wir nur 3 Angestellte sind u. ich schon fast 12 Jahre dort arbeite, fand ich das fair. Wenn irgendwas passiert, erfährt es eh jeder, ich würde ja meinen Eltern nicht verheimlichen, wenn ich eine Fehlgeburt hätte...aber das muß jeder selber wissen. LG Nicole (11+0)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen