Suchen Menü

Wann ist das Milchfläschchen ersetzt?

Huhu,
habe es irgendwann mal wo gelesen, finde die Seite aber nicht mehr. Habe jetzt mit Beikost begonnen, Tim ist jetzt 125 gr Möhrchen und haut trotzdem noch seine volle Pulle Milch hinterher. Wenn er doch 200-250g isst, sollte man doch das Milchfläschchen weg lassen,oder? Oder sollte es erst weg beiben wenn er eine komplette Mahlzeit isst also Gemüse+Kartoffeln+Fleisch?
LG Gabi
Bisherige Antworten

Re: Wann ist das Milchfläschchen ersetzt?

hallo gabi
ich glaube, das gilt bei möhrchen nicht, denn die sättigen ja fast nichts.
bei uns geht das ersetzen der milch im moment ganz von alleine. sie
trinken bei der mittagsmahlzeit immer weniger. wir sind jetzt seit heute
bei möhren, kartotten, fleisch, aber noch recht wenig und trotzdem
haben sie nachher schon nicht mehr grossen hunger...
lg, corinne

Re: Wann ist das Milchfläschchen ersetzt?

Hallo Gabi! In den *nur Gemüsebreien* sind kaum Kalorien drin, so dass die Kinder schneller wieder Hunger haben bzw. schwerer zu sättigen sind. Wenn du dann ein komplettes Menue, sei es mit Fleisch oder aber auch ein vegetarisches Menue, gibst, wirst du sicher keine Milch mehr geben müssen, eher noch ein wenig Obst als *Nachtisch*. Allerdings ist trotzdem Flüssigkeitsaufnahme wichtig, geeignet sind da ungesüßte Tee´s, Wasser oder Saftschorlen. LG Antje mit Cyrill-Marten,*18.07.03, der immer noch kein Gemüse mag, weder allein noch mit irgendwas dabei

Re: Wann ist das Milchfläschchen ersetzt?

Hallo, Gabi,
hab irgendwo gelesen, dass Milch kein Getränk, sondern ein Nahrungsmittel ist.
Wenn Tim also ein ganzes Gläschen schafft oder sogar mehr als 200 g Menü, dann kannst du ihm noch Tee anbieten, das hat ja meine Vorrednerin schon geschrieben.
Mein Tom kriegt noch die Brust drei Mal täglich, also gebe ich ihm selten was extra zu trinken.
Ach ja, ich tue auch immer zwei Teelöffel Maiskeimöl zu dem kompletten Menü, das sättigt mehr und ist gesund.
(10 gr sollten es sein)
LG von Monika

Re: Wann ist das Milchfläschchen ersetzt?

Hallo, ich würde sagen, wenn ein ganzes "Menü" (190 g) gegessen wird, mit oder ohne Fleisch. Das sind meistens so um die 120-130 Kalorien (+/-). Seitdem möchte Aline auch keine Milchflasche mehr. Ich habe mich da ganz nach meiner Tochter gerichtet, sie hat dann irgendwann einfach keine Milch mehr gewollt... auch wenn sie mal nicht alles aufgegessen hat. LG Nicole

Re: Wann ist das Milchfläschchen ersetzt?

Ich habe gehört das wenn die Kinder 190g eines Klases essen die Flasche ersetzt ist.Tabea futtert Mittags 190g+100g Obst hinterher da sie sooo hungrig ist sie ist aer auch schon fast alles also die Einführung ist bei uns vorbei.Sie will eigentlich nur noc Morgens und Vormittags die Flasche den rest des Tages verweigert sie sie.Also werde ich wohl jetzt auch den Abendbrei geben heute das erste mal.Hat super geklappt.Ach ja achmittags isst sie auch 190 Obst und trinkt zwischendrin Tee oder stark verdünten Saft wegen der Vit.C+Eisen aufnahme.LG Bianca

Re: Wann ist das Milchfläschchen ersetzt?

Ach ja ich gebe immer noch af 190g einen TL Beikostöl zur Zeit Sonnenblumenöl es geht aber auch Maiskeimöl oder Olienöl was wichtig ist das es nicht kalt gepresst ist.An veg.Tagen (sie bekommt nur 2mal die Woche Fleisch) gebeich immer noch Hirse mit zum Gemüsebrei damit sie genug Eisen zu sich nimmt.LG

Re: Wann ist das Milchfläschchen ersetzt?

olivenöl soll nicht kaltgepresst sein..gibts das denn raffiniert?also ich kenn es von hier her das rapsöl(nicht kaltgepresst)am besten sein soll..ich nehm rinatura(test am besten abgeschnitten und nicht teuer)lg feechen die auch hirse besorgt hat

Re: Wann ist das Milchfläschchen ersetzt?

Kiene Ahnung ich hasse Olivenöl daher habe ich mich nicht drum gekümmert.Wir nehem zur Zeit Sonnenblumenöl von Ja.Leider habe ich noch keien Öl Test gefunden.Wo gibt es denn rinatura??LG Bianca

Re: Wann ist das Milchfläschchen ersetzt?

bei kaufland...keine 2euro...lg feechen...stand bei sonne in ner testzeitung;O))lg feechen die gezz heia machen geht

Re: Wann ist das Milchfläschchen ersetzt?

rapsöl wurde in der stiftung warentest 09/2003 getestet.
lg, sonne

Re: Wann ist das Milchfläschchen ersetzt?

Man soll kein kaltgepreßtes nehmen, weil da mehr Ballaststoffe drinbleiben. Also gerade der Grund, warum es für Erwachsene so gut ist. Macht wohl vielen Babys Probleme. Aber wenn deiner es bisher gut vertragen hat, würde ich dabeibleiben.
LG, Antje

nö deshalb nicht...sondern

wegen hohe belastung von hm ich glaub schwermetalle oder so?steht auf jeden fall hier bei quali unter beikost...lg feechen

hier der text wegen kaltgepresstes nicht nehmen

Warum kein kalt gepresstes Öl?
In kalt gepresstem Öl können Schwermetalle oder Pilzgifte enthalten sein. In kalt gepresstem Öl, welches nicht aus ökologischer Herstellung stammt, können außerdem Rückstände von chemischen Pflanzenschutzmitteln sein. Diese Schadstoffe werden bei der Raffination entfernt. Deshalb sollte man für die Beikost im ersten Lebensjahr vorsichtshalber raffiniertes Öl verwenden.
Was ist raffiniertes Öl?
Was ist kalt gepresstes Öl?
Autoren: Christa Keil
kann leider den link nicht eingeben...weiß nicht wie das geht..ist jedenfalls auf der bk-seite...

Re: Wann ist das Milchfläschchen ersetzt?

Nene wir nehmen ja kein Kaltgepresstes.Das wusste ich ja das man das nicht nehmen soll und das Sonnenblumenöl ist ja nich kaltgepresst.LG

Re: Wann ist das Milchfläschchen ersetzt?

Huhu,
kenne ich garnicht, daß mit der Hirse. Wird sie vorher gekocht und unter den Brei gemischt??
LG Gabi

Re: Wann ist das Milchfläschchen ersetzt?

Nein.Ich gebe die Hirse so in den Gemüse Brei.Isz meines erachtens nach sehr fein.LG

Re: Wann ist das Milchfläschchen ersetzt?

Huhu,
um nochmal sicher zu gehen: Du kochst die Hirse vorher nicht weich?
LG Gabi

Re: Wann ist das Milchfläschchen ersetzt?

:-) Nein mache ich nicht.Sie ist schon sehr weich und wird dann im Gemüsebrei recht matschig ist janicht körnig oder so.Ich nehme die Hirse von Alnatura.LG

Re: Wann ist das Milchfläschchen ersetzt?

Hallo!
Stöbere gerade in eurem forum bin aus dem sept./obtober.Hab gerade interesant gelesen wie toll hier schon gefüttert wird.Fabian 20w2t bekommt seid knapp 2 1/2 wochen auch beikost aber ers chafft noch nicht so viel wie eure mäuse hier bzw. manche mäuse aus unseren Forum:-) Sind gerade mal bei einen halben gläschen von den 190g (stolz bin schon darauf:-) meine kinderärztin hat zu uns gesagt wenn die kleinen ein dreiviertel Glas von den 190g schaffen ist das für sie eine komplette Mahlzeit wo man dann keine milch mehr gibt.Sie können logo mehr essen,ist doch toll auch von möhren allein werden sie nicht satt ,ich denke meine kia meinte wenn man halt dann möhre kartoffel +fleisch gibt und die Mäuse da dreiviertel vom Glas schaffen ist komplette mahlzeit dann keine milch mehr sondern zu "spülen" tee oder saft (so hab ich es gehört.)
Fabian schafft übrigens selbst mit den halben gläschen keine ganze flasche milch mehr. Gutes gelingen und alles gute wurmel mit fabian

Re: Wann ist das Milchfläschchen ersetzt?

Hallo wurmel...ja so kann es sein....aber wenn man milch lange noch gibt ist es auch nicht schlimm...mein felix trinkt leider noch nix anderes;O))somit muss ich milchschorle geben damit er genug flüssigkeit bekommt...er isst mit 6monaten mal 1ganzes glas mal ein dreiviertel pöus ein halbes obst hinterher;O))die milch geb ich vornweg (ca.50-80ml trinkt er im durchschnitt dazu....)sonst hätte er von der morgenflasche an bis nachmittags keine flüssigkeit..mein kiarzt sagt ist okay...ich werd aber hirse mit reintun damit das eisen verwertet wird...lg feechen mit tomkind und felixbaby;O))ein halbes gläschen ist doch okay...felix hat auch langsam sich erst gesteigert;O))

Re: Wann ist das Milchfläschchen ersetzt?

hier im ernährungsforum wird auch gesagt, dass die milchmahlzeit ersetzt ist, wenn das kind 150-190g eines Kart.-gemüse-fleisch-breis oder vegetar. breies (kart.-gemüse-hirse-obstmus) isst. wenn man danach noch milch gibt, behindert die milch die eisenaufnahme aus dem fleisch bzw. dem getreide.
lg, sonne mit lena
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen