Suchen Menü

Wann legt Ihr Eure Kleinen abends hin?WICHTIG

Hallo!
Keno hat bis jetzt den Abend immer bei uns unten im Wohnzimmer verbracht, während wir leise fern gesehen haben und ging dann mit uns zusammen so gegen 23:00 Uhr ins Bett. Er wird immer so gegen 19:30 Uhr sehr quakig und will nur rumgetragen werden. Sobald er länger in einer Position verweilt, fängt er an zu Schreien.
Jetzt haben wir uns heute überlegt, daß wir ihn so gegen 19:00/20:00 Uhr schon bettfertig machen und ihn in sein Bettchen legen. Das Zimmer dunkeln wir natürlich ab.
Wie macht Ihr das?
Ist das für ein 2 1/2 Wochen altes Baby noch zu früh? Sollen wir es lieber bei uns lassen? Aber wie lernt er es dann in ein paar Wochen/Monaten? Er kann ja nicht immer mit uns um 23:00 Uhr ins Bett gehen...
Freu mich auf Eure Antworten. Interessiert mich schon sehr, wie Ihr das so macht...
Liebe Grüße
Nicole mit Keno
Bisherige Antworten

Re: Wann legt Ihr Eure Kleinen abends hin?WICHTIG

Hallo Nicole,
unser Oliver ist jetzt 16 Tage alt, und wir handhaben es bei ihm so, wie damals mit unserem Ersten Kind. Gegen 20.00 bekommt er nochmal zu trinken. Meist schläft er schon an der Brust ein. Dann lege ich ihn in den Stubenwagen, und schiebe ihn mit ins Kinderzimmer zu unserem Grossen. Mit unserem Babyfon hört man die Flöhe husten, was ich dabei sehr beruhigend finde. Dem Kleinen tut die Ruhe am Abend richtig gut. Versuche das doch mal, oder schiebe ihn einfach raus in den dunklen Flur/Gang und lasse die Tür zu Eurem Wohnzimmer offen - dann hörst Du ihn immer noch sehr gut, und trotzdem hat der Kleine seine Ruhe.
LG Tanja

Re: Wann legt Ihr Eure Kleinen abends hin?WICHTIG

Hallo Nicole!
Lenny wollte anfangs auch nur herumgetragen werden und hat nie alleine in seinem Wagen geschlafen. Ich mußte ihn so lange herumtragen und dann vorsichtig in den Stubenwagen legen. Oder in unserem Bett schlafen lassen. Ich dachte mir dann, daß es so nicht geht und habe angefangen ihn Abends richtig bettfertig zu machen. Immer zur gleichen Zeit, immer der gleiche Ablauf. Seit ein paar Wochen nun lege ich Lenny zwischen 18.00 und 19.00 hin. So habe ich den ganzen Abend frei für Hausarbeit, meinen Mann und mich. Erst gegen 0.00 kommt er dann das nächste Mal. Ich könnte ih auch später hinlegen aber da der tag mit Kind so wahnsinnig lang und stressig ist, bin ich echt froh wenn er abends im Bett verschwunden ist.
Ich habe es dann übrigens so gemacht, daß ich ihn irgendwann nicht mehr rausgenommen habe aus dem wagen wenn er schlafen sollte. Das Zimmer war dunkel, die Spieluhr dudelte und ich habe mich mit einem stuhl neben ihn gesetzt und gestreichelt und zugeredet. Er hat ganz schön geschrien anfangs und ich war total verzweifelt aber letztendlich hat es geklappt und ich bin konsequent geblieben, was jetzt ein Vorteil ist.
Was übrigens auch super hilft ist, wenn man die Kleinen in eine Decke fest einwickelt. Das beruhigt auch sehr. Lenny hat sich beim einschlafen immer mit seinen strampelnden Beinchen und rudernden Händchen selbst erschreckt und ist so immer wieder wach geworden..........LG Lilly mit Lenny der Mittwoch 9W wird

Re: Wann legt Ihr Eure Kleinen abends hin?WICHTIG

Hi Nicole,
unsere Lara ist gestern 4 Wochen alt geworden. Seit etwa zwei Wochen haben wir angefangen, sie abends so gegen 19Uhr hinzulegen (ins dunkle Schlafzimmer, allein) und da sie dann noch wach ist, hat sie anfangs noch ein wenig rumgequakt, manchmal auch ein bißchen geweint. Ich hatte immer Angst, sie allein zu lassen und erst immer wieder rausgenommen. Dann hat mich eines Abends ein Telefonat kurz aufgehalten und inzwischen ist die Maus eingeschlafen. Seitdem lass ich sie im Bett, es sei denn, sie beruhigt sich so gar nicht ...
Jetzt schläft sie immer abends schön ein und kommt dann gegen 21Uhr nochmal zum Trinken (da stille ich sie auch im Schlafzimmer, damit sie nicht nochmal richtig wach wird). Ich finde, sie ist wesentlich besser drauf seitdem und viel ausgeglichener ...
Probier es mal aus und lass ihn auch mal ein paar Minuten alleine ... vielleicht schläft er allein ein. Ansonsten würde ich auch nur reingehen und ihn beruhigen, aber nicht wieder mir runter nehmen ... in ein paar Tagen ist es ihm nicht mehr fremd, allein im Bett zu liegen.
Alles liebe,
Anett

Re: Wann legt Ihr Eure Kleinen abends hin?WICHTIG

hallo nicole! hannah trinkt das letzte mal zwischen 21 und 22 h, danach lege ich sie in ihr bett, lulli, spieluhr, einige bussis und meistens schläft sie dann gleich ein. ich würde es einfach jeden tag versuchen, irgendwann klappt es dann, so wars zumindest bei uns. lg, lisa mit hannah 8w

bis zur 6.Wo beliebig jetzt....

Also wir machen jeden Abend zwischen 18:30 und 20:30 Uhr einen langen Spaziergang. Da ist er dann immer eingeschlafen und wir haben ihn schlafen lassen. Allerdings kam er dann auch die Nacht 1-2 mal zum trinken. Jetzt nachdem ich das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" gelesen habe und er neuerdings direkt am Ende des Spaziergangs wieder wach wird, halten wir ihn exakt bis 21:15 wach, dann gibt es nochmal was zu gluckern bis 22:00 und dann wird er wach ins Bett gelegt und ist nach spätestens 30 min friedlich weggeschlafen (gestern sofort) und siehe da erschläft jetzt schon mehrere Nächte bis 6-7 Uhr morgens durch - wahrscheinlich ein Glücksfall ?!
LG Nona

Re: Wann legt Ihr Eure Kleinen abends hin?WICHTIG

Hallo Nicole!
Unser Erik ist jetzt fünf Wochen und mit dem Stillen hat es sich einigermaßen so eingependelt, daß er abends zwischen um acht und um neun (manchmal hab zehn) noch eine Mahlzeit bekommt. Danach wird er ins Bett gebracht, aber ohne großartiges "Ritual". Meist schläft er innerhalb von einer Viertelstunde ein, manchmal kann er sich nicht beruhigen, da nehme ich ihn nochmal hoch oder rede beruhigend auf ihn ein. Klappt ganz gut. Das nächste Mal kommt er dann so zwischen 1 und 2 Uhr ungefähr, dann gegen früh um sieben. Damit kann ich gut leben.
LG, Antje
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen