Suchen Menü

Wann muss Papi Elternzeit beantragen....

...wenn er sie gleich ab ET nehmen möchte???
Hallo Ihr Lieben,
in meinen schlauen Ratgebern steht mindestens 6 Wochen vor Geburt des Kindes, aber dieses Datum ist ja nunmal mit allergrößter Unsicherheit behaftet. Sechs Wochen vor dem errechneten ET? Aber was ist, wenn die Maus zu früh kommt?
Mehr als acht Wochen vorher ist auch Mist, weil dann kein Kündigungsschutz mehr besteht.
Liebe Grüße
Sofie
Bisherige Antworten

Re: Wann muss Papi Elternzeit beantragen....

Hallo Sofie! Sehr viel genauer als das errechnete Datum kann man es ja nun mal erst nach der Entbindung sagen, von daher würde ich doch die 6 Wochen vor dem errechneten Termin beantragen. Wenn euer Kind dann doch früher kommt, lässt es sich auch nicht ändern. Allerdings würde ich dann schon bei der Antragstellung auf eine schriftliche Bestätigung von seiten des AG bestehen, dass dieser der Elternzeit auch zustimmt. Vielleicht könnt ihr es auch so formulieren, dass dein Mann die Elternzeit mit dem Termin der Entbindung beginnt, denselben aber nur unter Vorbehalt genau benennen kann. Ich denke mal, es sollte keinen so großen Schwierigkeiten dabei geben oder gibt es tatsächlich solche verbohrten AG? LG Antje

Re: Wann muss Papi Elternzeit beantragen....

Hallo!
Ich konnte meine Elternzeit letztes Jahr erst beantragen, nachdem der Wurm geboren war. Bis acht Wochen nach Geburt muss der Antrag dem Arbeitgeber vorliegen. Kann man auch nur mit der Geburtsurkunde beantragen!!
LG, Katrin 23+3

Re: Wann muss Papi Elternzeit beantragen....

Hallo Katrin,
Papi braucht die Elternzeit aber genau ab da, wo die Maus da ist. Und er hat ja nicht die acht Wochen Mutterschutz (und ich habe auch keinen Mutterschutz). Und er muss die Elternzeit ja sechs Wochen vor Antritt schriftlich beantragt haben. Ich verstehe immer noch nicht, wie das geht, der Gesetzestext ist da auch nicht sehr hilfreich....
Trotzdem danke!!
Sofie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen